Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: App aus Contao Webseite erstellen möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard App aus Contao Webseite erstellen möglich?

    Hallo.

    Ich finde leider nichts, deswegen wollte ich fragen oben möglich ist aus einer Contao Seite eine App für Android u. IOS zu ertsellen.

    Mir geht es dabei darum, das der User Neuigkeiten auf der Webseite /App automatisch angezeigt bekommt (Push Up Nachrichten), da ich gemerkt habe, das das aktive, regelmäßige Besuchen einer Webseite um Neuigkeiten zu erfahren, für die Leute wohl zu umständlich ist Was nachvollziehbar ist.

    Viele Grüße
    Damac

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also ich kenne da nur http://www.contao2app.de wie da genau der Stand ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Für das Problem mit den News und faulen Usern wurden in übrigen RSS-Feeds erfunden 😀

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Guten Morgen!

    Also so mit Bordmitteln ist das nicht ohne weiteres möglich, ich habe das aber schon gemacht, bzw. bin gerade aktuell wieder dran.

    Zuerst brauchst du eine jSON-API für Contao. Die musst, kannst du dir selber schreiben. Es gibt leider noch keine öffentliche API, mit der du z.B. auf die einzelnen Module und Inhaltselemten, so wie du die halt z.B. auch in Contao für den HTML-Output verwendest, zugreifen kannst. In deinen Fall brauchst du zu mindestens die Newsliste und den Newsreader.

    Wenn es dir wirklich nur um so eine Art Newsradar, bzw. den User nur Pushnachrichten zukommen lassen willst und dir die Überschriften reichen, kannst du das sogar über den RSS-Feed erledigen. Damit wäre dann Punkt um die API hinfällig, aber sowas installiert sich halt auch niemand.

    Nachdem du dir also erst einmal die Datengrundlage geschaffen hast, musst du dir halt noch überlegen wie du deine APP umsetzen willst. Solls Nativ, Hybrid oder eine Web-App werden.

    Ich denke aber das es bei so kleinen Fall eine Hybrid-App tun würde, bzw. die Hürden am niedrigsten sind.

    Also guckt man sich dann mal halt mal auf Cordova basierende Plattformen an. z.B. Phonegap oder iOnic - über die CLI bastelt man sich schnell ein Grundgerüst.

    Pushnachrichten: Um in deiner App Pushnachrichten auszuliefern, benötigst du im Hintergrund ein relativ Leistungsstarken Service, z.B. Pushwoosh, Pusher oder oder oder... einige gibt es kostenlos andere kosten echt richtig Geld. Wenn man sich dann nicht von anderen abhängig machen möchte, richtet man sich selbst ein Pushnotification-Server ein - z.B. Atoms.

    Nachdem dann auch geklärt ist, wie man halt die Pushnachrichten ausliefern will, ist eigentlich der Zeitpunkt gekommen, das man spätestens jetzt, bei der Einrichtung des Pushdienst für iOS super-Aids bekommt.

    Fazit: Der Contao-Part ist eigentlich das kleinste "übel". Alles was hinter Contao kommt - ist halt wie auch mit jeder anderen Datenquelle ziemlich aufwändig.

    Dennoch habe ich eine gute Nachricht für dich, wenn du etwas Zeit hast. Ich werde ab Mitte Juni eine Tutorial-/Screencast-Reihe zu genau diesem Thema machen und dabei genau die oben beschrieben Themen behandeln. Erstellen einer einfachen JSON-API für das Nachrichten-Modul, bis hin zum erstellen der APP auf Basis der ionic-Plattform.

    PS: Falls Du Besuchern eine Website richtig erreichen willst, ohne dass diese halt eine eigene App installieren müssen, oder mit ein RSS-Reader rumdaddeln - habe ich sehr gute Erfahrungen (auch von den Lese & Returnzahlen angeht) gemacht wenn man diese Nachrichten direkt an Messengern (Whatsapp, Telegramm etc.) des Users schickt, wie ganz früher die SMS. Es gibt dafür sage und schreibe zwei Anbieter in Deutschland, die soetwas anbieten (whappodo und whatsbroadcast).
    Geändert von marq (22.05.2016 um 09:21 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Das hört sich klasse an.

    Über contao2app bin ich auch gestolpert, allerdings übersteigen 199,-/Monat meine Möglichkeiten bei dieser Sache.

    Ich selbst nutze auch einen rss Reader, habe aber festgestellt, daß sich aus meinem Umfeld keiner die Mühe macht sich damit auseinander zu setzen (was ja wirklich kein großer Act ist ).

    Wenn das Tutorial am Start ist, bin ich auf jeden Fall dabei, freu mich schon.
    Wie kann ich da auf dem Laufenden bleiben ?

    Vielen Dank

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    Das hört sich klasse an.

    Wie kann ich da auf dem Laufenden bleiben ?
    Um ehrlich zu sein, keine Ahnung - da ich noch bis zum 3. Juni noch Projektarbeit habe - hatte ich dabei halt grob die Idee gehabt und werde das auch umsetzen - ich weiß nur noch nicht in welcher Form, bzw. zu 100% wie ich das genau machen werde.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Gibt es neben contao2app noch weitere Anbieter?
    Ich habe keine gefunden.
    Es sollen 'einfach nur' unterschiedliche News-Kanäle angezeigt werden - mit push-Nachrichten.
    Android und Apple ist gefragt.

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    hat leider etwas länger gedauert - die Projektarbeit, hat sich etwas hingezogen, aber ich muss jetzt einfach mal was anderes machen - daher werde nach dem Wochenende folgendes Veröffentlichen:

    - Einfache Json-Schnittstelle für das Nachrichtenmodul
    - Eine Basis-App (iOnic) welche an die Json-Schnittstelle andockt.
    - evtl. eine kleine Erweiterungen für das Newsmodul um ein Push-Service anzusprechen.

    Ich werde dazu ein kleinen Screencast machen, hatte ursprünglich mehr geplant, aber die Zeit lässt es einfach nicht zu.

    Da ich schon ein paar Anfragen in der Richtung hatte: Ich suche noch eine passende Lizenz für dieses kleine "Projekt", welches meine Scripte betrifft. Frei für private Nutzung, mein kleiner Hinweis muss erhalten bleiben und kommerzielle Nutzung nur auf Anfrage.
    Geändert von marq (10.07.2016 um 09:18 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich will euch heute mal den Stand der Dinge zeigen, dafür habe ich ein ganz kurzen Screencast gemacht.


  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich missbrauche den Thread jetzt mal als mein Logbuch :-)

    Im unteren Video sieht man - wie einfach es sein wird ein entsprechenden Nachrichtenarchiv hinzuzufügen. Kurz etwas über native transitions und den Imageviewer. Sieht alles einfach aus, hat dennoch fast 13 Stunden gedauert - mit viel trial & fail :-)



    Download der Debug-Version für Android

    Wenn euch noch eine Funktion einfällt, die ein Newsreader unbedingt braucht, dann immer her damit - noch bin ich halt an den Funktionen und da ist noch etwas Platz. Wenn ich damit dann fertig bin, gibt es natürlich eine richtige Anleitung.
    Geändert von marq (24.07.2016 um 23:40 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von MikeTheMechanic
    Registriert seit
    13.05.2014.
    Ort
    400km nördlich vom Gardasee - südlich von München - Frankfurt ist auch 400km entfernt
    Beiträge
    16

    Standard Wie wäre es mit umgekehrt?

    Hi Marq,

    erst mal Klasse, dass Du Dich da so engagierst.

    Was zu meinem persönlichem Glück fehlen würde, ist der umgekehrte Weg. Einfach mit dem Handy ein Foto machen, ein paar Attribute anheften und ab auf die Website ;-) Vielleicht findest Du Lust und Zeit für einen Blueprint. Reicht ja erst mal eine einfache News - ohne Artikel Struktur. Selbst habe ich mit Glide und Picasso rumexperimentiert, aber Du scheinst mir effektiver am Start zu sein

    Schönen Abend

    Mike

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey Mike,

    danke für das Feedback. Also im Prinzip ist auch ein upload relativ einfach umzusetzen und ggf. mach ich dazu mal ein Beispiel, wenn ich dann mit der Basis-NewsApp soweit fertig bin.



    Dann mal die Marschrichtung

    Bis zu RS 1 sind folgende Dinge geplant:

    - 1. Sharing
    Teilen der Nachrichten in alle Apps die installiert sind.

    - 2. Pushnotification
    Integration von onesignal

    - 3. Die Contao-News-API aufräumen
    Dazu gehört:
    - Das Inhaltselement "Text" ausgegliedern, so das halt jedes Element ein eigenes JsonModel später bekommt.
    - Die Funktionen in eine Helperklasse ausgliedern.

    Falls hier jemand Lust drauf hat, mitzumachen ... gerne melden:
    jsonapi auf Github

    - 4. Basis UI erstellen.

    Das gesamte Paket wird unter Creative Commons BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht. Fremd Plugins/Libs bleiben davon unberührt.
    Geändert von marq (01.08.2016 um 21:23 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    ich glaube ich mach da mal ein Tagebuch draus :-)

    Erstmal gibt es eine neue Version für Android-Smartphones zum download.

    Neu in der Version:

    - Grundlegend die UI etwas angepasst.
    - Die Navigation als drawer eingebaut.




  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Jetzt mal das dritte Update

    Gut,

    dann wollen wir mal zum AppDate kommen ;-)

    Die letzten zwei Tage habe ich vornehmlich damit verbracht, viele "Kleinigkeiten" hinzufügen.

    1. Pushnotifications
    2. Sharing
    3. Performance beim ImageViewer/Pinch-Zoom-funktion deutlich verbessert.



    Das ist jetzt die Version 0.0.5 - also noch 5 Versionsschritte bis zum RC.

    Hier gehts zum Download der APK (0.0.5) für Android-Smartphones.
    Geändert von marq (24.07.2016 um 23:39 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hey, das sieht ja schon ziemlich gut aus was du da baust. Wie sieht es bezüglich ios App aus ? Falls du da noch nichts hast könnte ich dir da eventuell unter die Arme greifen.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey Pinkman,

    die iOS-App ist auf dem selben Stand wie die Android App. Ich habe zur Zeit kein iPhone (ist bestellt, müsste Montag kommen) mit dem ich die tatsächlich direkt testen könnte. Der Simulator tut es aber gerade auch :-) Generell ist aber Hilfe, wie auch immer die aussieht, gerne gesehen, ich bin ja nur Hobbyist.
    Geändert von marq (16.07.2016 um 22:25 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Kann dir da gerne helfen, ist bei mir auch nicht nur Hobby sondern auch Beruf Hab auch noch ein kleines Team hinter mir. Wir haben eben recht oft den Fall das wir solche "kleinen" Apps bauen die über Contao gefüttert werden daher ist das für uns an sich sehr interessant. Entwickelst du native Apps oder via phonegapp o.ä. ?

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ganze läuft über ionic.

    Ggf. werde ich aber ionic ganz rausschmeißen und dann einfach direkt auf cordova aufsetzen - als Javascript/CSS Framework würde dann Framework7 zum Einsatz kommen.

    Während der letzten zwei Wochen ist mir neben dingen, das Arrays halt kleine Bitches sind, aufgefallen, dass das CSS/Javascript Framework von ionic an vielen Stellen meinen optischen Ansprüchen nicht genügt, bzw. sich an vielen Stellen sich nicht "nativ" anfühlt.

    Sobald ich halt ne Lösung gefunden habe, wie ich Framework7 mit Angular zum laufen bringe, dass ich nicht jeden Controller neu schreiben muss, bleib ich allerdings erstmal bei Ionic. Des weiteren ist halt auch ionic 2 in der Beta... aber leider gabs in der Version 1 soviele ungelöste Unschönheiten, dass ich ziemlich sicher bin, das V 1 RC auf Framework 7 basieren wird . Die community von ionic ist auch halt eher sehr schreibfaul und die Doku auch naja - nicht so gut wie die bei Framework 7

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Ok da werde ich dir wohl nicht sonderlich helfen können weil ich weder mit ionic noch Framework7 Erfahrung habe. Zwar schon mal gehört aber nie mit auseinander gesetzt. In der Regel entwicklen wir die Apps für unsere Kunden nativ meistens ist das sogar die gleiche Grundapp die nur entsprechend angepasst wird.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dennoch danke für das nette Angebot.

    Das Projekt baut ja darauf auf, dass halt eine Zielgruppe, welche auch Contao anpassen kann, mit etwas grundlegenden Verständnis, in CSS seine eigene Hybrid-App "online" bringen kann. Daher der weg über eine Javascript/CSS + on Top of Cordova-Framework.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Ja klar das klingt absolut logisch. Ich dachte nur du hättest vielleicht nur die Android App und ich könnte die passende iOS App dazu beitragen. Aber so kein Problem, ich werd das bei dir auf jeden Fall mal im Blick halten.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es ist mal wieder Zeit für ein Eintrag im "Tagebuch",

    Die Json-Api ist jetzt nahezu fertig und der Pushdienst OneSignal hat auch eine eigene Erweiterung bekommen. Im großen und ganzen denk ich das ich jetzt bis zum Wochenende einen RC von der App habe.
    Geändert von marq (21.07.2016 um 09:10 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    mal wieder Zeit für ein kleines Update. Was ist die letzten Tage so passiert? Ich habe habe mich vornehmlich um Ladezeiten gekümmert, mit der neuen Version meine API - ist jetzt ein Lazyloading innerhalb des Beitrags möglich, dazu habe ich eigentlich noch sehr viele Dinge im Bereich der Performance verbessert. Nebenbei habe ich halt die App einmal komplett vom Ionic-Framework gelöst, um mit Cordova, Angular, und Angular-Materials das ganze Projekt zu verbessern. Leider erwies sich das als ziemliche Sackgasse - also wieder zurück zu Ionic.

    Im übrigen hingen nur an dieser Ladezeitenverbesserung etwa 48 Stunden Arbeit.



    Edit: Leider hatte ich im Video vergessen, im GET Request zur API das Elementlimit festzulegen, so wurden dort halt 5 Elemente (API-Standard) pro Load geladen.
    Geändert von marq (25.07.2016 um 15:57 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann mal das heutige update, ich zieh euch da jetzt einfach mit durch... :-)

    Heute habe ich grundlegend angefangen, das Design für den RC festzulegen. Desweiteren stelle ich auch ganz kurz das Youtube-Inhaltselement vor.



    Wenn jemand Lust hat seine Internetseite Versuchsobjekt zu sein, die entsprechenden Infos findet ihr hier im Forum.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    es ist Samstag und eigentlich wollte ich ja den RC vorstellen, bzw. den Source uploaden.

    Da ich mich aber dazu entscheiden habe, eher ein V1 statt eine RC zur verfügung stellen, gibt es heute "nur" ein Videoupdate - aber es hat sich extrem viel getan:

    Geändert von marq (30.07.2016 um 12:58 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Release!

    Sooo :-)

    Etwas "verspätet" aber immerhin - ich habe gerade die Version 1.0 des App-Baukastens auf Github veröffentlicht und dank des letzten updates meine jsonapi auch umgetauft.

    Es ist jetzt etwas mehr als nur eine Newsapp, sondern man kann jetzt auch Artiekl einbinden. In den nächsten Tagen folgen dann die entsprechende Anleitungen sowie eine Gesamtvorstellung.

    Für ganz Wilde: Wer ein wenig rumspielen will, kann sich ja gerne schon ionic installieren. Meine Anleitungen setzen eine entsprechende Installation vorraus.
    Geändert von marq (01.08.2016 um 23:20 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moinsens,

    heute mal die kleine Präsentation der Version 1.

    Ich zeige dort ziemlich alles, woran ich mich spontan erinnern konnte



    Wie im Video gesagt, das entsprechende "How to"- Tutorial gibt es am Freitag.
    Geändert von marq (03.08.2016 um 13:44 Uhr)

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da die Eingangsfrage zum Thema eigentlich geklärt ist, veröffentliche ich die Tutorials nun im Bereich "Fertige Tutorials". Ich führe euch dort, step by step zur eigenen App.
    Geändert von marq (03.08.2016 um 21:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •