Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einfache Auswahl / Filterung nach Eigenschaften

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard Einfache Auswahl / Filterung nach Eigenschaften

    Ich wurde neulich gefragt, ob es möglich ist, mit Contao eine Seite wie diese hier umzusetzen:
    http://nordische-sprachen.de/

    Insbesondere dieses Auswahlmenü links, wo man eine Sprachkombination wählt und dann die entsprechenden Übersetzer angezeigt bekommt. Es soll auch eine Auswahl für vereidigte Übersetzer geben. Kann man sowas in Contao einbauen, also dass man bei jedem Übersetzer ein paar Angaben machen kann, und der Websitebesucher dann über so ein einfaches Klappmenü die entsprechenden Personen findet?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das schaut nach einer lösbaren Aufgabe für MetaModels & Selectfilter aus.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie verwaltest du denn die Übersetzer? Eigenes Modul oder als Mitgliedergruppe? Bei Mitgliedergruppe könntest du mal die memberlist https://contao.org/de/erweiterungsli...emberlist.html probieren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Danke für die Antworten - noch verwalte ich die Mitglieder nicht, die jetzige Website ist mit Typo 3 (glaube ich) erstellt worden. Die Mitgliederverwaltung wäre dann ja eh noch das zweite "Problemfeld" - wenn das als Mitgliedergruppe geht (hoffe ich), wäre das Modul vielleicht eine Lösung. Kann man damit dem Websitebesucher dann auch so ein Auswahlmenü anbieten?

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wie verwaltest du denn die Übersetzer? Eigenes Modul oder als Mitgliedergruppe? Bei Mitgliedergruppe könntest du mal die memberlist https://contao.org/de/erweiterungsli...emberlist.html probieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Danke, das muss ich mir mal anschauen, kenne beides nicht. Kann man das in Verbindung mit den Usern (also den Übersetzern, die ihre jeweiligen persönlichen Daten sicherlich selbst pflegen sollen) einsetzen? Es müsste halt auch diese "Doppelauswahl" möglich sein, also dass man die Sprache auswählt, von der übersetzt wird und dann die Zielsprache.

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das schaut nach einer lösbaren Aufgabe für MetaModels & Selectfilter aus.
    Geändert von DePeder23 (25.04.2016 um 21:23 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade mal nachgeschaut, nein, in der memberlist ist kein Filter vorbereitet. Das kannst du wahrscheinlich mit ein wenig PHP im Template machen. Vielleicht in Verbindung mit nem Formular, welches die GET oder POST Variablen sendet.

    MetaModels wird dafür ein wenig mächtig sein, denke ich.

    Wenn du vorhast, dass die Übersetzer ihre Daten selber pflegen sollen, wäre die Mitgliederverwaltung das richtige. Da hatte ich noch nicht dran gedacht, weil du kannst Personen, Organisationen, Vereine usw. auch über die Mitglieder verwalten, ohne ihnen einen FE-Account zu geben. Aber mit FE-Account hätten sie natürlich die Möglichkeit ihre Daten selber zu pflegen. Ein paar neue Felder wirst du hinzufügen müssen, z.B. source_language und target_language usw.

    Außer der Auflistung der Member mit der memberlist hast du noch die Möglichkeit mit dem Core-Module Auflistung die Datensätze aus tl_member auszugeben. Die gibt default glaube ich eine sortierbare Tabelle im FE aus, aber da sind leider auch keine Filter von Haus aus dabei.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.992
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das sollte hiermit eigentlich recht gut zu lösen sein.
    Kostet aber etwas.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Danke für Eure Antworten! Ich werde mal gucken, inwieweit ich damit zurecht komme bzw. ob Contao am Ende überhaupt zur Umsetzung des Projekts gewählt wird.
    Geändert von DePeder23 (27.04.2016 um 12:44 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard Sieh Dir....

    ...auch das mal an, keine eigenen Erfahrugen, aber liest sich doch brauchbar für Dein Vorhaben.

    Gruß Manfred

    http://fmodul.alexandernaumov.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •