Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Composer Grundsatzfrage

  1. #1
    HaPe
    Gast

    Standard Composer Grundsatzfrage

    Hallo,

    eigentlich wollte ich mich von allem fern halten, was im weitesten Sinne meine Contao-(Live-)Installation (inzwischen 3.5.12) ins "experimentelle" abdriften lässt. Nun hat es sich aber ergeben, dass ich eine Anwendung hätte, für die MetaModels interessant wäre (soweit die MMs überhaupt richtig verstanden habe). Offensichtlich lässt sich MM aber nur über den Composer installieren. Richtig?

    In meiner Contao-(Test-)Installation habe ich nun genau dies gemacht, Composer installiert und die Website läuft überraschenderweise anschließend "im Prinzip" immer noch, allerdings fehlen alle (!) Erweiterungen. Einige davon fehlen in der Paketverwaltung ganz (z. B. Rocksolid Slider Pro), andere sind darin noch aufgelistet, zeigen sich im Backend aber ansonsten nirgendwo (z. B. Dashboard). Im Frontend sind alle Erweiterungen weg.

    Habe ich nun irgend was grundsätzlich falsch gemacht? Oder hättet Ihr dieses Ergebnis so erwartet? Angenommen ich würde es nun irgendwie auch noch schaffen, über den Composer eine der Erweiterungen neu zu installieren, wären dann die "alten" Einstellungen und Daten verloren? Das wäre ein Knock Out Kriterium für den Composer und MM ... zumindest für die nächsten Jahre. Sind die installierten Erweiterungen ggf. noch irgendwo deaktiviert aber wartend? Unter Einstellungen => Inaktive Erweiterungen sind keine (!) Erweiterungen aufgeführt.

    Ich weiß, das Thema kocht immer wieder hoch und wird von den "Wissenden" hier ungern gelesen, aber Contao kommt mir rein subjektiv zunehmend etwas "verzettelt" vor. Zwei Konzepte kann man IMO übergangsweise dann parallel laufen lassen, wenn es einen klaren Plan gibt, wie diejenigen User, die Contao als Werkzeug ... nicht als Hobby betrachten, damit umgehen können ohne nennenswert eingeschränkt zu sein.

    Ciao
    HaPe

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da dürfte wohl bei der Migration etwas schief gelaufen sein.

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oder hinterher nicht aktualisiert. Ich tippe eher dass die Migration noch nicht durchgefyhrt wurde.

    Die rocksolid Erweiterungen kannst du dir btw. selbst wieder installieren, AFAIR waren die commercial und koennen daher nicht automatisiert migriert werden.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Die rocksolid Erweiterungen kannst du dir btw. selbst wieder installieren, AFAIR waren die commercial und koennen daher nicht automatisiert migriert werden.
    Da kommerzielle und freie Versionen da vom Code her identisch sind und Funktionen via Schlüsseleingabe freigeschaltet werden sind auch die selbstverständlich verfügbar, installierbar, migrierbar, nutzbar.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Offensichtlich lässt sich MM aber nur über den Composer installieren. Richtig?
    Nein, du kannst ihn auch manuell installieren. Siehe hier https://now.metamodel.me/de/ressourcen/nightly-builds

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    ...wären dann die "alten" Einstellungen und Daten verloren?
    Nein, das dürfte nicht der Fall sein, weil Einstellungen in der DB gespeichert werden. Solange du dort keine Tabellen oder Felder löschst, sollte alles noch da sein. Nur das was im BE über System-Einstellungen gesetzt wird landet in der system/config/localconfig.php. In den Modul-Ordnern selbst werden keine Dateien verändert, gelöscht oder hinzugefügt (ich glaube das macht nur der EFG so).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Oder hinterher nicht aktualisiert. Ich tippe eher dass die Migration noch nicht durchgefyhrt wurde.
    das könnte sein. Ich habe eben den Composer so installiert, wie jede andere Erweiterung auch ... also so lange auf "weiter" geklickt, bis kein "weiter" mehr da war. Aber offensichtlich reicht das nicht aus. Leider finde ich keine Anleitung, was genau eigentlich bei der Installation alles gemacht werden muss.

    Offensichtlich müssen die in der Paketverwaltung angezeigten Erweiterungen noch einmal migriert / installiert / aktualisiert (oder wie immer man das bei Contao nennt) werden. Dies führte bei mir zu einer ersten Fehlermeldung. Nach einer kleinen Recherche erfuhr ich, dass ich in einem File composer/composer.json eine enthaltene URL statt mit "http://" mit "https://" beginnen lassen muss. Danach war die erste Fehlermeldung weg. Momentan hänge ich an einer zweiten Fehlermeldung, die ebenfalls hier schon mal genannt wurde (siehe https://community.contao.org/de/show...trato-Webspace). Auch Strato als Hoster passt hier. Die Lösung soll im "oAuth Token" zu suchen sein. Was um alles in der Welt ist ein "oAuth Token" und muss das jeder wissen, der Contao verwenden will? Momentan google ich danach und bin zuversichtlich, dass ich bis spätestens Contao 5 eine zufriedenstellende Antwort haben werde.

    Ciao
    HaPe

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    im Moment sieht es zwar leider noch so aus, dass man sich die Infos zur Composereinbindung hier scheibchenweise zusammensuchen muss und aber auch findet; ich habe zwei Testinstallationen unter Strato PowerWeb Basic erfolgreich zu laufen unter 3.5.12 , composer-client 0.16.4 mit fünf RockSolid Paketen sowie einem legacy-Paket. Damit will ich sagen, dass bei Dir da was schief gelaufen sein muss.
    Ich habe vor der Composer-Migration alle Erweiterungen gelöscht und dann als der Composer lief die Pakete nach und nach wieder installiert. Dazu bedurfte es zwar

    1. eines solchen Tokens, den du bei Github dir problemlos beschaffen kannst (siehe hier https://community.contao.org/de/show...l=1#post396729)
    2. Änderung des Links in der composer.json von http:/ zu https://...

    Danach konnte ich Testlauf und Pakete aktualisieren problemlos durchführen. Ich habe zwischendurch bei Versionsänderungen von Contao nur immer mit dem zu geringen Speicher zu tun (Composer möchte 1 GB RAM haben), so dass ich mir die composer.lock bei Bedarf derzeit lokal über ein installiertes Xampp erzeuge (habe dazu auch gelesen, dass es Probleme wegen der möglichen anderen Serverumgebung geben kann, bisher jedoch noch nicht festgestellt). Sogar den ssh-Zugang kann ich für die Composeraktualisierung nutzen, aber die grafische Oberfläche gefällt mir besser als die Konsole.

    Nicht zuletzt möchte ich den Jungs der Composerintegration ein dickes Dankeschön trotz mancher Frustration zukommen lassen ....

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das löschen aller Erweiterungen ist nicht nötig vor einer Migration. Das ist ja das schöne ;-)
    Ansonsten hat VGT ja schon alles geschrieben, was man aktuell berücksichtigen muß.

    Viele Grüße

    PS: EInfach immer auf 'Weiter' klicken bis nix mehr geht ohne zu lesen oder sonstiges ist bei Software nie eine gute Idee...
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für Deinen Beitrag. Nach vier weiteren Versuchen (ich wollte eigentlich nur nochmal den Fehlertext haben) war der "oAuth Token" plötzlich kein Problem mehr und völlig überraschend waren meine Erweiterungen auf einmal wieder vorhanden. Tatsächlich finde ich nun keinen funktionalen Unterschied zu vorher. Es war aber (wie gesagt) nur die Test-Website und an meine Live-Website lasse ich den Composer so schnell nicht ran, bis ich ihn einigermaßen zuverlässig installieren kann ... auch unter Berücksichtigung aller potenziell relevanten Umgebungsparameter (Mondphase, Stimmungslage, DAX-Schlusskurs) .

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Danach konnte ich Testlauf und Pakete aktualisieren problemlos durchführen.
    dazu muss man erstmal wissen, was es mit dem Testlauf auf sich hat, was genau da eigentlich testweise läuft, ob ich das tun kann, muss, sollte oder besser nicht. Welchen Lustgewinn ich daraus ziehen kann und was mit die kryptischen Ergebnisse sagen sollen, warum man überhaupt Pakete aktualisieren muss ... immerhin sah ich sie in der Paketverwaltung ja schon vorher incl. irgend einer Version ... also war da schon "was" da und intuitiv hätte ich gesagt: "Sollen sie erstmal laufen ohne zu aktualisieren".

    Das mit dem "weiter" Button war natürlich etwas pointiert ausgedrückt um Euch nicht zu langweilen. Sagen wollte ich damit, dass man sich entweder zeitlich und inhaltlich sehr, sehr intensiv mit Contao beschäftigen muss (und anschließend auch dran bleiben muss), oder man bleibt ewig an der Oberfläche. Im Prinzip ist es immer das gleiche: Es mögen geniale Programmierer und visionäre Architekten an den einzelnen Baustellen des Contao-Objekts arbeiten, aber die PS auf die Strasse zu bringen bzw. die Informationen unters Volk ist der Contaoisti Sache nicht.

    Vielen Dank jedenfalls für Eure Anteilnahme.

    Ciao
    HaPe

  10. #10
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hi,

    so, der nächste Showstopper ist das bekannte "Out-of-Memory" Problem beim Versuch MetaModels (darum gehts mir ja eigentlich ... nicht um den Composer) zu installieren. Ich denke, damit ist das Abenteuer "Composer und MetaModels" für die nächsten Monate erstmal erledigt.

    Ciao
    HaPe

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Wieso installierst du Meta Models nicht manuell?

  12. #12
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von korlbeu Beitrag anzeigen
    Wieso installierst du Meta Models nicht manuell?
    weil ich nicht weiß, wie das geht.

    Gerade bin ich mal wieder am Ende der Motivation ... und leider auch der Zeit angekommen,, die ich für dieses Intermezzo geplant hatte. Ich wüsste nicht, wo ich das Vertrauen her nehmen sollte, dass eine manuelle Installation einfacher / zuverlässiger funktioniert, als eine Installation über ein Tool, das genau dafür entwickelt wurde. Mal ehrlich: Was würdest Du an meiner Stelle machen, wenn Du feststellst, dass 90% nicht so funktioniert, wie es beworben wird? Der zweiten Versuch heute, den Composer in eine Contao-Umgebung zu installieren, endete wieder an dem ominösen "oAuth Token" Problem. Diesmal leider ohne Selbstheilung. Ein Installationsprogramm, dass ein GByte Arbeitsspeicher braucht ... bei allem Respekt ... aber das ist einfach nur lächerlich. Der Composer wird sicher mal ein tolles Tool werden, aus meiner Anwendersicht ist er aber noch mindestens ein Jahr von dem Zustand entfernt, in dem man ihn auf die Normalo-User loslassen kann.

    Ciao
    HaPe

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    weil ich nicht weiß, wie das geht.
    Du kannst es aber erlernen: http://metamodels.readthedocs.io/de/...-nightly-build

  14. #14
    HaPe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst es aber erlernen: [...]
    boah, Ihr macht mich echt fertig, heute .

    Also gut, einen Versuch soll es noch geben. Aber dazu muss die Test-Installation erst wieder auf den Ur-Zustand gebracht werden ... ohne Composer. Mal sehen ... vielleicht am Wochenende.

    Ciao
    HaPe

    PS: Warum sind heute eigentlich alle so nett, obwohl ich nur die ganze Zeit rum meckere ?

  15. #15
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Lachendes Gesicht

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    PS: Warum sind heute eigentlich alle so nett, obwohl ich nur die ganze Zeit rum meckere ?
    weil wir "nett" können

  16. #16
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hi,

    okay (um den Thread mal abzuschließen), die Neugier war größer als das Schlafbedürfnis und so habe ich heute Nacht noch mal alle Zeiger in der Test-Installation auf "null" gestellt und MM ohne Composer manuell installiert. Das geht ja einfach . Der Ärger über den Composer wich der Begeisterung über die Möglichkeiten, die sich mit den MMs auftun. Das ist ja eine richtig mächtige und gut durchdachte Erweiterung. Warum sagt mir das keiner . Es gibt jede Menge Anwendungen, die ich (mangels der Fähigkeit eigene Erweiterungen entwickeln zu können) auf Eis gelegt habe, die aber mit MM wieder greifbar werden. Sehr beeindruckend.

    Viele Grüße
    HaPe

    (müde aber glücklich)

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Irgendwo hab ich mal den Satz gelesen "Contao existiert nur für den Catalog (MM vorgänger)".
    Das ist natürlich etwas übertrieben... aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mit Contao 4 u.U. den reinen Core, ohne Core-Module + MM als Basis nehme und nach bedarf dann noch einzelne Module dazu.
    Ich glaube dass MM zumindest wichtig für Contao ist und grade in Verbindung auch mit Frontendediting noch mehr zulauf finden wird.

    Was für die Installtion über den Composer bei mir häufig hilft, ist eben doch nicht bundle_all zu nehmen, sondern bspw. bundle_nontranslated und bundle_filter, und einzelne die man noch braucht und nicht enthalten sind dazu.
    Mittlerweile kann man dann auch die mindest Stabilität auf Alpha- statt Entwicklerversion stellen. das spart einem gute 100MB im Peak. Der Effekt durfte noch deutlich größer werden, wenn dann alles inkl DC_General mal als stable vorhanden ist.

    Bei Uberspace lauf ich damit grade ganz gut.

  18. #18
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Znrl Beitrag anzeigen
    Ich glaube dass MM zumindest wichtig für Contao ist und grade in Verbindung auch mit Frontendediting noch mehr zulauf finden wird.
    ich kann dazu noch nicht wirklich viel sagen, aber MM fügt Contao nach meiner bisherigen Beobachtung nicht nur ein paar Möglichkeiten hinzu, sondern hebt es auf eine ganz neue Ebene. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es den Contao-Core nicht rechts überholt, wenn es (beispielsweise) parallel zu News- und Event-Mechanismen des Core Alternativen bereit stellt, mit denen ähnliches erreicht werden kann, allerdings technisch komplett anders. Evtl. wäre es eine gute Idee, wenn sich Core- und MM-Entwickler zusammen tun und sich überlegen würden, was man für Contao 5 gemeinsam an integrierten Innovationen bringen könnte. Das Frontend-Editing ist hierbei nicht nur ein nettes Gimmick, sondern es eröffnet den Besuchern Möglichkeiten, deren Umfang noch gar nicht absehbar ist. Rein informative Website und funktionale, interaktive Applikationen würden damit immer weiter zusammen wachsen.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Ciao
    HaPe

  19. #19
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es sei Dir versichert: Menschen reden miteinander.

    Nebenbei bemerkt können MetaModels auch an Inhaltstypen aus dem Contao-Core gekoppelt werden. Und ebenfalls nebenbei gibt es etliche Menschen (mich eingeschlossen), die in eigentlich jedem Projekt seit vier Jahren mit MM gearbeitet haben und weiter arbeiten. Das rockt.

    Contao 4 und Contao 5 sind sicher nur Aspekte. Da bedarf es weiterer Anstrengungen, und ich bin mir noch nicht sicher wann die gelingen werden.

    Wenn Du Deiner Begeisterung einen konkreten Ausdruck verleihen möchtest: https://now.metamodel.me/de/unterstuetzer/werden, besonders auch https://now.metamodel.me/de/unterstuetzer/spenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •