Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Richtige Versionsnummer nach Update

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Claudi
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Beiträge
    55

    Standard Richtige Versionsnummer nach Update

    Hallo,

    habe eben eine Installation 3.5.6 auf 3.5.12 manuell per Synchronisierung upgedatet. Es wurden auch 5-6 Dateien upgedatet (genaue Anzahl weiss ich nicht mehr). Es funktioniert auch alles wunderbar, nur im Backen wird angezeigt, dass die aktuelle Version 3.5.6 ist und eine neuere Version - eben 3.5.12 - verfügbar wäre.
    Daten sind bereinigt, Cache neu aufgebaut.
    Woran kann das liegen? Ist hier etwas schief gelaufen?

    Danke, Grüße,
    Claudi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.194
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Validiere deine Installation mit dem Contao Check.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie wurde das Update gemacht? Meines Wissens sind 5-6 Dateien zu wenig.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Claudi
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Beiträge
    55

    Standard

    Contao Check sagt mir:

    Version

    Found a Contao 3.5.6 installation.

    Missing files

    .htaccess.default
    contao/install.php
    Hab mit WinSCP nach dieser Anleitung geupdatet (Dateien synchronisieren) https://docs.contao.org/books/manual...es-update.html
    Dort habe ich alle "neuen lokalen Dateien" (grüner Pfeil) übertragen. Alle anderen Dateien waren als "veraltete entfernte Dateien" markiert (rotes X) - hierfür habe ich keine Aktion ausgeführt.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und dabei wurde die /system/config/constants.php nicht mit überschrieben? Denn da steht z.B. die Versionsnummer drin.

    Und fehlende Dateien, wie hier die install.php, hätten auch übertragen werden sollen. Irgendwas stimmt da nicht mit der "Änderungszeit" wie in WinSCP ausgewählt werden muss.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also schiefgelaufen ist es definitiv, sonst würde die korrekte Version angezeigt werden. Sechs Dateien sind auch sicher nicht alles was da neu hochzuladen wäre und es wären auch Dateien zu löschen. Gelöscht wurde ja nichts, das sieht man am Ergebnis des Check, da ist ja im Prinzip noch die ganze 3.5.6 vorhanden. Ich nehme an install.php wurde vorsichtshalber gelöscht oder umbenannt und die .htaccess.default in .htaccess umbenannt. Läuft die jetzt installierte 3.5.6 Version noch? Eventuell könntest du EasyUpdate3 installieren und benutzen, allerdings benötigst du dazu dann die laut Check fehlende install.php von deiner aktuellen Version 3.5.6 und auch das Installationspasswort.

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich hatte zu Beginn auch immer mit WinSCP synchronisiert und hatte in den ersten Projekten danach Schwierigkeiten ... ich bin aber trotzdem beim manuellen Update mit WinSCP geblieben.

    BugBuster bietet einerseits die Erweiterung easyUdate3 oder aber du machst es doch weiterhin manuell:
    http://ea3server.contao.ninja/contao-ab-3-5-0.html
    Hier findest du die update-Pakete die sehr gut strukturiert vorhanden sind.
    In deinem Fall müsstest du nun mal 3 Dateien downloaden:
    Contao_3.5.6 auf 3.5.8, dann von 3.5.8 auf 3.5.9 und dann von 3.5.9 auf 3.5.12
    die einzelnen Ordner der update-Pakete jeweils via WinSCP hochladen und die Meldung ob überschrieben werden soll bestätigen (kannst du auch "für alle" einstellen)

    Die zugehörigen delete.txt.zip's ebenfalls downloaden und die Dateien löschen, die nicht mehr notwendig sind.
    Zwischen den jeweiligen updates immer die install.php ausführung und gucken, ob alles funktioniert » für den IST-Stand würde ich jetzt noch eine Sicherung machen, sofern das noch nicht geschehen ist!

    Die install.php holst du dir aus einer Contao-Version 3.5.6 » kannst du dir hier runterladen: https://contao.org/de/download.html
    Bemerkung: wie auch tab schon vermerkt hat: das Installationspasswort wirst du ebenfalls benötigen
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Claudi
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Beiträge
    55

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe. Habs jetzt ein Backup eingespielt und es mit https://contao.org/de/erweiterungsli...030029.de.html probiert. Hat geklappt.

    Denke auch, dass da etwas mit der Änderungszeit nicht gestimmt hat.

    @tab mit deiner Vermutung bzgl der install.php und .htaccess liegst du richtig

    @derRenner habe direkt von 3.5.6 auf 3.5.12 das Update gemacht. Scheint alles zu funktionieren.

    Danke für euer Bemühen!
    Grüße Claudi
    Geändert von Claudi (29.04.2016 um 12:45 Uhr)

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    In deinem Fall müsstest du nun mal 3 Dateien downloaden:
    Contao_3.5.6 auf 3.5.8, dann von 3.5.8 auf 3.5.9 und dann von 3.5.9 auf 3.5.12
    die einzelnen Ordner der update-Pakete jeweils via WinSCP hochladen und die Meldung ob überschrieben werden soll bestätigen (kannst du auch "für alle" einstellen)

    Die zugehörigen delete.txt.zip's ebenfalls downloaden und die Dateien löschen, die nicht mehr notwendig sind.
    Mittlerweile kann das easyUpdate3 auch im Backend selbst laden, sofern die Installation / der Hoster das zulässt. Auch das Löschen erfolgt mittlerweile automatisch.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •