Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Slider hat auf dem iPhone eine Breite immer von 0px

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard Slider hat auf dem iPhone eine Breite immer von 0px

    Hallo,

    ich versuche schon seit fast einer Woche den Slider so einzustellen, dass er unter dem Desktop und den mobilen Geräten sauber läuft. Bei allen Geräten bis zur iPad größe läuft es auch super. Leider geht es bei meinem iPhone überhaupt nicht. Bis jetzt sehe ich das die Gesamtwerte des Sliders auf dem Desktop bei 11700px liegt auf dem iOS bei 0px. Ich weiß jedoch leider nicht was ich noch ändern müssen, damit dieser Fehler verschwindet.

    Anbei meine Einstellung und der Link zu meinem Beispiel.

    Danke euch

    slider.jpg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Der Fehler tritt genauso auch auf dem Desktop auf. Und zwar am Breakpoint <921px, an dem auch auf die mobile Navi umgeschaltet wird. Ist klar, dass man mobil nix sieht.
    Die Konsole wirft an diesem Breakpoint einen JS-Fehler:
    Code:
    carouFredSel: Set a width for the items!
    Mit einer CSS-Mediaquery hats gewiss nichts zu tun, denn der Slider setzt die Breite mittels jQuery als Inline-Style. Und da steht dann eben 0 drin.

    Teste mal in den CarouFredSel-Einstellungen bei der Breite eine andere Option - "flüssig" scheint hier nicht richtig zu funktionieren. Etwas in der Art hatte ich irgendwann auch schonmal. Kann sein, diese Funktion ist bei diesem Slider nicht ganz proper. Die Wrapper-Breite von 11700px ist anscheinend korrekt, ist die Gesamtbreite aller Slides und es blitzt ja auch nichts nach dem Einfaden.

    An was anderem als der Breiten-Option kann es ja kaum liegen. 100% im Wertfeld stimmt, Höhe auto, stimmt ebenfalls. Wenn ich mich nicht irre, gibts noch eine weitere Option, der auch ein Prozentwert zugewiesen werden kann und nicht nur Pixel. Sorry, ich bin grad zu faul zum Nachgucken. ;-)

    Solltest Du mit Änderung dieser Option nichts bewirken, könnte evtl. eine Inkompatibilität mit dem Javascript einer anderen Erweiterung ursächlich sein. Als nächsten Schritt alle bis auf den Slider deaktivieren und gucken, obs dann richtig läuft. Falls garnichts hilft, notfalls den Slider wechseln. Zum Beispiel mit dem Revolution Slider (ebenfalls als Erweiterung verfügbar) kannst Du denselben Effekt erzeugen. Tja, mehr Tipps hab ich momentan nicht auf Lager.

    PS: Hast Du für alle Items identische Option und Wert eingestellt? Oder Default-Vorgabe für alle Slides und nirgends überschrieben? Falls nicht, muss daraus kein Fehler resultieren, aber wer weiß.

    2. Nachtrag: Eben fiel mir auf, mit dem genannten Breakpoint stimmt insgesamt irgendwas nicht. Außer der Umschaltung auf Mobilnavi tut sich garnichts. #main .inside wird rechts abgeschnitten, kein Umbruch. Der funktioniert erst ab dem nächsten Breakpoint <768px. Zwar ist ein Zusammenhang mit der Slider-Fehlfunktion eher unwahrscheinlich, denn der Slider orientiert sich nicht an Breakpoints, sondern skaliert dynamisch flexibel. Wenn´s denn funktioniert. :-)) Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle zuerst um den Bug an diesem Breakpoint kümmern. Außerdem kann ich per Ferndiagnose nicht sehen, welche Komponenten alle an Deiner Layoutsteuerung beteiligt sind.

    3. Nachtrag: Das Sliderproblem tritt auf mehreren, aber nicht auf allen Seiten auf. U. a. nicht auf tankdeckel.html, bergbau.html, wir-ueber-uns.html. Hab nicht alle durchgetestet. Reicht so schon, um den Fehler etwas einzugrenzen. Musst nur noch rausfinden, wo der Unterschied liegt. Vielleicht im verwendeten Layout oder Unterschiede bei der seitenbezogenen Code-Vererbung? Oder irgendein Modul, Skript oder Plugin, das nicht auf allen Seiten geladen wird? Und so weiter. Der kaputte Breakpoint benimmt sich hingegen auf allen Seiten identisch kaputt.
    Geändert von soweit_ok (12.06.2016 um 21:21 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi soweit_ok,

    danke für deinen Hinweis mit dem Breakpoint es lag wirklich an diesem. Hier war ein Float drin der da wohl nicht hingehörte.

    Code:
    #header nav {
    		position: static;
    		background: #fff;
    		border-top-left-radius: 4px;
    		padding: 0 0 2px 0;
    		width: 100%;
                    float: left; //das hier musste weg
    	}

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Gern geschehen. Trotzdem eigenartig. Warum wirkt(e) sich das Floating denn nur auf einigen Seiten aus und nicht auf allen? Die Navi wird ja normalerweise im Layout eingebunden, und die CSS-Formatierung somit seitenübergreifend. Nee, in #header nav gehört kein float:left hin, nur in die Listenpunkte.
    Geändert von soweit_ok (12.06.2016 um 21:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •