Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Age Verification / Altersverifizierung in index.html funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2016.
    Beiträge
    10

    Standard Age Verification / Altersverifizierung in index.html funktioniert nicht

    Erst einmal vielen Dank an die gesamte Contao Gemeinde, welche mir schon oft als "über-Google-Mitleser" geholfen hat.

    Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, zu dem ich keine Lösung finde. Ich will auf einer mit Contao erstellten Webseite eine Altersverifizierung vorschalten. Hierfür habe ich ein Java Script, welches auf einer normalen HTML Seite mit einer normalen index.html hervorragend funktioniert. Allerdings bekomme ich das Ganze mit Contao (3.5.12, rocksolidthemes Tao theme) nicht zum laufen. Hier wird mir beim Aufruf der Seite entweder gar nichts angezeigt, oder die Code Schnipsel stehen auf der Startseite als Text. Habe probiert es über ein Modul (eigener HTML Code) einzubinden, ebenso als PHP Datei wie ich es in einem Thread gefunden habe, leider erfolglos.

    Meine Vermutung: Die entsprechenden Codes werden in der index.html falsch positioniert. Kann mir hier bitte jemand helfen und sagen wo ich das einbauen muss damit es richtig ausgeführt wird?

    Code:
    <title>age verification test</title>
    
        <link href="files/tao/css/custom-av.css" rel="stylesheet">
    
        <link href="files/tao/css/av.css" rel="stylesheet">
    
    </head>
    bzw.

    Code:
    </div>
    	<script src="https://code.jquery.com/jquery-2.1.1.min.js"></script>
    	<script src="http://cdn.jsdelivr.net/jquery.cookie/1.4.1/jquery.cookie.min.js"></script>
    	<script src="files/tao/js/av.js"></script>
    </body>
    Die einzelnen HTML Tags dienen nur der Orientierung an welcher Position es funktioniert. So wie hier geschrieben läuft es in einer normalen index.html problemlos. Nur in Contao nicht. Müssen evtl. die beiden CSS Dateien bzw. die JS Datei irgendwo im Backend eingebunden werden? Oder reicht es wenn sie nur im entsprechenden Ordner liegen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zeige am besten mal einen Link zu der Seite.

    CSS und JS-Dateien kannst du im Layout einbinden. Im Head, oder JS auch über dem schließenden BODY. Es gibt dort einige Möglichkeiten, z.B. kannst du für JS auch ein j_template anlegen, welches du dann per Klick anhaken kannst. Das käme dann auch über dem schließenden BODY.

    Dann schau in der Web-Konsole (F12) ob es JS-Fehler gibt.

    Du solltest aber jQuery nicht nochmal einbinden, wenn du das im Layout bereits per Klick gemacht hast. Lade auch besser keine Ressourcen von Fremd-Domains (http://cdn.jsdelivr.net...), lade sie von deinem eigenen Server.

    jquery.cookie.min.js könnte buggy sein, habe da letzte Woche was zu gelesen.

    Wenn du dann die Code-Zeilen so wie aus deinem Beispiel is FE bekommen hast, dann müssen die Dateien nur noch dort liegen, damit sie auch gefunden werden.

    Zitat Zitat von 0815_user Beitrag anzeigen
    ..welches auf einer normalen HTML Seite mit einer normalen index.html hervorragend funktioniert...
    Das solltest du mit Contao auch haben, eine "normale" Seite mit index.html, die funktioniert und am besten auch noch mit validem Quellcode.


    Zitat Zitat von 0815_user Beitrag anzeigen
    Hierfür habe ich ein Java Script.
    Nur der Korektheit halber, weil ich dachte zuerst es handele sich um Java, aber du meinst ein JS-Script (JavaScript-Script).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Ok, das JavaScript und JS nicht das gleiche ist wusste ich nicht :-/ wieder was gelernt. Java ist nicht so meine Welt.

    Ich komm leider gar nicht weiter. Hab wie von Dir empfohlen j_template.html5 Dateien in den Templates erstellt - Ergebnis ist die Seite bleibt weiß und wird nicht geladen wenn ich diese aktiviere. Habe die beiden CSS Dateien als HTML Elemente unter Artikel auf der Startseite verlinkt, hat nichts verändert, wieder gelöscht, und in die externen Stylesheets eingebunden. Hilft auch nichts. j_templates Dateien (3 gesamt, für jedes Script einzeln, auch einzeln getestet), in die jQuery Templates rein, dann lädt er die Seite nicht mehr. Wieder raus, ganz unten bei "Eigener JavaScript-Code" rein, wieder weiße Seite.

    Gibt's für so eine Geschichte (AltersCheck) vielleicht irgend ein Modul? Bin langsam am verzweifeln, bau fast 3 Tage an so einem Blödsinn. Der Zahlungsanbieter schreibt es mir nur vor und schaltet mich vorher nicht frei. Das muss nur automatisch beim Seitenaufruf kommen, ja und nein klickbar, fertig. Mehr nicht. Elegant wäre vielleicht noch ein Cookie zu legen, damit man das nicht immer wieder klicken muss.

    Gibt es alternativ evtl. noch eine Möglichkeit das ich die CSS Dateien im Head schon aufrufen kann? Evtl. liegt es ja daran.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von 0815_user Beitrag anzeigen
    das JavaScript und JS nicht das gleiche ist wusste ich nicht
    Nein, Java und JavaScript (JS) sind was anderes
    https://de.wikipedia.org/wiki/Java_%...miersprache%29
    https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript

    Zitat Zitat von 0815_user Beitrag anzeigen
    die Seite bleibt weiß
    In den Einstellungen die Fehlermeldungen anzeigen.

    Ich könnte jetzt nur spekulieren, was du da alles falsch gemacht haben könntest. Am besten wäre, wenn sich das mal jemand im BE ansehen würde.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Das mit den Fehlermeldungen war schon mal ein guter Tip, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Somit konnte ich feststellen das die Scripte fehlerhaft eingebunden waren. Habe jetzt alles nach Deinem Vorbild hier angepasst.

    Sieht jetzt so aus code.png
    Ob ich jQuery das zweite Mal lade oder nicht verändert nichts.

    Die CSS ins Stylesheet laden habe ich jetzt natürlich deaktiviert nachdem sie im Code mit drin sind.
    Seite ist jetzt nicht mehr weiß, bekomme auch in diesem Zusammenhang keine Fehler mehr angezeigt, allerdings sehe ich auch immer noch keine Verifizierung :-/

    Hättest Du oder jemand anderes Zeit dafür sich das mal kurz anzuschauen?
    Geändert von 0815_user (12.05.2016 um 14:56 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schick mir nochmal ne Mail mit dem Link, ich habe die Mail schon gelöscht. Kann es aber nicht sofort machen.

    Die jquery.cookie.js solltest du auch noch von deinem eigenen Server laden. Letzte Woche hatte ich ein Plugin, welches von jquery.cookie.js auf js.cookie.js https://github.com/js-cookie/js-cookie umgestiegen ist, weil das von jQuery wohl buggy sein soll.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier der Link bezüglich jquery.cookie.js https://github.com/ableplayer/ableplayer/issues/147

    Info: Da jquery-cookie sogut wie keinen jQuery-Code enthielt, hat man das Projekt unter dem Namen js-cookie https://github.com/js-cookie/js-cookie weitergeführt, welches nun unabhängig von einer Bibliothek ist. $.cookie() kann man dort dann nicht mehr benutzen.
    Geändert von Andreas (12.05.2016 um 17:53 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2016.
    Beiträge
    10

    Standard

    Mega Support, vielen vielen Dank. Jetzt läuft's perfekt!!!

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Super
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •