Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Weiterleitungsseite bei Mehrsprachigkeit

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard Weiterleitungsseite bei Mehrsprachigkeit

    Hallo,

    ich hab hier diverse Formulare, die über {{iflng}} in der Feldbezeichnung dreisprachig ausgelegt sind. Das ist auch fein so. Nur: Wie kann ich jetzt in der Weiterleitungsseite ("Danke für....") auf die entsprechende Seite für die Sprache leiten? Ich kann ja im Formular nur eine Seite angeben?

    Da meine drei Sprachen in drei "Bäumen" verteilt sind ist das Setzen EINER Danke-Seite mit dann dortiger Aufteilung der Sprachen keine Option.
    Ich müsste also irgendwei je nach Sprache auf eine entsprechende Feedback-Seite leiten können. Aber wie? Kann mir da einer nen Tipp geben?

    Danke und Grüße.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Normalerweise legt man für sowas mehrere Formular an.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Hatte ich ja bisher immer. Aber um mir Arbeit zu sparen hab ich diesmal über die {{iflang}} Insert-Tags gelöst, was einem ja auch bei großen Formularen Arbeit spart. Nur leider hatte ich die "Danke"-Seite nicht bedacht.

    Wenn es hierfür keine Lösung gibt muss ich zurück zu den einsprachigen Formularen und alle Formulare in dreifacher Ausfertigung anlegen, was ziemlich doof wäre.

    Dazu kommt dann auch, dass ich bei dann allen Seiten, die ein Formular enthalten über eine Sprachwahl im Template das richtige Formular ausgeben lassen muss. Derzeit geht das halt "automatisch", weil es nur ein Formular für alle Sprachen gibt.
    Geändert von Misios (02.06.2016 um 17:41 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gucke Dir mal den Linksplitter an. Wenn Du im Formular ein verstecktes Feld mit der Sprache einbaust, kannst Du damit verzweigen.
    https://contao.org/de/erweiterungsli...ksplitter.html

    Freigabe ist bis 3.4, läuft aber sicherlich auch in 3.5, ansonsten einfach mal bei mir melden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Multimedia

    Läuft leider nicht unter 3.5.9 und hat mir die Installation zerschossen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was heißt zerschossen?
    In den Einstellungen deaktivieren sollte alles wieder bereinigen.

    Ich werde es direkt in 3.5.12 austesten.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    heisst, die DB lässt sich nicht mehr aktualisieren. Es bleibt einfach ein weisser Screen. Auch das Install-Tool landet auf einem weissen Screen. Deinstallation ging auch nicht mehr.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe den Linksplitter gerade in einer neuen 3.5.12 installiert und eingerichtet - bei mir läuft es einwandfrei.

    Wenn Du eine weiße Seite bekommst, müssen wir erstmal herausfinden, wo Contao ein Problem hat.
    1) Wenn Du noch in Backend kommst, kannst Du in den Einstellungen "Fehlermeldungen anzeigen" aktivieren, dann findest Du auf der weißen Seite ggf. eine Fehlermeldung.
    2) Wenn Du da nicht mehr heran kommst, trage in der localconfig.php folgende Zeile ein
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    3) Wenn Du nicht weiter kommst, erstelle eine Datei .skip in dem Verzeichnis system/modules/linksplitter

    Wenn Du 3) ausführen musst, ist die Erweiterung deaktiviert und alles muss so funktionieren, wie vor der Installation. Dann müssen wir weiter suchen

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Altetnativ kannst du beim Einbinden der Formular https://contao.org/de/erweiterungsli...Module.de.html verwenden, um je nach Sprache das passende Formular auszugeben.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ich habe den Linksplitter gerade in einer neuen 3.5.12 installiert und eingerichtet - bei mir läuft es einwandfrei.

    Wenn Du eine weiße Seite bekommst, müssen wir erstmal herausfinden, wo Contao ein Problem hat.
    1) Wenn Du noch in Backend kommst, kannst Du in den Einstellungen "Fehlermeldungen anzeigen" aktivieren, dann findest Du auf der weißen Seite ggf. eine Fehlermeldung.

    2) Wenn Du da nicht mehr heran kommst, trage in der localconfig.php folgende Zeile ein
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    3) Wenn Du nicht weiter kommst, erstelle eine Datei .skip in dem Verzeichnis system/modules/linksplitter

    Wenn Du 3) ausführen musst, ist die Erweiterung deaktiviert und alles muss so funktionieren, wie vor der Installation. Dann müssen wir weiter suchen
    1-3 ist alles schon gemacht und eingestellt. Kein Verbesserung.

    Im Errorlog wird ausgegeben:
    Cannot redeclare class tl_calendar_events in .../system/modules/calendar/dca/tl_calendar_events.php on line 1191

    Hat dann wohl nix mit dem linksplitter zu tun?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich fürchte, der Fehler hat dann schon vorher dort geschlummert und ist durch die Erweiterungsinstallation aktiviert worden.
    Einen Zusammenhang mit dem Linksplitter kann ich mir erstmal nicht vorstellen.

    "Cannot redeclare class tl_calendar_events" klingt nach einer Erweiterung, die den Standard-Kalender erweitert. Wenn Du dort etwas installiert hast, kannst Du auch dort mit einer .skip-Datei probieren, ob Du die Installation zum Laufen bekommst.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Misios Beitrag anzeigen
    Dazu kommt dann auch, dass ich bei dann allen Seiten, die ein Formular enthalten über eine Sprachwahl im Template das richtige Formular ausgeben lassen muss. Derzeit geht das halt "automatisch", weil es nur ein Formular für alle Sprachen gibt.
    Verstehe ich nicht was du meinst, pro Sprache bindest du ja nur ein Formular ein?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    So. Läuft wieder alles. Ich probiere nachher dann nochmal den linksplitter.

    @Spooky: Eben nicht. Derzeit beherbergt ein Formular alle Sprachtexte. Es gibt nur ein Formular für alle Sprachen, weil ich die Feldbezeichnung mit den jeweiligen Werten über den iflng-tag befülle.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, aber wie schon erwähnt macht man das normalerweise mit mehreren Formularen, daher verstehe ich den von mir gequoteten Post von dir nicht . Warum brauchst du eine Sprachwahl in einem Template?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    @do_while: Wie wende ich denn den linksplitter an? Ich hab ein Modul angelegt etc und meine gewünschten Weiterleitungsseiten spezifiziert. Aber wie/wo verschalte ich das nun? Wie stelle es an, dass ein Formular nach dem Abschicken nun auf die gewünschten Seiten weiterleitet? Ich steh gerade auf dem Schlauch.

    EDIT: Habs hinbekommen. Stehe jetzt NEBEN dem Schlauch:-)

    Vorgehehn folgendermaßen: Alle Formulare landen auf der deutschen Danke-Seite. Die Formulare senden eine Variable language mit, die je nach Sprache mit "de", "en" oder "es" belegt ist. Sobald language entweder "en" oder "es" enthält wird über den linksplitter direkt zu der entsprechenden Danke-Seite auf Englisch oder Spanisch weitergeleitet. So funktionierts.

    Danke schön!
    Geändert von Misios (03.06.2016 um 12:55 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe dafür eine Erweiterung gemacht, die dies vereinfacht. https://github.com/netzmacht/contao-i18n

    Aufbauend auf https://github.com/terminal42/contao-changelanguage kann man bei Formularen und Modulen die Weiterleitungsseite automatisch internationalisieren lassen. Dazu wählt man einfach die Fallbackseite aus, aktiviert die Option auf i18n redirects und fertig.

    Die Erweiterung bietet noch ein paar andere Features. Verwendung auf eigene Gefahr

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Am einfachsten wäre es mittels Ajaxform https://contao.org/de/erweiterungsli...000029.de.html gewesen .. dort wird keine Weiterleitungsseite benötigt, und der Reply-Text wird im Contentelement gepflegt.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Gucke Dir mal den Linksplitter an. Wenn Du im Formular ein verstecktes Feld mit der Sprache einbaust, kannst Du damit verzweigen.
    https://contao.org/de/erweiterungsli...ksplitter.html

    Freigabe ist bis 3.4, läuft aber sicherlich auch in 3.5, ansonsten einfach mal bei mir melden.
    @do_while: Kurze Frage noch zum linksplitter: Wie benutze ich dort die insertTags? Kann ich über diese dann die aktuelle Sprachversion abfragen? Der linksplitter würde als 403er-Seite dienen und von dort dann zu der entsprechenden Login-Seite für geschützte Bereiche weiterleiten.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Misios Beitrag anzeigen
    Kurze Frage noch zum linksplitter: Wie benutze ich dort die insertTags? Kann ich über diese dann die aktuelle Sprachversion abfragen? Der linksplitter würde als 403er-Seite dienen und von dort dann zu der entsprechenden Login-Seite für geschützte Bereiche weiterleiten.
    Eingangsvariable ist immer eine GET- oder POST-Variable, also ein abgesendetes Formular (Post/Get) oder ein Parameter in der URL (Get).
    Den Variablenwert kannst Du dann mit verschiedenen Werten vergleichen kannst. Für jeden Wert legst Du ein Weiterleitungsziel an.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Ok. Soweit benutze ich das auch bereits.
    Und wann kommt die Auswahl "Inserttags" aus dem Variablentyp-DropDown zum Einsatz?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beispiel:
    linksplitter.png

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •