Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: Upgrade sehr alter Versionen?

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Übrigens war es eine Sch*** Idee, in den Einstellungen und auf dem Server /tl_files in /files zu ändern. Habe ich schnell rückgängig gemacht.
    Hier hatte ich dir ja schon erwähnt, dass es dafür eine Anleitung gibt (Punkt 1.c).

  2. #42
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Spooky Hast Du in letzter Zeit Tristans modifiziertes Skript noch mal laufen lassen?
    Ich kann mich dunkel erinnern dass ich damit ein Problem hatte. Es war ein Kundenprojekt, welches ich mit Stand 3.5.x übernommen habe und das noch mit tl_files lief. Ich wollte dann in meiner lokalen Entwicklungsumgebung (Asche auf mein Haupt: Es ist immer noch Windows) das Skript laufen lassen und es gab einen Fehler. Habe das damals aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt, weil es in meinen Augen eher ein "Luxus-Problem" ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #43
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein in letzter Zeit nicht mehr, da mir kaum mehr Contao 2 Installationen unterkommen, die aktualisiert werden müssen. Ich habe mir aber gedacht mal eine Extension zu schreiben, mit der man dann die Umbenennung ganz normal in den System Einstellungen vornehmen kann und dabei automatisch auch die tl_files Tabelle aktualisiert wird.

    // edit: darüberhinaus frage ich mich, ob das Script überhaupt notwendig ist. Eigentlich müsste doch auch folgender Query reichen:
    PHP-Code:
    UPDATE tl_files 
       SET path 
    REPLACE(path'tl_files/''files/'
     
    WHERE path LIKE 'tl_files/%'
    // edit2: achso, bei absolut gesetzten Referenzen reicht das natürlich nicht. Das Script geht ja alle Felder aller Tabellen durch und ersetzt den Pfad.
    Geändert von Spooky (17.05.2016 um 10:13 Uhr)

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$
    Contao Update - Konferenz 2014
    Könnte interessant sein. Fast 'ne Stunde schreckt natürlich ein bissel ab...

    Hier hatte ich dir ja schon erwähnt, dass es dafür eine Anleitung gibt (Punkt 1.c).
    Ich erinnere mich. Ich erinnere mich aber auch daran, irgendwo von Problemen mit diesem Script gelesen zu haben. Traue ich mich nun?

    Zitat Zitat von BugBuster
    Aber, du benötigst dazu die PHP Erweiterung PDO und PDO_MYSQL,
    Die habe ich wie's aussieht:
    API Extensions mysqli,mysql,pdo_mysql
    PDO drivers sqlite, odbc, mysql

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    mit der man dann die Umbenennung ganz normal in den System Einstellungen vornehmen kann und dabei automatisch auch die tl_files Tabelle aktualisiert wird.

    // edit: darüberhinaus frage ich mich, ob das Script überhaupt notwendig ist. Eigentlich müsste doch auch folgender Query reichen:
    PHP-Code:
    UPDATE tl_files 
       SET path 
    REPLACE(path'tl_files/''files/'
     
    WHERE path LIKE 'tl_files/%'
    // edit2: achso, bei absolut gesetzten Referenzen reicht das natürlich nicht. Das Script geht ja alle Felder aller Tabellen durch und ersetzt den Pfad.
    Nur in der Tabelle tl_files 'rumändern reicht definitiv nicht. Ich kann gerade nicht mit Sicherheit sagen, ob ich absichtlich absolute Referenzen benutzt habe. Zumindest sehr oft habe ich das normale Menü "Ein Bild hinzufügen" für Bilder und analog anderen Inhalten aus /tl_files benutzt.

    OK, ich traue mich mal.

    {später}
    Offenbar hat's geklappt (1439 rows updated) *freu*

    Da ich das ja später brauchen werde und mir kein gescheiter Suchbegriff für die Hilfe/Doku einfällt: Im Moment habe ich Testinstallation ja in einer Subdomain, die ganz banal ein Unterverzeichnis der Hauptdomain ist (ja, der Indianer weiß das). Also so:
    www.domain.de -> /htdocs/<typolight-installation>
    www.test.domain.de -> /htdocs/TEST/<contao-installation>
    Falls alles läuft, kann ich das ganze Zeug problemfrei ein Verzeichnis hoch schieben? Ich habe zwar mehr oder weniger zufällig http://de.contaowiki.org/Installatio...terverzeichnis gefunden, aber das trifft's ja nicht so ganz. Ich will es ja gerade aus dem Unterverzeichnis raus haben.

    Und um
    Ich glaube Core-Files ändern war auch damals schon nicht so eine super Idee
    nochmal aufzugreifen: Ich habe ein File namens colorbox.css gefunden. Ich vermute, colorbox ist das was früher Lightbox war. Da steht drin:
    /*
    User Style:
    Change the following styles to modify the appearance of Colorbox. They are
    ordered & tabbed in a way that represents the nesting of the generated HTML.
    */
    Wenn ich nun da drin 'rum ändere, ist das "Core-Files ändern" oder nicht? Früher hatte das Ding (Lightbox) einen weißen Rand um die Bilder, jetzt malt es Trauerkarten - finde ich hässlich.

    Dann noch die Sache mit dem Template (siehe auch https://community.contao.org/de/show...l=1#post408821)
    Vermutlich gibt es das nav_moomenu nur mit der Endung .tpl. Benenne es mal testweise nach *.html5 oder *.xhtml um oder trage tpl in den Systemeinstellungen als Templateformat ein.
    Stimmt, es hat die Endung .tpl - aber in den Systemeinstellungen war von Anfang an tpl als Templateformat drin. Sogar als Erstes.
    Ich halte das für einen Bug:
    Mein Template liegt in /templates und heisst *.tpl
    Unterstützte Templateformate: tpl,html5,xhtml (in den Einstellungen)
    Trotzdem wird es nicht gefunden. Benenne ich ex hingegen um in *.xhtml geht's.
    Geändert von purzel (17.05.2016 um 17:56 Uhr) Grund: Template-Thema ergänzt

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Könnte interessant sein. Fast 'ne Stunde schreckt natürlich ein bissel ab...
    es ist interessant und Peter Müller ist ja auch ein bischen Entertainer

    Ich kanns dir in deiner Situation nur empfehlen. Es werden 2 Methoden vorgestellt: Liveupdate und Manuelles Update

    Toi, toi, toi
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  6. #46
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwie wird es langsam anstrengend Dir zu folgen/antworten.
    Das geht ja quer durch alle Bereiche von Contao und hat nicht immer etwas mit dem Update an sich zu tun.
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun da drin 'rum ändere, ist das "Core-Files ändern" oder nicht?
    Ich verwende die colorbox nicht aber der Text stammt soweit ich weiss aus der Original-Colorbox.
    Für mich ist das core-files ändern und ist nicht updatesicher.
    Man kann das aber updatesicher lösen:
    • unelegant in dem man die Styles in einem eigenen css-file überschreibt
    • elegant in dem man dafür sorgt, dass das template j_colorbox.html5 bzw. j_colorbox.xhtml ein anderes stylesheet verwendet (natürlich auch diese Anpassung updatesicher in einer Kopie)


    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Falls alles läuft, kann ich das ganze Zeug problemfrei ein Verzeichnis hoch schieben
    Ja kannst Du. Wahrscheinlich mußt Du dann nochmal das Installtool aufrufen weil es ja danach unter einer anderen Domain laufen soll.
    Allerdings gehört für mich keine Installation ins Wurzelverzeichnis da verbaut man sich ein Haufen Möglichkeiten. Bei mir ist jede Installation mindestens eine Ebene tiefer.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #47
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ich halte das für einen Bug:
    Mein Template liegt in /templates und heisst *.tpl
    Unterstützte Templateformate: tpl,html5,xhtml (in den Einstellungen)
    Trotzdem wird es nicht gefunden. Benenne ich ex hingegen um in *.xhtml geht's.
    Ich habe es ehrlich gesagt noch nie getestet ob .tpl noch irgendwie geht, sowie @lucina geschrieben hat. War mir neu.

    Aber insgesamt sind das doch absolute Nebenkriegsschauplätze. Benenne die Hand voll Templates um und gut ist. Das kostet weniger Zeit als hier einen Roman darüber zu schreiben.
    Mit irgendeiner Version sind die neuen Template-Endungen eingeführt worden und die alten sind weggefallen. Als Bug sehe ich das absolut nicht an.

    Nachtrag: Die eingesparte Zeit kannst Du dann ins Video von Per Müller investieren
    Geändert von mlweb (17.05.2016 um 18:27 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Irgendwie wird es langsam anstrengend Dir zu folgen/antworten.
    Hm, ja, sorry - sehe ich ein. Mein letztes Posting war auch übelst lang. Ich dachte nur, es sei besser alles in eins zu tun als zwei bis zwölf einzelne zu machen. Ich gelobe Besserung ;-)

    Das geht ja quer durch alle Bereiche von Contao und hat nicht immer etwas mit dem Update an sich zu tun.
    Stimmt, manches nur am Rande. Nochmal sorry *schäm*

    Ich verwende die colorbox nicht aber der Text stammt soweit ich weiss aus der Original-Colorbox.
    Gibt es denn noch eine andere (offizielle) Methode für "Großansicht eines Bildes"? Oder verwendest Du keine Bilder bzw. Großansicht? (OK, hat nichts mit Update zu tun)
    In meiner anderen Instanz habe ich übrigens Tage investiert, um die Großansicht via Lightbox durch was (fast) JS-freies zu ersetzen.

    Für mich ist das core-files ändern und ist nicht updatesicher.
    Das war auch schon meine Befürchtung, deswegen fragte ich ja

    Man kann das aber updatesicher lösen:
    elegant in dem man dafür sorgt, dass das template j_colorbox.html5 bzw. j_colorbox.xhtml ein anderes stylesheet verwendet (natürlich auch diese Anpassung updatesicher in einer Kopie)
    Gefällt mir. Reicht es in diesem Fall, das j_colorbox.* Template nach Templates zu kopieren? Ich muß ihm doch bestimmt irgendwo sagen, dass es jetzt die Kopie gibt - oder nicht? (OK, hat nur wenig mit Update zu tun)

    Allerdings gehört für mich keine Installation ins Wurzelverzeichnis da verbaut man sich ein Haufen Möglichkeiten.
    Sehe ich grundsätzlich zwar ein, aber ...

    Bei mir ist jede Installation mindestens eine Ebene tiefer.
    ...dann muss ich dafür ja ein Redirect machen - oder die Hauptdmain ändern von www.domain.de -> /htdocs nach www.domain.de -> /htdocs/Contao_dir
    Na mal sehen.

    [QUOTE Aber insgesamt sind das doch absolute Nebenkriegsschauplätze. Benenne die Hand voll Templates um und gut ist. Das kostet weniger Zeit als hier einen Roman darüber zu schreiben.][/QUOTE]
    Auch hier hast Du wohl Recht. Das hat aber IMHO insofern was mit Update zu tun, dass anscheinend *.tpl vor dem Update richtig war und jetzt nicht mehr. Ich habe tpl auch selbst nie in das Feld Unterstützte Templateformate eingetragen - das stand da schon. Vielleicht kein Bug in dem Sinne, aber wenn tpl nicht mehr unterstützt wird, könnte es die Installation aus dem Feld raus lassen ;-)

    Nachtrag: Die eingesparte Zeit kannst Du dann ins Video von Per Müller investieren
    Hihi, da ist was dran

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Nachtrag: Die eingesparte Zeit kannst Du dann ins Video von Per Müller investieren
    Ich habe mir das Video angesehen - der Peter macht das echt gut! Trotz - oder gerade wegen - des Videos ist eine neue Frage aufgekommen, nämlich
    Es war die Rede von Access Token. Ich habe "gegoogelt" aber nicht viel aussagekräftiges gefunden. Brauche ich das nur für dieses Facebook-Zeugs? (Also gar nicht in meinem Fall)

    Und eins noch (ich habe ja weiter oben versprochen mich kürzer zu fassen): Mootools. In meinem Seitenlayout vom 2.6 ist es ja nun drin. Ich fand via Google haufenweise Einträge, dass (es folgt eine Zusammenfassung) man da besser drauf verzichtet, statt dessen lieber jQuery benutzt und es ja eh nicht mehr so richtig unterstützt wird. Nun suche ich eine gute Anlaufstelle zum Bau einer Navigation die die Menüeinträge beim Hover aufklappt (so wie es mootools) machte. Ich finde, das hat auch mit Update zu tun. Ich fand zwar jQuery j_accordion in meinem Contao, suche aber schon über ne Stunde erfolglos durch's Web, wie man das benutzt :-(
    Geändert von purzel (17.05.2016 um 21:48 Uhr)

  10. #50
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Mootools. In meinem Seitenlayout vom 2.6 ist es ja nun drin. Ich fand via Google haufenweise Einträge, dass (es folgt eine Zusammenfassung) man da besser drauf verzichtet, statt dessen lieber jQuery benutzt und es ja eh nicht mehr so richtig unterstützt wird. Nun suche ich eine gute Anlaufstelle zum Bau einer Navigation die die Menüeinträge aufklappt wie es mootools machte. Ich finde, das hat auch mit Update zu tun.
    Also alle meine Menüs baue ich von Grund auf selbst auf (ausschließlich über den core). Ich benutze keine Erweiterungen oder so. Auch javascript kommt da nur im Außnahmefall zum Einsatz - z.B. responsive Navigation mit drei Ebenen.
    Ansonsten verweise ich mal auf einen Thread von heute, den ich genau zum Thema jQuery und Mootools mit @Andreas geführt habe. Bitte aber an diesen Tread nicht anhängen sondern ggf. einen eigenen zu diesem Thema öffnen. War dort schon OffTopic.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #51
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Es war die Rede von Access Token.
    Kann ich nichts zu sagen. Das es ja im Video auch ums Live-Update ging, wenn ich mich recht erinnere, dann könnte dieser dafür benötigt werden. Ich nutze kein Live-Update. Früher habe ich alles manuell gemacht heute nutze ich die geniale Erweiterung [easupdate3] von @Bugbuster.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #52
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen

    Gefällt mir. Reicht es in diesem Fall, das j_colorbox.* Template nach Templates zu kopieren? Ich muß ihm doch bestimmt irgendwo sagen, dass es jetzt die Kopie gibt - oder nicht? (OK, hat nur wenig mit Update zu tun)

    Geht viel einfacher im Backend unter Templates (Kopie würde aber auch gehen). Bleibt der Name gleich hat das eigene Template Vorrang. Verwendest Du einen anderen Namen musst Du das Template im entsprechenden Inhaltselement bzw. Modul explizit auswählen. Namen kannst Du nicht ganz frei wählen weil, die Präfixe benötigt werden. Genaueres findest Du soweit ich weiss in der Doku gut erklärt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #53
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    ...dann muss ich dafür ja ein Redirect machen - oder die Hauptdmain ändern von www.domain.de -> /htdocs nach www.domain.de -> /htdocs/Contao_dir
    Na mal sehen.
    Hauptdomain auf den Pfad leiten sollte ja kein Problem sein hast Du ja mit der Subdomain auch hinbekommen.
    Der entscheidendende Vorteil für weitere Updates (oder andere kritsche Änderungen)

    www.domain.de -> /htdocs/installation_1
    test.domain.de -> /htdocs/installation_2

    In der identischen Installation 2 führst Du Dein Update durch, hat es geklappt legst Du einfach nur die Domain um.

    www.domain.de -> /htdocs/installation_2
    test.domain.de -> /htdocs/installation_1
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #54
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Also alle meine Menüs baue ich von Grund auf selbst auf (ausschließlich über den core). Ich benutze keine Erweiterungen oder so. Auch javascript kommt da nur im Außnahmefall zum Einsatz - z.B. responsive Navigation mit drei Ebenen.
    Ansonsten verweise ich mal auf einen Thread von heute, den ich genau zum Thema jQuery und Mootools mit @Andreas geführt habe.
    Ich versteh zwar nicht so ganz, was die Diskussion mit Andreas mit meinem Problem zu tun hat, denn ich will es BENUTZEN und nicht selber PROGRAMMIEREN. JavaScript finde ich im Grunde schrecklich, sowohl Programmierung als auch Anwendung. Ob Mootools oder jQuery ist mir ehrlich gesagt sch***egal. Funktionieren soll es.

    Um Menüs "in schön" von Grund auf ausschließlich über den core zu bauen, sollte ich vielleicht meine Update-Idee (erstmal) verwerfen, zunächst Contao 3.5 lernen und meine ganze Site von Null an neu machen. Nur: will ich das?

    Falls sich das jetzt pampig anhören (lesen) sollte, bitte ich um Entschuldigung, ich bin gerade etwas in Rage - bitte nicht persönlich nehmen.

    Ich bin dankbar für die vielen zum großen Teil hilfreichen Tipps und dass ein Update über so viele Versionen hinweg nicht problemfrei sein kann ist mir klar. Evtl. wäre es ein schlauer Weg gewesen, erstmal Contao "nackt" (bzw. mit der Demo-Site) zu installieren um zu gucken was alles anders ist. Damals meine erste Installation (die noch lebende TL 2.6.2) haben ich MIT music academy installiert, daran geübt. Meine zweite (Contao 2.8 oder so) habe ich dann OHNE music academy installiert und drauflos gemacht - weil ich das System ja schon kannte. Aber jetzt, im Zeitalter von 3.5 ist alles anders - ich komme mir vor wie ein blutiger Anfänger. Alles (naja, zumindest vieles) heisst anders, sieht anders aus, ist an anderen Stellen zu finden. Aber ich weiß, ich bin selber schuld: hätte ich alle Updates "mitgenommen", hätte ich mich vielleicht langsam dran gewöhnen können. Hätt' der Hund nicht geschi***n...

    Also nochmals ein dickes SORRY - musste mal raus.

  15. #55
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ich versteh zwar nicht so ganz, was die Diskussion mit Andreas mit meinem Problem zu tun hat, denn ich will es BENUTZEN und nicht selber PROGRAMMIEREN. JavaScript finde ich im Grunde schrecklich, sowohl Programmierung als auch Anwendung. Ob Mootools oder jQuery ist mir ehrlich gesagt sch***egal.
    Entschuldige mal Du hast doch in Deinem Beitrag gerade darüber geschwafelt, dass man auf Mootools verzichten sollte und stattdessen jQuery verwenden. Meine kurze Anfrage an @Andreas zielte genau auf das Thema ab, falls Du es bei all Deiner Rage schon vergessen hast hier Dein Zitat.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Und eins noch (ich habe ja weiter oben versprochen mich kürzer zu fassen): Mootools. In meinem Seitenlayout vom 2.6 ist es ja nun drin. Ich fand via Google haufenweise Einträge, dass (es folgt eine Zusammenfassung) man da besser drauf verzichtet, statt dessen lieber jQuery benutzt und es ja eh nicht mehr so richtig unterstützt wird. (
    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Um Menüs "in schön" von Grund auf ausschließlich über den core zu bauen, sollte ich vielleicht meine Update-Idee (erstmal) verwerfen, zunächst Contao 3.5 lernen und meine ganze Site von Null an neu machen. Nur: will ich das?

    Falls sich das jetzt pampig anhören (lesen) sollte, bitte ich um Entschuldigung, ich bin gerade etwas in Rage - bitte nicht persönlich nehmen.
    Das hört sich einfach nur undankbar an. Und tut mir leid ich nehme es persönlich. Ich helfe hier nicht, weil ich nichts anderes zu tun habe. Normalerweise verdiene ich mit dem was ich Dir hier schreibe meine Brötchen.

    Das musste jetzt bei mir raus und damit ist das Thema für mich erledigt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #56
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    ich bin gerade etwas in Rage
    Warum?

  17. #57
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum?
    Ja, warum?

    Primärer Grund war, dass ich mich über bei mir nicht funktionierendes Javascript aufgeregt habe. Weiter ober schrieb ich schon (sinngemäß), dass mir das öfter passiert und dass nach meinen Erfahrungen Javascript es nicht selten schafft, auch einen 3GHz QuadCore auszubremsen oder zumindest so stark zu belasten, dass der CPU-Propeller plötzlich deutlich hörbar hochtouriger läuft - reproduzierbar. Dafür kann natürlich Contao und seine Entwickler so gut wie fast gar nichts, mlweb erst recht nicht. Als unmittelbare Folge davon regte ich mich dann darüber auf, dass ich - im Regensatz zu "sonst immer wenn ich Hilfe suche" - keine brauchbaren Tipps via Google zu meinem Mootools-Problem fand, weil "man ja heute jQuery benutzt". So interpretierte ich jedenfalls nahezu alle Fundstücke.
    Sekundärer Grund (da ich ohnehin schon wegen des JS genervt war) war auch ein sehr persönlicher, nämlich dass es mich mal wieder geärgert hat - und auch das passiert mir öfter bei verschiedensten Dingen, wo Software im Spiel ist - dass für mein Empfinden oft irgendwelche Dinge mit neuen Versionen subjektiv komplizierter werden. In diesem Fall ging es tatsächlich um Contao, konkret dass jetzt Module, Stylesheets und Seitenlayouts unter "Themes" zusammen gefasst sind. Ich glaube zwar den Zweck erkannt und verstanden zu haben, nämlich die Im- und Exportfähigkeit herzustellen oder zu verbessern, aber es artete für mich gestern in einer exzessiven Klickerei aus, weil ich dauernd (teilweise mehrfach) "zurück" klicken musste um zum entsprechenden Menü zu kommen.
    Nebenbei angemerkt: ich habe auch feststellen müssen, dass die Datei meta.txt für Bilder-Gallerien offenbar keine Wirkung mehr hat (schade eigentlich). Dazu habe ich auch schon ein bisschen gelesen (allerdings noch nichts zufriedenstellendes). Allerdings ist das eine andere Baustelle, die hier nicht unbedingt her gehört.

    Inzwischen habe ich mich natürlich wieder beruhigt; aber ich bin immer noch unschlüssig, welchen Weg ich gehen will: versuchen, meine "migrierte" Site in Gang zu bekommen ODER erstmal mit einem "nackten" Contao 3.5 (vielleicht mit der Demo-Site) "gehen lernen" und dann alle Inhalte neu machen oder mittels Clipboard-Extension übersiedeln. Oder, "unsäglichste" Variante: das alte TL 2.6 auf immerhin Contao 2.11 aktualisieren und damit leben - aber das ist ja irgendwie doof.

    So ein Roman. Aber ich wollte und will hier niemanden persönlich angreifen oder gar beleidigen - deswegen jetzt so ausführlich.

    @ mlweb:
    Ich schätze, Du hast mich gehörig mißverstanden. Passiert bekanntlich gern mal - besonders in Foren.

    Ich fand via Google haufenweise Einträge, dass (es folgt eine Zusammenfassung) man da besser drauf verzichtet, statt dessen lieber jQuery benutzt und es ja eh nicht mehr so richtig unterstützt wird.
    Das ist also NICHT MEINE MEINUNG sondern die in den "haufenweisen Einträgen" die ich via Google zu dem Thema fand (siehe auch oben in der ausführlichen Begründung)

    Meine Meinung ist aber, dass es in dem Thread mit @Andreas nach meinem Verständnis um den direkten Vergleich Mootols <-> jQuery und um die Programmierung derselben ging:
    Am Ende ist ja beides JavaScript. Muss halt jeder für sich entscheiden, womit er besser programmieren kann, was mehr Spaß macht. Bei mir ist es MooTools.
    und ich deshalb nicht den Zusammenhang zu meinem Problem gesehen habe. Ich such(t)e nach einer Anlaufstelle, wie man jQuery (in diesem Fall) für ein Accodion-Menü BENUTZT:
    Nun suche ich eine gute Anlaufstelle zum Bau einer Navigation die die Menüeinträge aufklappt wie es mootools machte.
    Ich habe extra in fett geschrieben, dass ich sehr wohl dankbar bin - allerdings war wohl meine Art und Weise, wie ich das Thema "Upgrade" angegangen bin mehr oder weniger ungeschickt (und vielleicht naiv).
    Vielleicht hätte ich mich wirklich erstmal "kalt" mit dem neuen Contao beschäftigen müssen, es ist für mich wirklich vieles anders.
    So ging es mir damals mit Typolight ja auch, als ich von TYPO3 kam - bei dem Schritt war sogar alles anders.
    Wie gesagt, wenn man immer und andauernd brav seine Updates macht, merkt man das vermutlich nicht, weil sich die Dinge nur in kleinen Häppchen ändern.

    Auch Deine Tipps unmittelbar vor "und damit ist das Thema für mich erledigt." waren auch hilfreich und obwohl ich angeblich undankbar bin sage ich DANKESCHÖN, besonders für den Vorschlag mit dem hin-her-benennen der Domains und Verzeichnisse.

    Ich denke, ich lasse das Ganze mal eine paar Tage ruhen - um dann eine Entscheidung zu treffen "Was (und wie) mache ich nun?"

    Und nochmals ENTSCHULDIGUNG - auch oder gerade dafür, dass ich ein paar Emotionen (die sich wirklich nicht gegen Dich sondern primär gegen JavaScript, siehe auch weiter oben, richteten) 'raus gelassen habe. Mir liegt es wirklich fern, irgendjemanden zu beleidigen und dergleichen.

    VG
    purzel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •