Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gründe warum ein Formular nicht gesendet werden kann (Invalid Request Token)

  1. #1
    Jayster
    Gast

    Standard Gründe warum ein Formular nicht gesendet werden kann (Invalid Request Token)

    Hallo liebe Contao Community,

    ich habe diesmal ein etwas seltsames Problem, dass leider auch nur sporadisch auftritt. Es geht um ein Kontakt-Formular in einer Contao 2.11.16 Installation. Hier haben wir von unserem Kunden gehört, dass zwei Seitenbesucher das Formular nicht abschicken konnten. Der eine davon hat das Problem etwas genauer beschrieben und gesagt, er habe eine Fehlermeldung mit "Invalid Request Token" erhalten.

    Ich habe versucht, das Problem nachzustellen. Das ist mir nicht ganz gelungen. Ich habe es in mehreren Browsern und sowohl auf PC als auf Mac getestet und das Formular hat funktioniert. Ebenso hat unser Kunde berichtet, dass andere Anfragen ordnungsgemäß eingetroffen sind.

    Ich konnte die "Invalid Request Token" Fehlermeldung nur reproduzieren, wenn ich Cookies im Browser ausgeschaltet habe. Allerdings hatte ich beim einloggen ins Contao Backend auch einmal diese Fehlermeldung, obwohl ich Cookies aktiviert hatte. Ich bin mir nicht so wirklich sicher, dass die beiden Seitenbesucher Cookies deaktiviert hatten. Ich möchte den Request Token auch ungern in den Einstellungen deaktivieren.

    Meine Frage daher: kann sich jemand vorstellen, woher der "Invalid Request Token" Fehler kommen könnte bzw. warum ein Formular nicht abgesendet werden könnte?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spontan fällt mir da nur eine Sache ein, wenn man zu lange wartet bis man das Formular absendet.
    Ich weiß jetzt aber nicht auswendig, wie lange die Zeitspanne ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Jayster
    Gast

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort. Das ist eine interessante Idee.

    Weiß jemand vielleicht, wie lange ein Request Token gültig ist? Liegt das im Minuten Bereich oder ist es doch eher länger?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Wenn ich das richtig im Kopf haben hängt das mit der Lebensdauer der Session zusammen. Wenn die Session ausläuft verfällt das Token.

  5. #5
    Jayster
    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Das wäre dann eine Stunde. Das scheint mir Zeit genug um das Formular auszufüllen.

    Ich fürchte, dann wird es doch an etwas anderem liegen. Ich hatte die "Invalid Request Token" Meldung ja auch mal beim Einloggen ins Backend und da habe ich keine Stunde gewartet.

    Da das Problem nur sporadisch Auftritt und ich es beim Formular bisher noch gar nicht rekonstruieren konnte (außer beim deaktivieren der Cookies), ist es wohl sehr schwer herauszufinden.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ein anderer Grund könnte sein, dass der Server den entsprechenden Request nicht vollständig zu Stande bringt. Das kann an vielem liegen - vielleicht an unvollständiger Datenübertragung, unvollständiger Anlage der Session. Überprüf doch mal, ob im Serverlog zeitgleich irgendetwas anderes auffällig ist. Vielleicht ist auch ein zwischengeschalteter Proxy oder eine zwischengeschaltete Firewall zeitweise überfordert ...

  7. #7
    Jayster
    Gast

    Standard

    Danke, das ist gut zu wissen, dass es auch um Server liegen kann. Aktuell habe ich leider noch keinen Zugang zur Serververwaltung, aber wenn unser Kunde nochmal wegen dem Problem fragt, werde ich das mal anfragen oder mich mit dem Server-Administrator in Verbindung setzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •