Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Formulargenerator - Inhalt der Email ist leer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Beiträge
    1

    Standard Formulargenerator - Inhalt der Email ist leer

    Hallo!

    Ich habe für eine Bekannte die Wartung und Erweiterung ihrer Typolight Webseite übernommen und und soll nun ihr Kontaktformular richten.
    Folgendes Problem stellt sich mir nun aus meiner Unerfahrenheit mit Typolight:

    * Formular hat 4 Elemente: Name (textfeld), Email (textfeld), Subject (textfeld), Text (textarea)
    * Email wird zwar verschickt. Absender ist die mailadresse aus den Einstellungen (ist egal),
    * Betreff ist der aus dem Einstellungen aus dem Formular (wäre auch ok),
    * die Felder Subject und Text werden überhaupt nicht berücksichtigt.

    Meine Frage nun wäre: Gibt es eine Konvention für die bezeichnung der Formularelemente? Wenn ja wo finde ich die? Wenn nein was könnte das Problem sein?

    lg
    Gernot

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo gernot.kober,

    willkommen in der Community.

    Lösungen findest Du möglicherweise hier:
    https://community.contao.org/de/show...highlight=mail
    oder mit der Suchfunktion.
    Schau mal auch im alten Forum, dort stehen viele Lösungsansätze für Formular-Mails bereits drin.
    https://contao.org/board.html

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Zu * 2:

    Wenn du dem Feldnamen für die Email "email" zuweist, dann wird als Antwort-Empfängermail die vom Besucher eingetragene Email verwendet.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    1. hat jemand einen link oder nen Posting für infos zu "selbsterstellen formularen (elementen)" meine Emails kommen an, jedoch auch ohne Inhalt.

    wenn ich das Formular über Formulargenerator erstelle geht alles einwandfrei!
    Dennoch würde gern wissen, was ich tun muss um selbsterstellt Formulare nutzen zu können...allein die richtige name="" scheint es nicht zu sein
    zudem kann ich auch kein "Formularfeld mit E-Mail-Adresse des Empfängers" nutzen

    2. Wie kann ich den Formularelementen aus dem Formulargenerator onblur usw "verpassen"...

    lieben gruss
    ways

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von eweitzel
    Registriert seit
    04.04.2011.
    Beiträge
    20

    Standard Anwort bekommen

    Hallo Ways, hast Du eine Antwort auf Deine Fage bekommen? Habe das gleiche Problem.

    Formular per HTML erstellt und in Contao eingebunden. Mail wird versandt aber der Inhalt ist leer.

    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    Viele Dank Edgar.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eweitzel Beitrag anzeigen
    Hallo Ways, hast Du eine Antwort auf Deine Fage bekommen? Habe das gleiche Problem.

    Formular per HTML erstellt und in Contao eingebunden. Mail wird versandt aber der Inhalt ist leer.

    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    Viele Dank Edgar.
    so lang eher, kann mich kaum erinnern... in meine letzen Projekten hatte ich gar keine Probleme mit contao und Formularen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von eweitzel
    Registriert seit
    04.04.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Ways,
    vielen Dank für die Antwort. Das Problem habe ich gelöst, indem ich Werte des ausgefüllten Formulars in der Forms.php -> processFormData(...) mittels $this->Input->post('varname'); geschrieben habe. Keine schöne Lösung und nicht updatesicher aber es funktioniert.

    So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie Input Elemente in die Datenbank geschrieben werden, damit bei der Einstellung "Rohdaten" und "Per E-Mail versenden" die Werte in der E-Mail auftauchen. Mit einem "normalen" Contao Feld "Textfeld" werden die Werte geschrieben aber mit einem HTML-Feld nicht.

    Wie dem auch sei, ich habe eine Lösung und komme weiter. Besten Dank.

    Gruß Edgar

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Felder die per HTML deklariert werden kennt Contao ja nicht, deshalb kann es die auch nicht einbinden.

    Eine updatesichere Lösung:
    Am Anfang des Formulars die Felder als versteckte Felder deklarieren mit dem gleichen Namen wie im HTML.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.10.2014.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gernot.kober Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun wäre: Gibt es eine Konvention für die bezeichnung der Formularelemente? Wenn ja wo finde ich die? Wenn nein was könnte das Problem sein?
    Ich bin gerade über ein ähnliches Problem gestolpert: Ich habe im Formulargenerator ein Kontaktformular mit einer Textarea für die Nachricht erstellt. Wähle ich als Feldnamen „text” oder „body”, kommen die im Textfeld übermittelten Nachrichten per e-mail nicht an. Wähle ich als Feldnamen „message”, dann hingegen schon. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass Yahoo Mail in den ersten beiden Fällen die e-Mail als Spam klassifiziert, im letzten aber nicht. Möglicherweise wird bei ungeschickter Wahl des Feldnamens die Nachricht also irgendwie verkehrt interpretiert.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    hatte auch dieses Problem (Vers. 3.3.5)
    Lösung: beim Kontaktformular im Feld Datenformat statt 'E-Mail' 'Rohdaten' auswählen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 01:11
  2. Formulargenerator
    Von Rudolpho im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 06:33
  3. Formulargenerator
    Von Rudolpho im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 09:02
  4. Backend ist leer
    Von gera im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 14:58
  5. Formulargenerator
    Von jomaa im Forum Formulare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •