Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mediendatenbank mit Isotope: Produktfilter bei Trefferlisten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Standard Mediendatenbank mit Isotope: Produktfilter bei Trefferlisten

    Ich habe mir mal die hier gezeigten Referenzshop für Isotope angesehen, allerdings kaum Filternutzende Shops gefunden, die auf Produkteigenschaften angewendet werden. (Der einzige mit kombinierten Filtern war http://www.schuhmobil.com)

    Auf der Webseite habe ich folgende Infos gefunden:

    https://isotopeecommerce.org/de/hand...kt-filter.html
    https://isotopeecommerce.org/de/hand...er-filter.html

    Ist das kompliziert zu konfigurieren oder warum benutzt das keiner?

    Grund meines Post ist folgende Aufgabe in meiner Agentur:
    Geschlossene, multilinguale Webseite zur Verwaltung/Darstellung von Werbekampagnen mit verschieden Umsetzungbeispielen für einen Businesskunden, die dann in einer "Bestellung", in diesem Fall einfach einer Nachricht an die Agentur münden, die dann die Umsetzung nach Vorgabe des Kunden macht.

    Ein "Produkt" umfasst folgende Elemente und Eigenschaften:

    Informationen (mehrsprachige Eingabe nötig)
    • Eine oder mehrere Produktabbildungen
    • Produktname
    • Beschreibungstext

    Eigenschaften:
    • Kampagnenname
    • Produktkategorie (Plakate, Flyer oder ähnliches)
    • Ausgabemedium (Print oder Web)
    • Verfügbare Sprachen für das Produkt (DE, EN, oder ähnliches, Mehrfachauswahl möglich)
    • Veröffentlichungsdatum

    Funktionen:
    • Download-Vorschau (Vorschaubild in 72 dpi oder ggf. Vorschau-PDF)
    • Bestellbutton (in den Warenkorb)

    Möglicherweise optional
    • Lieferzeit
    • Preis (Für Kunden nicht zu sehen)

    • Modul mit ebenfalls zur Kampagne gehörenden Produkten (Sprichwort so was wie: ähnliche Produkte)

    Nun meine eigentliche(n) Frage(n):
    • Kann man Produkten die genannten Eigenschaften gut "hinzufügen", also wie flexibel ist Isotope beim "Produktzusammenbau"?
    • Kann man mit Isotope die Listenansicht per Eigenschaften-Filter (ähnlich wie in Metamodels) einschränken (Im Extrem aus mehreren Filtermodulen: Zeige mir aus Kampagne "Jetzt her damit…" alle "Anzeigen" in Sprache "DE" aus "Mai 2016")
    • Kann man diese mit einer Volltextsuche kombinieren (Suchwort(e): "Ich will noch mehr…" und gemeinsam mit den Filtern anwenden?


    Im Schuhshop habe ich das so gesehen - allerdings weiß ich nicht ob das die Kernfunktion von Isotope ist oder etwas eigenentwickeltes.

    In den MM wüsste ich das in etwa zu lösen, auch wenn ich da aktuell immer noch Probleme mit Mehrsprachigkeit in Verbindung mit Changelanguage beim der Übergabe von Listenansicht zur Detailansicht habe (anderes Thema). Außerdem hat MM keinen Warenkorb. Mit Isotope betrete ich da Neuland. Wie sind also eure Erfahrungen oder gibt es bereits ein ähnliches Projekt, die mir jemand als Beispielumsetzung nennen könnte.

    Danke vorab für alle Hinweise und Antworten
    Viele Grüße, Marcel

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich hatte die Tage etwas Zeit mich für einen Kunden tiefer in Isotope einzuarbeiten, von daher nehme ich mich der Sache an. Ich versuche es zumindest.

    Zitat Zitat von tuxracer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal die hier gezeigten Referenzshop für Isotope angesehen, allerdings kaum Filternutzende Shops gefunden, die auf Produkteigenschaften angewendet werden. (Der einzige mit kombinierten Filtern war http://www.schuhmobil.com)
    Siehe hier: Tipp einmal bei Google inurl:cumulativefilter ein und du bekommst Isotope Shops angezeigt.


    Zitat Zitat von tuxracer Beitrag anzeigen
    Grund meines Post ist folgende Aufgabe in meiner Agentur:
    Geschlossene, multilinguale Webseite zur Verwaltung/Darstellung von Werbekampagnen mit verschieden Umsetzungbeispielen für einen Businesskunden, die dann in einer "Bestellung", in diesem Fall einfach einer Nachricht an die Agentur münden, die dann die Umsetzung nach Vorgabe des Kunden macht.
    Hier brauchen wir mehr Infos wie genau der Workflow aussehen muss. Was möchtest du generell von Hand pflegen und was soll automatisch geschehen?

    Zitat Zitat von tuxracer Beitrag anzeigen
    Ein "Produkt" umfasst folgende Elemente und Eigenschaften:

    Informationen (mehrsprachige Eingabe nötig)
    • Eine oder mehrere Produktabbildungen
    • Produktname
    • Beschreibungstext
    Alles kein Problem mit Isotope.

    Zitat Zitat von tuxracer Beitrag anzeigen
    Eigenschaften:
    • Kampagnenname
    • Produktkategorie (Plakate, Flyer oder ähnliches)
    • Ausgabemedium (Print oder Web)
    • Verfügbare Sprachen für das Produkt (DE, EN, oder ähnliches, Mehrfachauswahl möglich)
    • Veröffentlichungsdatum
    Das kannst du mit Attributen lösen. Also auch kein Problem.

    Zitat Zitat von tuxracer Beitrag anzeigen
    Funktionen:
    • Download-Vorschau (Vorschaubild in 72 dpi oder ggf. Vorschau-PDF)
    • Bestellbutton (in den Warenkorb)
    Bestellbutton ist auch kein Problem. Ich sehe eher ein Problem bei den Vorschau PDFs. Was soll angezeigt werden? Sollen Pdfs am Ende des Bestellprozesses angezeigt werden? Oder auch ohne Bestellung Downloads möglich sein?

    Zitat Zitat von tuxracer Beitrag anzeigen
    Möglicherweise optional
    • Lieferzeit
    • Preis (Für Kunden nicht zu sehen)
    Lieferzeit,.. also eine Anzeige wie lange es dauern wird bis das Produkt "produziert" wird?
    Die Preise kannst du mit etwas PHP für eingeloggte Benutzer einer bestimmten Gruppe ausblenden. Das kannst du übers Template machen.

    Zitat Zitat von tuxracer Beitrag anzeigen
    • Modul mit ebenfalls zur Kampagne gehörenden Produkten (Sprichwort so was wie: ähnliche Produkte)
    Es gibt das Isotope-Modul "Ähnliche Produkte" dort kannst du einstellen mit welchen Produkten das jeweilige Produkt ähnlich ist.

    Zitat Zitat von tuxracer Beitrag anzeigen
    Nun meine eigentliche(n) Frage(n):
    • Kann man Produkten die genannten Eigenschaften gut "hinzufügen", also wie flexibel ist Isotope beim "Produktzusammenbau"?
    • Kann man mit Isotope die Listenansicht per Eigenschaften-Filter (ähnlich wie in Metamodels) einschränken (Im Extrem aus mehreren Filtermodulen: Zeige mir aus Kampagne "Jetzt her damit…" alle "Anzeigen" in Sprache "DE" aus "Mai 2016")
    • Kann man diese mit einer Volltextsuche kombinieren (Suchwort(e): "Ich will noch mehr…" und gemeinsam mit den Filtern anwenden?
    Bei Produktzusammenbauen muss ich immer an Magentos "custom-products" denken, bei denen die Produkte zusammen geklickt werden.
    So wie ich deine Frage verstanden habe, werden die Produkte über die Attribute konfiguriert und in den Warenkorb gelegt. Richtig?

    Die Eigenschaftenfilter erledigen genau deine Anforderung. Das Isotope Modul heisst "Einschränkender Filter". Dabei wird aus einer Liste die gefilterten Produkte angezeigt.

    Ein Problem sehe ich aber in der Suchbarkeit in kombination mit Attributen. Was genau möchtest du machen?
    Geändert von Grossvater (11.05.2016 um 08:06 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Lächelndes Gesicht

    Hallo Grossvater,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Zeit für eine erste Einschätzung. Vielleicht habe ich mich etwas verschwurbelt ausgedrückt, denn so kompliziert soll es gar nicht werden. Aus Benutzersicht wäre der Sichtungs- und Bestellprozess in etwa so (ich hoffe das beantwortet deine letzte Frage was ich genau machen soll):
    1. Webseite aufrufen
    2. Login als registrierter Kunde
    3. Startseite erscheint und zeigt alle bisher erstellten "Produkte" (Anzeigen, Plakate, Flyer etc.) als Bildvorschau mit Teasertext
    4. Kunde schränkt die gezeigten Produkte durch Filter (Kampagne, Erscheinungsjahr, Land etc. oder Volltextsuche) auf seine gewünschten Auswahlkriterien ein
    5. Kunde findet ein für ihn passendes/interessantes Produkt z.B. eine Anzeige aus Kampagne X
    6. Kunde übernimmt das "Produkt" direkt aus der Übersicht in den Warenkorb oder lässt sich noch die Detailseite mit erweiterten Informationen anzeigen und dann in den Warenkorb.
    7. Ggf. ergänzt der Kunde den Warenkorb durch weitere Medien aus der selben Kampagne oder ähnliches
    8. Er geht in den Warenkorb und sendet die "Bestellung" ab (ggf. auch im Bestellprozess Infos mitgeben lassen, z.B. Maße der Anzeige, gewünschter Liefertermin, ist nur erst mal nicht so geplant)
    9. Die Agentur kontaktiert den Kunden für Rückfragen

    Nutzen des "Shops" ist also
    • Zentraler "Vorschaupool" aller bisher erstellten Medienformate für den Kunden und die Agentur = gleiche Informationsbasis
    • Vereinfachte Buchung von Agenturleistungen durch den Kunden
    • Standardisierte "Erstkommunikation" zwischen Kunde und Auftragnehmer.
    • Zeitliche Unabhängigkeit des Kunden bei der Sichtung des vorhanden Angebots auch außerhalb der Agenturzeiten, Urlaub/Krankheit des Ansprechpartners etc.

    Es soll im Shop kein Produkt konfiguriert oder editiert werden - damit würde ja der Arbeitsprozess der Medienerstellung von der Agentur zum Kunden verlagert - und der hat in der Regel keine Zeit/Nerv für so etwas im Tagesgeschäft (Kundegruppe ist das Marketing).

    Eine Vorschaudatei könnte ich als PDF in den Datensatz mitgeben, zumindest habe ich das so verstanden, dass man PDFs auch Artikeln hinzufügen kann. Antwort auf deine Frage als: ja, Download ist auch ohne Bestellung möglich (ähnlich wie Fotolia: Layoutbild herunterladen.)

    Produktkonfiguration (Stichwort Magentos "custom-products") : Alle Produkte können mit den vorhandenen Attributen beim anlegen im Shopbackend detailliert genug beschrieben werden und sind damit über die Filter im Frontend schneller auffindbar.

    Ergo: ich denke das geht alles mit Isotope

    Danke nochmals an Dich und dieses Form, ohne wäre Contao nicht "mein CMS der Wahl"
    Viele Grüße, Marcel

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Es dürfte alles funktionieren, ausser die folgenden Punkte:

    7. Ggf. ergänzt der Kunde den Warenkorb durch weitere Medien aus der selben Kampagne oder ähnliches
    Du meinst damit ähnliche Produkte, richtig? Ähnliche Produkte sind im Warenkorb nicht möglich. Die sind nur in der Detailseite des Produktes anzeigbar.

    Zentraler "Vorschaupool" aller bisher erstellten Medienformate für den Kunden und die Agentur = gleiche Informationsbasis
    Bedenke, dass man im Isotope Backend keine Bestellungen hinzufügen kann! Man ist also auf das Frontend angewiesen!

    Eine Vorschaudatei könnte ich als PDF in den Datensatz mitgeben, zumindest habe ich das so verstanden, dass man PDFs auch Artikeln hinzufügen kann. Antwort auf deine Frage als: ja, Download ist auch ohne Bestellung möglich (ähnlich wie Fotolia: Layoutbild herunterladen.)
    Vorsicht, das Problem hatte ich vor kurzem auch. Siehe https://community.contao.org/de/show...hne-Bestellung. Die hinterlegten Pdfs kann man nicht ohne abgeschlossenen Bestellprozess abrufen. Also die Downloads sind erst nach den Checkout verfügbar. Du kannst also die Vorschaudatei nur als Produktbild hinterlegen und die muss eine jpg sein! Oder weiß jemand anderes hierzu mehr? Man könnte ja was entwickeln lassen.

    Ich empfehle dir die Isotope Demo. Lade dir die runter packe dir die in dein XAMPP. So habe ich das damals auch gemacht. Ist sehr nützlich.
    Halte mich mal auf den laufenden, scheint ein interessantes Projekt zu werden.
    Geändert von Grossvater (11.05.2016 um 16:17 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Es dürfte alles funktionieren, ausser die folgenden Punkte:
    Du meinst damit ähnliche Produkte, richtig? Ähnliche Produkte sind im Warenkorb nicht möglich. Die sind nur in der Detailseite des Produktes anzeigbar.
    Kein Problem: ähnliche Produkte sollen nur in der Detailseite gezeigt werden.

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Bedenke, dass man im Isotope Backend keine Bestellungen hinzufügen kann! Man ist also auf das Frontend angewiesen!
    Im Backend sollen nur die neuen "Produkte" angelegt und den richtigen Kategorien/filterbaren Eigenschaften zugefügt werden. Es soll dort nicht in den Kaufprozess des Frontends eingegriffen werden.

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Vorsicht, das Problem hatte ich vor kurzem auch. Siehe https://community.contao.org/de/show...hne-Bestellung. Die hinterlegten Pdfs kann man nicht ohne abgeschlossenen Bestellprozess abrufen. Also die Downloads sind erst nach den Checkout verfügbar. Du kannst also die Vorschaudatei nur als Produktbild hinterlegen und die muss eine jpg sein! Oder weiß jemand anderes hierzu mehr? Man könnte ja was entwickeln lassen.
    Danke für den Hinweis! Hört sich also nach einer zu entwickelnden Zusatzfunktion an. Wenn Du das Problem weiterhin hast, könnte man ja ggf. was zusammen Entwickeln lassen und sich die Kosten teilen. Kommt drauf an, ob wir das Projekt beauftragt bekommen.

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir die Isotope Demo. Lade dir die runter packe dir die in dein XAMPP. So habe ich das damals auch gemacht. Ist sehr nützlich.
    Halte mich mal auf den laufenden, scheint ein interessantes Projekt zu werden.
    Wird erledigt Wenn es was neues gibt melde ich mich hier oder per PN. Jetzt geht es in erst mal in die Angebotsphase.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Standard

    Noch eine Ergänzung:

    das Überspringen des Punktes "Zahlungsart wählen" im Kaufprozess ist in der aktuellen Isotope Version laut Aussage von Terminal42 nicht möglich, kann aber ggf. in der nächsten Version realisiert werden, wenn nur eine Zahlungsart angelegt ist z.B. "kostenfrei" und damit der Schritt automatisch ausgeblendet wird (was nur logisch wäre).

    Viele Grüße, Marcel

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bereits eingebaut. Kommt in der 2.4. Referenz: https://github.com/isotope/core/issues/1217
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Daumen hoch

    Hallo Toflar,

    DAS ist mal SCHNELL

    Danke!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •