Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ladezeit optimieren - asynchrones Laden mit AJAX

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard Ladezeit optimieren - asynchrones Laden mit AJAX

    Hallo,

    es geht um folgende Seite: www.FamilienWirt.de

    Bei der Umkreissuche oder der Filterung der Ergebnis-Liste sind die Ladezeiten sehr hoch.
    (je höher der Umkreis gewählt wird - desto höher die Ladezeit)

    Dies führt unter anderem zu Bedienungsfehler weil z.B. ein Link während des Ladevorgangs erneut betätigt wird.

    Mir stellt sich nun die Frage was die Ladezeiten verursacht (ich schätze mal sehr viele Datenbank-Abfragen)
    wie man den Verursacher ausfindig machen kann und ob man die Ladezeit spürbar verbessern kann.

    Ich könnte mir auch vorstellen die Ergebnis-Liste mittels AJAX und einer Lade-Animation auszugeben - ähnlich wie im Contao-Backend wenn z.B. ein großer Dateibaum geöffnet wird.

    Die Daten werden geladen ...
    Ich habe mich bereits mit den Erweiterungen [ajax] und [simple_ajax] beschäftigt.
    Kann ich das Nachladen der Ergebnis-Liste mit einer dieser Erweiterungen realisieren?


    Was meint ihr dazu? Über ein paar Tipps zur Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.
    Gerne nehme ich auch Angebote zur Umsetzung entgegen!

    Gruß Bastian

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard

    Meine Anfrage hat sich erledigt.

    Ich habe eine für uns akzeptable, einfach umzusetzende und sichere Lösung gefunden.

    Mit etwas jQuery wird bei einer Filter-Aktion ein Overlay mit Hinweistext und Ladeanimation eingeblendet.
    Somit ist gewährleistet das der Benutzer weiß das sich etwas tut und er kurz warten muss.

    Gruß Bastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •