Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frontend Mitglieder Profile erstellen (individuell)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Frage Frontend Mitglieder Profile erstellen (individuell)

    Hallo,

    ich bin Auszubildender Mediengestalter und beschäftige mich berufsbedingt nun seit etwas über einem halben Jahr mit Contao. Nun soll ich eine Website mit integriertem Forum und individuellen Profilen der Frontend Mitglieder erstellen (ähnlich wie Facebook, Xing, etc.). Da dies ein längeres Projekt wird, wollte ich mich vorher informieren, wie man dies in Contao bewerkstelligen kann.
    Vielleicht gibt es ja Erweiterungen, die speziell auf diesen Zweck ausgerichtet sind. Wichtig ist nur, dass aus den persönlichen Anmeldedaten automatisch anpassbare Mitgliederprofile erstellt werden.

    Freue mich auf Antworten und danke schon mal im vorraus.

    Patric

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Contao ist imho kein Community-System und auch nicht dafür geeignet. Sprich Foren etc. sind damit schlecht bis nicht abzubilden. Auch zu benutzerdefinierte Mitgliederprofile sind zwar möglich eher ein Workaround. Wenn das der Fokus werden soll, würde ich nicht Contao verwenden.

    VG

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich stimme Kahmoon zu, wenn der Fokus auf dem Forum liegt, ist Contao definitiv die falsche Plattform.
    Dennoch gibt es eine Erweiterung die dir evtl. helfen könnte: https://community.contao.org/de/show...Support-Thread

    Hab selbst noch nie damit gearbeitet, aber hört sich zumindest nach dem an was du machen möchtest.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Frage

    Danke schonmal für die schnellen Antworten

    Werde con4gis direkt einmal ausprobieren. Scheint mir ja sehr unfangreich zu sein. Welche Systeme würden sich denn besser für ein Forum eignen? Ich traue mir zu auch mit anderen Plattformen Seiten zu bauen, jedoch sind Netzwerke á la Xing noch einmal eine andere Liga wie ich denke und für mich noch eher ,,Neuland''. Habt Ihr dahingehend Tipps?

    Lg Patric

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Generell kann Drupal, glaub ich, ganz gut Community Seiten.

    Allgemein gilt jedoch:
    Wir kennen Deine genauen Anforderungen nicht, daher können wir nichts empfehlen.

    Solltest Du diese Frage hier stellen wollen, würde ich empfehlen im Bereich "off Topic" einen Post zu öffnen, da es mit der hier gestellten Frage nichtm ehr viel zutun hat und sich so die Themenstränge unnötig vermische.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Wie sieht es denn mit den Benutzerprofilen aus? Ist es möglich ohne PHP-Programmierung in Contao relativ Benutzerfreundlich ein Anmeldeformular erstellen, aus dem sich dann ein Profil in einer bestimmten Kategorie im Menü generiert? Das wäre vorerst am wichtigsten

    LG Patric

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dafür gibt es ein Modul (bereits in Contao integriert) - heißt "Registrierung". Damit kann sich ein Mitglied regstrieren und du kannst diesem Mitglied direkt eine Gruppe zuweisen. Über Gruppen wird gesteuert, welche Berechtigung ein Mitglied im Frontend hat.

    Weil du doch recht neu bist, würde ich dir diesen Videokurs nahelegen: http://contao-academy.de/
    Wirklich sehr empfehlenswert!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2015.
    Beiträge
    53

    Standard

    Danke für die Tipps, werde ich mir auf jeden Fall ansehen !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •