Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Bildergalerie mit Download in verschiedenen Bildgrössen

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Suche Bildergalerie mit Download in verschiedenen Bildgrössen

    Hallo,

    für einen Kunden wäre ich auf der Suche nach folgender Anforderung:
    - Kunde lädt Bilder hoch und erstellt Alben » könnte ich mir mit [photoalbums2] gut vorstellen
    - Kunde gibt Alben für den Download an spezielle seiner Kunden frei » könnte ich mir über das Rechtesystem vorstellen
    - Beim Download sollen drei bis vier unterschiedlichen Download-Bildgrössen/Abmessungen angeboten werden, obwohl nur eine Bildgrösse/Abmessung hochgeladen war » und dafür habe ich über die Suche nichts gefunden.

    die Frage bezieht sich damit auf den Download in verschieden angebotenen Download-Bildgrössen/Abmessungen:
    z.B. es wird ein Bild mit 3000x2000px hochgeladen und beim Download sollen dann Grössen mit z.B. 2000x1333px und 1200x800px und 800x533px angeboten werden.
    ist dies überhaupt möglich, automatisch von EINER Upload-Bildgrösse MEHRERE Download-Bildgrössen anzubieten?
    Falls JA, wonach könnte ich suchen bzw. was wäre die Schlagworte für die Suche?
    Gibt es ggf. bereits eine Erweiterung die sowas ähnliches kann?
    hat soetwas bereits jemand umgesetzt - ggf. würde ich das dann als Kleinauftrag vergeben können

    vielen Dank für die Hilfestellung
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das Generieren der gewünschten Bildgrößen könntest Du mithilfe von gdlib erledigen und ist auch nicht allzu schwierig.
    http://de.contaowiki.org/Arbeiten_mit_Bildern
    http://php.net/manual/de/ref.image.php
    Oder mit ImageMagic. Erstere Bibliothek ist Contao-Standard und für die zweite gibts eine Erweiterung:
    https://contao.org/de/erweiterungsli...000009.de.html

    Der größere Teil des Gesamtaufwands besteht wahrscheinlich in der Implementierung der Anpassungen von verwendeter Galerie und Download-Logik.

    Falls es was gibt, eine Erweiterung, die speziell Deinen Anforderungen entspricht, ist mir zumindest nicht bekannt. Ich hab selbst auch noch nicht exakt dies umgesetzt. Könnte ich auf Wunsch theoretisch für Dich umsetzen, die Frage wäre ggf. allerdings, wann Du es brauchst. Denn ich könnte es zeitlich erst in ca. 3 Wochen einschieben, vorher hab ich absolut keine Luft. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich gern per PN melden.

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    DANKE schon mal für die Info bzw. das Angebot mir zur Seite zu stehen!
    Ich werde mich mal mit den Schlagworten und den links vertraut machen und mich ggf. dann nochmals bei dir via PN melden ... ich lote nämlich aktuell noch andere Alternativen dazu aus - sprich die Galerie dürfte nach dem heutigen Kundengespräch auch "ausserhalb" von seiner Contao-Webseite entstehen.
    Ich hab dazu schon ein wenig mit ZenPhoto geliebäugelt ... wobei die den Download für mehrere Grössen auch nicht im Standard haben und ich auch da auf zusätzlichen Programmieraufwand zurückgreifen müsste.

    schau'n wir mal wo der Aufwand und damit die Kosten am überschaubarsten sind - ich meld mich!
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du brauchst dazu nur ein angepasstes Template und Funktionen aus der \Image und \File Klasse von Contao, mehr nicht.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zufällig las ich eben ein Posting von tab, das Dich interessieren könnte. Scheint, als hätte er etwas Ähnliches, wie Du es brauchst, bereits umgesetzt. Kannst ihn ja mal fragen, wie weit es sich mit Deinen Anforderungen deckt und ob Du ggf. partizipieren kannst.

    https://community.contao.org/de/show...148#post411148

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird ihm nicht viel weiterhelfen. Bei mir werden alle Bilder manuell in allen Größen erstellt und hochgeladen. Bisher gibt es auch nur Downloadmöglichkeiten für einzelne Bilder unterhalb des Thumnail-Bilds der Contao-Core Galerie. Also mehrere Download-Links unter jedem Thumbnail. Insgesamt für mich noch nicht wirklich befriedigend, weil ich immer noch mit USB-Sticks zugeschüttet werde um die Bilder draufzuspielen, weil es den Leuten zu aufwändig ist, die Bilder einzeln runterzuladen, die sie haben wollen. Ich würde gerne auch - möglichst automatisch - Archive mit allen Bildern der Seite, ein Archiv pro Bildgröße erzeugen und zum Download anbieten, dann wäre das hoffentlich Geschichte. Wie man echte Downloads aus dem Pfad der Datei ohne Download-Element generieren kann habe ich bei der Geschichte allerdings immerhin schon gelernt. Wenn man nur Archive zum Download anbietet, braucht man das aber nicht, weil die wenigsten Browser mit einem Archiv was anderes machen, als es zum abspeichern anzubieten.

    Die unterschiedlichen Größen der Bilder automatisch zu erzeugen wäre für meine Zwecke eher keine Option, weil ich Dateigrößen für die auf der Website tatsächlich angezeigten Bilder möglichst klein halten will, also fürs Web optimiere. Der Rest dagegen, die größeren Bilder, soll möglichst in guter Qualität zur Verfügung gestellt werden. Obwohl man das sicher auch einstellbar machen könnte bei einer automatisierten Lösung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •