Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Extension manuell installieren?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard Extension manuell installieren?

    Guten Morgen allerseits,
    entgegen meiner sonstigen Mega-Texte mal ganz kurz gefragt: Ich habe zwar einige Tipps und Tutorials gefunden, wie man eine Extension manuell installiert und über den Erweiterungskatalog im BE ist es sowieso klar. Aber wie installiere ich MANUELL eine Erweiterung, die man EIGENTLICH via Composer installieren soll? Composer möchte ich eigentlich nicht benutzen.
    TIA
    purzel

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du lädst dir eine Release Version der Extension einfach von GitHub runter. Allerdings musst du dich dann auch manuell um alle Abhängigkeiten kümmern.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Danke, probier' ich mal. Hätte nicht gedacht, dass es so trivial ist.
    Mal sehen was passiert...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Mal sehen was passiert...
    Hm. Irgendwie passierte nichts (sichtbares).
    Es geht übrigens um TinyMceEmoticons, als Dependency ist nur TinyMcePluginLoader angegeben.
    Ich habe also für TinyMceEmoticons und TinyMcePluginLoader jeweils das Archiv 'runtergeladen und in die entsprechenden Verzeichnisse auf dem Server entpackt. Danach Contaos install.php laufen lassen, den dca-Cache geleert und den Cache neu generieren lassen. Leider ist die Extension nicht da. Muss ich irgendwas mit dem JSON-File machen? Oder irgendein php laufen lassen? Oder in irgendeine /system/config/ Datei was eintragen? Hinweise auf solche Dinge fand ich bisher nicht.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was meinst du mit "die Extension ist nicht da"? Manuell installierte Erweiterungen tauchen in der Erweiterungsverwaltung nicht auf. Schau mal unter System->Einstellungen bei den inaktiven Erweiterungen, ob sie da in der Liste aufgeführt werden. Oder schau dir mal den TinyMCE an, ob da jetzt nicht die Emoticons erscheinen.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ich habe also für TinyMceEmoticons und TinyMcePluginLoader jeweils das Archiv 'runtergeladen und in die entsprechenden Verzeichnisse auf dem Server entpackt.
    Was für einen Ordner hast du wohin kopiert?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier gibt es Hinweise: https://github.com/cliffparnitzky/Ti...stall-manually ... passt das alles?

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Oder schau dir mal den TinyMCE an, ob da jetzt nicht die Emoticons erscheinen.
    Das war sogar das Erste was ich probiert habe. Da sind die Emoticons nicht.

    Manuell installierte Erweiterungen tauchen in der Erweiterungsverwaltung nicht auf.
    Ah, OK, wenn das normal ist...

    Schau mal unter System->Einstellungen bei den inaktiven Erweiterungen, ob sie da in der Liste aufgeführt werden.
    Da sind sie - aber nicht angekreuzt. Also müssten sie ja aktiv sein. Es hat auch nicht geholfen, sie anzukreuzen, speichern, Ankreuzung wieder weg, wieder speichern. Keine Emoticons im MCE

    Zitat Zitat von Spooky
    Was für einen Ordner hast du wohin kopiert?
    Ich habe
    TinyMcePluginLoader-2.1.5.tar.gz/TinyMcePluginLoader-2.1.5/system/modules/TinyMcePluginLoader auf dem Server nach /system/modules/TinyMcePluginLoader kopiert und da sind 3 Verzeichnisse drin (languages, config, classes). Dann /TinyMceEmoticons-1.0.2.tar.gz/TinyMceEmoticons-1.0.2/system/modules/TinyMceEmoticons auf dem Server nach /system/modules/TinyMceEmoticons und TinyMceEmoticons-1.0.2.tar.gz/TinyMceEmoticons-1.0.2/assets/tinymce4/plugins/emoticons auf dem Server nach /assets/tinymce4/plugins/emoticons.
    Also nach meinem Verständnis alles wo es hin gehört.

    Zitat Zitat von cliffen
    Hier gibt es Hinweise: https://github.com/cliffparnitzky/Ti...stall-manually ... passt das alles?
    Das assets-Ding hatte ich ganz am Anfang schon kopiert. Den Hinweis auf DCA Cache löschen hatte ich erst ein paar Minuten später gefunden, brachte mich aber nicht weiter.

    Selbst ein Auskommentieren von
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyCustom'
    (und natürlich DCA Cache löschen und neu erstellen) hat's auch nicht gegebracht. So langsam gehen mir die Ideen aus...

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Hurra, es geht!

    Ich mußte in meiner /system/config/tinyCustom.php an zwei (!) Stellen das Wort emoticons einbauen:
    1) in der Zeile, die mit plugins: 'autosave beginnt - die ist offenbar grundsätzlich zuständig
    2) in der Zeile, die mit toolbar: 'link beginnt - die macht den Button in die Leiste

    (Ob nun der TinyMCEPluginLoader wirklich auch gebraucht wird wenn man die Emoticons manuell installiert, ist noch nicht klar. Ich werde - nach einem Test - berichten)

    Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

    Gruß
    purzel

    Nachtrag: der TinyMcePluginLoader ist nötig. Soll ich ein kleines Tutorial machen?
    Geändert von purzel (19.06.2016 um 08:57 Uhr) Grund: Nachtrag angefügt

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ein Schuss ins Blaue - ich hatte mir mal Folgendes notiert:

    Vorgehen am Beispiel des Plugins "anchor" (Anker)

    Schrittte:
    . Von www.tinymce.com das ganze Package herunterladen.
    . Daraus das Plugin "anchor" in assets/tinymce4/plugins der Installation kopieren (nur
    die Datei plugin.min.js aus dem entsprechenden Plugin-Ordner)
    . Die Datei system/config/tinyMCE.php kopieren und die Kopie in
    tinyMCE_custom.php umbenennen.
    . In die Plugin-Liste der tinyMCE_custom.php "anchor" einsetzen.
    . In die Datei system/config/dcaconfig.php folgende Zeile eingesetzt:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyMCE_custom';

    Das mit der tinyMCE_custom.php ist nicht zwingend nötig. Man kann die Änderung(en) auch direkt in der tinyMCE.php machen. Aber so ist es jederzeit möglich, wieder auf die originale tinyMCE.php zurück wechseln.

    In der Datei tinyMCE_custom.php können nebst Plugins auch Toolbar-Elemente aktiviert werden. Das ist beispielsweise für das Plugin "emoticons" erforderlich.

    Siehe auch http://de.contaowiki.org/TinyMCE

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Vorgehen am Beispiel des Plugins "anchor" (Anker)
    Mit dem "anchor"-Plugin verhält es sich bei mir genau so (braucht den PluginLoader). Ich habe jetzt sowohl für emoticons als auch für anchor Buttons.

    Deine Liste der nötigen Schritte sieht etwas "sparsamer" aus und scheint auf den PluginLoader verzichten zu können. In der Hoffnung nachher wieder Zeit dafür zu haben, probiere ich das mal aus.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard TinyMCE plugin manuell installieren

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Vorgehen am Beispiel des Plugins "anchor" (Anker)

    Schrittte:
    . Von www.tinymce.com das ganze Package herunterladen.
    . Daraus das Plugin "anchor" in assets/tinymce4/plugins der Installation kopieren (nur
    die Datei plugin.min.js aus dem entsprechenden Plugin-Ordner)
    . Die Datei system/config/tinyMCE.php kopieren und die Kopie in
    tinyMCE_custom.php umbenennen.
    . In die Plugin-Liste der tinyMCE_custom.php "anchor" einsetzen.
    . In die Datei system/config/dcaconfig.php folgende Zeile eingesetzt:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyMCE_custom';

    Das mit der tinyMCE_custom.php ist nicht zwingend nötig. Man kann die Änderung(en) auch direkt in der tinyMCE.php machen. Aber so ist es jederzeit möglich, wieder auf die originale tinyMCE.php zurück wechseln.

    In der Datei tinyMCE_custom.php können nebst Plugins auch Toolbar-Elemente aktiviert werden. Das ist beispielsweise für das Plugin "emoticons" erforderlich.
    Ich hatte nun Zeit, das zu testen. Es funktioniert, auch mit dem Emoticons-Plugin. Allerdings ist hier aus dem assets/tinymce4/plugins Verzeichnis des Archivs auch das Unterverzeichnis img notwendig. Wenn man es auf die Art macht, ist auch der TinyMcePluginLoader nicht mehr erforderlich. Gleichzeitig Vor- wie Nachteil (wie man's nimmt) ist allerdings, dass die Erweiterung nicht mehr unter Einstellungen->Inaktive Erweiterungen auftaucht. Auch einen Button für das jeweilige Plugin (nicht nur Emoticons, auch Anchor) halte ich für durchaus sinnvoll, der wird ebenfalls in die tinyMCE_custom.php eingetragen, nämlich in die toolbar-Zeile. Also nochmal zusammen gefasst:
    • Von (z.B.) https://github.com/tinymce/tinymce/t...inymce/plugins , https://github.com/cliffparnitzky?tab=repositories oder sonstwo das gewünschte Plugin herunterladen
    • Das Javscript (pluginname.min.js) und etwaige Unterverzeichnisse nach assets/tinymce4/plugins/pluginname kopieren (oder eben alles aus dem jeweiligen Archiv in die korrespondierenden Verzeichnisse, je nachdem, ob man das Plugin im BE unter Einstellungen finden möchte)
    • Die Datei system/config/tinyMCE.php kopieren und die Kopie in tinyMCE_custom.php umbenennen.
    • In die Plugin-Liste (Zeile fängt mit plugins: an) der tinyMCE_custom.php den Pluginnamen einsetzen (schön auf https://www.tinymce.com/docs/plugins/ dokumentiert)
    • Wenn man einen Button braucht (also immer?) das Plugin auch in die toolbar: Zeile entragen
    • In die Datei system/config/dcaconfig.php folgende Zeile eingesetzen:
      $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyMCE_custom';
    • Möglicherweise ist ein Löschen des DCA cache notwendig. Ich hab's pauschal immer gemacht.
    Das mit der tinyMCE_custom.php muss man nicht machen, ist aver vermutlich updatesicher(er). Außerdem kann man dann, wie peter ja auch schon schreibt, wieder auf die originale tinyMCE.php zurück wechseln.

    An dieser Stelle nochmals Dank an peter.fl

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur noch als Randbemerkung ... der Sinn und Zweck des TinyMcePluginLoaders ist es, KEINE Dateien bearbeiten zu müssen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •