Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Layout ohne Funktion erstellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard Layout ohne Funktion erstellen

    Hi,

    ich habe einen Kunden, der arbeitet mit open immo. An die ganze Geschichte möchte ich eigentlich nicht dran, ihm aber trotzdem ein komplett neues Layout mit deutlich mehr Seiten verpassen. Ich müsste also im laufenden Betrieb irgendwie drumherumarbeiten. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das am besten machen könnte?

    LG, Katja

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube du müsstest die Frage nochmal überdenken und umformulieren, denn ich gehe davon aus, dass du weißt, wie du ein neues Layout anlegst, "deutlich mehr" Seiten anlegst und Seiten einem Layout zuweist.

    Ich weiß nicht, was mit "laufender Betrieb" gemeint ist und um was du "drumherum arbeiten" möchtest.

    Der Text passt auch irgendwie nicht zum Threadtitel." Layout ohne Funktion", was meinst du damit?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Sorry!! Also, ich habe eine Live-Seite, die ein neues Layout erhalten soll. Da Open Immo installiert ist, wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die Seite parallel neu zu machen und dann überzustülpen, ohne, dass sich an den Funktionen etwas ändert oder ob ich im Lifebetrieb rumhantieren muss. Das bedeutet ja auch, dass teilweise schon neue Seiten online sind für die Überprüfung etc. Jemand meinte, es ginge mit Multidomain... ?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das heißt, du willst eine neue Seite in der selben Contao Installation aufbauen? Ja, das könntest du bspw. über eine zweite Domain machen. (Wenn jedoch beim Aufbau der neuen Seite irgendwelche PHP Fehler passieren, wirken sich diese natürlich auch auf die alte Seite aus.)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach so, mit Layout meinst du ein neues Design/CSS.

    Je nachdem wie komplex die Seite ist, könntest du dir eine einzelne Seite erstellen admin.html. Diese Seite veröffentlichen, aber nicht im Menü anzeigen, nicht in die Sitemap, noindex/follow, nicht durchsuchen.

    Dieser Seite dann ein neues Seitenlayout zuweisen, in welches du deine CSS-Dateien usw. reinbringst.

    Diese Seite kannst du dann im FE mit admin.html aufrufen.

    Eine andere Möglichkeit wäre die komplette Installation zu spiegeln, z.B. auf deinen Entwicklungsserver. Dort kannst du dann sofort in den vorhandenen Layouts dein Design anpassen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •