Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hetzner Level 4 mod_deflate

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Hetzner Level 4 mod_deflate

    Hat es schon mal jemand geschafft, Bei Hetzner mit dem Level 4 Hosting und PHP 5.6 die Komprimierung mit mod_deflate ans Laufen zu bringen? Gibt es das da überhaupt? Ich habe es heute erfolglos probiert. In einem anderen Thread hatte Spooky mal was geschrieben, dass es bei Hetzner in den Hostingpaketen kein mod_filters gibt und geschrieben, wie man dann trotzdem deflate nutzen kann. Das habe ich dann auch ausprobiert und das klappte leider auch nicht. Also dachte ich mir, vielleicht gibt es da ja auch kein mod_deflate. Ich habe es dann auf die Schnelle mit der bei 1&1 bewährten Methode gzip und zlib versucht und letztlich auch hinbekommen. Also Skripte komprimieren im Backend, den entsprechenden Abschnitt in der .htaccess aktiviert und hier bei Hetzner in der .htaccess (statt über eine php.ini wie bei 1&1) die zlib-Komprimmierung für das HTML aktiviert und gesetzt. Das klappt dann soweit, richtig schnell ist es aber auch nicht. Naja, was will man erwarten für €4,90 pro Monat, ist ja noch billiger als die kleinen Pakete bei 1&1.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Meinst du
    Code:
    <IfModule mod_deflate.c>
      <filesMatch "\.(js|css|html)$">
        SetOutputFilter DEFLATE
      </filesMatch>
    </IfModule>
    ? Das deckt, soweit ich mich erinnere und soweit ich das verstehe, leider nicht die dynamisch generierten HTML Dokumente von Contao ab.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das war das, was ich probiert hatte und nicht ging. Aber ich probier das nochmal, womöglich habe ich bei Pagespeed mal wieder nur auf die Meldung "Komprimierung aktivieren" geschaut und nicht in den Details, WAS denn genau nicht komprimiert ist. Vielleicht war es ja tatsächlich nur noch das HTML.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, nochmal getestet und die zlib Einträge für die Komproimierung des dynamisch erzeugten HTML gleich dringelassen. Funktioniert auch! mod_deflate ist also definitiv verfügbar und deine Direktiven funktionieren für statische JS-, CSS- und vermutlich auch für statische HTML-Ressourcen. Die zlib-Geschichte habe ich jetzt mit folgenden Einträgen in der .htaccess gelöst, wobei der Level 5 einfach mal willkürlich gewählt ist:
    Code:
    php_flag zlib.output_compression 1
    php_value zlib.output_compression_level 5

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2012.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hi Leute ist zwar schon etwas älter, aber ich will mein Glück versuchen :-)

    Webspace ebenfalls bei Hetzner.

    Bei mir reicht ein
    Code:
    php_value output_handler ob_gzhandler
    in der .htaccess

    Damit erreiche ich folgendes:

    Testdokument: /test.php > gzip
    Backend: /contao/... > gzip
    Frontend 404er (NotFoundExecption): /gibtsnicht > gzip
    Frontend normal /[alias] > kein gzip

    Wenn ich irgendwo per "exit('gzip?')" aussteige wird ebenfalls per gzip ausgeliefert.


    Was soll ich aus dem Verhalten lesen? Warum fehlt bei den "normalen" Seiten der Response Header "Content-Encoding: gzip"? Der Response wird von Symfony erleidigt, richtig?

    Über jeden Hinweis oder Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank.


    Nachtrag: Vergessen zu erwähnen. Die zlib Komprimierung einzuschalten hat genau den gleichen Effekt.
    Geändert von stefan der zweite (17.05.2018 um 17:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •