Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: URLs Umschreiben in Contao 4.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2016.
    Beiträge
    49

    Standard URLs Umschreiben in Contao 4.x

    In Contao 3.x war es möglich mit der Einstellung "URLs umschreiben" und entsprechenden Anpassungen der .htaccess-Datei die .html-Endung von URLs zu verbannen.
    Diese Einstellung ist in Contao 4.x verschwunden und .htaccess-Dateien gibt es meines Wissens dort ja gar nicht mehr.
    Ist geplant diese Funktionalität in irgendeiner Weise fortzuführen? Ich habe das bei all meinen Projekten so eingestellt und war sehr glücklich damit...

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das kann man in der /app/config/config.yml konfigurieren:
    Code:
    # Contao configuration
    contao:
        prepend_locale: "%prepend_locale%"
        encryption_key: "%kernel.secret%"
        url_suffix:     .html
    Nach der Änderung musst du den Symfony (Production) Cache löschen.
    Geändert von Spooky (27.05.2016 um 10:06 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    und .htaccess-Dateien gibt es meines Wissens dort ja gar nicht
    zumindest dazu kann ich dir sagen, doch, eine gibt es noch, in /web Verzeichnis, wohin deine Domain nun zeigen muss.
    Dort wird ja u.a. auch die Umlenkung zur app.php definiert. (in Contao 3 die index.php)

    Hab grad mal nachgeschaut, in der https://github.com/contao/core-bundl...ter/UPGRADE.md steht nichts davon das diese Option wegfällt.

    Nachtrag: aha, geht wohl doch wie hier zu lesen
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das kann man in der /app/config/config.yml konfigurieren:[code]# Contao configuration
    Vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfe!

    Ich bin wirklich ein ausgesprochener und langjähriger Contao-Fan, und als solcher wage ich die Behauptung, dass es der Beliebtheit des CMS nicht zuträglich ist, wenn plötzlich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten nur noch durch das Editieren von Dateien bzw. die Console zugänglich sind.
    Aber so wie ich Euch kenne, wird das bestimmt irgendwann wieder in dem hervorragenden Backend landen

    Jedenfalls vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von t.mayer Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfe!

    Ich bin wirklich ein ausgesprochener und langjähriger Contao-Fan, und als solcher wage ich die Behauptung, dass es der Beliebtheit des CMS nicht zuträglich ist, wenn plötzlich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten nur noch durch das Editieren von Dateien bzw. die Console zugänglich sind.
    Aber so wie ich Euch kenne, wird das bestimmt irgendwann wieder in dem hervorragenden Backend landen

    Jedenfalls vielen Dank für Eure tolle Arbeit!
    Den Eindruck gewinne ich auch wenn ich Threads zu Cto. 4 lese. Installation über Konsole? Programmierkenntnise um Cto. Einstellungen vorzunehmen? Hier hat aber jemand geschrieben: Cto 4 befindet sich im "Bau". Ich hoffe die Bedienung bleibt wie sie ist im BE.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von t.mayer Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfe!

    Ich bin wirklich ein ausgesprochener und langjähriger Contao-Fan, und als solcher wage ich die Behauptung, dass es der Beliebtheit des CMS nicht zuträglich ist, wenn plötzlich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten nur noch durch das Editieren von Dateien bzw. die Console zugänglich sind.
    Aber so wie ich Euch kenne, wird das bestimmt irgendwann wieder in dem hervorragenden Backend landen

    Jedenfalls vielen Dank für Eure tolle Arbeit!
    Vielen Dank für das Lob, das alle Beteiligten zu schätzen wissen.

    Die von Dir angesprochenen Bereiche sind in Arbeit, und die u.a. auf der Konferenz zu sehenden Aspekte von Contao 4 lassen mich sicher sein, dass Du von Contao 4, wenn es die Nachfolge zur aktuellen LTS-Version 3.5 antritt, sicher nicht enttäuscht sein wirst.

    Contao 4 wird bereits produktiv eingesetzt. Wenn es den LTS-Status bekommt, dann wird es nicht nur ein hervorragendes, bedienbares (und schönes) Backend haben sondern auch eine zukunftsfähige Basis. Und seinen wir mal ehrlich: das Bearbeiten einer Konfigurationsdatei um Erweiterungen zu aktivieren ist sicher das geringste Problem - und auch das wird gelöst werden.

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Den Eindruck gewinne ich auch wenn ich Threads zu Cto. 4 lese. Installation über Konsole? Programmierkenntnise um Cto. Einstellungen vorzunehmen? Hier hat aber jemand geschrieben: Cto 4 befindet sich im "Bau". Ich hoffe die Bedienung bleibt wie sie ist im BE.
    Ich verstehe nicht was an der Voraussetzung falsch sein soll. Ich persönlich halte Programmierkenntnisse (auch wenn es sich in diesem Fall eher EDV-Fachkenntnisse sind) seit jeher für eine Voraussetzung um sichere, performante und wartbare Webanwendungen zu erstellen. Bisher war Contao 3 ein gutes Werkzeug dafür und wird es möglicherweise bis 2019 auch sein.

    Sicher legt Contao 4 die Latte etwas höher. Ich finde das gut so, denn es erweitert die Anwendungsmöglichkeiten. Wenn alles so geblieben wäre wie es einmal war, dann würden wir immer noch bei Tabellen und HTML3 herumhängen.

    Techniken entwickeln sich weiter, und auch Contao entwickelt sich weiter. Das Web wird in absehbarer Zeit kein Hobbyspielplatz mehr sein, sondern umfassend einer unser zentralen Lebensräume werden. Um daran zu partizipieren halte ich die Beschäftigung mit Dingen wie Konsolenprogrammen, Programmiersprachen, Sicherheitskonzepten und so weiter für unabdingbar.

    Es wird klar kommuniziert, dass Version 3.5 Langzeitsupport hat. Wenn ich bei eingesetzter Software die Wahl habe, dann sollte ich mich auch mit den Vor- und Nachteilen einer Variante beschäftigen. Und wenn zwischen zwei angebotenen Varianten ein Major-Versionssprung vorhanden ist, dann gilt das um so mehr.

    Ich freue mich über alle, die sich bereits heute mit den Gegebenheiten von Contao 4 vertraut machen und ggf. auch damit produktiv sind. Das hilft mit, die nötigen Erfahrungen zu sammeln um möglichst bald eine LTS-Version von Contao 4 zu bekommen.
    Geändert von lucina (27.05.2016 um 20:28 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Techniken entwickeln sich weiter, und auch Contao entwickelt sich weiter. Das Web wird in absehbarer Zeit kein Hobbyspielplatz mehr sein, sondern umfassend einer unser zentralen Lebensräume werden. Um daran zu partizipieren halte ich die Beschäftigung mit Dingen wie Konsolenprogrammen, Programmiersprachen, Sicherheitskonzepten und so weiter für unabdingbar.
    finde ich ziemlich elitär was du da vom Stappel lässt. Jeder sollte das Web nutzen können und sollen wie er will, ob mit oder ohne Kenntnisse!
    Für mich wird Contao 3.5.x die letzte Version sein die ich nutze.

    Manche Programmierer scheinen aber auch in einer Parallelwelt zu leben.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    finde ich ziemlich elitär was du da vom Stappel lässt. Jeder sollte das Web nutzen können und sollen wie er will, ob mit oder ohne Kenntnisse!
    Und genau deshalb gibt es auch unterschiedliche Systeme, für Nutzer mit und ohne Kenntnissen.
    Contao hat schon immer gewisse Kenntnisse vorausgesetzt. Die steigen nun ein wenig, meine Güte, ist Neues lernen nicht mehr Inn?

    Der Anstieg im Laufe der Zeit bei Geräten wie TV, Smartphone ist doch genauso. Da meckert doch auch keiner...

    Nebenbei wo ist der wahnsinnige Kenntnisanstieg zwischen einer Änderung an einer htaccess und nun einer yml Datei? Um mal wieder zum Thema zu kommen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard URLs Umschreiben in Contao 4.x

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    finde ich ziemlich elitär was du da vom Stappel lässt. Jeder sollte das Web nutzen können und sollen wie er will, ob mit oder ohne Kenntnisse!
    Was ich weder bezweifle noch bekämpfe. Eine partizipative Gesellschaft muss immer das Ziel sein. Aber auch: Alle sollten angemessene Werkzeuge nutzen. Lernen gehört auch zur Teilhabe.
    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Für mich wird Contao 3.5.x die letzte Version sein die ich nutze.
    Deine Entscheidung. Wenn Du sie triffst weil Du Dich nicht mit Weiterentwicklungen auseinandersetzen möchtest, dann kannst Du das ja machen.
    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Manche Programmierer scheinen aber auch in einer Parallelwelt zu leben.
    Weil ich der Weiterentwicklung und dem Lernen das Wort rede? Ich bitte Dich, das ist nicht Dein Ernst.

    Es nützt Dir ja auch nichts, wenn ich die Weiterentwicklungen von Contao jetzt schönrede. Es ist anspruchsvoller geworden, wie so viele andere Dinge.

    Ich arbeite seit Ende 2006 mit Contao (respektive TYPOlight, wie es damals hiess), und ich kenne meine persönliche Entwicklungslinie, die vordringlich von Abenteuerlust und Neugier getrieben war. Das kann für Dich auch anders sein, und das finde ich auch vollkommen in Ordnung.

    Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich dabei Schnecken gefressen habe. Weil ich es wollte - und so geht es vielen Anwender_Innen. Ich habe dabei die Grundlagen von PHP und ein paar andere Sprachen, das nötige Fachwissen im Bereich Servertechnik (damit meine Installationen nicht wie die vielen Joomla-Zombies enden) und einige andere Dinge gelernt. Meine persönliche Lernkurve war steil, und mir war das als gelernter Sozialarbeiterin nicht in die Wiege gelegt. Ich verlange mir das ab, und ich erwarte das auch von anderen Menschen. Wenn ich mich nicht weiterentwickle, dann habe ich irgendwann verloren. Und wenn Contao sich nicht weiterentwickelt, dann hat es auch verloren.

    Was hat es mit elitär zu tun? Alle können lernen, auch Du. Das ist auch ein Sinn von quelloffener Software.

    Im Übrigen ein Verweis auf die Keynote von Leo (http://youtu.be/H8MetzhG9zE) - ich glaube, ab Minute 14:00 wird es für Dich spannend.
    Geändert von lucina (28.05.2016 um 15:02 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    finde ich ziemlich elitär was du da vom Stappel lässt
    Ich möchte dazu mal einige Vergleiche aufzählen über die Du vielleicht einmal nachdenken kannst
    • Es gibt viele Dinge die Heimwerker selbst erledigen, aber nicht alles was grob umrissen in den Bereich Heimwerker passen könnte, wird von jedem Laien fachgerecht und ohne Mühe erledigt werden können - Ist das eine elitäre Aussage?
    • Wenn wir Bereiche wie z.B. Medizin und Recht anschauen, haben wir da die Erwartung das, was Fachleute jahrelang studiert haben, einfach so mal als Hobby nebenbei selbst erledigen zu können? Wohl kaum?

    Bei der Erstellung von Webseiten (und auch bei einigen anderen Berufen) glauben viele Laien es müsse möglich sein, dass mal schnell ohne Grundkenntnisse nebenbei erledigen zu können.
    Und bevor Du mutmaßt - ich bin genauso wie Lucina kein Programmierer. Von Haus aus Hochspannungstechniker bin ich im Bereich Webdesign und Frontendentwicklung seit 2010 als Quereinsteiger „gelandet“.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Jeder sollte das Web nutzen können und sollen wie er will, ob mit oder ohne Kenntnisse!
    Eine Website zu entwickeln fällt sicher nicht in diese Definition. Die Website selbiger natürlich schon, vorausgesetzt man hat die Website bzw. die Web Applikation dementsprechend umgesetzt.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    @BugBuster

    zunächst mal hat sich Contao auf die Fahne geschrieben, ein "leicht bedienbares, seitenbasiertes" CMS zu sein. Lernen ist immer Inn aber es gibt eben viele andere Dinge die man lernen kann. Sogar meine Mutter hat mit 73 gelernt ein Smartphone zu bedienen. Ich finde der Vergleich ist ganz schlecht.
    Wenn sich nur das ändert anstelle von .htaccess ylm zu bearbeiten, bleibe ich dabei!

    Mit elitär meine ich nicht eure Ansprüche an das System, Weiterentwicklung usw. usf. Ist ja durchaus legitim aber dies von anderen zu erwarten halte ich für elitär. Ich habe mir Kenntnisse erarbeitet um meine Webseiten selber zu erstellen und sie zu pflegen. Auch dank der Community was Contao betrifft. That's ist! Mehr will ich nicht!
    Damit wäre deine Frage auch beantwortet @mlweb.

    Ich bin und bleibe Musiker und möchte kein Quereinsteiger werden. PHP, JS all das ist nichts für mich! Versuche das zu lernen sind kläglich gescheitert. Nur, ich muß es ja auch nicht, denn mein Beruf ist ein anderer.

    Schön das ich jetzt eure Hintergründe kenne. Für euch wars anscheindend der richtige Weg. Bravo und weiter so! (ganz ohne Ironie)

    @lucina
    Ich verlange mir das ab, und ich erwarte das auch von anderen Menschen.
    so habe ich viele Jahre auch gedacht und einige Zeit gebraucht, um einzusehen das diese Einstellung und Erwartung ganz falsch ist.

    Die Keynote werde ich mir anschauen.

    Ich bleibe euch treu und werde euch weiterhin mit meinem Halbwissen bei der Stange halten.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2016.
    Beiträge
    49

    Standard Ich habs hinbekommen!

    Nachdem ich nun endlich mal etwas Zeit hatte, habe ich mich etwas tiefer mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Ich bin wie einige meiner Vorredner ebenfalls der Ansicht, dass Contao 4 noch etwas benutzerfreundlicher werden muss. Auch wenn ich Informatik studiert habe, will ich mich nicht in alles derart "reinfuchsen" müssen. Contao sollte für eine breite Nutzerschaft "sexy" bleiben. Die Console ist zwar kein Ding der Unmöglichkeit, schreckt aber viele ab. Zudem schafft sie weitere Hürden hinsichtlich des Providers. Hauptproblem hierbei: man findet kaum Dokumentationen für Contao 4. Das hilfreichste für mich war bisher das Video von Leo (https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao).

    Weiterhin bin ich der Auffassung, dass es ein überschaubarer Schritt wäre, Funktionen von composer bzw. contao-console ins Backend zu verlagern.

    Gerne stelle ich hier meine ersten Contao4-Erfahrungen zur Verfügung. Diese beschreiben neben der URL-Umschreibe-Problematik auch, wie man composer beim Provider DomainFactory zum Laufen bekommt.

    Contao installieren
    - Contao 4 als zip herunterladen und auf Webserver ablegen
    - root-Verzeichnis der Domain auf Contao-Unterverzeichnis www einstellen
    - http://domain.org/contao/install für Installationsroutine aufrufen

    Aliase für Composer und PHP in .bashrc definieren
    cd ~
    vim .bashrc

    Folgende Zeilen hinzufügen
    Code:
    alias php7cli='php7-70STABLE-CLI'
    alias composer='php7cli ~/composer/composer.phar'
    .bashrc neu laden
    source .bashrc

    Composer installieren/updaten
    cd ~/composer
    curl -sS https://getcomposer.org/installer | php7cli


    Contao updaten
    cd pfad/zu/contao-root
    composer update


    URL-Umschreiben ohne ".html"-Suffix
    in app/config/parameters.yml einfügen:
    Code:
    	# Contao configuration
    	contao:
    		prepend_locale: "%prepend_locale%"
    		encryption_key: "%kernel.secret%"
    		url_suffix:     ""
    anschließend Production-Cache löschen:
    php7cli vendor/bin/contao-console cache:clear -e prod

    Vielen Dank und beste Grüße!

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von t.mayer Beitrag anzeigen
    Weiterhin bin ich der Auffassung, dass es ein überschaubarer Schritt wäre, Funktionen von composer bzw. contao-console ins Backend zu verlagern.
    Nein, es geht doch in Contao 4 u.a. genau darum, das eben raus zu bekommen.
    Zum Einem soll Contao damit ein reines CMS werden, zum Anderem kannst du mit einer Backend Funktion nicht mehr viel anfangen, wenn die Installation mal defekt ist.

    Mit dem Contao Manager, eine eigenständige Software, kannst du das in Zukunft von außen steuern.
    Geht eine Installation einer Erweiterung irgendwie schief, auch durch Fehler des Programmierers, kann man in Zukunft wieder reparieren.
    In Contao 3 hieß es, Backup wieder einspielen oder per Hand über Konsole reparieren.

    Bei einer neuen Major Version gibt es bei jeder Software Dinge die anders laufen und an die man sich gewöhnen muss. Darin sehe ich auch kein Problem.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Bei einer neuen Major Version gibt es bei jeder Software Dinge die anders laufen und an die man sich gewöhnen muss. Darin sehe ich auch kein Problem.
    Ich habe mich nicht darüber beschwert, dass sich Dinge verändern.
    So weit ich das verstehe, soll der Contao-Manager ja eine Art Backend werden, mit der man dann Contao-Installationen verwalten kann. Womit wir dann wieder bei einer benutzerfreundlicheren Oberfläche wären. Ob dies nun in einen eigenen Bereich ausgelagert ist oder nicht, ist wohl eher eine architektonische Frage. Ein Typo3 kann man meines Wissens vollständig im Backend verwalten, kann aber auch Composer dazu verwenden.

    Was aber definitiv fehlt, ist, dass Ihr beschreibt, was genau Ihr bis wann vorhabt und wie es genau funktioniert. Ich kann da nur an Euch appellieren: lasst die Lücke zwischen Entwicklern und Usern nicht zu groß werden. Es werden sonst definitiv viele abspringen.

    Beste Grüße
    Tom.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Zitat Zitat von t.mayer Beitrag anzeigen
    Was aber definitiv fehlt, ist, dass Ihr beschreibt, was genau Ihr bis wann vorhabt und wie es genau funktioniert.
    Diese Informationen findest du in den beiden Beiträgen von Yanick.

    https://contao.org/de/news/release-d...d-edition.html
    https://contao.org/de/news/informati...o-manager.html

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was die Core Entwickler so vorhaben, kommt in dem Video vor.
    Zum Erscheinen der 4.4.0 LTS wird auch der Contao Manager kommen. Beides ca. zur Konferenz im Juni. (Contao siehe Release Plan)
    An der Doku wird gearbeitet, aber verstehe bitte, das die Software erst mal Vorrang hat. Die Umfrageergebnisse zeigten ja worauf die Nutzer warten bevor diese Contao 4 einsetzen.
    Zur Zeit laufen die Alpha Test zum Contao Manager und so wie es aussieht kommt wohl auch noch vorab eine Contao 4.4.0 beta zum Testen.

    Und was das Abspringen betrifft, glaub ich nicht.
    Es gibt viele die noch nicht mal den Sprung bis zur 3.5 geschafft haben (läuft doch, warum sollte ich) und sind immer noch bei Contao.

    Die Profis migrieren wo es möglich/nötig ist, die Könner fangen nur bei neuen Seiten mit der 4.4 an, und die Anfänger (Composer/Symfony/Contao) testen erst einmal, erlangen Erfahrungen und gehen später auf Contao 4. So war das bisher immer bei solchen großen Updates.

    Als Hobby Entwickler und Nutzer werde ich meine Seiten vorerst nicht migrieren. Nur zwei, wegen Hoster Umzug, werde ich dann gleich auf 4.4 neu bauen und damit Erfahrung sammeln.
    Gut, in meinem Fall habe ich keine Kundenseiten, da kann ich mir das erlauben.
    Zum Glück zwingt mich ja nichts sofort zu wechseln, zumindest bis Mitte 2019 kann ich mir Zeit nehmen, zum Ende vom verlängerten Support Contao 3.5.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ... so wie es aussieht kommt wohl auch noch vorab eine Contao 4.4.0 beta zum Testen ...
    Hallo,

    habe schon mal über ein paar Umwege die 4.4.0-beta-1 installiert und reingeschnuppert ...

    Besonders das neue Händling der Image-Metadaten, die wahlweise nun aus dem Dateimanager übernommen werden oder auch im Element selber für dieses Element überschrieben werden können, fällt sofort auf und lässt sich ganz gut an.

    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 23.03.50.png
    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 23.04.09.png

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Sieht man denn irgendwo auch die Metadaten, die evtl. überschrieben werden?

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    747

    Standard Contao 4 URl

    wird eigentlich noch die Einstellung wie unter contao 3 kommen, wo man eben die URLs umschreiben bzw. den HTML-Suffix definieren konnte?
    oder muss unter contao 4 von Hand editieren?
    # Contao configuration
    contao:
    prepend_locale: "%prepend_locale%"
    encryption_key: "%kernel.secret%"
    url_suffix: .html
    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn dann wird das im Contao Manager kommen.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    747

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn dann wird das im Contao Manager kommen.
    Danke dir Spooky.

    Wie sieht es aus mit Sprachen-Fallback unter der Erweiterungsverwaltung? Muss dieser nicht mehr angegegen werden?

    Bevor es noch zu mehr Fragen kommt; Wo finde ich eine Übersicht zu möglichst allen Neuerungen, Änderungen von Contao 4.4?
    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter Contao 4 gibt es keine Erweiterungsverwaltung im Backend. Daher brauchst Du dort auch keine Fallback-Sprachen mehr anzugeben.

    Das Changelog zu Contao 4.4 findest Du hier: https://contao.org/de/changelog/versions/4.4.html

    Ergänzende und weiterführende Informationen werden ebenfalls in den entsprechenden Release-Ankündigungen veröffentlicht: https://contao.org/de/news.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.12.2010.
    Beiträge
    23

    Standard URLs umschreiben

    Hallo, unter Contao 4.4 können die URLs nicht mehr direkt im Backend umschrieben werden. Contao 4.4 verzichtet auf die Umschreibung index.php in der URL. Wo (ich vermute in der Datei "parameters.yml" und wie kann dies manuell ergänzt werden? URLs sollen weiter in folgender Form eingegeben werden können:
    https://www.meinedomain.ch/index.php/home.html

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.brauchle Beitrag anzeigen
    Hallo, unter Contao 4.4 können die URLs nicht mehr direkt im Backend umschrieben werden.
    Was meinst du damit?



    Zitat Zitat von andreas.brauchle Beitrag anzeigen
    Contao 4.4 verzichtet auf die Umschreibung index.php in der URL. Wo (ich vermute in der Datei "parameters.yml" und wie kann dies manuell ergänzt werden? URLs sollen weiter in folgender Form eingegeben werden können:
    https://www.meinedomain.ch/index.php/home.html
    Warum willst du das so machen? Richte für die index.php URLs einfach einen Redirect ein.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.12.2010.
    Beiträge
    23

    Standard URLs umschreiben

    Ich hab von Contao 3.5 auf 4.4 migriert. Unter 3.5 waren alle URLs noch wie folgt beschrieben:
    https://meinedomain.ch/index.php/home.html.
    Unter Contao 4.4 fällt "index.php" weg. Da Google alle Seiten mit index.php in der URL kennt, sollte dies auch unter 4.4 gehen. Wie richte ich denn den Redirect ein?

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.brauchle Beitrag anzeigen
    Wie richte ich denn den Redirect ein?
    zB.
    Code:
    RedirectMatch 301 /index.php(.*)$ https://meinedomain.ch$1
    Geändert von Spooky (21.06.2018 um 15:31 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.12.2010.
    Beiträge
    23

    Standard URLs umschreiben

    Hallo. Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe den Code in config.yml eingefügt und den prod cache gelöscht. Nun bekomme ich einen 500-Fehler beim Aufruf der Webseite. Folgendes habe ich im Errorlog gefunden:
    [2018-06-21 16:20:55] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHtt pException: "Page not found: https://neu.4projects.ch/assets/contao/images/iconPDF.gif" at /home_p2/4/p/4projects.ch/htdocs/neu.4projects.ch/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFou ndHttpException(code: 0): Page not found: https://neu.4projects.ch/assets/cont...es/iconPDF.gif at /home_p2/4/p/4projects.ch/htdocs/neu.4projects.ch/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundExcepti on(code: 0): Page not found: https://neu.4projects.ch/assets/cont...es/iconPDF.gif at /home_p2/4/p/4projects.ch/htdocs/neu.4projects.ch/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:64)"} []

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.brauchle Beitrag anzeigen
    Hallo. Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe den Code in config.yml eingefügt und den prod cache gelöscht.
    Das ist eine Apache Config Anweisung . Das gehört in die .htaccess (ganz am Ende bspw.).

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.12.2010.
    Beiträge
    23

    Standard URLs umschreiben

    Habe ich gemacht. Konkret habe ich die .htaccess - Datei ganz am Schluss mit dem Code ergänzt. Jetzt kommt ein 404.

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Link zur Seite und deine .htaccess

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.12.2010.
    Beiträge
    23

    Standard URLs umschreiben

    Hallo, jetzt gehts. FTP hat die Datei erst übertragen, nachdem ich sie auf dem Zielserver gelöscht habe. Nochmals herzlichen Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •