Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verlinkungen in TinyMCE gehen nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard Verlinkungen in TinyMCE gehen nicht mehr

    Ich habe für einen Kunden vor einer Weile eine Website mit Contao 3.5.8 eingerichtet und den TinyMCE-Editor in der 3er Version, da die neue Tiny-Version mir/dem Kunden zu abgespeckt ist. Nun geht seit einiger Zeit (seit einem PHP-Update, glaube ich) die Verlinkung von Dateien nicht mehr - wenn ich etwas hervorhebe, auf das Ketten-Symbol klicke und z.B. eine PDF-Datei auswähle, passiert nichts; ein Klick auf den Button "Anwenden" in dem Dateiauswahldialog bewirkt nichts. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Oder gibt es eine sinnvolle Alternative zu TinyMCE, die auch die ganzen Optionen der alten Version bietet; oder kann man die 4er Version so konfigurieren wie die alte, s. Screenshot? Wichtig ist hier v.a. auch die Möglichkeit, einen Bild-Thumbnail einfügen zu können. Danke!
    Bildschirmfoto 2016-06-28 um 12.02.09.png
    Geändert von DePeder23 (28.06.2016 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könnte sein, dass die 3.5.8 da irgendeine Macke hatte. Es gab ein paar Versionen, welche nur ein paar Stunden aktuell waren. Also am besten erstmal updaten.

    Mit dem Tiny 4 kann man so einiges Anstellen. Da gibt es z.B. den TinyMcePluginLoader https://github.com/cliffparnitzky/TinyMcePluginLoader und diverse Plugins.

    Ich persönlich habe mir den Tiny 4 auch anders konfiguriert http://public.andreasburg.de/tinyCustom.zip
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Danke für Deine Antwort. Wichtig ist für meinen Kunden die Thumbnailfunktion, die ich bei dem neuen Tiny 4 nicht mehr gefunden habe. Ist die irgendwo vorhanden?
    Mit dem Contao-Update werde ich mal ausprobieren; allerdings lief das mit dem Editor bis vorletzte Woche problemlos, erst seitdem vom Provider ein Systemupdate gemacht wurde, gibt es dieses Problem.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Thumbnails? Das weiß ich auswendig nicht. Grundsätzlich wäre auch zu überdenken, ob es Sinn macht mehr als ein Bild in Fließtext unterzubringen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Thumbnails? Das weiß ich auswendig nicht. Grundsätzlich wäre auch zu überdenken, ob es Sinn macht mehr als ein Bild in Fließtext unterzubringen.
    Naja, das will mein Kunde halt so, und hat er all die Jahre auch schon so gemacht, das ist also Pflicht. :-) Im Grunde soll einfach nur ein Bild eingefügt werden (in klein), das sich dann durch Klick vergrößert. Also eine Mini-Galerie, wenn man so will. Eventuell muss man es wirklich über eine Galerie lösen. Aber ich finde es frustrierend, dass TinyMCE diese absolut grundlegende Funktion ohne Not einfach gekillt hat. Deswegen halt meine Hoffnung, dass es doch irgendwie geht, auch mit der neuen Version.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von DePeder23 Beitrag anzeigen
    ... Im Grunde soll einfach nur ein Bild eingefügt werden (in klein), das sich dann durch Klick vergrößert.
    Wenn man nur ein Bild einfügen möchte, kann man doch das Feld "Ein Bild hinzufügen" von dem CE Typ Text benutzen.

    Bei mir auf 3.5.14 kann ich im Tiny 4 über Einfügen ein Bild einfügen und dem Bild ne Abmessung verpassen. Anschließend kann ich dieses kleine Bild verlinken auf das große Bild mit der Option Lightbox-Galerie. Ich habe bei mir die Erweiterungen
    • [TinyMceImageEnhancement] TinyMCE Bildverbesserung
    • [TinyMceLinkLightbox] TinyMCE Link Lightbox
    • [TinyMcePluginLoader] Loader
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wenn man nur ein Bild einfügen möchte, kann man doch das Feld "Ein Bild hinzufügen" von dem CE Typ Text benutzen.

    Bei mir auf 3.5.14 kann ich im Tiny 4 über Einfügen ein Bild einfügen und dem Bild ne Abmessung verpassen. Anschließend kann ich dieses kleine Bild verlinken auf das große Bild mit der Option Lightbox-Galerie. Ich habe bei mir die Erweiterungen
    • [TinyMceImageEnhancement] TinyMCE Bildverbesserung
    • [TinyMceLinkLightbox] TinyMCE Link Lightbox
    • [TinyMcePluginLoader] Loader
    Cool, vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Das erste, mit dem Feld "Bild hinzufügen" ist leider keine Option, weil es manchmal auch 2 oder 3 Bilder sein sollen. Aber wenn man den TinyMCE so etwas "aufbohren" kann, wäre das auf jeden Fall ein gangbarer Weg. (Auch wenn es etwas umständlicher ist als früher, weil man halt zwei Arbeitsschritte braucht.)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Mal ne blöde Frage - wie installiere ich diese Module denn genau? Ich habe sie runtergeladen und in den Ordner system/modules/ kopiert - und was nun? Woher weiß TinyMCE, dass die Module existieren? Die bisherigen Plugins hatte ich ja immer in den TinyMCE-Ordner > plugins geladen, aber das waren auch Datein mit Namen plugin.min.js. Diese Anleitung hier hat mir leider auch nicht weitergeholfen, da sie mir zu kryptisch ist... https://github.com/cliffparnitzky/Ti...stall-manually

    (Sorry, aber ich habe lange nicht mehr mit Contao gearbeitet... Finde bspw. auch nicht die Option, die Datenbank neu aufzubauen, was man ja wohl machen sollte, nachdem man die Plugins hochgeladen hat?)

    Und ein noch größeres Problem hat sich ergeben - als ich jetzt von TinyMCE3 auf 4 umgestellt habe, öffnet sich gar kein Editor mehr, sondern ich bekomme nur ein weißes Feld angezeigt, wo früher der Editor stand. Woran kann das liegen? (der neue Editor lief gestern aber schon mal)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erweiterungen die es nur auf github gibt, da schaust du zuerstmal, ob da Abhängigkeiten, Dependencies in der readme stehen, wenn nicht, dann in der composer.json nachsehen. Da kannst du auch gleich nachsehen, wie der richtige Name für den Modulordner ist, falls er vom Github abweichen sollte.

    Wenn da nur ein Ordner system/modules/... ist, dann brauchst du sonst nichts auf den Server zu laden. Nicht alle dieser Erweiterungen brauchen ein Tiny-Plugin im assets-Ordner.

    Nachdem du die Dateien auf den Server gelegt hast, gehst du im BE in die Erweiterungsverwaltung, DB aktualisieren. Wird bei den Tiny-Ext. wahrscheinlich nichts zu aktualisieren geben. Sehen tust du die manuell installierten Erw. dort nicht. Du kannst sie in den Einstellungen deaktivieren.

    Um den Rest kümmern sich die Plugins, das meiste läuft über JS im BE.

    Stelle sicher, dass du die originale system/config/tinyMCE.php benutzt. Stelle auch sicher, dass z.B. in der dcaconfig keine tinyCustom irgendwo aufgesetzt ist. Je nachdem, wie deine tinyCustom modifiziert wurde, könnte es sein, dass die Plugins damit nicht laufen.

    Wenn du zusätzlich meine tinyCustom.php benutzen (mal ausprobieren) möchtest, welche mit den Plugins zusammen laufen sollte, kannst du das hier in deine dcaconfig schreiben.
    PHP-Code:
    /** use tinyCustom for all textareas that use tinyMCE */
    if(is_file(TL_ROOT.'/system/config/tinyCustom.php'))
    {
      
    array_walk_recursive($GLOBALS['TL_DCA'], function(&$v$k){
        if(
    $k === 'rte' && $v === 'tinyMCE')
        {
          
    $v 'tinyCustom';
        }
      });
    }
    /** */ 
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Tausend Dank, das hat erst einmal super funktioniert! Ich bin begeistert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •