Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Artikellisting anpassen oder/und Teaserimages

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard Artikellisting anpassen oder/und Teaserimages

    Hi,
    mal eine Frage zum generellem Vorgehen.
    Ich habe in einer Seite mehrere Artikel die auch Teaser bekommen. Ich möchte das mit Teaserimages machen. Soweit so gut. Ich frage mich allerdings warum eigentlich nicht nicht diese Erweiterung teaserimages in Contao für die Artikel eingeflossen ist.
    Es wird ja allgemein vorgeschlagen, das über ein Inserttag und den WYSIWYG Editor zu machen was ich auf Grund der Möglichkeit, die Bildgrößen global vorzugeben (und eben auch die Anpassungen der Bildergrößen auf kleineren Screengrößen) für absolut daneben halte. Man kann auch keinem Kunden zumuten mit irgendwelchen Inserttags und GUIDs rumzufummeln.
    Ist also der Inserttag State of the Art für die gewünschte Funktionalität?

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei dem Listen der Artikelteaser um die Artikelteaser noch ein Div herum zu basteln um z.B. die Artikel(teaser) in ein Grid zu pappen (in meinem Fall das Bootstrap Grid). Ich habe kein Template gefunden was die Ausgabe regelt (nein mod_article_teaser ist nicht das was ich in dem Fall suche weil das nur für einen einzelnen Teaser zuständig ist .
    Bin gespannt auf eure Gedanken
    Grüße
    Olli

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist evtl. versäumt worden, oder die Nachfrage war nicht groß genug, oder es wurde auf die Erweiterung teaserimage verwiesen. Jetzt kommen in Contao 3.5.x allerdings keine Feature mehr rein.

    Nein, Insert-Tags sollten kein State of the Art sein, das ist ja viel zu kompliziert. Mittlerweile kann man im Tiny auch wieder ein einfaches Bild per Picker auswählen. Aber für Contao 4 wäre das auf jeden Fall ein Feature-Request, wenn es nicht schon drin ist, da ja selbst die Teaser von News, Events und FAQs bereits ein "Bild hinzufügen"-Feld haben.

    Welches Template du jetzt auf welche Weise ändern müsstest, um einen zusätzlichen DIV um die Teaser zu bekommen, weiß ich jetzt auswendig nicht. Du kannst auch mal semantic_html5 und dma_simple_grid ausprobieren, damit kann man Wrapper setzen. Bei dma_simple_grid kannst du sogar Bootstrap als dein Grid auswählen und bekommst schon die richtigen Klassen mit angeboten. Oder den Wrapper mit JS aufsetzen.

    ps Wenn du um Hilfe bittest und eine Extension erwähnst, bitte immer den Link dorthin posten.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Naja per TinyEditor ein Bild auszuwählen würde die ganze ResponsiveImages Skalierungsgeschichte ad absurdum führen.

    Die Griderweiterung und auch semantic_html5 sind nicht das was ich suche. Die Auflistung erfolgt ja automatisch wenn man in einer Seite mehrere Artikel drin hat und bei diesen Artikeln die Teaser anzeigen.
    Ich habe aber eine Idee - ich werde fe_page anpassen und dann ein Layout für genau die Ansicht anlegen.
    Thx

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    -- falscher thread ---
    Geändert von Honig (11.07.2016 um 13:44 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo,

    gibt es irgendwie eine Möglichkeit "Vordefinierte Größen" für die Erweiterung Teaserimages verfügbar zu machen? Ohne die Möglichkeit ist responsive Design irgendwie sinnfrei zusammen mit der Erweiterung. Ich war erstaunt die "alten" Bildwerkzeuge da zu sehen. Wird sowas nicht global verwaltet?

    Viele Grüße,
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •