Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Produktvariantenlisten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Beiträge
    116

    Standard Produktvariantenlisten

    Hallo!

    Ich habe in meinem Shop Produkte mit Varianten.

    Die Produkte sind in mehreren Kategorien (Seiten) organisiert.

    Nun möchte ich auf den Kategorie-Seiten eine Produktliste der sich in dieser Kategorie befindlichen Produkte darstellen.

    Bein Klick auf ein Produkt soll eine Produktvariantenliste mit allen Varianten dieses Produkts erscheinen.

    Wenn man dann auf eine Variante klickt soll die Detailseite (Produkt-Reader) angezeigt werden.

    Wie kann ich das realisieren?

    Danke!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Die Kategorien sind hierbei nicht von Bedeutung, denn wenn in der Produktlistenkonfiguration nur "aktuelle Kategorie" angecheckt ist, werden ja auch nur die Produkte der akt. Kategorie aufgelistet.

    Was Du mit der Produktvariantenliste meinst, verstehe ich nicht. Denn die Variantenattribute sind ja dem Produkttyp zugeordnet. Die Varianten gehören deshalb eigentlich in die Detailansicht und nicht in die Liste. Wenn alle Varianten quasi ein eigenständiges Produkt sind, warum legst Du sie dann nicht einfach als verschiedene Produkte an? Falls die Anzeige aller Varianten in der Detailansicht erwünscht ist, hindert es Dich ja nicht, für alle diese Produkte denselben Produkttyp zu wählen. Ansonsten lass Dir mal im Modul "Produktliste" die Template-Variablen ausgeben und schau, ob Du da irgendwie auch an die Variantenattribute herankommst. In dem Fall könntest Du die Ausgabe entsprechend im Listen-Template anpassen. Warum führst Du die erhältlichen Varianten nicht einfach im Teaser auf? Bspw. verschiedene Farben, Größen oder so. Ohne weitere Angaben, wozu es nötig ist, erschließt sich mir irgendwie nicht der Sinn einer derart aufgeblähten Produktliste.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Beiträge
    116

    Standard Hallo!

    Vielen Dank für Deine Antwort,

    der Grund warum ich auf solch eine Produkt-Variantenliste zurückgreifen will ist dass ich bisher mein hier beschriebenes Problem nicht lösen konnte.

    Hier hat sich bisher niemand geäußert.

    Beste Grüße!

    Rüdiger

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das beschriebene Problem konnte ich nicht nachstellen. Denn man kann ja in allen 4 Selectfeldern eine Auswahl treffen und da es Pflichtfelder sind, das Produkt nur nach Optionswahl in allen Selects in den Warenkorb legen, anderenfalls wird der Versuch mit einer Fehlermeldung quittiert. Was meintest Du denn in dem anderen Thread mit "Aufforderung zur Auswahl im letzten Feld"? Die Aufforderung besteht ja in der Fehlermeldung nach fehlgeschlagenem Versuch, das Produkt in den Warenkorb zu legen, falls eine Pflichtauswahl fehlt und das betrifft sämtliche Felder, weil alles Pflichtfelder sind.

    Dass irgendwas mit der Konfiguration nicht stimmt, vermute ich ungeachtet dessen allerdings ebenfalls. So hatten bei meinem Test nur die Optionen des 4. Felds eine Preisänderung zur Folge. Wahrscheinlich gewollt, doch dann verstehe ich nicht, weshalb auch bei den ersten 3 Feldern nach Optionswahl ein Reload erfolgt. Dies ist nämlich normalerweise nur bei Preisauf- oder abschlägen nötig. Vielleicht hat´s etwas mit Deiner Verwendung einer leeren Option zu tun. Kann ich momentan nicht sicher sagen, weil ich bislang in keinem Projekt leere Optionen brauchte. Die Reihenfolge, wann in welchen Formularfeldern eine Auswahl erfolgt, ist übrigens tatsächlich egal. Und muss so sein, weil man es ja auch beliebig wieder ändern können soll. Eine andere Sache wäre, falls abhängige Felder auswahlspezifisch erst zur Laufzeit zu Pflichtfeldern werden sollen oder bestimmte Optionen in abhängigen Feldern auswahlspezifisch hinzukämen oder wegfielen. Sowas lässt sich in der Produkttyp-Konfiguration bisher nicht regeln, jedoch mit etwas zusätzlichem Javascript lösen. Oder falls Du aus irgendwelchen Gründen die Bearbeitungsreihenfolge vorschreiben willst, musst Du dies ebenfalls mit zusätzlichem Javascript steuern, indem Du einen Trigger auf Optionswertänderungen setzt.

    Wie Dir vllt. geholfen werden kann:

    Versuch am besten Deine Anforderungen besser nachvollziehbar und vollständig zu beschreiben. So verstehe ich es nämlich noch nicht richtig und andere evtl. ebenfalls nicht. Vielleicht liegt es daran, dass Du keine weiterführenden Antworten erhieltest. Einschl. meiner Wenigkeit fehlt halt vielen die Zeit für langwieriges Hin- und Her bereits zur Klärung der genauen Ziele und Probleme.
    Daran ändern auch Doppelpostings wahrscheinlich nichts.

    Und/oder wenn Du möchtest, kannst Du mich auch anrufen. Schick mir in dem Fall eine PN, dann gebe ich Dir die Nummer. Im mündlichen Dialog evtl. schneller und einfacher zu vermitteln als schriftlich. Falls Du mir desweiteren die BE-Zugangsdaten mitteilen kannst, schau ich gern mal direkt nach, was in Deiner Konfiguration los ist.
    Geändert von soweit_ok (12.06.2016 um 12:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •