Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Mischung aus Glossar und FAQ für Lexikon

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard Mischung aus Glossar und FAQ für Lexikon

    Guten Abend zusammen,

    Ich bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Modul, welches die Möglichkeiten von Glossar und FAQ vereint um eine Art Lexikon zu schaffen.

    Es soll eine Auflistung ausgegeben werden, welche in Etwa so Aussieht

    A
    Ameise
    Arche Noha
    Axt

    B
    Baum

    usw usw

    Wenn man dann auf einen der Begriffe klickt, landet man auf einer Unterseite auf der der entsprechende Eintrag angezeigt wird.

    Gibt es so etwas ähnliches schon, sollte ich das ganze vielleicht doch über die FAQ Funktion lösen und auf die alphabetische Sortierung verzichten, oder muss ich zusehen, dass ich es selbst geschrieben bekomme?

    (Das selbst schreiben wäre zwar mit viel Zeit und Aufwand verbunden, aber ist machbar)

    Danke schon mal im vorraus
    Alex

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo AlexD,
    das könntest du mit dem Catalog so erreichen.
    Da müsstest allerdings auf jeden Fall die Liste um die Buchstaben ergänzen.. oder du nimmst das einfach als Filter (die Buchstaben). Sowas in der Art kannst du hier sehen : http://www.tuerkischdeutsche-literat...en_buch/8.html

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Werden die "Artikel" die ich in den Catalog eintrage automatisch nach Alphabet sortiert oder sind sie nur in der richtigen reihenfolge angelegt?

    Auf die einzelnen Buchstaben kann ich notfalls auch verzichten, die Liste der Titel hat in erster Linie Priorität zusammen mit der Unterseite, die dann einzeln den angeklickten Artikel ausgibt.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh, die Items die du im Catalog anlegst, kannst du auf verschiedene Arten sortieren.
    Je nach bedarf. Man kann das auch über einen Filter dem User überlassen wonach wie sortiert wird.
    Das mit den Buchstaben geht wie gesagt auch, man muss meist eh die Templates nach eigenem Bedarf anpassen, da das nur Vorlagen sind.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Dann bedanke ich mich erst mal und melde mich bei Bedarf morgen noch mal, falls ich da nicht weiter komme. Ich gehe aber aufgrund deiner Beschreibung mal davon aus, dass das genau meinen Anforderungen entspricht

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich melde mich doch schon früher zurück, da es mir jetzt in den Fingern gejuckt hat, mir das Addon mal an zu schauen.

    Sieht schon mal sehr brauchbar aus, allerdings habe ich festgestellt, dass das Eingabefeld für den Hauptcontent ein einfaches Texteingabefeld statt WYSIWYG ist. Leider sehr unpraktisch, da dieser Bereich von Leuten befüllt werden soll, die keine Ahnung von HTML und ähnlichem haben.

    Gibt besteht die Möglichkeit neben "text", "langtext", etc auch ein Editortextfeld ein zu fügen?


    (Falls Doppelposts unerwünscht: Sorry, das nächste mal wird editiert!)

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo AlexD,
    ja, die Möglichkeit gibt es natürlich.
    Beim Catalog kommt es manchmal aufs kleine Detail an, daher Augen auf beim Erstellen ;-)

    Bei nem Textfeld kann man ankreuzen das es nen Editor geben soll dabei -> Longtext mit Rich Text Editor.

    Viele Grüße

    PS: Ich lass den Thread morgen mal in den Catalog Bereich verschieben, da der ja jetzt nicht mehr passt ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Um eine billige Ausrede zu haben schiebe ich es mal auf die Uhrzeit!
    Du hast recht, danke

    Eingabefelder habe ich jetzt eingerichtet. Morgen schau ich mir mal die Ausgabemöglichkeiten an.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich erfülle den Wunsch… Ist verschoben.

    Sebastian

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Da bin ich wieder

    Nachdem ich nun die Felder (Überschrift [Typ:Text] und Beschreibungstext [Typ:LongText+WYSIWYG]) festgelegt habe, habe ich 3 Testeinträge gemacht.

    Beim Modul erstellen hatte ich die erste Überraschung, dass ich als einzige Ausgabemöglichkeit "cataloglisting" hatte.

    Als ich dann schauen wollte, wie diese Ausgabe aussieht bekomme ich (nach ausgabe der Fehlermeldung) folgenden Error:

    Code:
    Runtime notice: Declaration of ModuleCatalogListing::formatValue() should be compatible with that of ModuleListing::formatValue() in ../system/modules/catalog/ModuleCatalogListing.php on line 30
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (SELECT COUNT(*) AS count FROM ) thrown in ../system/libraries/Database.php on line 533
    Soweit ich das richtig verstehe. hat er ein Problem mit der Datenbankabfrage bzw dem count der Daten, die aus der DB kommen. Daten die geliefert werden scheinen wohl nicht das Format zu haben, wie erwartet.

    Wo liegt der Fehler?

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo AlexD,
    schau mal bitte ob du auch alle Abhängigkeiten installiert hast (sollte auf jeden fall so sein wenn du über das Backend installiert hast).
    Wenn du mehr möchtest dann nimm dir den catalog_ext.
    Nur der catalog kann nicht wirklich viel...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Abend,

    Die Abhängigkeiten sind wohl alle anständig installiert, habe es auch übers Backend gemacht.

    Ist das catalog_ext nur eine erweiterung (bei der catalog installiert sein muss) oder eine standalone installation?

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo AlexD,
    catalog_ext ist der erweiterte catalog und kann so einiges mehr. Würde ich also in jedem Fall installieren.
    Auch mit dem Hintergrund das es eh bald nur noch eine Variante gibt, da sich nur der catalog nicht lohnt.

    Installier dir den mal.. und dann mal schauen was die Fehlermedung so sagt.
    Nen Link wäre vllt nicht schlecht um da genaueres zu gucken ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ok, zunächst habe ich noch ein anderes Problem..

    Hatte das Catalog Plugin erst mal deinstalliert, um es neu zu installieren (hätte ja sein können, dass ein Fehler bei der installation passiert ist).

    Jetzt habe ich es neu installiert, aber die Datenbanktabellen werden nicht angelegt.

    Schreibrechte der Ordner in plugins sind gesetzt (755) und es klappt trotzdem nicht...

    Welche Dateien sind denn noch dafür verantwortlich, dass die Datenbank aktualisiert wird?

    //Edit: Kann man hier im Forum keine PN's schicken? Wenn ja, bin ich blind und finde es nicht

    Möchte den Link zur Seite aktuell ungern öffentlich posten, da die Seite noch nicht bekannt gemacht werden soll.

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo AlexD,
    was heißt die DB wird nicht aktualisiert?
    Wird angezeigt das noch was aktualisiert werden soll? Oder wird nix angezeigt weil die Tabellen eventuell noch da sind?
    Install einfach direkt den catalog_ext. Sonst hast eh nicht alles praktische beisammen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Es wird zwar nicht angezeigt, dass was aktualisiert werden muss, aber wenn ich in die Datenbank schaue, sehe ich, dass die tabellen die catalog betreffen nicht existieren. Auch wenn ich im BE unter Inhalte auf catalog klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Tabellen nicht existieren.

    Ich probier es jetzt erst mal mit der catalog_ext. Vielleicht erscheinen ja dann die Tabellen

    //Edit:

    Ok, same here. catalog_ext installiert, datenbanken werden nicht erstellt.
    Bei dem Schritt der installation bei dem man die Datenbanken aktualisiert klicke ich auf "Aktualisieren" und komme nach einem Seitereload wieder auf exakt der selben seite zum aktualisieren raus. Datenbank selbst beleibt aber unverändert.
    Geändert von AlexD (14.02.2010 um 20:43 Uhr)

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann mach doch mal bitte Fehler anzeigen an. Eventuell bekommt man dann mehr raus.

    Funktioniert sonst alles bei dieser Installation? Installation von anderen Erweiterungen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe es grade mal mit einer anderen Erweiterung probiert und habe dort das selbe problem. Dateien werden kopiert und installiert, datenbank bleibt unverändert.

    Die Fehlerausgabe habe ich die ganze zeit schon an und bekomme angezeigt, dass die Tabellen schlicht und einfach nicht existieren.

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann teste mal alles durch.. typolight-check.php und auch die smh-check (wenn du brauchst) ob du soap nutzen kannst... wenn nicht dann tenside repository usw. usw.
    Wenn du damit durch bist, kannst dich ja wieder hier melden im catalog Bereich.

    (Ansonsten auch mal Suchen, soweit ich mich erinner gab es sowas schon ab und als als Problem).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    typolight-check.php hat mir jetzt 3 fehlermeldungen bezüglich ordnerrechten gegeben, die habe ich jetzt mal angepasst. Zudem habe ich gesagt bekommen, dass SOAP nicht funktioniert, das wusste ich aber schon und habe das repository insalliert.

    Ansonsten wird mir alles Grün angezeigt.

    Ich frage mich grade in wie weit es sinn machen würde, die SQL Statements zum erstellen der Tabellen selbst in die Datenbank zu schmeißen um die Tabellen zu erzeugen.
    Eventuell funktionier danach ja das befüllen der Tabellen wenigstens.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du TensideRepository installiert?

    Wenn ja, deaktivier das mal in den Settings und mach das Update.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ja ich habe das TensideRepository installiert. Wenn ich das deaktiviere kann ich auch nicht mehr auf die Erweiterungsverwaltung zugreifen, also auch keine Updates machen.

    Ich habe jetzt die SQL Commands mal von Hand in die DB eingetragen und die Tabellen erzeugt. Das befüllen scheint jetzt auch zu funktionieren.

    Ich mache schnell mal ein paar testeinträge und schaue dann, ob es wieder Probleme bei der Ausgabe gibt.
    Geändert von AlexD (14.02.2010 um 22:57 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ok scheint jetzt alles zu funktionieren. Muss lediglich die Ausgabetemplates noch ein wenig anpassen. Die sind irgendwie sehr seltsam (geben den Namen des einagbefeldes aus und so späße).

    Die Sache mit der Datenbank ist allerdings trotzdem sehr komisch und ich habe bisher auch noch nicht rausfinden können woran es liegt. Vorher ging es ja und ich wüsste nicht was ich geändert habe, was darauf einfluss haben könnte.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ein (hoffentlich) letzter Post zu diesem Thema von mir:

    Danke an alle die mir geholfen haben. Catalog_ext war genau das was ich brauchte. Habe ein paar Anpassungen an den Templates vorgenommen und jetzt ist alles wie gewollt!

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, sowas liest man doch gerne ;-)

    Viele Grüße und viel Spaß noch damit ^^
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Da bin ich mal wieder.

    Bin bisher noch ziemlich begeistert von dem Plugin, allerdings habe ich aktuell noch 2 Probleme.

    1. Wenn man über die Suche einen Begriff sucht, der in einer Artikelbeschreibung aus dem Katalog vor kommt, dann wird als Überschrift der Suchergebnisse der Titel der Seite im Seitenlayout ausgegeben.

    Präzise:
    Die Seite auf der die einzelnen Artikel des Catalogs ausgegeben werden heißt: Lexikon-Eintrag (Ja, ich benutze Catalog für ein Lexikon)

    Wenn nun ein Suchbegriff eingegeben wird, der in einem Artikel vorkommt bekomme ich eine Ausgabe ähnlich:


    Lexikon Eintrag [100.00%]

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

    Allerdings trägt der Eintrag nicht den Titel "Lexikon Eintrag" sondern z.B. Lorem Ipsum.

    Kurze Frage: Lösungsvorschlag? Ich habe schon mal in die Templates geschaut, bin aber mit meinem Latein am ende.

    2. Ein Feld des Typs "Tag" erstellen im Catalog

    Um bei den Einträgen im Catalog auch Stichworte finden zu können, die nicht unbedingt im Text vorkommen, habe ich vor die Einträge taggen zu lassen.
    Wenn ich nun aber ein entsprechendes Feld anlegen möchte bekomme ich folgenden SQL Error:

    Code:
    Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (ALTER TABLE lexikon_bkg DROP COLUMN )
    Könnte das daran liegen, dass die Catalog Version nicht mit der TL Version 2.7.6 harmoniert?

    Gruß
    Alex

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo AlexD,
    zu 1. guck mal hier -> https://community.contao.org/de/showthread.php?t=6738
    Ich meine das man eigentlich nur nen Alias braucht, damit das Vernünftig Abgegriffen wird und für den Titel genutzt wird auf der Detail Seite. Hab allerdings immer die catalog Suche benutzt, da die wesendlich fehlertolleranter war als die von TL.
    (Ich hoffe du Blickst durch den Thread noch durch. wichtig ist eigentlich nur meine kurze Anleitung zu Alias und zum Schluss der Hinweis das es im Moment anscheinend nur funktioniert wenn der Alias in der Liste auch auf Visible steht. Wobei das bei meinem catalog nicht sein muss.. also lass uns wissen ob das bei dir ohne dieses kleine Schönheitsproblem geht).

    zu 2. sollte nicht an deiner TL Version liegen... Prüfe mal bitte ob du ne Tabelle ohne Titel hast (phpmyadmin) oder nen Feld das ausversehen so angelegt wurde...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ah, beide Probleme fast gelöst.

    Das zweite Problem mit dem SQL error lag daran, dass ich bevor ich einen Titel angegeben hatte, versucht habe den Typ des Feldes zu ändern. Somit wurde an der Stelle in der Datenbank schon ein Feld ohne Titel angelegt.

    Ob das so gewollt ist

    Zu erstens:

    Das mit dem alias Feld hat insofern funktioniert, als das der Artikel jetzt nicht mehr mit der ID sondern mit dem alias aufgerufen wird. Allerdings wird der Artikeltext nicht mehr ausgegeben sondern ich bekomme die Fehlermeldung

    "Katalog-Eintrag nicht gefunden"

    //Edit:

    Kleine Zusatzinfo: Das Feld aus dem das Alias-Feld seinen Wert bezieht ist ein Feld des Typs "Text" mit dem Namen "Überschrift"
    Keine Ahnung, ob das Hilft, aber man hat ja schon so manches erlebt...
    Geändert von AlexD (25.02.2010 um 21:24 Uhr)

  29. #29
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hui, das ging ja schnell :-)
    Leider lässt sich dein 1. Problem leider nicht umgehen.. das liegt an der Struktur von TL...

    Das mit dem Text versteh ich gerade nicht so ganz... kann man das irgendwo sehen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich hatte dir vor kurzem eine PN geschickt mit dem Link zu der Seite, der ist noch aktuell.

    Unter dem Menüpunkt "Kerwe-Lexikon" findest du die Verwendung des Plugins.

    Möchte den Link hier noch nicht öffentlich Posten vor Livegang der Seite, hoffe das ist verständlich Kann ihn aber nach Livegang gerne nachreichen.

  31. #31
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo AlexD,
    hast du denn auch bei der Liste den Alias als Sichtbar angekreuzt? Ich mein das ist genau das Prob was wir bei dem anderen catalog gesehen haben...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Bei der Katalog Liste habe ich folgende Einstellungen:

    Layout: catalog_listebkg (angepasstes Layout mit catalog_liste als Grundlage)
    Sichtbare Felder: Überschrift [Text], Alias [Alias]
    Suchfelder: Überschrift

    Beim Leser folgende:

    Layout: catalog_full
    Sichtbare Felder: Überschrift [Text], Alias [Alias], Eintrag [LongText]

    Habe grade bei der Liste das Alias Feld als sichtbar markiert. Jetzt stehen alle Einträge in der Liste doppelt drin... das ist das optisch unschöne Problem, dass du meintest, oder?

  33. #33
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm könntest mir eben nen Backend Zugang geben?
    Und am besten auch noch nen FTP.

    Das muss ich mir mal genauer anschauen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    So. hier die Lösung des Rätsels:

    Im Katalog selbst (Erstes Feld, das standartmäßig vorhanden ist, wenn man einen neuen Katalog anlegt) muss erst noch definiert werden, welches das Alias Feld ist damit die Zuordnung zur eigentlich ID funktioniert.

    Die restlichen Einstellungen wurden in den vorherigen Posts ja alle schon sauber erklärt.

    Und wieder einmal bleibt nur zu sagen: Danke

  35. #35
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Arg..
    man muss nur ein Feld -> title anlegen.. der wird dann auch für die Suche genommen ><

    Mensch, so Kleinigkeiten muss ich irgendwo dokumentieren.. früher hätte ich das ins Wiki geschrieben

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    So... nun die entgültige lösung mit kompletter auflistung:

    Katalogeinstellungen

    Katalog anlegen mit zb folgenden Felder:

    Feldname | Feldtype | Spaltenname
    -----------------------------------------------
    Titel | Text | title
    Alias| Alias | alias
    Inhalt | LongText | content (hier ist es egal welcher Spaltenname)

    Danach noch mal auf die Übersicht zurück und in der Haupteinstellung folgendes einstellen:
    Alias-Feld: Alias
    Seitentitel-Feld: Titel

    Das Seitentitel-Feld ist sehr wichtig, da dadurch sowohl der Titel Ausgegeben wird, aber zudem der Metatitel (Im Browser ganz oben in wo auch der Name
    der Webseite steht) gesetzt wird. Der Metatitel wird für die Suche benötigt, damit dort auch der richtige Titel des Eintrags im Catalog erscheint und nicht
    der Titel der Unterseite auf der das Modul eingebunden ist.

    Nun zu den Modulen Leser und Liste

    Leser:
    Hier muss Alias nicht als sichtbares Feld ausgewählt werden, da sonst bei der Ausgabe der URL Alias mitausgegeben wird.

    Liste:
    Sichtbare Felder: Titel
    Suchfeld: Titel

    Hinweis:
    Wenn bei der Sortierung etwas angegeben wird (z.B Sortierun A-Z)
    Code:
    title ASC
    Geändert von AlexD (26.02.2010 um 00:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul für eine Begriffsammlung / Lexikon ???
    Von laszlobela im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:08
  2. Mischung der Datensatzanzeige
    Von andreasisaak im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 09:50
  3. Kurze Frage zum Glossar
    Von bibib im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 11:49
  4. [TL-Core] Eure Meinung zur Mischung von PHP mit HTML
    Von SunBlack im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:59
  5. Rücksprung aus Glossar
    Von Oscartron im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 07:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •