Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formular Selectmenü Auswahl in DB schreiben

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage Formular Selectmenü Auswahl in DB schreiben

    Hallo, ich habe ein Selectmenü mit 2 Möglichen Auswahlen erstellt und möchte diese Daten in die DB schreiben. Mit allen Textfeldern klappt das, nur mit dem Selectmenü nicht. Woran liegt das?

    Hier ein Auszug aus dem Backend und aus der DBdb-auszug.jpg

    Wie muss ich das einstellen, dass immer das vom User gewählte Auswahl in die DB geschrieben wird?

    LG
    Jan

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Bei beiden Optionen "typ" als Wert schaut für mich komisch aus. Das ist doch der Name der Datenbankspalte und nicht deren Wert.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage

    Ich hatte beide Möglichkeiten versucht. So wie es gerade ist (als bei den beiden "typ") und jedem Wert seine eigene Spalte geben, das hat beides nicht funktioniert. Wobei es auch komisch wäre, für jeden Eintrag eine eigene Spalte zu generieren. Bei einer Auswahl von 200 Möglichkeiten würde das die Tabelle sehr aufblähen obwohl keine Notwendigkeit gegeben ist, denn man kann die Einträge später per SQL rausziehen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, um die Antwort von fiedsch nochmal deutlich zu zerlegen:

    - der Feldname im Formular muss dem Feldnamen in der DB Tabelle entsprechen ... hierbei sollte auf Groß-/Kleinschreibung geachtet werden ... also ändere im Formular den Feldnamen auf "typ"
    - bei den Optionen muss in jeder Zeile im Feld Wert etwas anderes stehen ... das ist das was in der DB landet (WICHTIG in deiner Konstellation: die Zeichenkette darf nicht länger als 45 Zeichen sein, wg. der Datenbank Spalte) ... das Feld Bezeichnung ist nur für das Frontend

    So sollte das dann funktionieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •