Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: backupDBrun.php enthält Virus?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Ort
    Potsdam | Deutschland
    Beiträge
    20

    Standard backupDBrun.php enthält Virus?


    EDIT:
    !!! backupDB enthält keinen Virus - Fehlvermutung !!!


    Bei mir läuft der Avira Antivir in der Premium-Version und ich kriege jedesmal beim herunterladen eines DB Backups über backupDB die Meldung:

    HTML-Code:
    http://www.domain.de/system/modules/BackupDB/BackupDbRun.php
    Enthält Erkennungsmuster des HTML Scriptvirus HTML/crypted.gen
    Ist da was dran?

    Vor kurzem wurde ja erst ein Trojaner bei einem FirefoxAddon gefunden, von daher ist denke ich eine gewisse Angst/Vorsicht berächtigt.

    Danke.
    Geändert von bassben (10.02.2010 um 15:33 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du schon mal gecheckt, ob der Webspace an sich versaut ist? Muss gar nicht unbedingt die Extension sein (wenngleich das natürlich auch dringend geprüft werden sollte). Wenn der Server an sich gehackt wurde, liegt darauf vielleicht ein Script das sich automatisiert in alle *.php Dateien reinschreibt. Dein Antivir zuckt dann an, sobald du eine davon bewusst aufruft. Könnte der Grund sein, muss aber nicht.

    Hier die Antivir-Erklärung zur Meldung

    Nachtrag:
    Lade dir via FTP die besagte Datei mal runter und öffne sie in einem gängigen Editor. Schau nach, ob (meist am Ende) irgendwo ein IFrame-Aufruf steht.

    Hier gab es auch im Joomla-Forum mal eine Erläuterung zu dieser Virus-Meldung und wie man damit umgeht.

    Oft kommt sowas vor, weil die Webseitenbetreiber z. B. Filezilla in einer alten Variante nutzen und dadurch Hackern Tür und Tor öffnen (jetzt hier bitte keine Diskussion über den Unterschied zwischen hackern/crackern ). Oder auch über andere Sicherheitslücken auf dem Server oder auch im System. Ist dein TYPOlight aktuell?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich habe sofort die besagte Datei im Repository überprüft. Da steht nur der gewollte PHP-Code drin, es ist keine Veränderung sichtbar.

    Andere Virenscanner scheinen auch nicht anzuschlagen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Ort
    Potsdam | Deutschland
    Beiträge
    20

    Standard

    Ok, danke erstmal, ich wollte auch keine Panik verbreiten.

    Scheinbar liegt es echt an "meiner" Seite.

    Andere Typolightinstallationen (auf anderen Servern) funktionieren ohne Virenmeldung.

    Ich habe mir mal alle Dateien vom Webspace heruntergeladen und lokal das ganze ausprobiert - der Virenscanner meldet Alarm.

    Alle Dateien durchsucht, keine Iframes gefunden im Backupdb Modul.

    ... herumprobiert ... herumprobiert ... herumprobiert

    Ich habe den Fehler etwas einschränken können.

    Wenn ich der Typolightinstallation eine Datenbank einer anderen Typolightseite hinterlege, dann meldet sich der Virenscanner NICHT.

    Kann es sein, dass die erzeugte .sql Datei irgendwas komisches enthalten könnte?

    Nachtrag:
    Problem besteht nach wie vor und ist scheinbar auf die Datenbank zurück zu führen. Wenn der SQL-Export jedoch über phpmyadmin durchgeführt wird gibt es keine Meldung vom Scanner
    Geändert von bassben (10.02.2010 um 15:43 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bassben,

    es wäre ja ganz großer Zufall, wenn die Inhalte der SQL-Datei gerade die Bytekombination der Virensignatur enthalten.

    Kann es evtl. sein, dass Du die Virensignatur in der Datenbank gespeichert hast? Evtl. eine eingegangene E-Mail in den Formular-Data?

    Das wäre bei einer anderen Datenbank auch nicht der Fall, also ein Verhalten, wie Du es schilderst. Du kannst die kritische Stelle in der SQL-Datei mit einem Editor versuchen einzugrenzen, vielleicht findest Du die Tabelle oder den Eintrag direkt heraus. Ich tippe mal auf gespeicherte Formulardaten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich glaub, ich hab einen Virus auf meinem Webserver
    Von m-werk im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 12:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 23:51
  3. Steuer berechnung - enthält Mwst.
    Von Bench im Forum isotope
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •