Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [onepage-navigation] - Navigationmodul für Artikel

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha.Brandhoff
    Registriert seit
    05.01.2012.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    187

    Standard [onepage-navigation] - Navigationmodul für Artikel

    Hallo liebe Community!
    Eine neue Erweiterung für euch! Wenn es euch gefällt nutzt Sie fleissig! Support gibt es hier, Fehler, Fragen und Ideen immer her. Ansonsten gilt: Viel Spaß mit der Erweiterung.

    Funktionsbeschreibung
    Diese Contao-Erweiterung erlaubt es eine Artikelnavigation zu erstellen. Diese kann wie ein normales Navigationsmenü eingeblendet werden und steuert im Frontend via jQuery die entsprechenden Artikel mit einem Smooth-Scroll an.

    Funktionsweise

    • Unter "Inhalte > Artikel" befindet gibt es nun beim bearbeiten des Artikel den Punkt OnePage-Navigation.
    • Dort kann man den Artikel als Navigationspunkt definieren und einen abweichenden Navigationtitel eingeben.
    • Unter "Layout > Themes > Module" bitte ein neues Modul vom Typ "Artikelnavigation (OnePage)" erstellen.
    • Das erstellte Modul dann unter "Layout > Themes > Seitenlayouts" im entsprechenden Seitenlayout positionieren.
    • Im Seitenlayout nicht vergessen das jQuery aktiviert werden muss.


    InsertTags

    • {{scroll::[artikel-id]}} | [artikel-id] = Artikel-ID zu der man gescrollt werden soll
    • {{lightbox::[seiten-id]}} | [seiten-id] = Seiten-ID die in der Lightbox geöffnet werden soll


    Diese Erweiterung ist verfügbar via:
    [x] Paketverwaltung (Composer)
    [x] Erweiterungsverwaltung

    Kompalibilität
    Aktuell nutzbar ab Contao 3.4.x bis Contao 3.5.x
    Geändert von Sascha.Brandhoff (29.06.2016 um 11:24 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Ich habe mir die Erweiterung zu Testzwecken gerade einmal in eine frische 3.5.14 installiert.

    Ergebnis: Das FE Modul wird nicht gerendert.

    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte bzw. hat jemand die Erweiterung überhaupt schon einmal lauffähig eingerichtet?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha.Brandhoff
    Registriert seit
    05.01.2012.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    187

    Standard

    Hi mandrake,

    hast Du in den Artikeln definiert welche in Frontend erscheinen sollen und ist jQuery aktiviert?

    Grüße
    Geändert von Sascha.Brandhoff (14.07.2016 um 12:27 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Es hat sich ein Tippfehler in die autoload.php der Erweiterung eingeschlichen, den ich in den error.logs übersehen hatte. Sascha ist auf den Fehler aufmerksam geworden und wird diesen fixen. Nochmals besten Dank dafür.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha.Brandhoff
    Registriert seit
    05.01.2012.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von mandrake Beitrag anzeigen
    Sascha ist auf den Fehler aufmerksam geworden und wird diesen fixen. Nochmals besten Dank dafür.
    /done und danke für die Info. > Version 1.0.1 im ER und per Composer beziehbar.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo!

    Dieses Modul habe ich gesucht. Es verspricht das, was ich umgesetzt haben möchte

    Funktionsweise

    Unter "Inhalte > Artikel" befindet gibt es nun beim bearbeiten des Artikel den Punkt OnePage-Navigation.
    Dort kann man den Artikel als Navigationspunkt definieren und einen abweichenden Navigationtitel eingeben.
    Unter "Layout > Themes > Module" bitte ein neues Modul vom Typ "Artikelnavigation (OnePage)" erstellen.
    Das erstellte Modul dann unter "Layout > Themes > Seitenlayouts" im entsprechenden Seitenlayout positionieren.
    Im Seitenlayout nicht vergessen das jQuery aktiviert werden muss.
    Das habe ich so umgesetzt. Jetzt bekomme ich einen "Error 500". Sobald ich das Modul wieder ausblende, ist die Seite wieder erreichbar.

    Der Fehler liegt wohl an mir. Aber wo?

    Viele Grüße
    b-coach
    Geändert von b-coach (31.10.2016 um 12:34 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Der Programmierer der Erweiterung ist leider vor Kurzem verstorben.

    Du mußt erst einmal versuchen zu klären, was hinter dem 500er Fehler steckt. Wenn Du über die Fehlerbehandlung von Contao nicht weiterkommst, kannst Du Deinen Hoster mal fragen, ob der mehr in seinen Logs verzeichnet hat. Wenn das nichts bringt, hilft nur ein ausführliches Debuggen. Ich würde Contao wahrscheinlich erstmal in den Coremodus versetzen und dann nur diese Erweiterung zusätzlich aktivieren. Evtl. sogar eine frische Contaoinstallation aufsetzen um nur diese Erweiterung zu testen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Hermandl
    Registriert seit
    16.05.2016.
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    Standard Ich stehe auf dem Schlauch!

    Hallo Gemeinde,

    diese Erweiterung ist anscheinend genau das, was ich brauche. Und realisierte Beispiele zeigen, dass sie auch wohl funktioniert.

    Nun probiere ich schon seit Tagen, eine One-Page-Website mit 2 Menüebenen anzulegen, aber ich komme einfach nicht zurecht. Eigentlich geht gar nichts bzw. ich weiß zu wenig (bin noch ziemlicher Newbee bei Contao). Beispielsweise finde ich nicht die Stelle, an der ich ein Insert-Tag eingeben könnte. Oder ich kann keine zweite Menü-Ebene mit Hilfe der Artikel anlegen. usw. usw.

    Ideal wäre eine einfache Beispiel-Website (mit 2 Menüebenen und einer Lightbox), die man als Template zum Üben und "Nachgucken wie's geht" installieren kann.

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke im Voraus und beste Grüße
    Hermann

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Kannst du mal genauer beschreiben, was eine OnePage mit 2 Menüebenen sein soll?

    Die erste Ebene ist sicher die OnePage. Stellst du dir vor, dass die 2. Menüebene auf andere Seiten verweist, dei in einer Lightbox erscheinen, oder wie soll ich deine Frage verstehen?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Hermandl
    Registriert seit
    16.05.2016.
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    Standard Menue mit 2 Ebenen

    gemeint ist schon eine zweite Menüebene auf der One-Page-Seite.

    Siehe beim Beispiel http://web25467.ihrserver.de/de/#page2: der Menüpunkt TON UND BILD hat ein Untermenü RADIOWERBUNG ... bis FILMPRODUKTION.

    Das meine ich mit zweiter Menüebene.

    Diese Website enthält praktisch alles, was ich haben will, wäre also als Template hervorragend geeignet.

    Gruß
    Hermann
    Geändert von Hermandl (30.01.2017 um 11:01 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ah, ok.
    Aus Sicht der Onepage sind die Unterpunkte der 1. Ebene also 'normale' Unterseiten. Für das OnePage-Menü sollen sie aber als Unterpunkte erscheinen.

    Das hab ich noch nie probiert und kann im Moment auch nicht im Code nachsehen.
    Vielleicht kann man das durch eine Template-Anpassung erreichen.
    Oder die Onepage und das Menü auf Basis von verschieden eingestellten Menüs erzeugen lassen...
    Ich schau heute Abend mal.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo - hat leider nicht eher geklappt...

    Also: ich denke, dass du es mit der OnePage-Erweiterung umsetzen kannst, ganz ohne Templateanpassung! Ich hatte früher schon mal eine Beschreibung erstellt, die aber etwas fehlerhaft war. ich habe sie jetzt korrigiert und erweitert um deinen Anwendungsfall:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post411547

    Viel Erfolg!

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Xeramos
    Registriert seit
    12.06.2015.
    Ort
    RLP
    Beiträge
    12

    Frage Insert Tags?

    Hallo zusammen,

    ich habe die Erweiterung bei mir Installiert und sie Funktioniert auch wunderbar.
    Aber kann mir mal jemand erklären wie das mit den insert Tags Funktionieren soll, bzw. wo ich die verwenden kann?
    {{scroll::[artikel-id]}} | [artikel-id] = Artikel-ID zu der gescrollt werden soll
    {{lightbox::[seiten-id]}} | [seiten-id] = Seiten-ID die in der Lightbox geöffnet werden soll

    Gruß
    Xeramos

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Hermandl
    Registriert seit
    16.05.2016.
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    Standard funzt immer noch nicht ...

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    ...Viel Erfolg!
    Ich kann leider immer noch keinen Erfolg vorweisen.

    Ich beziehe mich hier auf diese Beschreibung.

    Ich habe eine sehr ähnliche Struktur aufgebaut, die aber leider nicht funktioniert.

    Normalerweise müsste der Menüpunkt OnePageSeite verschwinden (???) und alle anderen Menüpunkte (auch Startseite) zu sehen sein. Und danach alle Artikel, und zwar nach Anklicken jedes Menüpunktes der OnePageSeite.

    Die Artikel fehlen bei mir - es ist immer nur der Artikel zu sehen, der zum angeklickten Menüpünkt gehört. Und der Menüpunkt OnePageSeite ist zu sehen und anklickbar (was zu einer total leeren Seite führt).

    Ich weiß nicht, wo dem System mitgeteilt wird, welches die Referenzseite (Name hier: OnePageSeite) ist. Ich nehme mal an, der Modul OnePageMenu im Menüpunkt Startseite nimmt das nächste Geschwisterelement in der Menüstruktur. Ziemlich schleierhaft jedenfalls.

    Bevor ich restlos verzweifle: kann sich jemand bitte das beigefügte Template laden und mir sagen, wo der prinzipielle Fehler liegt?
    Administrator ist Hermann, Passwort ist simsalabim . Contao Version ist 3.5.24 .

    Vielen Dank
    Hermann
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Hermandl (23.02.2017 um 14:37 Uhr) Grund: Ergänzung: Contao Version

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Du bist hier immer noch im falschen Thread inkl. falschem Unterforum.

    Was Du scheinbar gerade bearbeitest, ist eine OnePageWebsite mit dieser Erweiterung: https://github.com/timgatzky/onepagewebsite

    Dann müsstest Du im entsprechenden Unterforum fragen, nämlich hier: https://community.contao.org/de/foru...OnePageWebsite

    Da findest Du auch entsprechende Anleitungen für diese Erweiterung.

    Dieser Thread hier hingegen ist mit der Erweiterung onepage-navigation beschäftigt, dieser: https://github.com/contao-dot-kitche...age-navigation

    Gehört also gar nicht zusammen...

    Poste also doch bitte in einem eigenen Thread im richtigen Unterforum, da wird Dir sicherlich auch schneller und besser geholfen. Merci!

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Hermann,

    um das zu klären und zum richtigen Forum zu finden, poste doch bitte als Letztes die Liste deiner installierten Erweiterungen und wo du einen neuen Thread aufgemacht hast.

    Gruß, folkfreund

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Hermandl
    Registriert seit
    16.05.2016.
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    Standard installierte Erweiterungen

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Hermann,

    um das zu klären und zum richtigen Forum zu finden, poste doch bitte als Letztes die Liste deiner installierten Erweiterungen und wo du einen neuen Thread aufgemacht hast.

    Gruß, folkfreund
    Hallo folkfreund,

    da ich momentan dabei bin, nur das Verfahren der OnePage Website auf Contao-Basis zu erlernen (bevor ich eine reale Website damit umstelle), habe ich momentan (fälschlich) nur die onepage-navigation version 1.0.1 Build 2 in Verwendung. Bei diesem Mikro-Projekt habe ich keine andere Erweiterung installiert!

    Wie @PaddySD aber bereits gepostet hat, bin ich damit auf dem falschen Dampfer gelandet, und deshalb versuche als nächstes, mir beim Forum für OnePageWebsites einen Durchblick zu verschaffen und mit den dortigen Mitteln weiterzukommen.

    Es war mir nicht klar, dass OnePageMenu und OnePageWebsite was völlig verschiedenes ist, und im Moment ist mir auch immer noch nicht klar, was der Zweck und die besondere Eigenschaft eines OnePageMenus ist (deshalb auch der falsche Thread). Was ich letztlich will, ist eine Website wie diese.

    Danke und beste Grüße
    Hermann

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Die Erweiterungen machen ja beide ähnliches, insofern wären beide für Dich geeignet. Da Du aber schon mit eben einer der beiden angefangen hast, sollte an damit auch weiter arbeiten. Das was Du machen willst, ist jedenfalls mit beiden Erweiterungen machbar.

    Die meisten verwenden jedoch die Erweiterung ~webseite anstatt ~navigation, u.a. deshalb weil die ~navigation nicht mehr weiter entwickelt wird (wenn ich das richtig gelesen habe, ist leider der Entwickler verstorben).

    Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass meine OnePage-Webseite mit der Erweiterung ~webseite bestens funktioniert.

    Schau einfach mal in das o.g. Unterforum, und fange mit der ~webseite-Erweiterung mal ganz entspannt bei null an, es dauert nicht lange, dass einzustellen.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Frage Offset ändern

    Hallo zusammen,

    ich habe die Erweiterung in Einsatz und sie funktioniert sehr gut.
    Leider ist der Entwickler ja verstorben aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben.

    Ich habe in der JS-Datei
    Code:
    /system/modules/onepage-navigation/assets/js/jquery.scrollTo.min.js
    gesucht und versucht den Offset einzustellen oder das Target zu ändern. Da komme ich leider nicht weiter.

    Da ich nach dem Klick auf einen Menüpunkt nach oben ca noch 200px Platz habe, würde ich diesen gerne verringern. Vielleicht könnte jemand von euch mal einen Blick drauf werfen.

    Viele Grüße,
    operatorone

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    59

    Standard Offset ändern

    Zitat Zitat von operatorone Beitrag anzeigen
    Da ich nach dem Klick auf einen Menüpunkt nach oben ca noch 200px Platz habe, würde ich diesen gerne verringern.
    Das gleich Problem hatte ich auch gerade. Die Seite hat einfach nicht weit genug nach unten gescrollt. Diverse Bemühungen, das per offset zu lösen, sind auch fehlgeschlagen.
    Hier die Lösung:
    Der Offset kommt durchs CSS zustande, und zwar durch das Contao-Standard-Reset-CSS (diese Zeile, die mit "body,form,figure{margin:0)..." beginnt). Hier steht irgendwo in der Mitte:

    #container,.inside{position:relative}#main,#left,# right{float:left;position:relative}

    Das habe ich in meinem Stylesheet folgendermaßen überschrieben:

    #container, .inside, #main {position: unset;}

    ... und siehe da: Er scrollt wieder zum richtigen Punkt!

  21. #21
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Code lebt

    Moin in die Runde,

    nachdem der Programmierer Sascha Brandhoff im letzten Jahr verstorben ist und sich bisher niemand gefunden hat, der die Erweiterung pflegen möchte, schliesse ich hier mal das Thema, damit deutlich wird, dass man auf den Code zukünftig nicht mehr setzen sollte.

    Ich mache gerne nach PM wieder auf, wenn die Erweiterung übernommen wurde und damit eine Weiterentwicklung incl. Bugfixes gewährleistet ist.

    Beste Grüsse,
    Carolina vom Forenteam


    NACHTRAG: Für Contao 4 gibt es eine Erweiterung, die von dieser inspiriert wurde und gleiche Funktion bietet: https://github.com/ErdmannFreunde/co...age-navigation
    Geändert von lucina (22.11.2017 um 19:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •