Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: content-slider – Tastatursteuerung?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    225

    Standard content-slider – Tastatursteuerung?

    Hallo! Ich habe gerade zum ersten Mal den in Contao3 neuen content-slider ausprobiert; eine sehr schöne neue Funktion. Gibt es einen Grund, warum es keine Tastatursteuerung dafür gibt bzw. kann man sie nachrüsten?
    Liebe Grüße, Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich schätze mal, weil man ja mehrere pro Seite haben kann, und dann nicht klar ist, welcher gemeint ist, wenn man z.B. die Pfeiltasten drückt (denke mal an die hast du gedacht).

    Wenn man selber das JS um die entsprechenden Events ergänzt, dann sollte man das aber auch einbauen können.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    225

    Standard

    Lieber gaxweb,
    danke dir für deine Antwort! Ja, ich bin gewöhnt, dass ein Slider auf Pfeiltasten reagiert und würde das gerne einbauen. Theoretisch scheint es nicht weiter schwer zu sein:
    http://florianherlings.de/artikel/ta...cript_abfangen
    Ich habe nur vor, einen content-slider pro Seite einzusetzen. Falls ich mit der Tastatursteuerung Erfolg habe, poste ich hier nochmal das Ergebnis. lg

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    26

    Standard

    Schau dir das j_slider.html5 Template an. Dort wird das Swipe-Objekt instanziert, welches ein paar Methoden zur Steuerung zur Verfügung stellt, u.a. eine prev() und next() (siehe swipe.js). Die musst du nur noch an Tasten-Events binden - zack, fertig. Zumindest wenn du dich auf einen Slider pro Seite beschränkst, sonst wirds komplizierter.

    Das JS-Tutorial ist auch ein bisschen altbacken. Hier was aktuelleres: https://developer.mozilla.org/en-US/.../KeyboardEvent
    Geändert von gaxweb (19.07.2016 um 11:09 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von gaxweb Beitrag anzeigen
    Schau dir das j_slider.html5 Template an. Dort wird das Swipe-Objekt instanziert, welches ein paar Methoden zur Steuerung zur Verfügung stellt, u.a. eine prev() und next() (siehe swipe.js). Die musst du nur noch an Tasten-Events binden - zack, fertig. Zumindest wenn du dich auf einen Slider pro Seite beschränkst, sonst wirds komplizierter.

    Das JS-Tutorial ist auch ein bisschen altbacken. Hier was aktuelleres: https://developer.mozilla.org/en-US/.../KeyboardEvent
    Wie würde das Key-Binding konkret aussehen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •