Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [gelöst] TinyMCE: Icons fehlen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard [gelöst] TinyMCE: Icons fehlen

    Ich habe zwei annährend identische Installationen auf dem gleichen Server: test.xxxxxxxxx.ch und xxxxxxxxx.ch.
    Bei der test.xxxxxxxxx.ch werden die Icons der TinyMCE nicht angezeigt. Man sieht nur die Platzhalter.

    tinymce.PNG

    Auffallend ist zudem, dass die Einstiegsmasken ins BE leicht unterschiedlich aussehen. Ich würde sagen, unterschiedliche Fonts.

    Umgebung: Contao 4.2, PHP 7.

    Wo soll ich mit der Lösungssuche beginnen?
    Geändert von peter.fl (26.06.2016 um 12:13 Uhr) Grund: gelöst

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde mal vergleichen, was bei beiden an CSS geladen wird bzw ob alles geladen werden kann oder ob es beim Laden Fehler gibt (In den Entwicklertools, z.B. Firefox Netzwerkanalyse. Oder die im Quelltext ersichtlichen Dateien manuell versuchen runterzuladen, damit man eventuelle Fehler sieht.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich die Firefox-Netzwerkanalyse eingesetzt und u.a. Folgendes zu lesen bekommen:
    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://test.xxxxxxxxxx.ch/assets/tinymce4/js/skins/contao/fonts/tinymce.woff. (Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt).
    Anschliessend habe ich den Grund gegoogelt und bin auf diesen Thread gestossen. In der ersten Antwort steht u.a.
    Kann es sein, dass du per .htaccess-Datei alle Aufrufe von Webseiten ohne "www" auf die Adresse mit "www" umleitest, in den Einstellungen aber das "www" fehlt?
    Darauf habe ich in den Einstellungen das www vorangesetz und voilà - die Icons sind da. Und auch die BE-Einstiegsmasken sehen nun genau gleich aus.

    Vielen Dank, tab

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Inzwischen bin ich der Sache weiter nachgegangen und habe Folgendes festgestellt:

    Wenn ich in den BE-Einstellungen und der Startseite bei Datei-URL und Assets-URL das www voranstelle und die Seite dann auch mit www aufrufe, werden die TinyMCE-Icons angezeigt. Wenn ich die Seite ohne www aufrufe, fehlen die Icons.
    Umgekehrt: Wenn in den BE-Einstellungen und der Startseite das www nicht steht und ich die Seite ohne www aufrufe, sind die Icons da. Beim Seitenaufruf mit www fehlen sie.

    Mir ist eingefallen, dass ich bei Contao 3 in der .htaccess im Zusammenhang mit 'mit und ohne www' jeweils etwas angepasst habe. Und Google hat mir u.a. diesen Thread gezeigt.

    Wenn ich mich recht erinnere, wars dieser Teil aus der .htaccess:
    Code:
     ##
      # Uncomment the following lines to add "www." to the domain:
      #
         RewriteCond %{HTTP_HOST} ^xxxxx-xxxxxxxxxx\.net$ [NC]
         RewriteRule (.*) https://www.xxxxx-xxxxxxxxxx.net/$1 [R=301,L]
      #
      # Uncomment the following lines to remove "www." from the domain:
      #
      #   RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$ [NC]
      #   RewriteRule (.*) http://example.com/$1 [R=301,L]
      #
      # Make sure to replace "example.com" with your domain name.
      ##
    Muss ich in Contao 4 in der .htaccess die 'mit/ohne www'-Einstellung aus der 'Contao 3-.htaccess' übernehmen?
    Geändert von peter.fl (26.06.2016 um 07:58 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem hier ist (zumindest laut deiner Beschreibung), dass man per AJAX nicht ohne weitere Vorkehrungen Daten von einer anderen Domain laden lassen kann. Die Frage ist nur, warum das in diesem Fall überhaupt zu einem Problem wird bzw. ob das in Contao 3 auch schon so ist. Wenn nicht, dann ist das evt. eher ein Bug in Contao 4.
    Geändert von Spooky (26.06.2016 um 10:29 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Liegt an der Webserver Konfiguration, die in Contao 3 by default da ist, in Contao 4 aber nicht: https://github.com/contao/core-bundl...ment-228593622

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich habe es auf Github mitverfolgt.

    Wenn ich
    Code:
    ##
    # Allow access from all domains for webfonts
    # @see https://github.com/h5bp/html5-boilerplate
    ##
    <IfModule mod_headers.c>
      <FilesMatch "\.(ttf|ttc|otf|eot|woff2?|font\.css)$">
        Header set Access-Control-Allow-Origin "*"
      </FilesMatch>
    </IfModule>
    in die .htaccess einsetze, werden die TinyMCE-Icons mit und ohne www angezeigt.

    Ist das richtig so?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Genauer gesagt, wenn du das einsetzt, dann werden die TinyMCE Icons auch dann angezeigt, wenn du die Assets URL in den Systemeinstellungen gesetzt hast (außer die Assets URL entspricht der URL, mit der du dich im Backend einloggst, dann ist es wiederum irrelevant).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •