Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 57

Thema: Upgrade sehr alter Versionen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard Upgrade sehr alter Versionen?

    Hallo miteinander,

    ich schätze, einige werden die Hände über'm Kopf zusammen schlagen "Ach du liebe Zeit, bist Du wahnsinnig" oder so. Nach Möglichkeit möchte ich aber keine Diskussion darüber entfachen, wie frevelhaft ich mich benehme und wichtig doch Updates sind - im Grunde weiß ich das selbst. Aber ich hatte/habe meine Gründe...

    Zur eigentlichen Frage, ich nenne es erstmal noch nicht "Problem": Ich habe eine TYPOLIGHT-Instanz (ja, da hies es noch nicht Contao) laufen, Version 2.6.2 - und die möchte ich vielleicht doch mal auf was aktuelleres Upgraden, am liebsten eine LTS Version. Manche der Tipps zum Upgrade habe ich schon gelesen, aber ich habe kein dediziertes Posting in Benzug auf Upgrade einer so alten Version gefunden.
    Einer (!) meiner o.g. Gründe ist, dass ich vor größeren Upgrades immer wieder Angst habe, irgendwas könnte danach nicht mehr funktionieren oder sich zumindest völlig anders verhalten als ich (oder die Besucher) erwarte(n). So etwas sieht dann ziemlich peinlich aus, wenn eine Webseite tagelang "Wegen Update nicht erreichbar" anzeigen muss oder bestimmte Inhalte wegen des Updates für die Besucher schlechter oder womöglich gar nicht mehr gehen. Manches sieht man vielleicht auch gar nicht sofort, bekommt nach Wochen einen Hilfeschrei. Leider habe ich derartiges schon öfter erlebt, nicht nur im Fall Typolight/Contao. Kleines Beispiel: in meinem TL 2.6.2 benutze ich ein Inhaltselement vom Typ "dfGallery" und fürchte dass es mit COntao 3.x nicht mehr funktionieren wird. Oder verstehe ich https://contao.org/de/erweiterungsli...010009.de.html falsch? Ganz wichtig wäre z.B. auch, ob veränderte Templates (weiter) benutzt werden können, denn davon habe ich sehr intensiven Gebrauch gemacht.
    Während der Laufzeit meiner TL 2.6.2 Instanz musste ich gelegentlich in irgendwelchen Core-Files 'rumeditieren, weil mein Hoster das PHP aktualisiert hatte.
    Den "Contao-Check" habe ich schon mal laufen lassen, für eine Neuinstallation war alles grün, hurra. Eine bestehende Installation prüfen lieferte mir "Die installierte Version 2.6.2 wird (noch) nicht unterstützt." Das macht natürlich Mut, ein Upgrade in Angriff zu nehmen...

    Sehr Ähnliches gilt übrigens auch für meine zweite Instanz, die immerhin mit Contao 2.9.1 läuft - auch da habe ich viel Zeit und Mühen 'reingesteckt es auf meine Bedürfnisse anzupassen und habe Angst davor, dass es nach dem Update nicht mehr so geht wie es soll und/oder ich quasi von Null anfange; mir fehlt auch die Zeit dazu. Hier war der Contao-Check für Neu-Installation auch komplett grün, bestehende Installation prüfen gab die gleiche Fehlermeldung.

    Kann mir bitte jemand von den Experten ein paar hilfreiche und v.A. "Mut machende" Tipps geben?

    Frohe Pfingsten und schonmal Danke für Eure Mühen,
    purzel

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Hi, erstell zuerst ein Backup.
    Und nach das Update nicht an der Live Seite sondern an der Kopie, so kannst du ohne Stress dein Update durchführen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    ich bin alles andere als ein Experter (siehe Signatur) aber deine Befürchtungen sind berechtigt.

    Der Check besagt doch nur, das du die Cto Version auf dem Server installieren kannst und nicht dass das Update funktioniert!?

    wie 3707alex07 sagte, mach ein Backup deiner Websites und teste das in einer Kopie und nicht mit deinen aktiven Seiten.

    Ich würde es auch mit der Erweiterung easyupate probieren. Ob die allerdings in deinen Versionen läuft ist fraglich.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hi,
    bisher hab ich auch alte Versionen zum laufen bekommen, ein Update des Cores sollte also auch von 2.6 au gut zu machen sein.

    Leg eine Subdomain an, verwende die Files von Contao 3.5.x und eine KOPIE der originalen DB.
    Damit ist das gut machbar.

    Die Templates wirst Du nicht weiter verwenden können, diese Anpassungen sollten aber ganz gut zu machen sein, wenn Du es in den Templates nicht übertrieben hast.
    Dein CSS wirst Du wohl ebenfalls überarbeiten müssen, da sich auch in dieser Hinsicht einiges getan hat und mittlerweile auch das responsive verhalten ein Thema ist.
    Bei den Erweiterungen mußt Du Dir vorher genau anschauen welche wie ersetzt werden.

    Es gibt folgende Optionen für die Erweiterungen:

    * Kann ein update bekommen
    * kann durch eine andere Erweiterung weitestgehend ersetzt werden
    * Funktion ist mittlerweile im Code (zB google analytics)
    * keine Alternative verfügbar

    Leider gibt es bei solchen Gingen immer nur zwei Wege.
    1. Zeit in die Hand nehmen
    2. Geld in die Hand nehmen
    Hat man beides nicht, kann man nur warten bis die Seite einem aufgrund der geänderten PHP-Version oder aufgrund von ausgenutzten Sicherheitslücken um die Ohren fliegt.
    In diesem Fall ist die Arbeit meist noch größer, als wenn man ein sauberes Update macht.

    Wahrscheinlich wird das Update Deiner Seite ein wenig Zeit kosten, aber generell kann ich Dir Mut machen.
    Es ist meist nicht so schlimm wie es am Anfang ausschaut.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Hi Samuell,

    vielen Dank, auf die Idee einer Subdomain war ich nicht gekommen, finde sie aber geradezu genial. Deine Antwort macht in der Tat Mut - zumindest teilweise.
    Wenn ich das ganze PHP-Zeugs in die Subdomain und die DB in eine Neue kopiert habe, muss ich das neue (kopierte) ja wohl an irgendwelchen Stellen an die neuen Gegebenheiten anpassen. Mir fallen da spontan ein: evtl. Basis-Pfad, Datenbank-Name und -Zugangsdaten. Noch was?

    Bei den Templates stellt sich mir die Frage, was Du mit "übertrieben" meinst. In manchen habe ich nur kleine Änderungen, in manchen aber ganz schön heftige - bis hin zu ausgiebigem "PHP-Gewurste" mit Bedingungen und Schleifen. Eine davon ist essentiell wichtig, vielleicht gibt's auch da eine Lösung. Ich werd's sehen.
    Zum Thema CSS überarbeiten eine Frage: was ist "responsives Verhalten"? Allgemeine .bla und #blubb Einträge machen mir keine Angst, pauschale wie z.B. body {} erstmal auch nicht - es sei denn, das "responsive verhalten" macht alles kompliziert(er).
    Bis hier hin sind meine Ängste schon mal deutlich reduziert, aber bei den Erweiterungen sind sie geblieben:

    * In meiner Contao 2.9.1 habe ich nur eine in der Erweiterungsverwaltung (linklist) und die scheint es nicht mehr zu geben. Immerhin fand ich einen Tipp im Web, dass man die Funktion wohl einigermaßen mit dem Banner-Modul nachbilden kann.
    Allerdings habe ich dieser Instanz tagelang damit gekämpft, die mootools-Großansicht von Bildern durch was Anderes zu ersetzen. Das muss ich dann wohl nochmal machen. Hoffentlich klappt das.

    * In der Typolight 2.6.2 Instanz habe ich vier Erweiterungen und eben das Inhaltselement dfGallery. Letzteres ist recht wichtig aber das gibt es nicht für Contao 3.x und das was ich mal als Ersatz gedacht hatte (slideshow2) gefällt mir (zumindest in der installierten Version 2.1) nicht. An diesem Punkt brauche ich dringend Hilfe.
    Quickpoll und Ticker benutze ich glaub ich nicht mehr, und wenn doch, gibt's vielleicht brauchbaren Ersatz (zumindest Ticker).
    Dann ist da noch calendar_ical, recht wichtig aber scheint kein oder nur wenig Kopfzerbrechen zu machen.
    Wie sieht's denn aus mit Modulen? Auch da habe ich einiges gebastelt.

    Zur Sache "Zeit oder Geld in die Hand nehmen": Etwas Zeit ist natürlich, und durch die Idee mit der Subdomain entspannt sich das Ganze auch etwas. Geld wäre eher ein Problem an dieser Stelle. "Um die Ohren geflogen" wegen PHP-Updates ist schon ein paar Mal "halbwegs" passiert, aber bisher konnte ich es immer retten. Wegen Sicherheitslücken - naja, zum Glück noch nicht, aber deswegen will ich ja auch endlich mal aktualisieren.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Wenn Du für das "PHP-Zeugs" eine frische, sonst leere Contao Installation nimmst, sind es grob die von Dir genannten Dinge:

    * localconfig für Zugangsdaten, Einstellungen, ...
    * pathconfig, sofern Du einen Unterordner nutzt (was Du nicht bräuchtest)

    * langconfig, sofern SPrachanpassungen gemacht wurden
    * dca, sofern dort was erweitert wurde.

    Übertrieben", bzw. sehr große Änderungen wäre sowas hier:
    in manchen aber ganz schön heftige - bis hin zu ausgiebigem "PHP-Gewurste" mit Bedingungen und Schleifen
    Ich fange immer mit den Standardtemplates an, schau mir die Ausgabe an wie Sie ist, und wie Sie in der alten Seite war und fange dann an die Templates anzupassen.
    Dabei orientiere ich mich nicht an dem was ich früher "gecoded" habe, sondern an dem was ich "direkt im FE" sehe.

    "responsives Verhalten"
    Ist die Anzeige am mobilen Geräten. Du kennst diese komischen Dinger, die die Leute immer mit sicher herumschleppen. Smartphones, Tablets, ....
    Wenn Du die Seite schon aktualisierst und das CSS anpassen mußt (weil sich Contao verändert hat), dann solltest Du diese Punkte gleich mit berücksichtigen, statt zu versuchen ein "statisches" Layout hinterher anzupassen.


    Slideshow2 gibt es, glaube ich, für Contao 3.5 nicht mehr.
    Da ich nicht weis was die "dfGallery" so besonderes kann, kann ich Dir da leider nicht sagen welche Alternative Du nutzen kannst. Allerdings solltest Du sicher eine passende Alternative finden.

    Wie sieht's denn aus mit Modulen? Auch da habe ich einiges gebastelt.
    Klare Antwort: Es kommt darauf an (was Du so gebastelt hast).
    Übernehmen kannst Du den alten Code auf jeden Fall so nicht. Allerdings sollte man den neu basteln können.

    Solange Du die neue Seite während des Aufbaus als Subdomain betreibst hast Du ja keinen Ausfall, bist also nicht im Stress und kannst den Umzug in Ruhe machen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Wenn Du für das "PHP-Zeugs" eine frische, sonst leere Contao Installation nimmst,
    *schluck*
    Und die kommt mit den ganzen alten DB-Tabellen klar???
    Verstehe ich doch richtig, dass ich die DB kopieren und darauf dann Contao neu installieren soll? Oder auch das alte "PHP-Zeugs" kopieren und dann "drüber installieren"?

    * localconfig für Zugangsdaten, Einstellungen, ...
    Da VOR, WÄHREND oder NACH der Neuinstallation drin rum editieren?

    * pathconfig, sofern Du einen Unterordner nutzt (was Du nicht bräuchtest)
    Die Datei hat meine alte Installation gar nicht.

    * langconfig, sofern SPrachanpassungen gemacht wurden
    * dca, sofern dort was erweitert wurde.
    Beides nie angefasst.

    Ich fange immer mit den Standardtemplates an, schau mir die Ausgabe an wie Sie ist, und wie Sie in der alten Seite war und fange dann an die Templates anzupassen.
    Dabei orientiere ich mich nicht an dem was ich früher "gecoded" habe, sondern an dem was ich "direkt im FE" sehe.
    Das ist wahrscheinlich das Schlaueste. Mit zwei Bildschirmen kann ich ja auch direkt beide Installation gut vergleichen. Das eine Template wie gesagt ist recht essentiell und gleichzeitig heikel weil viel eigener Code.

    Ist die Anzeige am mobilen Geräten. .... dann solltest Du diese Punkte gleich mit berücksichtigen, statt zu versuchen ein "statisches" Layout hinterher anzupassen.
    Auch ein guter Hinweis. Mein altes Layout ist nur wenig für Mobilkram geeigent, man muss immerzu 'rein- und 'raus zoomen.

    Slideshow2 gibt es, glaube ich, für Contao 3.5 nicht mehr.
    Das gefiel mir ja eh nicht.

    Da ich nicht weis was die "dfGallery" so besonderes kann, kann ich Dir da leider nicht sagen welche Alternative Du nutzen kannst.
    Das generiert aus allen Bildern (jpg) in einem wählbaren Verzeichnis eine (Flash-)Diashow mit Bedienelementen wie z.B. Play- Vor- und Zurück-Buttons und in frei wählbarer Größe. Einfach Bilder in das richtige Verzeichnis hochladen und die Show wurde automatisch ergänzt. Ich hatte mir "damals" auch andere Tools ähnlicher Art angesehen, aber viele benutzten resourcenhungriges Javascript-Gedöns - fand ich schrecklich. Anscheinend haben alle JS-Enwicker PCs mit 42 GHz und 8 TB RAM.
    ....ich komme wieder runter .... 21 ... 22 ... 23 ....
    Inzwischen habe ich aber feststellen müssen (*heul*), dass der dfGallery-Inhalt anscheinend ohnehin nicht mehr funktioniert. Ob das nun an irgendwelchen Neuerungen an PHP oder Hoster-Einstellungen serverseitig oder an Flash (welches gefühlt auch stündlich Updates erfährt) liegt kann ich nicht so leicht herausfinden. Es gibt aber - aktuelle Recherche - eine "slideshow 3.0" - sogar responsive. Ob die nun mit aktuellen Contaos geht ist allerdings auch fraglich; ich versteh diese Abhängigkeiten-Zeile in den Erweiterungen immer nicht so 100%ig. Bedeutet das in diesem Fall https://contao.org/de/erweiterungsli...deshow.de.html dass nur Contao 3.0.0 bis 3.0.1 geht?

    Klare Antwort: Es kommt darauf an (was Du so gebastelt hast). Übernehmen kannst Du den alten Code auf jeden Fall so nicht. Allerdings sollte man den neu basteln können.
    Dabe ich befürchtet.

    Solange Du die neue Seite während des Aufbaus als Subdomain betreibst hast Du ja keinen Ausfall, bist also nicht im Stress und kannst den Umzug in Ruhe machen.
    Das tröstet und macht Mut, allerdings ....

    ...muss ich nun erst mal (wieder) Motivation sammeln. Trotz Deiner Mut machenden Tipps (danke!) sind ja auch scheinbar etliche Dinge dabei, die ich neu machen muss. Das ist einer Gründe, warum ich mich so oft vor Updates scheue: Mit jedem Update geht irgendwas "lieb gewonnenes" oder "mühselig angepasstes" nicht mehr.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du, wie empfohlen, den Update in einer Subdomain (Kopie) machst, hast Du jederzeit die Möglichkeit die Templates mit dem alten Original zu vergleichen.
    Nicht vergessen, auch die Datenbank zu kopieren und in der Kopie den Datenbankzugang der Kopie einzutragen! Nur so beeinflussen sich die beiden Contaos nicht gegenseitig.

    Die neue Contao-Version kommt deshalb meist mit einer alten Datenbank klar, weil der Installtool eine Menge an Migrationsroutinen mitbringt. Du wirst sehen, das viele Versionsupdates per Button ausgelöst werden müssen, bevor der Installtool komplett durchgelaufen ist.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für solche Updates gibt es immer mehrere Strategien.
    Meine unterscheidet sich von der von @Samuel grundlegend.
    Erst einmal arbeite ich solche Problemfälle lokal auf meinem Entwicklungsserver ab. Da geht es mir schneller wenn ich ein zweites oder drittes mal neu starten muß.
    Außerdem gehe ich in mehr oder weniger großen Schritten vor. Meine älteste Contaoversion war dabei irgendeine 2.8.
    Update dort nacheinander auf 2.9, 2.10 und 2.11 (jeweils aktuellstes Release) danach auf 3.2 (war damals die aktuelle LTS-Version).
    Außerdem schaue ich
    • welche Erweiterungen werden eingesetzt
    • wo genau werden diese verwendet
    • gibt es Ersatz
    • ist die Funktionalität vielleicht jetzt schon im core vorhanden
    • kann ich ggf. auf diese Funktionaltät ganz verzichten

    In den einzelnen Update-Schritten
    • schaue ich immer wieder was noch funktioniert
    • mache jeweils alle möglichen Updates der Erweiterungen
    • schaue welche Erweiterung mir definitiv um die Ohren fliegt und lösche diese
    • passe ggf. notwendige Dinge an (zb. Module, Templates)

    Für jeden funktionierenden Zwischenschritt fahre ich ein komplettes Backup, damit ich im Problemmfall nicht bei Null anfangen muss.
    Die Uralttemplates (z.B. altes Frontendtemplate) habe ich in einer Installation weitestgehend weiter verwendet, weil der Kunde auch sehr knapp bei Kasse war.
    Das kommt halt etwas drauf an.

    Das neueste [easyupdate3] funktioniert erst ab irgendeiner Version Contao 3. Das alte kenn ich nicht ist aber in der Erweiterungsliste nur kompatibel bis Contao 2.8.2 angegeben
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es um eine Diashow geht schau Dir mal den [rocksolid-slider] an. Den finde ich persönlich als sehr gut durchdacht. Hat auch recht viele Darstellungsmöglichkeiten und verschiedene Möglichkeiten Bedienelemente ein bzw. auszublenden. Um javascript in dem Fall jquery kommst Du aber dabei nicht drum herum.
    Auf Flash würde ich heutezutage nicht mehr setzen. Das ist in wahrsten Sinne des Wortes ein Auslaufmodell.
    Wenn Du wie oben geschrieben Deine Website responsive machen willst, dann ist das noch eine ganz anderes paar Schuhe.
    Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich das mit dem Update verknüpfen würde.
    Ich glaube da würd ich mich auf die Übernahme der eigentlichen Inhalte konzentrieren. Der Aufbau einer responsiven Website ist eigentlich immer ein Relaunch. Da müssen häufig auch Inhalte neu strukturiert werden, es muss auf die Performance geachtet werden etc.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich mache also auf jeden Fall eine DB-Kopie, soviel ist klar. (Meine DB-Tabellen heißen alle tl_...)

    Eine Sub-Domain habe ich schon angelegt. (Hätte eigentlich ein separater DNS-Eintrag gereicht?)

    Mache ich dann auch Kopien vom "alten PHP-Zeugs" (und trage den DB-Zugang in die Kopie ein) oder installiere "von Null"?

    Falls Kopie vom PHP-Zeug, lieber schrittweise oder gleich Hammer (2.6.2 -> 3.5.x)?

    Die Idee, einen lokalen Entwicklungsserver zu verwenden hatte ich auch schon - aber den genau so einzurichten wie es mein Hoster hat (mit allen (paranoiden) Apache- und PHP-Einstellungen) dauert womöglich länger als eine Installation auf dem "echten" Server. Und neu starten? Wen oder was? Den (Entwicklungs-)PC etwa? Wozu?

    Responsive muss nicht, sehe ich als "nice to have".

    JavaScript, jQuery & Co können zwar viele und tolle Sachen - sind aber nach meinen Erfahrungen Resourcen-Killer ohne Ende :-( Es hat halt nicht jeder i7 mit 8GB - ich auch nicht.
    Allerdings sieht dieses rocksolid-slider in der Tat ganz nett aus. Haut der auch mit vielen Bildern hin? Die Beispiele haben ja alle nur sehr wenig Bilder. Mit >30 muss es schon klar kommen.

    Erweiterungen habe ich ja nur sehr wenige, da bin ich inzwischen einigermaßen beruhigt und zuversichtlich.
    Aber ich habe viele Template-Anpassungen, z.T. mit eigenem PHP-Code und ein Rudel selbst gemachter Module. Da schaudert's mich noch.
    Kann ich Flash-Filmchen (die NICHT auf Youtube liegen) einbinden?

    Bei Zwischenschritten ein komplettes Backup ist auch 'ne schöne Idee - in der einen meiner beiden Instanzen aber ätzend - da habe ich nämlich kein SSH, noch nicht mal SFTP, nur "normales" FTP (*würg*)
    Geändert von purzel (15.05.2016 um 17:10 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ich mache also auf jeden Fall eine DB-Kopie, soviel ist klar. (Meine DB-Tabellen heißen alle tl_...)
    Nicht nur die Datenbank sichern. Auch alle was in tl_files liegt und unter templates. Die Tabellen heißen auch heute tl_.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Mache ich dann auch Kopien vom "alten PHP-Zeugs" (und trage den DB-Zugang in die Kopie ein) oder installiere "von Null"?
    Was meinst Du mit altem PHP-Zeug?
    Ich installiere mir Contao neu und trage dann die Zugangsdaten der Datenbank ein. Wenn Du mit Subdomains arbeitest drauf achten, dass Du die Zugangsdaten der Kopie verwendest.
    Dann übertrage ich noch alle Dateien aus tl_files und templates.
    Wenn das Installtool Löschungen vorschlägt, drauf achten, dass es keine Tabellen aus Erweiterungen sind, die Du vielleicht noch benötigst.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Falls Kopie vom PHP-Zeug, lieber schrittweise oder gleich Hammer (2.6.2 -> 3.5.x)?
    Siehe oben, da hat jeder seine Vorlieben.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Die Idee, einen lokalen Entwicklungsserver zu verwenden hatte ich auch schon - aber den genau so einzurichten wie es mein Hoster hat (mit allen (paranoiden) Apache- und PHP-Einstellungen) dauert womöglich länger als eine Installation auf dem "echten" Server.
    Ich habe hier eine Entwicklungsumgebung mit XAMPP unter Windows und noch nie Probleme gehabt meine so entwickelten Projekte in die Liveumgebung zu übertragen.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Und neu starten? Wen oder was? Den (Entwicklungs-)PC etwa? Wozu?
    Das Projekt "Update" neu starten, wenn ich mich irgendwo verfranst habe und es mir gelegentlich einfacher erscheint noch einmal an einem für mich definierten Punkt neu aufzusetzen, als den Fehler zu beseitigen, den ich mir gerade selbst eingebaut habe.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    JavaScript, jQuery & Co können zwar viele und tolle Sachen - sind aber nach meinen Erfahrungen Resourcen-Killer ohne Ende :-( Es hat halt nicht jeder i7 mit 8GB - ich auch nicht.
    Allerdings sieht dieses rocksolid-slider in der Tat ganz nett aus. Haut der auch mit vielen Bildern hin? Die Beispiele haben ja alle nur sehr wenig Bilder. Mit >30 muss es schon klar kommen.
    Ja kommt er. Kannst dann je nach Größe des Sliders z.B. die Punkte nicht verwenden, weil das mehrzeilig "Sch.." aussieht. Viele Bilder sind aber halt eine Frage der Ladezeit. jQuery sauber eingebunden ist ein Weisenknabe gegen schlecht optimierte Bilder in großer Zahl.


    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Bei Zwischenschritten ein komplettes Backup ist auch 'ne schöne Idee - in der einen meiner beiden Instanzen aber ätzend - da habe ich nämlich kein SSH, noch nicht mal SFTP, nur "normales" FTP (*würg*)
    Auch das ist für mich einer der Gründe für eine funktionierende lokale Entwicklungsumgebung mit Contao in etlichen Versionen. Die Arbeit die Entwicklungsumgebung einzurichten habe ich einmal. Danach kann ich nach Belieben die Installation mit einer der Datenbanken verbinden und drauf los arbeiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    sichern. Auch alle was in tl_files liegt und unter templates.
    Ah, OK - in der Hoffnung, die neue Installation findet das Zeug. Ich versuche glaub ich erst ein "clean install" mit bereits vorhandenen /templates. Mal sehen was passiert.
    Wo mache ich die /tl_files hin?

    Was meinst Du mit altem PHP-Zeug?
    Damit meine ich die Verzeichnisse /plugins, /system und /typolight

    Ich habe hier eine Entwicklungsumgebung mit XAMPP unter Windows und noch nie Probleme gehabt meine so entwickelten Projekte in die Liveumgebung zu übertragen.
    Ich schon. Mein Hoster hat stellenweise etwas - ahäm - paranoide Einstellungen.
    Wenn lokal, würde ich es mit LAMP machen. Wie stellt eigentlich Windows die "dot-files" (z.B. .htaccess) dar? Da findet es ja keinen Namen, nur 'ne Endung.

    Ja kommt er. Kannst dann je nach Größe des Sliders z.B. die Punkte nicht verwenden, weil das mehrzeilig "Sch.." aussieht.
    Einleuchtend.

    Viele Bilder sind aber halt eine Frage der Ladezeit. jQuery sauber eingebunden ist ein Weisenknabe gegen schlecht optimierte Bilder in großer Zahl.
    Im Grunde auch einleuchtend - aber deswegen fand ich mein damaliges dfGallery so toll. Das hat EINMALIG ein Weilchen rumgemarmelt und danach waren die Ladezeiten immer kurz - wohl weil das generierte Flash-Dingens gecached wurde und der Betrachter auch nur das laden musste (und natürlich das bisschen Zeugs außenrum, css beispielsweise)

    Ist im neuen Contao das Verzeichnis /vendor irgendwie wichtig?

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Wo mache ich die /tl_files hin?
    Sauber gehört der Inhalt eigentlich in files (ab Contao 3). Es gab da ein script von Tristan welches die Umschreibung von tl_files auf files vorgenommen hat.
    Ich habe auch Kundeninstallationen da läuft alles problemlos weiter mit tl_files (auf der gleichen Ebene wie files angelegt und im BE eingetragen), bei einer Installation habe ich es glaub ich mal direkt in der Datenbank per Hand bearbeitet, weil Tristans-Script ne Fehlermeldung brachte.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Damit meine ich die Verzeichnisse /plugins, /system und /typolight
    Nein die brauchst Du bei einer Neuinstallation nicht. Die Erweiterungen die noch kompatibel sind installierst Du einfach neu.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ich schon. Mein Hoster hat stellenweise etwas - ahäm - paranoide Einstellungen.
    Vielleicht wäre dann ein Providerwechsel sinnvoll. Wer ist denn der Hoster, wenn ich fragen darf?
    Ich habe Kunden bei den unterschiedlichsten Hostern und das hat immer mit der Grundeinstellung von XAMPP geklappt. Beim letzten Aufsetzen von XAMPP habe ich nur nicht die aktuellste Version genommen, weil PHP7 doch gelegentlich noch problematisch sein kann und auch noch nicht bei all meinen Kundenpaketen verfügbar ist.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Wie stellt eigentlich Windows die "dot-files" (z.B. .htaccess) dar? Da findet es ja keinen Namen, nur 'ne Endung.
    Das geht problemlos. Ist eine versteckte Datei. Die lass ich mir aber ohnehin immer anzeigen.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    wohl weil das generierte Flash-Dingens gecached wurde
    Es hindert Dich ja keiner dran den Contao-Cache zu nutzen. Ist für die Performance auf jeden Fall empfehlenswert.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ist im neuen Contao das Verzeichnis /vendor irgendwie wichtig?
    Ja, wird auf jeden Fall benötigt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Wo mache ich die /tl_files hin?
    Sauber gehört der Inhalt eigentlich in files (ab Contao 3).
    Wenn ich ohnehin (fast) alles neu machen muß (bis auf Inhalte) kann ich es ja auch gleich richtig ablegen, also nach /files

    Vielleicht wäre dann ein Providerwechsel sinnvoll. Wer ist denn der Hoster, wenn ich fragen darf?
    Noch mehr Aufwand. Ursprünglich wollte ich nur ein Upgrade machen. Inzwischen bin ich - s.o. - schon bei "bis auf Inhalte alles neu machen". Wenn ich auch noch den Provider wechsele... Domain-Umzug, alle Mail-Adressen umziehen, und was da noch alles dran hängt. Nee. Ich mache das Ganze ehrenamtlich für meinen Verein, irgendwann ist's gut.
    Goneo übrigens. Im Mittel sind wir recht zufrieden. Leider habe ich damals aus falscher Bescheidenheit unserem Kassenwart gegenüber das Paket ohne SSH genommen - und heute bieten sie's nicht mehr an. Meine andere Instanz ist auch bei Goneo, aber mit SSH.

    Das geht problemlos. Ist eine versteckte Datei.
    Ich weiß. Wollte nur wissen, wie der Explorer und ähnliche Katastrophen damit umgehen. Ich habe 'ls -la'

    ... aber deswegen fand ich mein damaliges dfGallery so toll. ... wohl weil das generierte Flash-Dingens gecached wurde ...
    Leider funktioniert ja mein dfGallery nicht mehr. Ob das an Goneo, PHP oder Flash selbst liegt habe ich nicht 'rausfinden können.

    Ist im neuen Contao das Verzeichnis /vendor irgendwie wichtig?
    Ja, wird auf jeden Fall benötigt.
    Da sind ganz schön seltsame Dinge drin; bei vielen davon frage ich mich: Wozu braucht man DAS denn? (bin halt etwas altmodisch)
    Beispiel SCSS. Angeblich soll es einfacher machen - die Beispiele die ich mir angesehen habe, sehen deutlich komplizierter aus als "herkömmliches" CSS. Aber lassen wir das, sonst wird's OT.

    Ich schiebe gleich noch das neue Contao auf den Server und dann ist genug für heute - die Installation wird dann morgen angeworfen.

    Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank für die Tipps und einigermaßen wirksamen Bestrebungen mir Mut zum Upgrade zu machen. Ich fürchte zwar, dass etliches nicht gehen wird - aber in einer Kopie/SubDomain macht's ja erstmal nichts.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du deine Dateien in den Ordner /files statt /tl_files gibst, stimmen deine Datei Referenzen nicht mehr.

    Für Contao 3 gibt es eine extra Anleitung, wie man den Ordner korrekt umbenennt.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Damals als Contao 3 neu war habe ich das Script von Tristan dafür verwendet.
    Vor einiger Zeit wollte ich das noch einmal tun, aber da hatte ich ein Problem damit.
    Was genau spricht eigentlich dagegen bei tl_files zu bleiben. In den zwei, drei Kundeninstallationen wo nach wie vor tl_files verwendet wird, habe ich bisher keine Nebenwirkungen bemerken können.
    Geändert von mlweb (16.05.2016 um 10:52 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nebenwirkungen gibt es keine, aber es sieht halt unästhetisch aus

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Jorge-C
    Registriert seit
    06.06.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    Standard Warum die Arbeit?

    Kannst den nicht ein aktuelles Contao installieren und die Inhalte bereit stellen, wäre der bessere und schnellere Weg.
    Ansonsten kannst du solche experimente ja unter einem Xampp testen.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Mahlzeit :-)

    Ich habe nun das Verzeichnis wieder zurück umbenannt nach /tl_files, die Datenbank in eine Neue importiert und das Installation-Tool gestartet. Zunächst lief es ordentlich los und hat schrittweise die Datenbank aktualisiert ("Es scheint, als ob sie von einer Version älter als.... blablabla). Das ging für die ersten Schritte anscheinend gut. Beim Schritt auf Version 3 habe ich dann den Salat:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'skipTinymce' in 'where clause' (UPDATE `tl_layout` SET `framework`='a:1:{i:0;s:10:"layout.css";}' WHERE skipTinymce=1) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('UPDATE `tl_layo...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(278): Contao\Database->query('UPDATE `tl_layo...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(1011): Contao\Database\Updater->run300Update()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(516): Contao\BackendInstall->update300()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(171): Contao\BackendInstall->runDatabaseUpdates()
    #5 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #6 {main}
    Und jetzt?

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao Version benutzt du nun?

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Wie - "benutzen"? Gar keine wahrscheinlich.
    Ich habe aus der alten Installation (die noch artig in der Hauptdomain läuft) die Verzeichnisse /tl_files und /templates sowie die DB in eine Subdomain kopiert, dann ein "jungfräuliches" Contao 3.5.12 hochgeladen und wollte es installieren - das brach mit o.g. Fehler ab.

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt jetzt vielleicht hart, aber keiner hier hat Dir gesagt, dass so etwas problemlos durchläuft.
    Die Profis die sich für ein solches Upgrade bezahlen lassen sind nicht geldgierig. So etwas macht Arbeit, es treten Probleme auf die man nicht vorhersehen kann etc. Jede Installation ist ein bisschen anders.
    Alternative ist z.b. ein schrittweises Vorgehen.
    Da es ja erst bei beim Schritt auf Version 3 Probleme gibt, wäre Version 2.11.17 die Version mit der ich den ersten kompletten Update-Schritt durchführen würde.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Wie - "benutzen"? Gar keine wahrscheinlich.
    Ich habe aus der alten Installation (die noch artig in der Hauptdomain läuft) die Verzeichnisse /tl_files und /templates sowie die DB in eine Subdomain kopiert, dann ein "jungfräuliches" Contao 3.5.12 hochgeladen und wollte es installieren - das brach mit o.g. Fehler ab.
    Also benutzt du Contao 3.5.12, ok

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du solltest vorher auf Contao 2.11.17 aktualisieren, und dann erst auf Contao 3.5.12 (falls du das nicht schon gemach hast)

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Du solltest vorher auf Contao 2.11.17 aktualisieren, und dann erst auf Contao 3.5.12
    Das ist doch mal 'ne Aussage. Ich hatte zwar oben gefragt ...

    Falls Kopie vom PHP-Zeug, lieber schrittweise oder gleich Hammer (2.6.2 -> 3.5.x)?
    ... war aber augrund der Vorschläge guter Hoffnung, dass die Variante "Hammer" funktionieren könnte.

    Na gut, dann mal das 2.11.17 hochladen...

    {später}

    Nach dem Upload von 2.11.17 habe ich dann das Installtool erneut aufgerufen, das ist ohne Fehler durchgelaufen. Danach wieder das 3.5.12 Installtool, welches auch klaglos vonstatten ging. Recht lustig fand ich dabei, dass die Installation von 2.11 die Tabelle tl_extension löschen wollte (habe ich gestattet, weil ja davon auszugehen war, dass die alten extensions ohnehin nicht funktionieren werden) und die Installation von 3.5 genau die Tabelle wieder angelegt hat.

    Dann konnte ich mich (erwartungsgemäß) mit meinen alten Zugangsdaten im BE anmelden.
    Was genau soll mir
    Contao läuft momentan im Wartungsmodus, in dem die Webseite (Frontend) nicht verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Wartungsmodus nicht, wenn Sie gerade Erweiterungen installieren oder aktualisieren! Die Webseite würde unter Umständen nicht richtig funktionieren.
    sagen? Wartungsmodus kenne ich aus meinen bisherigen Versionen nicht.

    Dann die Sache mit dem "internen Cache" - OK, der fehlte noch, die Meldung verschwand aber nach Klick auf den Button.

    Darunter jedoch strahlen mich etliche Einträge "Zuletzt bearbeitet" an, bei manchen ist ein anklickbares Symbol am Ende. Wenn ich die aber anklicke, gibt es Fehlermeldungen in der Form (nur ein Beispiel)
    Code:
    The requested URL /&from=1&to=2&versions=1&popup=1 was not found on this server.
    Muss ich mir da Sorgen machen?

    Auch hinter den Templates ist genau das gleiche Symbol, beim Hover erscheint "Das Template ... mit einem anderen vergleichen" - beim Draufklicken kommt "Es ist ein Fehler aufgetreten". Hm.

    Das ist einer Gründe, warum ich mich so oft vor Updates scheue: Mit jedem Update geht irgendwas anderes nicht (mehr).

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den Wartungsmodus kennst du nicht, weil der neu ist. Und die Meldung will dir sagen, was die Meldung dir eben sagt
    Geändert von Spooky (16.05.2016 um 17:53 Uhr)

  28. #28
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bevor Du Dich jetzt über jede Dir aus Deiner alten Version noch unbekannte Sache amüsierst und hier fragst was das denn so alles bedeuten soll (ich glaube es wird einiges sein, was Dir noch so auffällt), beschäftige Dich einfach mit der neuen Contao-Version. Auch ein Blick in die Contao-Doku ist Dir erlaubt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Den Wartungsmodus kennst du nicht, weil der neu ist. Und die Meldung will dir sagen, was die Meldung dir eben sagt
    Na gut :-)

    * Hast Du auch Tipps zu meinen anderen obigen Fragen (klickbare Symbole und resultierende Fehlermeldungen)?

    * Neu ist offenbar auch die Verwendung von Google Analytics, jedenfalls fand ich in den Einstellungen "Google Analytics anonymisieren". Ich will Google Analytics GAR NICHT haben. Wo kann ich das ganz deaktivieren? Google darf gern meine Seiten indizieren, aber mehr "is nich".

    * In den Einstellungen ist der Pfad für das Files-Verzeichnis. Ist mit Problemen zu rechnen, wenn ich da nur files rein schreibe und das Verzeichnis natürlich umbenenne?

    * Zuletzt für dieses Posting: ich habe es gewagt, trotz aktiviertem Wartungsmodus das FE aufzurufen. Schauderhaft:
    Code:
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Was ist das Problem?
    
    Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig.
    Wie kann ich das Problem lösen?
    
    Öffnen Sie die Datei system/logs/error.log und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte). Sie können auch folgende Zeile in die lokale Konfigurationsdatei einfügen und diese Seite neu laden:
    
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    
    Beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall jeder die Fehlermeldungen auf Ihrer Webseite sehen kann!
    Weitere Informationen
    
    Die Skriptausführung wurde gestoppt, weil irgendetwas nicht korrekt funktioniert. Die eigentliche Fehlermeldung wird aus Sicherheitsgründen hinter dieser Meldung verborgen und findet sich in der Datei system/logs/error.log/ (siehe oben). Wenn Sie die Fehlermeldung nicht verstehen oder nicht wissen, wie das Problem zu beheben ist, durchsuchen Sie die Contao-FAQs oder besuchen Sie die Contao-Supportseite.
    Gut, also sah ich mir das Log an:
    Code:
    [16-May-2016 18:37:06 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "nav_moomenu"' thrown in htdocs/TEST/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 123
    #0 htdocs/TEST/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(76): Contao\TemplateLoader::getPath('nav_moomenu', 'xhtml')
    #1 htdocs/TEST/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(81): Contao\Controller::getTemplate('nav_moomenu', 'xhtml')
    #2 htdocs/TEST/system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 htdocs/TEST/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 htdocs/TEST/system/modules/core/modules/Module.php(493): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 htdocs/TEST/system/modules/core/modules/Module.php(392): Contao\Module->renderNavigation('21', 3, NULL, NULL)
    #6 htdocs/TEST/system/modules/core/modules/Module.php(392): Contao\Module->renderNavigation('3', 2, NULL, NULL)
    #7 htdocs/TEST/system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(100): Contao\Module->renderNavigation('1', 1, NULL, NULL)
    #8 htdocs/TEST/system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleNavigation->compile()
    #9 htdocs/TEST/system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(50): Contao\Module->generate()
    #10 htdocs/TEST/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(321): Contao\ModuleNavigation->generate()
    #11 htdocs/TEST/system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'left')
    #12 htdocs/TEST/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #13 htdocs/TEST/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #14 {main}
    Das Template nav_moomenu gibt es aber in meinen Templates. Kann ja heiter werden...
    Geändert von purzel (16.05.2016 um 18:01 Uhr) Grund: letzte Zeile ergänzt

  30. #30
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich gibt es das nav_moomenu nur mit der Endung .tpl. Benenne es mal testweise nach *.html5 oder *.xhtml um oder trage tpl in den Systemeinstellungen als Templateformat ein.

    GoogleAnalytics wird nur dann benutz wenn Du es im Seitenlayout anwählst. Sonst hat der Haken keine Auswirkungen.

    TYPOlight 2.6 kannte sooooo viele Dinge nicht, die sich in den letzt acht Jahren geändert haben.

  31. #31
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Das ist einer Gründe, warum ich mich so oft vor Updates scheue: Mit jedem Update geht irgendwas anderes nicht (mehr).
    Ich lege jetzt mal den Finger in die Wunde . Bei kontinuierlich durchgeführten Updates geht in den allermeisten Fällen gar nichts schief.
    Für Kundenseiten benötige ich bei Bugfix-Releases im Schnitt mit Backup und Kontrolle maximal 30min. Gerade heute eine Reihe von Kundeninstallationen von 3.5.9 auf 3.5.12 ugedatet - pro Installation 10-15min
    Die letzten Minor Releases (3.2 auf 3.5) waren bei allen meinen Kundenwebseiten auch ohne Probleme erledigt (Aufwand im Schnitt zwischen 1-3h).
    Ein Major-Release ist allerdings deutlich aufwendiger. Da kommen schnell auch Zeiten von 5h aufwärts zusammen.
    Viel wichtiger ist aber, dass man bei regelmäßigen Updates auch eine gewisse Routine bekommt und dann mit der Zeit die Arbeiten viel schneller von der Hand gehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du nur wenige Seiten haben solltest, bei mir waren das damals so 20-30, dann würde sich das fast schon lohnen alle komplett neu zu machen.
    Glaube mir, das wird auch nicht länger dauern. Habe ich bei allen 2.x Installationen auf 3.5 so gemacht. Fand ich sauberer, auch weil ich damals aus Unwissenheit oft viele Templates angepasst habe.
    Mit der Erweiterung "Clipboard" konnte man auch fasst alle Inhalte per Export->Import übertragen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Vermutlich gibt es das nav_moomenu nur mit der Endung .tpl. Benenne es mal testweise nach *.html5 oder *.xhtml um oder trage tpl in den Systemeinstellungen als Templateformat ein.
    Stimmt, es hat die Endung .tpl - aber in den Systemeinstellungen war von Anfang an tpl als Templateformat drin. Sogar als Erstes.

    GoogleAnalytics wird nur dann benutz wenn Du es im Seitenlayout anwählst. Sonst hat der Haken keine Auswirkungen.
    Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass sich das unter "Javascript" versteckt. Und dann noch darauf hingewiesen wird, man möge doch sein Template anpassen und die Analytics-ID eintragen. Das gute alte TL hatte ein Feld dafür.

    Ich lege jetzt mal den Finger in die Wunde . Bei kontinuierlich durchgeführten Updates geht in den allermeisten Fällen gar nichts schief.
    THeoretisch. Ich habe von Anfang an Updates gescheut, weil ich von Anfang an "mutig war" und stellenweise in Core-Files rumgeändert hatte - weil mir irgendwas nicht gefiel. Und die Site läuft ja auch seit über acht Jahren gut. Bis auf df Gallery, was aus noch nicht geklärten Gründen nicht mehr mag. Außerdem sagt meine Erfahrung was Anderes. Mit jedem Update geht wieder "irgendwas" nicht (mehr). (Nicht nur auf CMS bezogen)

    Viel wichtiger ist aber, dass man bei regelmäßigen Updates auch eine gewisse Routine bekommt und dann mit der Zeit die Arbeiten viel schneller von der Hand gehen.
    Bei mir gibt es oft Zeiten, da kann ich mich wochenlang nur notdürftig oder gar nicht um die Seite kümmern. Jetzt habe ich gerade mal Zeit.

    Mit der Erweiterung "Clipboard" konnte man auch fasst alle Inhalte per Export->Import übertragen.
    Hm, die gibt's anscheinend sogar für mein altes TL 2.6.
    Es geht um ~50 Seiten, die z.T. von heftigen Template-Bastelein leben. Das alles neu machen? Da muss ich ja ne Woche Urlaub nehmen :-D

    Mal sehen, ob meine Update-Versuche mit vertretbarem Aufwand Erfolg haben. Falls nicht, probiere ich mal die "Clipboard" Variante. Mir ist eingefallen, dass ich die produktiv-Seite ohnehin noch nicht "updaten" kann - im Sommer ist immer Hochbetrieb, da muss sie laufen.

    Dadurch, dass nun so (gut wie) "gar nichts geht" ist meine Motivation für heute im Keller. Dennoch vielen Dank allen die mir bisher Tipps gegeben und mich begleitet haben.

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    betrifft genau dein Thema:

    Contao Update - Konferenz 2014
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  35. #35
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ich habe von Anfang an Updates gescheut, weil ich von Anfang an "mutig war" und stellenweise in Core-Files rumgeändert hatte - weil mir irgendwas nicht gefiel. Und die Site läuft ja auch seit über acht Jahren gut. Bis auf df Gallery, was aus noch nicht geklärten Gründen nicht mehr mag.
    Dann würde ich kein Update machen sondern mich nur um die df Gallery kümmern .

    Ich glaube Core-Files ändern war auch damals schon nicht so eine super Idee (war vor meiner Zeit mit Contao).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  36. #36
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meines Wissens wurde das Skript schon damals (2009) schon nixht mehr aktiv weiterentwickelt, womit auch die Erweiterung für TYPOlight nicht mehr fortgeführt wurde. Ähnlich ist es für die Slideshow2. Das Originalskript wurde nixht mehr weiterentwickelt, ergo auch die Erweiterung nicht.

    Insofern: Trash the Flash.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Dann würde ich kein Update machen sondern mich nur um die df Gallery kümmern .
    Naja, ich will ja andererseits auch nicht, dass mir die Site wegen irgendwelcher Sicherheitslücken in dem alten Code um die Ohren fliegt.
    Und ich will (vielleicht) mal eine Extension installieren könnnen - die meisten gibt's nicht (mehr) für das TL 2.6.

    Ich glaube Core-Files ändern war auch damals schon nicht so eine super Idee
    War es auch nicht - verbaute es nämlich ein bisschen den Weg für Updates. Besonders, da ich mir nicht notiert hatte, was geändert war. Heute denke ich da anders drüber. Wenn irgendwas nicht so hübsch ist wie ich es gern hätte, schaue ich ob es über irgendwelche Template-Änderungen geht. Wenn nicht: damit leben oder (nur wenn es so gar nicht akzeptabel ist) core-files ändern UND AUFSCHREIBEN. Aber wirklich nur im äussersten Notfall. Da aber Contao heute viel mehr kann (und vermutlich auch besser als früher) ist vielleicht/hoffentlich die Gefahr drastisch kleiner.

    Ein Teil meiner Site geht übrigens doch schon wieder - hat mir doch keine Ruhe gelassen. Auch die oben erwähnten "seltsamen anklickbaren Symbole" habe ich inzwischen verstanden und nach Datenbereinigung in der Systemwartung sind auch offenbar keine mehr dabei, die die o.g. Fehlermeldungen produzieren. Was noch nicht geht, ist das Navigationsmenü mit mootools. Somit konnte ich auch nur einen kleinen Teil der Seiten (nämlich die auf der Startseite direkt verlinkten) testen.
    Übrigens war es eine Sch*** Idee, in den Einstellungen und auf dem Server /tl_files in /files zu ändern. Habe ich schnell rückgängig gemacht.

    Insofern: Trash the Flash.
    Nicht ganz. Ich habe ein paar *.swf - die müssen bleiben.

    Jetzt ist aber wirklich Schluß für heute, muß morgen früh raus.

    Gute N8,
    purzel

  38. #38
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Ich habe ein paar *.swf - die müssen bleiben.
    Hab gerade gelesen, dass Chrome noch dieses Jahr den Flash-Support einstellt.
    Von daher wird es bald keinen aktuellen Browser mehr geben, der Flash-Files noch anzeigt/abspielt.

  39. #39
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich blaubte so etwas auch schon gehört zu haben, war mir aber nicht sicher.
    Da werden ja etliche Seitenbetreiber anfangen zu rotieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  40. #40
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Ok, da steht "plant".

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-3208837.html

    Aber selbst wenn es dies Jahr nichts wird ist Flash keine Technologie mit der man Mittelfristig (3 bis 5 Jahre) planen sollte.

    Erstrecht nicht, wenn man die betreffende Seite gerade neu macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •