Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Bei Logout wird nicht die Weiterleitungsseite aufgerufen

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard Bei Logout wird nicht die Weiterleitungsseite aufgerufen

    Hallo,

    ich verwende Contao 3.5.12 und hab beim Logout ein kleines Problem:

    Ich hab für das Logout ein Modul erstellt und bei "Weiterleitunsseite" hab ich eine spezielle Seite zugeordnet, die kommen soll, wenn man sich vom geschützten Bereich abmeldet.

    Leider funktioniert dies nicht. Es kommt immer die Startseite der Homepage.

    Ist das ein Contao-Fehler oder hab ich hier was falsch gemacht?

    Das Login-Modul mit der Weiterleitungsseite funktioniert tatellos.

    LG, Andi
    LG, Andi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ohne weitere Informationen kann man hier wohl nicht helfen. Poste bspw. mal einen Link zur Seite, Test User Zugangsdaten und einen Screenshot der Modulkonfiguration.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ich hab es so gelöst.

    1. Ich hab ein Modul "LOGIN" angelegt, welches in einer Seite als Inhaltselement includiert ist. (Konfiguration siehe Screenshot)
    2016-06-09_12h35_44.jpg

    2. Ein weiteres Modul "LOGOUT" angelegt, welches aber im "Seitenlayout" eingebunden wurde (Konfiguration siehe Screenshot) -> Um dieses geht's
    2016-06-09_12h36_14.jpg

    Den Link und die Zugangsdaten schicke ich dir per PM, da diese Seite noch nicht freigegeben wurde.

    LG
    LG, Andi

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    2. Ein weiteres Modul "LOGOUT" angelegt, welches aber im "Seitenlayout" eingebunden wurde (Konfiguration siehe Screenshot) -> Um dieses geht's
    2016-06-09_12h36_14.jpg
    Das Logout Modul bindest du typischerweise auf einer Seite namens "Logout" als Inhaltselement ein. Wenn du das Logout Modul im Seitenlayout einbindest, fungiert ja jede Seite, der du dieses Seitenlayout assigned hast, als Logout Seite.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Irgendwie steht ich auf dem Schlauch!

    Hast du dir den Link angesehen (Achja da musst auf "Login Partner" gehen und das 1. Login ist dann das Backend).

    Es soll immer oben sich befinden.
    LG, Andi

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn man sich einlogged sieht man oben einen "Abmelden" Button, der kommt aber vom Login Modul.

    Du musst dir eine Seite namens "Logout" (oder wie auch immer du sie nennen möchtest) anlegen und dort als Inhaltselement das Logout Modul einbinden. Wenn man diese Seite dann besucht, wird man ausgelogged und auf die konfigurierte Weiterleitungsseite weiter geleitet.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ja, das würde schon funktionieren, aber der Auftraggeber möchte dass das "Abmelden" immer oben so erscheint, egal in welcher Seite ich mich im geschlossenen Bereich befinde.
    LG, Andi

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Ja, das würde schon funktionieren, aber der Auftraggeber möchte dass das "Abmelden" immer oben so erscheint, egal in welcher Seite ich mich im geschlossenen Bereich befinde.
    Ja dann mach es auch so . Füge einfach im Seitenlayout einen Link zu deiner "Abmelden" Seite hinzu.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ich komm jetzt nicht dahinter, wie ich das nun richtig anstellen kann bzw. wie ich das sauber lösen kann!
    LG, Andi

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst
    • Eine Seite anlegen die zB "Abmelden" heißt
    • Ein Logout Modul anlegen
    • Dieses Logout Modul als Inhaltselement auf der Seite "Abmelden einbinden
    • Einen Link zu der Seite "Abmelden" in deinem Seitenlayout einbinden, wenn du den "Abmelden" Link auf mehreren Seiten haben möchtest

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Irgendwo hab ich den Wurm drin.

    Hab dir ne PN geschickt!

    LG
    LG, Andi

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau von den 4 Punkten hast du nun gemacht und welche nicht?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Irgendwo hab ich den Wurm drin.
    Kann es sein, dass dein "Wurm" darin besteht, dass dein Logout Modul in wirklichkeit ein Login-Modul ist? Siehe 2. Screenshot. Du hast das Logout-Modul zwar Logout genannt, aber das Modul ist ein Loginmodul!
    Hier solltest du noch umstellen, wie Spooky auch schon geschrieben hat, auf ein Logout-Modul!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Soweit ich mich erinnere (meine letzte Seite mit Login ist ein wenig her):
    Das Login Modul erstellt dir die Formularfelder für den Login solange der Surfer ein Gast ist. Hat er sich eingeloggt erscheint statt dem Login-Formular dort der "Logout"-Button. Soweit ganz klar.

    Das Logout Modul kannst du auf irgendeiner Seite einbinden die idealerweise keine andere Funktion hat, denn es funktioniert eher wie eine Tretmine: sobald ein angemeldeter User diese Seite betritt, ist er auch schon abgemeldet und weitergeleitet.
    Um also einen Logout-Button auf jede Seite zu bringen reicht es z.B. einen Link auf die Seite mit dem Logout Modul zu setzen, und mit "nur angemeldeten Usern zeigen" zu versehen.

    lg
    clavis

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In einer der nächsten Contao Versionen (evt. ist es auch schon in Contao 4.2 drin) gibt es übrigens einen eigenen Seitentyp namens "Logout". Dann braucht man kein eigenes Modul dafür mehr erstellen.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Andi

    Kürzlich hatte ich das gleiche Problem mit der Weiterleitungsseite nach dem Logout wie du. Mein Fehler war, dass ich die Weiterleitungsseite geschützt (einem Mitgliederbereich zugeordent) hatte. Logout und geschützte Weiterleitungsseite verträgt sich nicht.

  17. #17
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo, wenn ich in die Modulverwaltung gehe, habe ich keinen Modultyp Logout, nur Automatischer Logout. Der funktioniert aber so, wie schon zuvor beschrieben. Sobald ich mich einlogge, bin ich auch schon wieder ausgeloggt und auf der gewünschten Seite.

    Weiters ist diese Seite, auf der ich weiterleite, keine geschützte Seite.

    Und JA, das Logout Modul ist eigentlich das Login.

    @Spooky: Beim Punkt 4 versteh ich die vorgehensweise nicht!

    Ich hab meine Seite so aufgebaut.
    Im öffentlichen Web hab ich ein Login-Formular als Inhaltselement in einen Artikel eingebaut. Im Modul Login hab ich dann eine Weiterleitungsseite eingerichtet. Das funktioniert Prima.

    Jetzt möchte ich unter dem Menü, welches im geschützten Bereich im Main erscheint, zusätzlich immer den Button: Logout haben. Danneben steht: Sie sind angemeldet als.....
    Dies muss immer unter dem Menü erscheinen und liegt auch im Main im geschützten Bereich.

    LG, Andi
    LG, Andi

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    @Spooky: Beim Punkt 4 versteh ich die vorgehensweise nicht!
    Du musst
    • dich entscheiden, wie und wo der "Abmelden" Link sichtbar sein soll.
    • Soll der "Abmelden" Links bspw. im Hauptmenü sichtbar sein, musst du die "Abmelden" Seite dementsprechend in deinem regulären Navigationsmodul sichtbar machen.
    • Soll es in einem komplett eigenen Bereich, unabhängig von anderen Navigationselementen einen "Abmelden" Link geben, also einen Link auf die "Abmelden" Seite, hast du mehrere Möglichkeiten.
    • Du könntest dir zB ein HTML Modul erzeugen und einfach {{link::*}} einfügen. Den "*" ersetzt du mit der ID der "Abmelden" Seite. Dieses Modul bindest du dann im Seitenlayout an der entsprechenden Stelle ein. Dort wo du bspw. jetzt schon fälschlicherweise das Login Modul positioniert hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •