Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Isotope mit 80.000 Produkten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mucona-media
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    33

    Standard Isotope mit 80.000 Produkten

    Hallo liebe Leute,
    aktuell sitzen wir gerade an einem Projekt mit sehr vielen Produkten (80.000) ohne Varianten.
    Ich habe gerade einen kleinen Test gemacht, der am Memory Limit gescheitert ist (beim Listing und beim Aufbau vom Suchindex, im Backend sind sie gut aufgelistet.)
    Die Meldung: "Fatal error: Out of memory (allocated 358612992) (tried to allocate 959 bytes) in /kunden/401730_04109/de.praktiker/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 326"

    Das memory Limit steht auf 512MB
    Zudem gibt es angefangene Beiträge hier im Forum, die zu keiner richtigen Lösung geführt haben.

    Ist es überhaupt möglich eine so große Anzahl an Produkten mit Isotope zu verwalten? Gibt es da inzwischen jemanden, der es geschafft hat oder eine Extention?
    Ich dachte mir, wenn das im Backend funkioniert, dann sollte es im FE ja auch möglich sein, das Caching scheint da das Problem zu sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld.
    Martin
    Geändert von mucona-media (02.05.2016 um 17:03 Uhr)

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird eher schwierig. Du kannst auf keinen Fall 80'000 Produkte in einer Liste anzeigen. Wenn dann müsstest du die auf mehrere Seiten/Kategorien verteilen, aber praktisch wird das vermutlich nicht…
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mucona-media
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hey, danke für deine Antwort.
    Ich wollte die 80.000 Produkte nicht alle auf einmal ausgeben, sondern schon in Kategorien verteilt und durch Paginierung getrennt listen. Entsprechend hab ich beim Produkt-Reader auch 30 Elemente pro Seite eingestellt.

    Aktuell sind alle Produkte nur einer Kategorie zugeordnet. Meinst du, das memory Problem löst sich, wenn ich beim Importieren die entsprechenden Seiten erzeuge und die Produkte auf die Seiten-Kategorien verteile?

    Danke nochmal!

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja wenn du es auf verschiedene Seiten aufteilst wird es sicherlich besser, da Isotope immer nur die entsprechenden Produkte generieren muss. Wenn du natürlich nur 8 Seiten machst und immer noch 10'000 pro Seite hast könnte es trotzdem schwierig werden
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Allgemeine Info: 80.000 Produkte sind für alle gängigen Shop-Systeme nur noch mit speziellen Hosting zu meistern. Hier würde ich ein nginx Hosting empfehlen.
    Vom Prinzip tuen die aber alle das gleiche wie Isotope.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Leixit
    Registriert seit
    22.10.2015.
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich kann Grossvater nur zustimmen. Im Grunde ist das Nadelöhr die Technik hinter der Site und dem Shop. Hier wäre es ratsam einen Hoster zu haben, der auf performante Server und performante Datenbanken setzt. Die Pupfasseln ja alle im Marketing immer was von SSD, aber das bringt speziell in deinem Falle überhaupt nichts, wenn zwar der Webserver und das Hosting auf SSD läuft, die Datenbank aber noch auf Platten. Hier solltest Du ein genaues Auge darauf werfen.

    In meinem Falle liegt die Sache so, dass alles auf SSD rennt, keine anderen mit auf der Kiste sitzen, meine Wünsche eigentlich immer individuell umgesetzt werden und trotzdem der Hoster noch auf alles andere wie Sicherheit usw achtet. Persönlich kommen mir da manchmal die Tränen, da das Online Arbeiten über den Server schneller geht, als die lokale Testinstanz auf meinem super sauschnellen max RAM SSD Rechner hier und das, obwohl auch hier das Caching wärend der Entwicklung ausgeschaltet ist.

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Allgemeine Info: 80.000 Produkte sind für alle gängigen Shop-Systeme nur noch mit speziellen Hosting zu meistern. Hier würde ich ein nginx Hosting empfehlen.
    Vom Prinzip tuen die aber alle das gleiche wie Isotope.
    [Contao LTS 3.5.7 - Isotope 2.3.3]
    Wer nie aufgibt, gibt immer sein Bestes.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von mucona-media
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hey,
    vielen Dank für die gesammelten Informationen und Ratschläge.
    Ich werde mal mehr in Richtung Hosting recherchieren.


    Liebe Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •