Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Update von Contao 4.1.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2016.
    Beiträge
    49

    Standard Update von Contao 4.1.x

    Bei Contao 3.x habe ich das Live-Update-Tool verwendet, um die Installationen aktuell zu halten.
    Wie funktioniert dies nun bei Contao 4.1.x? Konkret habe ich eine von Mittwald vorinstallierte 4.1.2 vorliegen, welche ich auch 4.1.3 bringen möchte.
    Weiterhin kann ich den Composer (ich vermute mal, dass Contao selbst auch darüber aktualisiert werden soll/kann) bzw. die Erweiterungsverwaltung im Backend nicht finden.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von t.mayer Beitrag anzeigen
    Bei Contao 3.x habe ich das Live-Update-Tool verwendet, um die Installationen aktuell zu halten.
    Wie funktioniert dies nun bei Contao 4.1.x? Konkret habe ich eine von Mittwald vorinstallierte 4.1.2 vorliegen, welche ich auch 4.1.3 bringen möchte.
    Per
    Code:
    composer update
    im Wurzelverzeichnis. Wenn du aber bei Contao 4.1 bleiben willst, musst du ggf. die composer.json anpassen.


    Zitat Zitat von t.mayer Beitrag anzeigen
    Weiterhin kann ich den Composer (ich vermute mal, dass Contao selbst auch darüber aktualisiert werden soll/kann) bzw. die Erweiterungsverwaltung im Backend nicht finden.
    Das gibt es noch nicht, bzw. das wird in Zukunft ein Standalone Tool sein: http://tenside.org/

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Sofern Du nicht genau weist was Du tust solltest Du bei Contao 3.5 bleiben. Das ist LTS.
    Contao 4 ist noch "im Bau".

    Warum Mittwald jetzt schon Contao 4 anbietet, versteh ich allerdings auch nicht.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Contao selbst auf contao.org keine Einschränkungen für Contao 4 macht - darüber gibt es schon einige Threads im Forum - dann wird grundsätzlich vom Provider der vorinstallierte Versionen anbietet auch erwartet, dass dieser wahlweise auch die neueste Version anbietet. Somit ist das für mich eine nachvollziehbare und folgerichtige Entscheidung.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Sofern Du nicht genau weist was Du tust solltest Du bei Contao 3.5 bleiben. Das ist LTS.
    Contao 4 ist noch "im Bau".

    Warum Mittwald jetzt schon Contao 4 anbietet, versteh ich allerdings auch nicht.
    Alfahosting auch 4.1.2
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Naja es ist halt die aktuelle Version, wirklich im Bau ist nur die Backendverwaltung für Composer.

    Das es mit den Erweiterungen unter Contao 4 noch mau aussieht, können die Hoster ja nix für .

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Mit mehr Abstand zum System stimmt das.
    Ist die Frage wie man es kommunizieren kann, ohne das sich einer auf die Füße getreten und fühlt und es trotzdem klar ist.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich sehe das momentan so... Wer sich nicht scheut, sich die Hände dreckig zu machen und in der Materie (Composer, Kommandozeile usw.) halbwegs drinsteckt (oder bereit ist, sich darin einzuarbeiten), zusätzlich noch ein Hosting hat, was alle Voraussetzungen für Contao 4 erfüllt, der kann bereits jetzt Contao 4 benutzen. Wer vielleicht etwas weniger drinsteckt oder mehr Komfort will/braucht (z.B. integrierte Erweiterungsverwaltung), für sich selbst oder auch für den Kunden, der das System selbst administrieren will, der nimmt besser noch 3.5 LTS. Auch, aber nicht nur, wegen dem LTS.

    Das "Problem" mit den Hostern, die 4.1.x vorinstalliert anbieten ist aus meiner Sicht, dass die ja eigentlich damit, dass das System quasi per Knopfdruck installierbar ist, gerade dem Kunden Arbeit abnehmen wollen. Was dann zumindest größtenteils auf die Kunden zielt, die sonst vielleicht Probleme mit der Installation hätten. Genau diesen Kunden erweist man damit aber einen Bärendienst, weil sie damit ein System haben, bei dem sie nicht wissen, wie sie Erweiterungen installieren oder Updates machen sollen, mit dem sie - mangels eigenem Wissen/Erfahrung nicht so leicht klarkommen. Vielleicht sollte man den Hostern kommunizieren, dass sie entweder nur LTS-Versionen anbieten oder zumindest eine solche zusätzlich zur jeweils neuesten Version. Ihnen also die Vorteile einer LTS-Version für sich und die Kunden schmackhaft machen. Da muss man ja gar nichts Negatives über 4.x sagen . Außer, dass es eben (noch) keine LTS-Version ist und somit kurz oder mittelfristig Updates anstehen werden, die eher Probleme machen können als solche innerhalb einer LTS-Version .

    Leider ist es aber erfahrungsgemäß so, dass man bei einer vorhandenen Auswahl zwischen einer älteren und einer neueren Version dazuschreiben kann was man will. Es wird sowieso die neue Version ausgewählt. Selbst wenn man explizit davor warnen würde. Wer lässt sich schon gern sagen, dass er mit der neuen Version eventuell nicht klarkommt? Dann erst recht! Wenn auf einem Button draufsteht: "Hier auf keinen Fall draufdrücken!!", dann passiert in der Regel das Unvermeidliche ... .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •