Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie lerne ich am besten Contao?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2016.
    Beiträge
    9

    Frage Wie lerne ich am besten Contao?

    Hallo! Was würdet ihr mir empfehlen um am besten in Contao einzusteigen?
    Momentan mache ich ein Videotutorial bei Video2Brain durch und überlege mir zusätzlich noch ein Buch zuzulegen.

    Auf Amazon kann ich keines finden das aktuell wäre, tut es da auch ein etwas älteres oder fehlen da zu viele wichtige Funktionen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    was ich dir sehr empfehlen kann ist die Contao-Academdy (http://contao-academy.de/)
    Dort ist alles auf dem aktuellen Stand (die Videos von Video2Brain sind doch schon etwas älter) ....
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde mir ja wünschen, dass Contao-Bücher schwerpunktmäßig für LTS-Versionen geschrieben werden. Ist aber leider nicht so. Wahrscheinlich ist das Buch von P.Müller, Contao: Das umfassende Handbuch, am besten geeignet um Contao zu "lernen". Es basiert auf Contao 3.3. Da wird eine konkrete Website aufgebaut mit Komponenten, die man bei vielen Websites brauchen wird. Nachrichten, Events, Kalender, Kontaktformular, Dropdown-Menü usw. Und auch Installation und Einstellungen werden ausführlich behandelt. Ebenso, wie man die Dateiverwaltung mit Verzeichnissen sinnvoll strukturiert, wie man ein Theme selbst aufbaut und was es alles so braucht, bis man im Frontend überhaupt mal was sieht außer einer Fehlermeldung. Wenig davon hat sich seitdem wirklich grundlegend geändert. Selbst mit dem Vorgängerbuch, das ich damals gekauft habe, kann man mit etwas mitdenken die Beispiel-Website auch mit Contao 3.5 aufbauen, auch wenn die Eingabemasken im Backend teilweise etwas anders aussehen als damals. Natürlich fehlen dann in 3.4 und 3.5 enthaltene neue Features, kann ja auch nicht anders sein.

    Außerdem ist es so geschrieben, dass man es auch versteht. Mit humorigem Schreibstil und einem gelegentlichen Augenzwinkern. Alle Schritte werden recht ausführlich beschrieben, was mir damals schon geholfen hat, auch wenn es mir aus heutiger Sicht eher ZU ausführlich wäre und ich stattdessen auf der selben Anzahl Seiten lieber mehr Details finden würde.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Die Videos von video2brain und auch psd tutorials haben mir am Anfang sehr geholfen, aber auch die kostenlosen Videos auf YouTube. Inzwischen sind das auf YouTube noch viel mehr geworden als 2013. Bücher habe ich auch gekauft, waren aber nur bedingt hilfreich. Visuell lerne ich das viel schneller.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    7

    Standard

    Das hängt starkt davon ab, ob Du er der Buch oder der Video-Typ bist.

    Ich mag Videos nicht so gerne, weil man nicht quer Lesen kann.
    Das würde mir viel zu lange dauern.

    Ich arbeite das o.g. Buch P.Müller, Contao: Das umfassende Handbuch durch und mache alle Schritte in einer Test-Version mit, die ich mir erstellt habe.
    Das geht recht fix, was allerdings auch daran liegt, daß ich schon lange Jahre mit CMS arbeite, also nur Contao ist jetzt ganz neu für mich.

    Wenn Du kompletter Neuling in Sachen CMS, Module, Templates, Themes ect. bist, dann ist evt. die genannte Seite mit den Online-Schulungen hilfreich.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich finde am besten lernt man immer noch, indem man Probleme hat, für die man Lösungen suchen muss. Sei es mit einer Suche auf Google, hier oder in dem man hier fragt und in der Regel da auch ganz gute Antworten bekommt.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Sukrams Beitrag anzeigen
    Ich finde am besten lernt man immer noch, indem man Probleme hat, für die man Lösungen suchen muss. Sei es mit einer Suche auf Google, hier oder in dem man hier fragt und in der Regel da auch ganz gute Antworten bekommt.
    Das sehe ich nicht ganz so. Am Anfang geht es darum, sich in den Grundlagen möglichst gut auszukennen, also das große Ganze. Das geht am besten mit Büchern, Videos oder anderen Tutorials, die alles Schritt für Schritt erklären. Natürlich sucht man da auch auf Google.
    Wenn die Grundlagen sitzen, vertieft man sein Wissen mit speziellen Sachen. Die Antworten darauf findet man über Google als auch hier im Forum. Videos und Bücher spielen nur noch eine untergeordnete Rolle, also höchstens noch als Nachschlagewerke.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.756
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um Grunde sehe ich es auch so wie @Samson1964.
    Andererseits tue ich mich schwer anderen Leuten zu sagen, wie sie am Besten lernen können.
    Da hat jeder seine eigenen Mechanismen, seine eigenen Erfahrungen.
    Man kann konkret Bücher, Videos, Tutorials, Internetseiten empfehlen, die man gut findet oder die einem selbst hilfreiche Dienste beim Lernen geleistet haben, was im Thread ja auch getan wurde.
    Wie man lernt, das ist aber doch sehr individuell.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.05.2016.
    Beiträge
    52

    Standard

    Huhu,

    also Basiskenntnisse sind recht schnell aufgebaut, gerade als Redakteur ist man da ziemlich schnell drinnen. Es gibt unheimlich viel Material dazu von offizieller und auch inoffizieller Seite. Ich kann Dir die Bücher nicht empfehlen, weil ich sie nicht gelesen habe xD aber falls Du nicht nur an der Oberfläche kratzen willst, wäre es sinnvoll mit der Demo herumzuspielen und ein paar Projekte umzusetzen. Learning by doing und Trial & Error sind deine besten Freunde (sage das aus eigener Erfahrung heraus). Falls dich die Extension-Entwicklung interessiert: Es hat bei mir erstmal eine Weile gebraucht um von der Haltung wegzugehen, dass es kaum tiefergehende und vorallem aktuelle Doku dazu gibt. Bitte mich nicht steinigen deswegen, aber man ist als lausiger Junior-Developer halt was anderes gewöhnt. Wobe, ich muss sagen Contao hat einen sehr erzieherischen Effekt und wenn Du dich wirklich interessierst wäre es am besten einfach den Quellcode zu lesen bzw. mit der Suchfunktion auf Github zu durchforsten. So mache ich das immer, dann langsam versteht man die Zusammenhänge immer besser.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich denke es gibt nicht DIE art, wie man am besten Contao oder sonst etwas lernt, sondern viele kleine Schritte führen meistens zum Ziel.

    Ich persönlich gehe neue Dinge, von den ich im Vorfeld keine Ahnung habe, meistens so an, dass ich Ziele ganz klar definiere und für mich festlege was ich erreichen möchte. In der "Lernphase" sind dann halt Videos, Bücher, Tutorials, Blogs, Codepens, Github-Issues, Foren - oder selbst wenn jemand etwas zu einen Thema in Stein gemeißelt hätte, angesagt - einfach dafür offen sein, seinen Horizont so zu erweitern, dass man irgendwann ein Überblick darüber hat, was man eigentlich braucht und was nicht. Klar schnappt man so einfach viel auf - aber ein Lernprozess ist immer fortlaufend.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wie man lernt, das ist aber doch sehr individuell.
    Das ist richtig. Ich tue mich da z.B. mit Videos relativ schwer. Kommt natürlich auch drauf an, wie gut sie gemacht sind. Mit Videos, die den Desktop oder das Contao-Browserfenster zeigen und von der Auflösung her kaum lesbar sind, komme ich überhaupt nicht klar. Ebenso, wenn der Ton schwer verständlich ist. Aber auch bei gut gemachten Videos kommt es bei mir drauf an, wieviel ich von dem Thema schon weiss und was vorausgesetzt wird. Das muss dann schon recht genau passen, sonst geht es mir zu schnell oder zu langsam, je nachdem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •