Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MS SQL Server Driver - Realistisch?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard MS SQL Server Driver - Realistisch?

    Hallo in die Runde,

    für ein kommendes Projekt ist es leider eine Voraussetzung, dass Microsoft SQL Server eingesetzt wird und nicht MySQL. Da beides ja SQL-basiert ist, dachte ich, der Aufwand könnte bemannbar sein. Es geht ja auch "nur" um die Submenge von SQL, die Contao auch verwendet.

    Ich weiß, es ist schwer, so etwas "ins Blaue" zu schätzen, aber denkt ihr, es ist realistisch, einen solchen Driver analog MySQLi zu schreiben?

    Das wäre die eine Herangehensweise. Die andere wäre, quasi nachträglich eine Umwandlung von MySQL nach MS SQL zu machen, wenn das ganze Query schon fertig gebaut ist.

    Hier würden mich eure Meinungen interessieren, da ich da etwas überfragt bin. Auf den ersten Blick sieht es für mich nicht sooo schlimm aus. Aber ich habe Bedenken hinsichtlich mehrdeutigen Fällen (Beispiel: LIMIT vs. TOP).

    Ciao The_Unknown

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Da ich auch einiges mit MSSQL machen muss, sage ich, lass es sein.

    Allein schon das limit ist grausam, eine Datumsabfrage ist chaotisch, dann kommt hinzu das MSSQL EXPRESS nur einen core bedient und vom RAM begrenzt ist, das ist alles nicht zu gebrauchen.

    Das wäre alles, aus meiner Sicht, verlorene Zeit, bzw. vermutlich unmöglich.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Danke für deine Antwort! Zunächst: Über den Sinn und Unsinn von MS SQL brauchen wir nicht diskutieren, da sind wir einer Meinung Aber der Kunde hat halt bereits eine ziemlich große Architektur, die nun mal darauf basiert. Witzigerweise in Verbindung mit Red Hat Linux

    Ich werde natürlich versuchen, MySQL durchzudrücken, aber man murmelte etwas von Sicherheitsbedenken...

    Aber warum genau meinst du, es sei unmöglich? Das wäre natürlich schon ein wichtiger Punkt. Denn wenn ich das jetzt anfange sollte es nicht damit enden, dass es unmöglich ist Ich will mich da natürlich nicht in irgendwas verrennen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich schreibe ab und an sehr große querys in MSSQL und sehe gerade bei großen joins und Verknüpfungen, die dann auch noch gruppiert werden müssen, das da arge unterschiede in der Handlungsweise bestehen

    Wie gesagt ein normales DATE_FROM oder NOW() gibt es da nicht.

    Ich bin bis heute nicht dahinter gestiegen, wie man autoincrement werte benutzt, denn es gibt kein autoincrement.
    Zum Glück muss ich nur abfragen machen und keine inserts aber wir reden hier von querys die gerne mal eine DIN A4 Seite lang sind ( natürlich strukturiert sauber geschrieben)

    Und eben das angesprochene Express, starte eine aufwendige Suche oder Ausgabe die dir massig Daten geben und alle anderen warten bis die erste abfrage fertig ist.

    Eine Standardlizenz kostet so schlappe 2500,- EUR?

    Also MySQL würde ich mehr vertrauen schenken als einem MSSQL bzw. einem Windows Server.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •