Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Installationserfahrungen mit Contao 4.2.x

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von alen
    Registriert seit
    01.08.2009.
    Beiträge
    20

    Standard Installationserfahrungen mit Contao 4.2.x

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit langer Zeit mal wieder zu Contao gegriffen.
    Da ich Freund von aktueller Technik bin, habe ich mir die Version 4.2.1 runtergeladen und versucht diese auf einem vServer zu installieren.

    Als Anleitung kam zur Anwendung:

    Contao Installationsanleitungen
    NGINX Konfigurationen für vHosts

    Dabei habe ich die klassische Variante mit dem Install Tool probiert und auch die Variante per Composer. Soweit verliefen die Installationen, wenn man es einmal für das zugrunde liegende OS und das Hostingtool vorbereitet hat, weitestgehend ohne offensichtlich sichtbare Fehler ab.

    Technische Daten:
    • Debian 8 (Jessie)
    • NGINX Webserver (nginx/1.10.1)
    • MySQL 5.5.49-0+deb8u1 (aus Distribution)
    • PHP 5.6.23-0+deb8u1 (aus Distribution)
    • ISPConfig3 als Hostingverwaltung
    • voller Root Zugang


    Grundsätzliches:

    Durch die Trennung der Basisdateien und des Web Ordners, gestaltet es sich schwierig, die Datei/Verzeichnisablage im Rahmen der vom Hostingtool gegebenen Grenzen einzurichten.

    Als Basis sind hier größere Eingriffe (als Root/für den den FastCGI Web User) für Datei/Vereichniszugriffsrechte vorzunehmen, die so vom Hostingtool nicht vorgesehen sind.

    Andernfalls kommt es zu Zugriffsberechtigungsfehlern beim Durchlauf der Installationen per Install Tool und des Composers. Es bedarf doch größeren Eingriffen in die Datei/Verzeichnisrechte bevor man es schafft, eine Installation ohne Fehlermeldungen zu erhalten.

    Hat man sich den Weg frei gemacht dann kommt es auch zu keinen sichtbaren Fehlermeldungen und alles sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.


    Installation per Install Tool:

    Über den Aufruf der /install.php und der Vergabe eines Install Kennwortes kommt die Konfiguration der Datenbank Parameter.
    Bis hierher sieht alles noch gut aus. Nach dem Speichern der DB Parameter wird man zum Contao Login ungeleitet.

    An dieser Stelle hat man noch kein Admin Account angelegt und auch keine weiteren Konfigurationen vornehmen können.
    Einloggen funktioniert natürlich noch nicht. Ruft man erneut die /install.php auf wird man wieder auf die Login Seite umgeleitet.
    Und das auch nach dem Setzen der Option "$GLOBALS['TL_CONFIG']['installCount'] = 0;" in der Datei "system/config/localconfig.php".
    Als Content Seite erscheint eine Contao Meldung, das mein CMS noch nicht konfiguriert ist und das man den Install Vorgang nochmal durchlaufen soll.

    Wenn man in die Datenbank schaut, ist keine einzige Tabelle angelegt worden. Erstmal große Fragezeichen beim Admin !
    Ok, es gibt ja noch die Composer Installation, versuchen wir die alternativ mal.


    Installation per Composer:

    Auch hier sind wieder Anpassungen von Datei/Verzeichnisrechten vorzunehmen, die so vom Hostingtool nicht vorgesehen sind. Der Composer ist schnell runtergelagen und ausgeführt.

    Nach einigen Durchläufen und Experimenten, welcher Zielpfad für meine Umgebung nun Rechtetechnisch funktioniert "php composer.phar create-project contao/standard-edition <ziel>" erhalte ich einen Durchlauf der soweit keine Fehler produziert.

    Es kommt die Abfrage der DB Parameter, des Mailers etc. und der Composer läuft bis zum Ende durch und zeigt auch keine Fehler. Im Gegenteil Alle Meldung lassen auf Erfolg schliessen.

    Aber die Installation verhällt sich dann exakt wie beim Install Tool, Redirect zum Login und das Install Tool erneut aufrufen geht nicht mehr. Anpassung "system/config/localconfig.php" ist auch erfolgt.
    Ein Check der Datenbank ergibt wieder das keine einzige Tabelle angelegt wurde. Und wieder große Fragezeichen beim Admin !


    Zusammenfassung bisher:

    Die Anpassung von Datei/Verzeichnisrechten in dem benötigten Umfang, für den jeweiligen Web User ist eigentlich nicht akzeptabel, da der Anwender immer den Root Zugang dafür braucht.
    Man bekommt nach Einhaltung der Anleitung keine lauffähige Version von Contao 4.2.1 zusammen.
    Insgesamt scheint diese Version nicht empfehlenswert, wenn nicht spezielle Bedingungen beim Hosting erfüllt sind.

    Contao auf die Symfony Basis zu stellen sicher eine Bereicherung, allerdings scheint diese Version deutlich zu früh als stabil ausgeweisen worden zu sein.
    Die Installation auf Webhosting Paketen konnte ich noch nicht testen. Aber in der getesteten Konstellation ist die Installation für normal Anwender nicht praktikabel.

    Im Vergleich zu vorherigen Contao Versionen (Installation / Anforderungen) scheint es eher ein Rückschritt als ein Zugewinn zu sein.
    Hier muss noch nachgearbeitet werden.

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Grüße
    Alen

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.178
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktuell gibt es im Install Tool Fehler, die in Contao 4.2.2 behoben werden.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber die Installation verhällt sich dann exakt wie beim Install Tool, Redirect zum Login und das Install Tool erneut aufrufen geht nicht mehr. Anpassung "system/config/localconfig.php" ist auch erfolgt.
    Das wundert mich, denn da war wirlich ein Fehler der im install-bundle behoben wurde, und bei Composer Installation eigendlich die aktuelle ziehen müsste.
    Dort sollte die install.php umleiten zu /contao/install . (Probier mal ob das nachträglich noch geht)
    Ob das schon in die 4.2.1. ZIP eingeflossen ist, weiß ich nicht, da blicke ich bei den ganzen Teil Paketen nicht mehr durch.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.178
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das wundert mich, denn da war wirlich ein Fehler der im install-bundle behoben wurde, und bei Composer Installation eigendlich die aktuelle ziehen müsste.
    Dort sollte die install.php umleiten zu /contao/install . (Probier mal ob das nachträglich noch geht)
    Dafür gibt es noch keinen release, er müsste den jeweiligen branch explizit requiren.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ob das schon in die 4.2.1. ZIP eingeflossen ist, weiß ich nicht, da blicke ich bei den ganzen Teil Paketen nicht mehr durch.
    Nein, ist es noch nicht.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Trauriges Gesicht

    Ach mist, jetzt sehe ich das auch, ist erst im Hotfix/1.1.2 Branch. Menno, wie lange will Leo die 4.2.1 nicht installierbar lassen? Zumindest über Composer könnte man das ja schon mal scharf schalten durch Veröffentlichung des 1.1.2 Install-Bundles.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.178
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wird halt erst gemeinsam mit Contao 4.2.2 released, denke ich...

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von alen
    Registriert seit
    01.08.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Zusammen,

    gibt es denn keine Möglichkeit mit der Symfony Konsole für das entsprechendes Bundle, die Datenbank nachträglich zu erzeugen ?
    Habe einiges versucht aber keine Lösung gefunden.

    Was funktioniert ist das Löschen und Erzeugen der Datenbank mit:
    Code:
    php console doctrine:database:drop --force
    php console doctrine:database:create
    aber dies hier nicht:
    Code:
    php console doctrine:schema:update --force
    Hier sehe ich aber auch keine Option das Contao Bundle anzugeben. Oder ich habe was übersehen.

    Dies ergibt Fehlermeldungen das diverse Abhängigkeiten zu den definieren nicht mehr passen.
    Code:
    php composer require contao/installation-bundle:1.1.2
    Alternativ könnte man die 4.3 Dev Version installieren. Aber das habe ich bisher nicht geschafft.

    Hat jemand hier noch eine Idee ?

    Grüße
    Alen

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.178
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Version 1.1.2 des installation-bundle gibt es noch nicht. Das was du brauchst ist dev-hotfix/1.1.2.

    Unterstützung für doctrine gibt es glaube ich noch gar nicht.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard [Version 4.2.2] There is no suitable CSPRNG installed on your system

    Hallo zusammen,

    die Installation von Version 4.2.2 lief auf einem Testsystem vollkommen problemlos. Auf einem anderen System gab es jedoch nach der Eingabe der Datenbank-Zugangsdaten eine 500er Fehlerseite.

    Ein Blick in die Logs: There is no suitable CSPRNG installed on your system

    Ein bisschen gesucht: https://www.google.de/search?q=There...on+your+system

    Und weiter geklickt: https://github.com/paragonie/random_compat/issues/99

    Die Ursache: Auf dem Server ist eine open basedir restriction eingerichtet. Der Zugriff auf den Zufallsgenerator ist nicht erlaubt.

    Die Lösung: /dev/urandom zu den open_basedir hinzufügen.

    Viele Grüße
    Oliver

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von alen
    Registriert seit
    01.08.2009.
    Beiträge
    20

    Standard [Version 4.2.2] - Nun kann ich Contao auch abschliessend installieren

    Hallo Zusammen,

    nun wo die Version 4.2.2 raus ist, habe ich meine alte Installation bereinigt und neu angefangen.
    Am Hosting habe ich soweit alles gleich gelassen und installiere per Composer neu.
    Wenn die Zugriffsrechte stimmen und man sich mal die Umgebung richtig zusammengebaut hat, ist die Installation mit dem Composer "Straight forward".

    Mit der neuen Version ist das Ursprungsproblem gelöst, dass keine Datenbanktabellen angelegt wurden und beim Aufruf des Installers immer zum Login redirected wurde. Jetzt werde ich mir die Neuerungen so nach und nach alle mal ansehen.

    Was direkt auffällt, nach dem ersten Backend Login, ist die neue aufpolierte Optik. Es wirkt jetzt aufgeräumter / professioneller obwohl die Punkte links im Menu einem sehr vertraut vorkommen.

    Jetzt mal schauen was da noch an interessanten Neuheiten kommt.

    Grüße
    Alen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •