Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist TL das richtige Script für mich oder doch lieber Typo3?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    2

    Standard Ist TL das richtige Script für mich oder doch lieber Typo3?

    Hallo ihr lieben,

    ich habe ein paar Fragen zum Script selbst bzw. zur Leistungsfähigkeit.

    - Ich möchte mit der hilfe von Typolight eine Seite erstellen in denen sich der User anmeldet kann und selbst eine eigene Seite innerhalb meiner Hauptseite erstellen kann. Sprich er soll selber Texte erstellen und ändern bzw. löschen können. Auch soll der Benutzer selber in der Lage sein, Bilder hochzuladen oder Bilder zu löschen.

    - Werbung sollte automatisch Buchbar sein. Das bedeutet z.B. der Linken Menüseite können automatisch Buttons hinzugefügt werden.

    - Der Benutzer soll von mir einmal pro Rechnungsmonat mit der Rechnung selber Unterlagen erhalten wie oft seine Seite aufgerufen wurde bzw. wie lange der User auf dieser Seite verweilt ist. (Durchschnittzahlen).

    - Für jede einzelne Seite sollte bei google unsere seite erscheinen. Gebe ich jetzt als Beispiel in einer Suchmaschine "Herbert Mustermann" ein, sollte auch seine Seite bei uns erscheinen.

    - Der Nutzer sollte auch in der Lage sein selbstständig wieder zu Kündigen über eine Option im Benutzerbereich. Wir sollten darüber jedoch per Erinnerung oder sonstiger Funktion benachrichtigt werden.

    So das waren jetzt erst einmal meine Startfragen. Vorab muss ich gestehen das ich bisher keine Erfahrungen mit TL bzw. Typo3 sammeln konnte. Ich weiß nur das beide Systeme ihre Vor und Nachteile haben und ´zu den besten OpenSource CMS Systemen auf dem Markt gehören

    PS: Die Seite soll für etwa 300-500 Nutzer ausgelegt sein. Es handelt sich hier weder um eine private Community noch um eine Flirt-Seite.

    Beste Grüße!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    ich würde dafür Drupal vorschlagen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Und ich den Data-Becker Community-Baukasten.
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Drupal/Joomla erscheinen mir da eher geeignet!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Es gibt kein CMS welches das alles von Haus aus genau so macht, aber ich denke das ist dir klar. Die Umsetzung ist sicher mit beiden Systemen möglich, wobei der Aufwand bei T3 erfahrungsgemäss wesentlich höher ist.

    Die eigentliche Frage ist vielmehr ob du die Kenntnisse hast die Module selber entsprechend zu konfigurieren und ggf. wo nötig eigene Programmierung vorzunehmen.

    Um das einigermassen einzuschätzen solltest du mal versuchen beide System zu installieren und je ein einfaches Modul selber zu erstellen.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von FLV Beitrag anzeigen
    Ich möchte mit der hilfe von Typolight eine Seite erstellen in denen sich der User anmeldet kann und selbst eine eigene Seite innerhalb meiner Hauptseite erstellen kann. Sprich er soll selber Texte erstellen und ändern bzw. löschen können. Auch soll der Benutzer selber in der Lage sein, Bilder hochzuladen oder Bilder zu löschen.
    TYPOlight kann so etwas prinzipiell schon abbilden.

    Zitat Zitat von FLV Beitrag anzeigen
    Werbung sollte automatisch Buchbar sein. Das bedeutet z.B. der Linken Menüseite können automatisch Buttons hinzugefügt werden.
    Verstehe ich nicht, und ich weiß auch nicht, ob das Bannermodul von Haus aus mandantenfähig ist.

    Zitat Zitat von FLV Beitrag anzeigen
    Der Benutzer soll von mir einmal pro Rechnungsmonat mit der Rechnung selber Unterlagen erhalten wie oft seine Seite aufgerufen wurde bzw. wie lange der User auf dieser Seite verweilt ist. (Durchschnittzahlen).
    Hängt davon ab, welches Statistiktool Du einsetzt. Grundsätzlich geht das schon mit Piwik oder GA über verschiedene Accounts, aber verdoppelt den Verwaltungsaufwand.

    Zitat Zitat von FLV Beitrag anzeigen
    Für jede einzelne Seite sollte bei google unsere seite erscheinen. Gebe ich jetzt als Beispiel in einer Suchmaschine "Herbert Mustermann" ein, sollte auch seine Seite bei uns erscheinen.
    Das kann jedes CMS erreichen.

    Zitat Zitat von FLV Beitrag anzeigen
    Der Nutzer sollte auch in der Lage sein selbstständig wieder zu Kündigen über eine Option im Benutzerbereich. Wir sollten darüber jedoch per Erinnerung oder sonstiger Funktion benachrichtigt werden.
    Dazu müsstest Du die Benutzerverwaltung vermutlich um einiges aufbohren, um seine Seiten dann automatisch 'unpublished' zu setzen, aber prinzipiell denke ich, dass es möglich sein sollte.

    Grundsätzlich würde ich bei solchen Funktionen aber auch eher an Drupal denken, bei dem eine sehr schöne Community-Funktionalität von Haus aus mit dabei ist.
    Zitat Zitat von FLV Beitrag anzeigen
    Beste Grüße!
    Ebenso,
    Carolina.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo und Danke für die tollen Antworten!
    Besten Dank für deine Bemühungen lucina!!!

    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Shopsystem Zen-Cart.
    Ein bishen HTML und CSS Kentnisse sind vorhanden.

    Mein Projekt soll sehr groß werden, EILT aber nicht. Daher kann ich mir hier ruhig ca. 1 Jahr Zeit nehmen um dies zum Ende zu brignen. Wenn nötig auch noch länger. Von Typolight habe ich nur bestes gehört und ich denke wenn ich das ganze am Ende umschreibe usw. sind meine Vorstellungen durchaus realistisch!

    Eine Frage habe ich an euch Profis aber noch. Welche Bücher sollte ich mir unbedingt anschafen, HTML/PHP und CSS müssen erstmal sitzen. Doch danach würde ich mich gerne voll und ganz auf TypoLight konzentrieren. Leider mag ich Online-Wiki´s oder Beschreibungen nicht so sehr. Hier setzt bei mir kein Lernfaktor ein

    Liebe Grüße.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Du kannst dir das offizielle Handbuch von TYPOlight kaufen.

    Bevor du jedoch in die Entwicklung einsteigen möchtest, brauchst du erstmal viel Zeit. PHP5 OOP lernt sich nicht in ein paar Wochen, schon gar nicht als Nebenbeschäftigung. Dazu solltest du Bücher und/oder ausführlich die PHP Manual lesen (ok, jetzt nicht unbedingt jede Funktion …). Als Lektüre gehobener Erfahrung empfehle ich noch http://professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/ (gibt es auch als Print) – ist jedoch kein Muss, um für TL zu entwickeln. Generell solltest du aber so viel wie möglich über PHP- / OOP-Entwicklung wissen, damit es später mit dem Programmieren schnell voran geht.

    HTML und CSS sind eher zweitrangig, bzw. CSS schnell gelernt und das TYPOlight-Framework schnell verstanden (jedoch solltest du ein paar Testwebsites bauen, damit du möglichst optimale Ergebnisse produzierst). Bei CSS finde ich es wichtig mit den aktuellen Techniken auf Stand zu sein (z. B. CSS Sprites). Selber HTML wirst du nur in den Templates schreiben, jedoch sollten diese natürlich semantisch und syntaktisch korrekt sein (HTML lernt man am besten bei SelfHTML).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    und ich denke wenn ich das ganze am Ende umschreibe usw. sind meine Vorstellungen durchaus realistisch!
    Wäre es nicht besser, was zu nehmen, das schon eine Menge der Funktionen, die du brauchst, mitbringt? TL komplett umschreiben ist

    a) schwierig,
    b) aufwendig,
    c) bestimmt nicht updatesicher!

    Es gibt 100te von teilweise sehr guten CMS, viel mehr als nur TL und T3! Wenn du mehr als 1 Jahr Zeit hast, dann investier ruhig mal 2-3 Monate in die Auswahl des richtigen Systems. Das erspart am Ende viel Frust.

    Die Stärken von TL sehe ich persönlich bei klassischen Seiten, die sich in einer Baumstruktur anordnen lassen, einfachen Communities, einfachen bis mittleren Shopsystemen.

    Wenn sich die Seiten nicht, nur schwer, oder nur inkonsequent in einem Baum anordnen lassen, viele Ebene oder viele tausend Seiten existieren, dann wird TL mit dem Baumansatz IMHO unübersichtlich.

    Wenn es um große Communities geht, haben IMHO Joomla und Drupal die Nase vorn.

    Wo Typo3 seine Stärken hat ist nach mehreren Versuchen damit nicht klar geworden! Mein persönlicher Rat ist: Finger weg, wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was die Spezialprogrammierung angeht rate ich dir folgendes Vorgehen:

    Plane dein Projekt ausgiebig. Das heisst nicht 1 Woche sondern mit der 100%-Regel...wenn möglich alles ins Detail planen. Dazu gehört z.B. ein Anforderungskatalog, die genaue Systemspezifikation.

    Diese würde ich dann einem TL-Partner vorlegen. Dann hast du die genauen Kosten und eine Einschätzung was möglich ist oder was nicht.
    Das gleiche gilt auch für andere CMS.

    Warum Partner und Kosten? Ehrlich gesagt - ohne dir etwas unterstellen zu wollen - aber 1 Jahr reicht nicht aus, um PHP wirklich zu lernen. Es sei denn, du kannst es in der Praxis täglich anwenden und hast Profis mit Erfahrung rund um dich.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Einfaches Tabellendesign - oder doch nicht?
    Von Tinker2 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 16:45
  2. Zwei unterschiedliche Event-Listen oder doch anders =?
    Von Nikon231 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:31
  3. TL nutzt doch gar kein Flash, oder?
    Von ChrMue im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 22:41
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:04
  5. Ist TypoLight das richtige CMS für mich?
    Von Sushimeister im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •