Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 42

Thema: BILD UPLOAD - Dateigröße oder Bildamessungen ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard BILD UPLOAD - Dateigröße oder Bildamessungen ändern

    Hallo!
    Ich hätte auf einer Website sehr viele Fotos. Mein Kunde kann sich aber nicht selbst die Fotos auf eine bestimmte Größe anlegen oder runterrechnen.
    Teilweise haben diese lauter Fotos mit mind. 3 MB. Gibt es eine Möglichkeit zB. ein Plugin damit direkt beim Bildupload das Bild auf eine bestimmte Größe runtergerechnet wird?

    Vielen Dank! LG Lena

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es gibt eine System Einstellung, mit der du im Dateimanager hoch geladene Bilder nach dem sie hinauf geladen wurden automatisch auf eine gewisse Größe verkleinert werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Bei den Einstellungen gibt es bei Dateien und Bilder ein Feld "Maximale Frontend-Breite", das kannst du dafür verwenden.
    Zu große Bilder (im default > 3000px) werden allerdings nicht verarbeitet, weil das GD (die Library, die dafür zuständig ist), je nach memory_limit des Servers nicht verträgt.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was er braucht sind die Felder Maximale Bildbreite, -höhe. Das Feld Maximale Frontend-Breite wird beim Upload nicht berücksichtigt, sondern erst, wenn ein Bild ins FE soll. Dann wird anhand dieser Größe entschieden, ob ein Bild, wenn man es z.B. in ein CE einbindet, verkleinert werden muss und dann eine verkleinerte Version in assets/ gelegt wird. Außerdem wird Maximale Frontend-Breite dazu benutzt, um die Margins in den Gallerien einzustellen, falls man das benutzt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Was er braucht sind die Felder Maximale Bildbreite, -höhe. Das Feld Maximale Frontend-Breite wird beim Upload nicht berücksichtigt, sondern erst, wenn ein Bild ins FE soll. Dann wird anhand dieser Größe entschieden, ob ein Bild, wenn man es z.B. in ein CE einbindet, verkleinert werden muss und dann eine verkleinerte Version in assets/ gelegt wird. Außerdem wird Maximale Frontend-Breite dazu benutzt, um die Margins in den Gallerien einzustellen, falls man das benutzt.
    Sorry, das stimmt natürlich. Wenn es nicht nur um die Ausgabe auf der Webseite geht, sondern auch darum, auf dem Server Platz zu sparen, ist das wohl der sinnigere Weg.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Vielen Dank! Das mit der maximalen Bildbreite weiß ich nur verarbeitet das eben zu große Bilder nicht.
    Es wäre super wenn es etwas gebe - dass direkt beim Upload zum Beispiel ein Bild mit 3M sofort runterrechnet um auch die Ladezeit der Website zu minimieren.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pju Beitrag anzeigen
    ...ist das wohl der sinnigere Weg.
    Und wenn man nicht möchte, dass die Bilder aus dem assets/ Ordner kommen.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    ... Außerdem wird Maximale Frontend-Breite dazu benutzt, um die Margins in den Gallerien einzustellen, falls man das benutzt...
    Das war etwas unglücklich ausgedrückt. Nochmal: Wenn man eine Galerie einstellt auf 4 Bilder pro Reihe und gibt den Bildern eine Breite von 999px, dann wird nach Maximale Frontend-Breite geschaut. Steht die auf 960, dann werden die Thumbs auf 240 runtergerechnet.

    999 999 999 999 = 3996
    240 240 240 240 = 960

    Hat man seitliche Margins im Galerie-Element angegeben, dann werden diese Margins in die Berechnung noch mit einbezogen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    ...nur verarbeitet das eben zu große Bilder nicht. ...
    Doch tut es. Wieviele Pixel haben die Bilder? Wenn es mehr sind als in Maximale GD-Bildbreite, -höhe angegeben, dann musst du diese Werte erhöhen. Wir sprechen hier vom Upload im BE über die Dateiverwaltung.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Das Bild ist 4608x3072 px groß und hat 3,7MB.
    Mein Ziel wäre es Bilder über den Dateimanager hochzuladen und es sollte automatisch verkleinert werden bzw. die Dateigröße verringert werden.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, dann wie gesagt die Maximale GD-Bildbreite, -höhe auf höhere Werte einstellen, z.B. 9000x9000.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Ja dann ladet er das Bild hoch aber verkleinert es nicht?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    soweit ich in Erinnerung habe, funktioniert die GD-Library nur bis 3000px

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Bild mit einer Bildbearbeitungssoftware runterzurechnen, das sind doch nur ein paar Klicks. Das kann eigentlich jeder Kunde lernen. Zur Gedächtnisstütze noch eine kurze schriftliche Anleitung, dann klappt das schon.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    soweit ich in Erinnerung habe, funktioniert die GD-Library nur bis 3000px
    Da habe ich noch nichts von gehört und kann da auch nichts dazu finden.

    Habe gerade mal ein paar Tests gemacht. Mit 6000er Bildern hat es funktioniert, hochgeladen und runtergerechnet. Bei 9000 ist mein Server ausgestiegen mit Fehlermeldung. Dropzone und Standarduploader reagieren da ein wenig anders.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Da habe ich noch nichts von gehört und kann da auch nichts dazu finden.

    Habe gerade mal ein paar Tests gemacht. Mit 6000er Bildern hat es funktioniert, hochgeladen und runtergerechnet. Bei 9000 ist mein Server ausgestiegen mit Fehlermeldung. Dropzone und Standarduploader reagieren da ein wenig anders.
    Mag gut sein, nie benötigt, nie probiert …

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Ja dann ladet er das Bild hoch aber verkleinert es nicht?
    Doch. Die Einstellung Maximale GD-Bildbreite/höhe soll nur verhindern, dass es zu einem out-of-memory Fehler kommt während der Bildbearbeitung. Alles unter der eingestellten Größe wird bearbeitet - bzw. es wird zumindest versucht. Für große Bilder muss dein Server auch ein entsprechend hohes memory_limit eingestellt haben.


    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    soweit ich in Erinnerung habe, funktioniert die GD-Library nur bis 3000px
    Nein, es gibt kein derartiges Limit.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Ich weiß nicht, ob MagickImages noch kompatibel ist, aber damit kann man auch größere Bilder auf dem Server verarbeiten. Vorraussetzung ist natürlich Imagemagick auf dem Server, aber das ist ja schon fast Standard
    (was vielen aktuell zum Verhängnis wird)


    https://contao.org/de/erweiterungsli...000009.de.html

  18. #18

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Da habe ich noch nichts von gehört und kann da auch nichts dazu finden.

    Habe gerade mal ein paar Tests gemacht. Mit 6000er Bildern hat es funktioniert, hochgeladen und runtergerechnet. Bei 9000 ist mein Server ausgestiegen mit Fehlermeldung. Dropzone und Standarduploader reagieren da ein wenig anders.
    Wurde jetzt mal probiert und stimmt.

    Server steigt aus, weil das memory_limit nicht ausreicht und im Uploader dann ein 'Server responded with 500 code.' anzeigt. Dumm dabei ist allerdings, das Contao dann trotzdem das Bild hochlädt im Original und der Dateimanager dann eine weisse Seite liefert. Da wäre eine Abfrage von Seiten Contao nötig, die in diesem Fall den Upload nicht ausführt.

    Für den Upload sehr grosser Bilder sollte man ausreichend memory_limit für auf dem Server haben, mit 256M kam der Fehler, bei 512M ging es dann für ein Photo 9000pxx6007px und 12.7MB

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Da wäre eine Abfrage von Seiten Contao nötig, die in diesem Fall den Upload nicht ausführt.
    Das geht nicht, der Server kann ja zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, welche Ausmaße das hinauf geladene Bild haben wird.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Dumm dabei ist allerdings, das Contao dann trotzdem das Bild hochlädt im Original und der Dateimanager dann eine weisse Seite liefert.
    Ja, ich hatte da auch etwas seltsame Ergebnisse, allerdings keine weiße Seite. Einmal mit 4 9000er Bildern hat Dropzone da keinen Fehler angezeigt und anschließend waren 2 von den 4 Bildern in der Dateiverwaltung als Thumb zu sehen (wurden also runtergerechnet) die 2 Originale lagen aber mit 9000 auf dem Server. Der Standarduploader reagiert da anders, er spuckt den Fehler aus.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das geht nicht, der Server kann ja zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, welche Ausmaße das hinauf geladene Bild haben wird.
    Contao generiert ja die Fehlermeldung mit den Angaben vorhandener und benötigter memory und müsste dann, das Bild sofort löschen, anstatt den Dateimanager lahm zu legen.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte da auch etwas seltsame Ergebnisse, allerdings keine weiße Seite. Einmal mit 4 9000er Bildern hat Dropzone da keinen Fehler angezeigt und anschließend waren 2 von den 4 Bildern in der Dateiverwaltung als Thumb zu sehen (wurden also runtergerechnet) die 2 Originale lagen aber mit 9000 auf dem Server. Der Standarduploader reagiert da anders, er spuckt den Fehler aus.
    Interessant dazu => Nr. 9 => http://stackoverflow.com/questions/2...size-exhausted

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Contao generiert ja die Fehlermeldung mit den Angaben vorhandener und benötigter memory und müsste dann, das Bild sofort löschen, anstatt den Dateimanager lahm zu legen.
    Nein, diese Fehlermeldung wird von PHP generiert, nicht von Contao. Wenn der Speicher zu Ende geht, wird das Script vom Webserver abgebrochen. Contao kann hier kein Recovery machen.

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, diese Fehlermeldung wird von PHP generiert, nicht von Contao. Wenn der Speicher zu Ende geht, wird das Script vom Webserver abgebrochen.
    Haste natürlich Recht, Denkfehler …

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Also zusammenfassend gibt es keine Möglichkeit - mittels eines Plugin - in Contao automatisch große Bilder runterzurechnen.
    Schade.

  27. #27
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Lena,

    die einzige Erweiterung die ich kenne, mit der sich in Contao Bilder beschneiden lassen, ist diese - kostenpflichtige - Erweiterung:
    https://contao.org/de/erweiterungsli...etools.de.html

    Aber auch hier erst nach dem Hochladen zu bearbeiten und nicht, wie du wünschst schon direkt beim Hochladen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  28. #28
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, so ganz hast Du die Antworten nicht verstanden. Contao kann Bilder jeglicher Größe mit Hilfe der serverseitig installieren GDlib oder ImageMagic herunterrechnen.

    Das sind allerdings beides Optionen die serverseitig installiert und konfiguriert sein müssen - das nutzen im Übrigen alle CMS so. Wenn Du Deinen Server selbst konfigurierst, dann wirst Du das auch einrichten müssen. Wenn die Administration bei Deinem Provider liegt, dann kann er das konfigurieren und Arbeitsspeicher in ausreichender Menge zur Verfügung stellen.

    Wenn er das nicht tut: wechseln, wenn Du die Funktion in bestimmter Form benötigst. Wenn Dein Kunde grosse Bilddateien hochladen möchte, dann wird es das halt beim Hosting mitzahlen müssen. Beispielsweise kosten die managed Webserver bei Hosteurope mit 2GB RAM ab ca. 20,- € im Monat. Meine Erfahrung: Kunden, die nicht in der Lage oder Willens sind, die aus der Digitalkamera gelieferten Aufnahmen herunterzurechnen werden das in den allerwenigsten Fällen bezahlen wollen.

    Irgendwas ist halt immer, und das gilt auch für Milchmädchenrechnungen ... ;-)

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Also zusammenfassend gibt es keine Möglichkeit - mittels eines Plugin - in Contao automatisch große Bilder runterzurechnen.
    Schade.
    ? Doch, wurde ja schon im Post #2 erwähnt. Und im Post #4 hat Andreas präzisiert, wie die entsprechenden Einstellungen heißen. Davon abgesehen gibt es in Contao generell die Möglichkeit Bilder in beliebiger Größe darstellen zu lassen.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Anscheinend habe ich das wirklich nicht verstanden .. denn angeblich kann man nur Bilder <3000px automatisch beim Upload verkleinern ansonsten funktioniert es nicht mehr. Wenn mein Bild zb. 4000px hat was muss ich alles machen damit das funktioniert?

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Anscheinend habe ich das wirklich nicht verstanden .. denn angeblich kann man nur Bilder <3000px automatisch beim Upload verkleinern ansonsten funktioniert es nicht mehr.
    Nein, das ist nur by Default so, du kannst die Einstellung erhöhen. Die Einstellung heißt, wie schon erwähnt, Maximale GD-Bildbreite bzw. -höhe.

    Damit das aber funktioniert muss dein Webserver ein ausreichendes memory_limit eingestellt haben (bspw. 256M oder mehr).

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Anscheinend habe ich das wirklich nicht verstanden .. denn angeblich kann man nur Bilder <3000px automatisch beim Upload verkleinern ansonsten funktioniert es nicht mehr. Wenn mein Bild zb. 4000px hat was muss ich alles machen damit das funktioniert?
    Das wurde jetzt schon mehrfach erwähnt. Zwei bzw vier Einstellungen musst du ändern:
    Maximale GD-Bildbreite/höhe (bei "Dateien und Bilder") und Maximale Bildbreite, -höhe (bei "Datei-Uploads").

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Anscheinend habe ich das wirklich nicht verstanden .. denn angeblich kann man nur Bilder <3000px automatisch beim Upload verkleinern ansonsten funktioniert es nicht mehr. Wenn mein Bild zb. 4000px hat was muss ich alles machen damit das funktioniert?
    Setz den Wert in den Einstellungen doch einfach mal auf 10000 hoch. Eventuell wird dann dein Bild verkleinert oder es kommt ein PHP-Fehler.

    Damit Contao-Redakteure nicht mit diesen (eventuellen) PHP-Fehlern konfrontiert werden, kann man mit dieser Bildgrößen-Einstellung das System dazu veranlassen bei großen Bildern einfach nichts am Bild zu ändern

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare.
    Ich habe es endlich verstanden und es funktioniert jetzt mit folgenden Einstellungen dass ich die Bilder runterrechnen kann:

    Dateien und Bilder:
    Maximale GD-Bildbreite* 10000
    Maximale GD-Bildhöhe* 10000

    Datei-Uploads:
    Maximale Bildbreite: 1500
    Maximale Bildhöhe: 1500
    Maximale Uploadgröße: 10048000


    Zb. ein Bild bis zur Größe 4000x4000 px rechnet es mir einwandfrei runter.
    Ein Bild mit 4500 x 4500px kommt dann schon eine PHP Fehlermeldung. Da kommt wahrscheinlich dann das memory limit ins Spiel oder?

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Ein Bild mit 4500 x 4500px kommt dann schon eine PHP Fehlermeldung. Da kommt wahrscheinlich dann das memory limit ins Spiel oder?
    Ich denke ja. Aber das wird doch wahrscheinlich auch in der Fehlermeldung stehen. Im Endeffekt dürfte es auch nicht an der Pixelzahl liegen, sondern wie groß das JPEG ist, wenn es ausgepackt wird. Ein rein schwarzes Bild mit 9000x9000 müsste z.B. auch gehen. Es liegt also auch an der Komplexität der JPEGs, wie groß sie nach dem Auspacken sind. Ich will damit sagen, dass wenn es jetzt mit einem 4000er geht, dass es dann nicht unbedingt mit jedem 4000er geht.
    Geändert von Andreas (06.06.2016 um 22:00 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehr wahrscheinlich das memory limit, ja. Jetzt kommt es drauf an, wie groß die Bilder denn wirklich sind, die da hochgeladen werden. Sind die größer als 4000x4000, dann hast du ein Problem. Dann muss entweder das memory limit erhöht werden, oder - m.E. besser, weil damit zumindest ein Fehler vermieden wird - die GD-Bildbreite/höhe auf 4000/4000 zurückgenommen werden. (Oder du tastest dich noch ein wenig höher, vielleicht geht ja auch noch 4250). Klar, ein zu großes Bild bleibt dann groß, aber das bleibt es auch, wenn der Fehler auftritt. Wenn dann überhaupt noch was funktioniert.

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, die GDlib bearbeitet aber die Bilder nicht als JPG, sondern entpackt sie zur Bearbeitung quasi als unkomprimierte Bitmap-Bilder mit (z.B.) 4000x4000 Bildpunkten a 32 (oder gar bis zu 40, bin ich gerade nicht sicher) Bit/Pixel. Egal ob es komplett schwarz ist oder jedes Pixel eine andere Farbe hat.

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jetzt wo du es sagst, stimme ich dir zu. Habe mich da glaube ich vertan mit der komprimierten Größe in Byte, von welcher man nicht auf die ausgepackte Größe schließen kann, sorry.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Fehlermeldung schreibt es mir zB. bei einem Bild mit 4500x4500 Pixel, 2,3 MB folgende:

    PHP-Code:
    imagecreatefromjpeg(): gd-jpegJPEG library reports unrecoverable error: Empty input file in Unknown on line 0

    #0 [internal function]: __error(3, 'imagecreatefrom...', 'Unknown', 0, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Image.php(341): imagecreatefromjpeg('/home/holzbabp/...')
    #2 system/modules/core/classes/DataContainer.php(508): Contao\Image::get('files/themes/la...', 80, 60, 'center_center')
    #3 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(1177): Contao\DataContainer->row()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(568): Contao\DC_Folder->edit()
    #5 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #6 contao/main.php(293): Main->run()
    #7 {main}


    Warningimagecreatefromjpeg(): '/home/holzbabp/www.domain.at/holz/files/themes/name/test.jpg' is not a valid JPEG file in system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 341

    #0 [internal function]: __error(2, 'imagecreatefrom...', '/home/holzbabp/...', 341, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Image.php(341): imagecreatefromjpeg('/home/holzbabp/...')
    #2 system/modules/core/classes/DataContainer.php(508): Contao\Image::get('files/themes/la...', 80, 60, 'center_center')
    #3 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(1177): Contao\DataContainer->row()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(568): Contao\DC_Folder->edit()
    #5 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #6 contao/main.php(293): Main->run()
    #7 {main}


    WarningCannot modify header information headers already sent by (output started at /home/holzbabp/www.domain.at/holz/system/helper/functions.php:70in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 261

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/holzbabp/...', 261, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(261): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(121): Contao\Template->output()
    #3 contao/main.php(284): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/main.php(146): Main->output()
    #5 contao/main.php(293): Main->run()
    #6 {main}


    WarningCannot modify header information headers already sent by (output started at /home/holzbabp/www.domain.at/holz/system/helper/functions.php:70in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 262

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/holzbabp/...', 262, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(262): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(121): Contao\Template->output()
    #3 contao/main.php(284): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/main.php(146): Main->output()
    #5 contao/main.php(293): Main->run()
    #6 {main} 

  40. #40
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Lena,

    so etwas hatte ich auch schon bei viel kleineren Dateien.
    Das lag dann daran das das JPG schon defekt war - in dem Fall Daten im Header der JPG-Datei.

    Vielleicht einfach noch einmal ein anderes JPG hochladen und testen - nur um das auszuschliessen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •