Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Element mit Kindtabellen duplizieren

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard Element mit Kindtabellen duplizieren

    Ich habe folgendes Problem in meinem Modul und versuches es möglichst gut zu beschreiben:
    Habe die Tabelle tl_events mit den Kindtabellen tl_events_competition und tl_events_dis.
    Die Tabelle tl_events_competition hat wiederum eine Kindtabelle tl_events_competition_sets. In jedem Set kann ich verschiednen Disziplnen aus tl_events_dis auswählen. Soweit klappt dies wunderbar.
    Wenn ich einen Event dupliziere, werden alle enthaltenen Competitions, Disziplinen und Sets auch dupliziert. Soweit auch wunderbar, jedoch sind dann bei den neuen Sets die Disziplinen des alten Events ausgewählt. Ich muss dann bei jedem Set von Hand die jeweils neue Disziplin auswählen.
    Ist es möglich, dass automatisch in den neue Sets die entsprechenden neuen Disziplinen ausgewählt sind. Ist dafür der oncopy_callback?

    Beste Dank!
    Michael
    Contao ist echt !

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ich versteh ehrlich gesagt deine Frage nicht. Selbst wenn der oncopy_callback falsch "wäre" (was er sicherlich nicht ist), es jedoch damit klappen würde, was "wäre" letztendlich das Problem?
    Du beschreibst ein bestehendes Problem inkl. eines Lösungsansatzes... der nächste Schritt ist in jedem Fall, ausprobieren!
    Wenn du eine Routine hast, um die neuen Disziplinen zuzuweisen scheint der oncopy_callback jedenfalls für diesen Fall das richtiges Instrument....

    Daher: Probiers einfach aus ;-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hoi scrat

    Besten Dank für deine Erläuterungen!
    Da ich halt Anfänger bin, wollte ich Fragen, ob mein Anliegen überhaupt umsetzbar ist. Weil mein "Ausprobieren" beansprucht schnell einige Stunden;-) Aber wie du schreibst sollte es machbar sein und ich werde es versuchen. Die Routine wäre, dass jedes neue Set die gleichen Disziplinen wie im alten Event hat, aber halt die duplizierten Disziplinen.
    Also:
    Competiton(2015) mit dem Set1(2015) mit den Disziplinen Fussball(2015), Volleyball(2015)
    Duplizieren:
    Competiton(2016) mit dem Set1(2016) mit den Disziplinen Fussball(2016), Volleyball(2016)
    Contao ist echt !

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    generell gilt, umsetzbar ist eigentlich alles ;-)
    Und "probieren" kostet leider Zeit. Manchen mehr, manchen weniger. Aber beim Probieren geht es meist garnicht darum direkt eine perfekte Lösung hinzubekommen, sondern im ersten Schritt (in deinem Beispiel), sind die Daten bereits alle richtig kopiert und habe ich Zugriff darauf bzw. kann ich durch einen -späteren zu ergänzenden Algorithmus- die Daten so aufbereiten, dass alles passt. Das meinte ich damit :-)
    Von daher, denke ich ja, dass dein Vorhaben sehr wohl machbar ist, wie genau, musst du weiterhin durch testen rausfinden....
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Hallo Michael,

    Du bist auf dem richtigen Weg, der callback ist schon ganz gut. Wenn du einen Blick in die DC_Table wirfst wo der Callback getriggert wird, sollte das klar werden.

    Und teste auch das Kopieren über "mehrere bearbeiten" aus ;-)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Werde meine Bestes versuchen.
    Contao ist echt !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •