Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Audio Player wird nur in FE Vorschau geladen...[gelöst]

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard Audio Player wird nur in FE Vorschau geladen...[gelöst]

    stelle gerade fest, das der Audioplayer in meiner Website nicht geladen wird.
    In der FE Vorschau allerdings wird er geladen! ?

    das steht nur noch als Inhaltselemt Text im BE:

    jazz
    {{insert_content::193}}
    swing
    {{insert_content::194}}
    bossa nova
    {{insert_content::195}}
    pop-sixties
    {{insert_content::196}}

    Ich habe an der Seite nicht gearbeitet und keine Veränderungen vorgenommen. Lediglich die Erweiterung tags mal probiert und wieder deinstalliert.

    Systemwartung habe ich durchlaufen lassen!

    Edit: das ist ein Textelement und kein Video/Audiot Element. Kann also nicht funktionieren! Noch vor einer Woche konnte ein Besucher sich die Demos anhören! Hat mir die Erweiterung den Inhalt zerschrotet? Jetzt muß ich ein altes Backup einspielen um zu sehen, wie ich das eingebunden habe.
    Geändert von andrea$ (15.05.2016 um 07:34 Uhr) Grund: gelöst
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Erweiterung, welche du dann wieder deinstalliert oder deaktiviert hast, kann damit eigentlich nichts zu tun haben.

    Ich kenne den Audio Player nicht, den du benutzt. Schau bitte mal auf den Seiten auf denen das eigentliche CE liegt, welche JS- und CSS-Ressourcen der Player benötigt, denn dort sollte er auf jeden Fall laufen.

    In alten Contao-Versionen wurden die JS- und CSS-Ressourcen beim Includen von CEs per Inserttag nicht berücksichtigt. Dafür gab es dann auch eine Erweiterung https://contao.org/en/extension-list...upport.de.html. Das sollte mit nem neuen Contao allerdings ohne Erweiterung funktionieren.

    Im Klartext: Durch das Einbinden der CEs per Inserttag werden dir im FE wahrscheinlich die Ressourcen fehlen. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten:
    • Contao updaten
    • Anstatt eines Textelementes mehrere Include-Elemente-Inhaltselement nehmen (vielleicht funzt das)
    • Die Ressourcen im CE-Text reinholen siehe unten

    Code:
    jazz
    {{insert_content::193}}
    swing
    {{insert_content::194}}
    bossa nova
    {{insert_content::195}}
    pop-sixties
    {{insert_content::196}}
    
    {{file::audio-player-res.html5}}
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Ich hatte nur die Erweiterung in Verdacht, weil ich eben an meiner Seite nicht gearbeitet habe. Jetzt konnte ich rekonstruieren wie ich die Player eingebunden habe.

    1. eine Seite erstellt und im Menü und Seite versteckt
    2. dort die Player (4) eingebunden
    3. die IDs per insert tag in die Seite Audio eingebunden.

    Da muß ich ausversehen diese versteckte Seite gelöscht haben. Wie das passiert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Bei der Gelegenheit, ist das eine umständliche Art den Ces einzubinden? Gibt es eine elegantere Art?

    Arbeite mit Cto 3.5.12
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Bei der Gelegenheit, ist das eine umständliche Art den Ces einzubinden? Gibt es eine elegantere Art?
    Du kannst eine unveröffentlichte Seite anlegen, welche du für Artikel o. Inhaltselemente benutzt, welche du irgendwo einbinden möchtest, aber das macht natürlich nur Sinn, wenn du diese Elemente entweder im Layout, also seitenweit, einbinden möchtest, oder einzelne Artikel|Elemente davon auf unterschiedlichen Seiten einbinden möchtest. (Ich mache das z.B. regelmäßig für den Header und den Footer).

    Die Seite muss nicht im Menü versteckt sein, sie kann unveröffentlicht bleiben, die Artikel und CEs hingegen müssen veröffentlicht sein.

    Für deine Audio-Player hast du jetzt also 3 Möglichkeiten.
    1. Einen Player als CE Typ Audio-Player direkt dort anlegen, wo du ihn benötigst. (am elegantesten, wenn man einen Player nur einmal benötigt)
    2. Einzelne Player über ein CE Typ Include einbinden. (am elegantesten, wenn man einen Player auf mehreren Seiten (Artikeln) einbinden möchte.
    3. Einzelne Player über Inserttags in einem CE Typ HTML|Text einbinden. (die uneleganteste Art)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •