Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Produktseiten mit sehr viel Inhalt – Buchverlag

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    HTML Produktseiten mit sehr viel Inhalt – Buchverlag

    Liebe Community,
    für einen Buchverlag sollen Produkt-Detailseiten mit vielfältigen Inhaltselementen erstellt werden (Texte, Galerien, Tabcontrols etc.). Das kann von Rezensionen über Leseprobe, "Blick ins Buch", Autoreninfos bis hin zu Veranstaltungen/Lesungen alles Mögliche sein.
    Natürlich soll es für den Verlag möglichst einfach sein, diese Inhalte zu managen. Wir würdet ihr das lösen?

    Mir fallen erstmal 2 unterschiedliche Herangehensweisen ein:
    1. Den Shop nicht mit Produktlisten und Produktdetails aufbauen, sondern mit Seitenteasern und Seiten. Jeder Seite wird nur ein Produkt zugeordnet und per Modul Produktliste eingebunden.
    2. Klassische Shopstruktur, aber die Produktbeschreibungen werden zunächst als Artikel angelegt und dann im Feld Produktbeschreibung per Inserttag eingebunden (hoffe, das geht).

    Was ist aus eurer Sicht vielversprechender? Gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten?
    Danke für Tipps!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Ich arbeite gerade an einem Shop bei dem der Kunde viele Sonderanpassungen hat. Tabcontrol habe ich auch eingebaut über ein Modul. In diesen Tabs werden dann Module oder artikel geladen. Die artikel lasse ich über einen generierten String durch direkten alias einbinden. Hierbei habe ich massive Template Anpassungen vorgenommen. Das Problem wenn du die reine Attribute zur Pflege nutzt das du keine Textformatierungen außer in der Beschreibung verwenden kannst. Egal wie du es realisierst die datenpflege wird aus meiner Sicht in keinem der Varianten übersichtlich einfach.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht hab ich die Problematik nicht kapiert - aber bei Isotope kannst Du doch beliebig viele Attribute integrieren. Auch formatierbare Textfelder, Mediadaten (Bilder) und Galerien sowieso. Die Tabcontrolls müsstest Du im Template auch anlegen können.

    Ich würde immer versuchen, die normale Shopstruktur beizubehalten - spätestens bei Sonderangeboten hast Du sonst ein Riesenproblem.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Ein neu erstelltes Attribut als Textfeld unterstützt keine Formatierungen. Zumindest werden ja die Formatierungsleiste nicht angezeigt. Oder muss ich html Code in den Textfeldern verwenden?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst das Atribut als Textarea definieren. Bei der Definition gibt es die Option "nutze HTML-Editor" . Und schon klappts :-)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Danke für den Tip.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •