Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Startseite Fotos mit Links zu Galerie

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard Startseite Fotos mit Links zu Galerie

    Guten Tag,

    ich möchte auf meiner Startseiten unterhalb der Navi im Main-Bereich 6 Bilder einfügen, 3 Nebeneinander und 3 darunter. Diese Bilder sollen Links zu Fotogalerien auf meiner Webseite erhalten.
    Also quasi als Navi dienen.

    Dazu habe ich in der Startseiten einen Artikel eingefügt (Hauptspalte). Nur welchen Inhaltstyp wähle ich dazu aus?

    Wenn ich Bild nehme, kann ich nur 1 Bild einfügen.

    MFG
    Rolf

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst einfach das Inhaltselement "Galerie" nehmen, die entsprechenden Bilder auswählen und für die entsprechenden Bilder in der Dateiverwaltung die Links zu den entsprechenden Seiten hinterlegen.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oder du nimmst einfach 6 Bildelemente, dann kannst du jeweils einen Link angeben. Jeweils drei Bildelemente dann per CSS nebeneinander zu stellen ist auch kein großes Ding. Bei der Galerielösung nimmt dir das Contao zunächst mal komplett ab. Aber je nachdem, wie man verfahren will, wenn die drei Bilder eventuell wegen kleinerer Fensterbreite nicht mehr nebeneinander passen, muss man dann trotzdem noch selbst Hand anlegen ans CSS.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ich denke bei dem was ich eventuell im 2.Step noch vorhabe, (hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen) ist die Variante 2 wohl die bessere Lösung.

    Im 2. Step möchte ich zu jedem Bild (Link) noch einen zweites als erstellen um dieses dann bei Mous-Over einzublenden. Sozusagen einen Hover Effekt.

    Das 2. Bild / Grafik soll dann einige wenige Hinweise zu der Galerie enthalten oder einfach nur ein 2. Bild sein.

    Ist das mit der 2. Variante machbar oder gibt es sogar eine Erweiterung die ich nutzen könnte?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Im 2. Step möchte ich zu jedem Bild (Link) noch einen zweites als erstellen um dieses dann bei Mous-Over einzublenden. Sozusagen einen Hover Effekt. Das 2. Bild / Grafik soll dann einige wenige Hinweise zu der Galerie enthalten oder einfach nur ein 2. Bild sein.
    Falls Du im normalen Vorschaubild keine Bildunterschrift brauchst, könntest Du die Caption nur bei :hover anzeigen und mit CSS (z-index, height, width) passend formatieren. Sollte sie hingegen in der Normalansicht benötigt werden, kannst Du ein anderes wie z. B. alt oder auch eigenes Attribut verwenden und per CSS-Prüfung, ob Dein "Overlay"-Attribut einen Wert enthält - falls ja, anzeigen. Alternativ ließe es sich auch mit einem kleinen JS-Sniplet bewirken. Sonstige Animationen bei :hover sind nach Umsetzung Deiner Idee natürlich nur noch eingeschränkt möglich. Aber einige gingen trotzdem, u. a. Zoom-Effekt.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Im 2. Step möchte ich zu jedem Bild (Link) noch einen zweites als erstellen um dieses dann bei Mous-Over einzublenden. Sozusagen einen Hover Effekt.

    Das 2. Bild / Grafik soll dann einige wenige Hinweise zu der Galerie enthalten oder einfach nur ein 2. Bild sein.

    Ist das mit der 2. Variante machbar oder gibt es sogar eine Erweiterung die ich nutzen könnte?
    Wenn das zweite Bild an der Stelle des ersten erscheinen soll, dieses also optisch einfach ersetzen soll, dann könntest du dieses Bild eventuell auch per CSS als Hintergrundbild des ersten (oder eines der umgebenden Elemente) setzen. Bei hover würde einfach das erste Bild per CSS durchsichtig gemacht, so dass der Hintergrund sichtbar wird.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hmmh, und wäre sogar die einfachste Methode. Geht so halt nur nur, wenn ein Bild reicht und kein sonstiger Content nötig.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Danke nochmals für Eure Hilfe !!!

    Ich schaue mir das alles noch einmal in Ruhe an und entscheide dann, welche Option ich nehmen werde.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    sorry, hat sich erst einmal erledigt.
    Geändert von robe56 (18.06.2016 um 18:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •