Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [simple_event_registration] Paketverwaltung schlägt vor benötigte Spalten zu löschen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard [simple_event_registration] Paketverwaltung schlägt vor benötigte Spalten zu löschen?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Contao Installation auf 3.5.9 upgedatet und dabei auch alle Plugins aktualisiert.
    Anschließend wurde mir vorgeschlagen unter anderem die Spalte "waitinglist" von "tl_event_registrations" zu löschen.
    Das habe ich dann gemacht, weil ich dachte, dass das schon seine Richtigkeit hat.

    Das Plugin das ich verwende heißt "simple_event_registration". Wenn ich nun ein Event buchen möchte, bekomme ich natürlich die Meldung:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'waitinglist' in 'field list' (INSERT INTO tl_event_registrations (pid, tstamp, userId, waitinglist) VALUES ('116', 1463046919, '26', 0)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    Habe nun das Plugin "simple_event_registration" nochmal aktualisiert aber die Spalte wird dann nicht wieder hinzugefügt.
    Wie kann ich das am besten beheben und wieso löscht der Composer Spalten die noch von Plugins verwendet werden?

    Viele Grüße
    Christoph
    Geändert von Chris87 (12.05.2016 um 12:29 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke dass die Frage in das Forum der sonstigen Erweiterung gehört. Ich verschiebe es mal.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Composer, bzw. du meinst wohl eigentlich die Paketverwaltung, also den composer-client, schlägt das nicht vor, das ist eine Funktion von Contao. Und Contao schlägt das vor, weil wohl diese Spalte in den DCAs der installierten Extensions nicht mehr vorkommt. Warum das so ist, ist schwer zu sagen. Deinstalliere die Erweiterung noch mal komplett, lösche den Ordner in /system/modules manuell und reinstalliere sie dann nochmal.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Mir ist aufgefallen, dass die Spalte eh immer nur mit 0 gefüllt war.
    Habe die nun manuell hinzugefügt und es klappt wieder.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Trotzdem darf das nicht sein, dass eine Spalte erforderlich ist, dieses aber von Contao od. Composer nicht als erforderlich erkannt wird.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm soweit ich weiß ist das immer noch Contao, was dann prüft ob Spalten angelegt oder entfernt werden soll. Das geht allerdings über die Konfiguration. Wenn die also nicht in der Modul-Konfiguration definiert ist, dann ist für Contao erst mal alles i.O.
    Kann also sein, das die Spalte von der Erweiterung zwar gebraucht wird, aber nicht angelegt wird...
    Da müßte man sich den Code mal genauer anschauen oder dem Entwickler mal schreiben, damit der da mal schaut.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist eigentlich ganz normal definiert: https://github.com/felixpfeiffer/con...tions.php#L194

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •