Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann keine neuen Inhaltselemente speichern/anlegen - alte bearbeiten funktioniert ???

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard Kann keine neuen Inhaltselemente speichern/anlegen - alte bearbeiten funktioniert ???

    Hallo zusammen,

    ich habe hier bislang nichts ähnliches im Forum gefunden. Hatte grade schon mal geschrieben, da ich dachte es betrifft das Akkordeon, aber nun stelle ich fest, ich kann überhaupt keine neuen Inhaltselemente mehr anlegen. Will ich speichern, erscheint im oberen, linken Browserbereich ein Popup/Alert "Bitte füllen Sie dieses Feld aus". Aber kein Feld ist rot markiert und es fehlt auch nichts.

    Ich habe nichts an der Installation 3.5.12 geändert (nicht wissentlich). PHP 5.6 CGI läuft. Hat jemand eine Idee??? DANKE schon mal.
    Geändert von Marchie (25.05.2016 um 17:56 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Klappe einmal alle Bereiche auf. Ich hatte das Problem öfter bei zugeklappten Bereichen wenn das eigentliche Feld nicht sichtbar war - dann erscheint die Warnmeldung in der linken oberen Ecke.

    lg
    clavis

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Danke dir!! Aber das isses leider nicht. Siehe Screenshot anbei (ich habe natürlich bei Überschrift und im Textfeld was drin stehen!)

    nicht_speichern.jpg

    Contao check gibt auch alles als OK aus - alles grün :-) ??? Noch jemand eine Idee?

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Sind die Fehlermeldungen aktiviert?

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.474
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hierzu gabs mal eine Issue auf GitHub:
    https://github.com/contao/core/issues/8131

    Ggf. einen angepassten TinyMCE - also erstes was ich da rauslese…
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Fehler

    Vielen Dank an euch!

    @Samuel: Fehlermeldungen aktiv --> spucken nix aus und auch error.log nicht

    @planepix: ja das scheint dasselbe Problem zu sein, wobei ich ehrlich gesagt nicht aus dem github-thread rauslesen kann was zu tun ist :-/ (also englisch versteh ich natürlich aber ist schon sehr kryptisch)
    Ich habe mal neuere Websites getestet:
    3.5.9. ohne tiny_legacy > speichern geht
    3.5.12 mit tiny_legacy und entsprechender Anpassung der tinyMCE.php > speichern geht nicht
    3.5.4 mit tiny_legacy und entsprechender Anpassung der tinyMCE.php > speichern geht
    3.5.6 mit tiny_legacy und entsprechender Anpassung der tinyMCE.php > speichern geht nicht

    Und der letzte Fall ist sehr dubios!! Denn diese Seite ist seit Ende Januar live, am System habe ich seitdem NICHTS mehr verändert, aber meine Kundin hat viel dran gearbeitet in den letzten Monaten. Heute morgen jedoch, hat es bei mir definitiv nicht geklappt (auf FF und IE). Ich werde morgen mal meine Kundin anrufen und klären ob Sie und seit wann sie Probleme hat.

    Das scheint aber wirklich ein bug zu sein!!!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard 3.5.12 - tinymce_legacy macht Probleme

    Also ich kann hier einen Zwischenstand posten, wäre auch interessiert zu wissen, wer in 3.5.12 diesselben Probleme hat:

    Mein Fehler war offensichtlich, dass ich zusätzlich zur Erweiterung tinymce_legacy diese Änderung in der Konfigdatei gemacht hatte https://gist.github.com/leofeyer/e79e36929024416e6649. Aber das muss so wohl nur für ältere Versionen - bis 3.5.5.??? - gemacht werden.

    Also habe ich die urspüngliche tinyMCE.php wieder reingesetzt. Aber nun greift der _legacy nicht mehr. Also wieder alles wie ursprünglich.

    Ich lebe damit jetzt erst mal. Denn ich hab mir die Erweiterung nur deshalb geladen, damit man Link besser formatieren kann. Inzwischen geht ja wenigstens die Verlinkung von internen Seiten UND von Dateien. Das war in älteren Versionen nicht möglich. Aber einen CSS-Wert kann man nicht eintragen. Nun lege ich diese in der tinymce.css an. Aber ich finde den Weg dorthin im Editor zu weit .... :-(

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von raberos
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich hatte dies bis eben auch in 5.12. tinymce_legacy ist bei mir nicht installiert.
    Der Fehler bei mir lag in meiner tinyCustom.php. planepix lag da völlig richtig. Dieser Eintrag fehlte hier.
    Code:
      setup: function(editor) {
        editor.getElement().removeAttribute('required');
      },
    Die setup function im tinyMCE.php wurde gnadenlos durch mein tinyCustom überschrieben, bzw da die function nicht vorhanden war, nicht initialisiert.
    Ich vermute dies dürfte auch bei dir der Fall sein.
    Schaust du mal in systen/config/dcaconfig.php wie dein tinyCustom.php heisst.
    Meine dca hat diese:
    PHP-Code:
    // use tinyCustom for all textareas that use tinyMCE
    if(is_file(TL_ROOT.'/system/config/tinyCustom.php'))
    {
      
    array_walk_recursive($GLOBALS['TL_DCA'], function(&$v$k){
        if(
    $k === 'rte' && $v === 'tinyMCE')
        {
          
    $v 'tinyCustom';
        }
      });

    oder wie hier gelistet: http://de.contaowiki.org/TinyMCE

    Ich hoffe es hilft.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hi raberos, danke für die Antwort!

    Ja ich seh das auch so. Mein Problem war die veraltete Änderung der tinyMCE.php wie hier beschrieben (https://gist.github.com/leofeyer/e79e36929024416e6649.). Das gilt so nicht für die neuesten Versionen - denke ab 3.5.6 ?!? Ich habe nur noch nicht das Analog für 3.5.6 - 12 gefunden bzw. ausgetestet. Vermutlich war mein Fehler, dass ich den "sauberen Code" darunter rauskopiert habe. Wenn man nur die einzelnen Zeilen korrigiert funzt es vermutlich. Werde das die Tage mal versuchen. Aber jetzt erst mal ein bißchen am Projekt weiterarbeiten, denn das eilt mehr ..... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •