Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Erweiterung zur 360 Grad Ansicht von Produkten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard Suche Erweiterung zur 360 Grad Ansicht von Produkten

    Hallo Leute,

    habe einen Kunden der seine Produkte mittels 360 Grad Ansicht präsentieren möchte. Zusätzlich soll per Mouseover in einzelne Bereiche gehovert werden und weitere Beschreibungen angezeigt werden. Wie heißen solche Plugins und gibt es vielleicht eine Contao Extension dazu? Konnte leider nichts finden. Wäre super wenn ihr mir wieder helfen könntet :-)

    Freue mich schon auf eure Antworten!
    Mertens Media - Internetagentur aus Bramsche

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Im Prinzip handelt es sich dabei eigentlich nur um eine möglichst flüssige Animation der relativ großen Zahl von Einzelbildern einer 3D-Sequenz. Häufig Javascript-basiert. Und oft jQuery, was widerum die Unsicherheit mit sich bringt, ob das jeweilige Tool auch noch mit künftigen jQuery-Versionen laufen wird. Es gibt diverse Skripts dafür. Manche bieten auch zusätzliche Zoom-Funktion. So einige sind allerdings auch sehr mit Vorsicht zu genießen. Eines, welches 100 Euro pro Webseite kostet, jagte z. B. auf meinem Notebook schon während des Ladens die Prozessorlast auf 80 % hoch und sogar auf 100%, wenn außer dem Browser nur ein weiteres Programm mit gewissem Ressourcen-Bedarf aktiv war. Wie sowas angeblich auf Mobilgeräten laufen soll, ist mir schleierhaft.

    Also nicht selten teuer (es gibt sogar Ajax-basierte Dienste, wo man pro verwendetem Bild löhnen muss) und garantiert noch lange keine wirklich gute Brauchbarkeit. Suchmaschinen fördern diverse Angebote zutage - hatte mir vor einiger Zeit manche gebookmarkt. Vergleiche halt einfach selber, was Deinen Projektanforderungen am besten genügt.

    Aber es gibt auch erfreuliche Ausnahmen. Ich finde dies hier z. B. ziemlich cool - mit Herstellerlogo-Einbindung kostenlos, ein Testcase also kein Problem. Oder 20 Euro für die logo-freie unlimitierte Lizenz. Ausländischer Anbieter, aber man kann u. a. auch mit PayPal zahlen. ...

    http://www.360-javascriptviewer.com/

    Eine entsprechende Contao-Erweiterung ist mir nicht bekannt. Von Belang ist ansonsten, wie die Produktpräsentation erfolgen soll. Bei Isotope muss man z. B. Hand anlegen für eine zufriedenstellende Einbindung. Hatte neulich diesen Trouble anlässlich der Erstellung eines Produktkonfigurators mit Echtzeitvisualisierung von abhängigen Attributen, aber es ging letztlich mit vertretbarem Aufwand. Dafür gabs natürlich kein fertiges Plugin. Wie ich es sehe, wäre deshalb die Anpassung für 360°-Bilder eher noch einfacher.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    da gibt es viele Möglichkeiten.
    entscheidend ist wie die Produkt Daten vorliegen.
    3D Modell? und wenn ja in welchem Format.
    Oder muss ein 3D Modell noch erstellt werden. z.B.: aus einzelnen Bildern.

    Viele 3D Programme bieten eigene Lösungen an die Modelle online zu Präsentieren.
    Ohne genauen Infos ist es schwer was passendes vorzuschlagen.

    eine Möglichkeit ist z.B.: p3d.in
    Geändert von speedweb (20.06.2016 um 20:07 Uhr)
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Super, danke für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter, worauf ich achten muss. Ich werde mal versuchen irgendein passendes 360-Grad-Plugin (welches auch Responsive ist) als Contao-Erweiterung auf jQuery-Basis zu portieren. Sobald ich es eingebunden habe, werde ich mich zurückmelden :-)
    Mertens Media - Internetagentur aus Bramsche

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    könnte eine passende Grundlage sein.

    http://www.360slider.com/default_control.html#
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von fall2out Beitrag anzeigen
    Sobald ich es eingebunden habe, werde ich mich zurückmelden :-)
    Cool. Daran dachte ich auch schon, aktuell hab ich aber noch keine Zeit für sowas. Allerdings kann ich es nur brauchen, wenn damit die Anzeige von Isotope-Produkten geht, anstelle der Standardbild- und/oder Galerieausgabe geht.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von speedweb Beitrag anzeigen
    könnte eine passende Grundlage sein.

    http://www.360slider.com/default_control.html#
    Wird aber nicht mehr gewartet, siehe Github. Im Fall von Problemen mit einer künftigen jQuery-Version müsste man sich dann selbst darum kümmern und das kann kritisch sein, falls bereits auf Kunden-Webseiten eingesetzt. Soweit sich die Lizenzkosten für ein solches Tool in für mich akzeptablen Grenzen halten, zahle ich die lieber und hab damit ein geringeres Risiko, dass es nicht mehr weitergepflegt wird.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Diese JS ist ziemlich simpel bietet aber auch nur den Ablauf von Bild Squenzen.
    Müsstest du auch mit der aktuellen Jquery Version testen.

    https://github.com/matdumsa/jQuery.threesixty

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •