Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao Theme intern bauen ?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Ruriksson
    Registriert seit
    07.08.2016.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    7

    Standard Contao Theme intern bauen ?

    Guten Tag Zusammen,

    seit einigen Tagen befasse ich mich mit dem Thema eigene Contao Themes zu erstellen. Hierzu habe ich schon einige Videos und Tutorials auf verschiedenen bekannten Seiten angesehen.
    Bisher beschränkte sich mein Nutzen von Contao auf das installieren von fertigen Themes und deren Umgestaltung. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinn macht ein eigenes Template - wie in vielen Videos etc. zu sehen - im Backend zu bauen.
    Ist es ratsam?

    Ich weiß, dass viele lieber via Bootstrap oder eigener Programmierung die Templates und Themes bauen. Auch weil da die Flexibilität vorhanden ist usw.
    Dennoch reizt mich die Frage ob es sinn macht, ein Theme einfach mal aus dem BE raus zu bauen. Wie sind da eure Erfahrungen und Ansichten. Sicherlich muss man auch hier hin und wieder in den Code eingreifen, die Hauptarbeit erfolgt jedoch über das BE.

    Vielen dank im voraus für eure Antworten.Ich hoffe, dass es so rüberkommt, wie ich es meine.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich baue meine Themes generell im BE von Contao. Wo sollte man das sonst machen?
    Wenn ich ein neues Layout oder eine neue Website mache, lege ich zuerst ein neues Theme an. Danach mache ich dazu ein Seitenlayout fertig (sind ja nur ein paar Klicks) und danach das CSS. Fertig ist das Theme. Alles im BE.
    Okay, danach kommen die ganzen Inhalte dran (Seitenstruktur etc.) und das Erstellen von Modulen. Und wenn ich dann mit meiner Website fertig bin, kann ich das Theme samt Inhalte auch noch exportieren wenn nötig und in einer anderen Installation weiterverwenden. So wie ein gekauftes Theme halt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Ruriksson
    Registriert seit
    07.08.2016.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich baue meine Themes generell im BE von Contao. Wo sollte man das sonst machen?...
    Ich hab gelesen, dass die meisten die Theme mit Bootstrap etc. bauen und übernehmen.
    Aber vielen Dank Frank für dein Feedback.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Ruriksson Beitrag anzeigen
    Ich hab gelesen, dass die meisten die Theme mit Bootstrap etc. bauen und übernehmen.
    Ich dachte Bootstrap ist eine CSS-Bibliothek. Verwende ich sonst nicht oder nur teilweise.
    Das ganze Bootstrap-CSS kann man sich ja in sein Theme einbinden.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hier mal was verlinktes, falls interessant:

    http://contao-bootstrap.netzmacht.de/
    https://erdmann-freunde.de/css-kurs/...id-contao.html

    gruß manfred, gibt aber noch mehr dazu auch bei youtube

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.789
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich entwickle ausschliesslich eigene Themes.
    Frameworks wie Bootstrap bringen mir viel zu viel Dinge mit, die ich unter Umständen bei meinem Projekt nicht brauche oder ohnehin anpassen muss. Bei fertigen Themes ist es das Gleiche.
    Es kann zwar manchmal den eigenen Horizont erweitern, wenn mal schaut wie andere ein Theme aufbauen, aber andererseits ist mir das Anpassen eines fremden Themes ein Graus.

    Wenn man ein Theme von Grund auf selbst entwickelt sollten allerdings solide css und html Kenntnisse vorhanden sein, grundlegende Kenntnisse in PHP und javascript sind auch nicht verkehrt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ruriksson Beitrag anzeigen
    ... Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinn macht ein eigenes Template - ... - im Backend zu bauen.
    Ist es ratsam?
    ...
    Dennoch reizt mich die Frage ob es sinn macht, ein Theme einfach mal aus dem BE raus zu bauen.
    Themes werden alle "aus dem BE raus" gebaut.

    Evtl. meinst du, ein Theme nur mit Core-Funktionalität zu entwickeln? Das wäre nicht schlecht; Ein Theme ohne angepasste Templates, ohne Erweiterungen, mit dem CSS-Framework von Contao. Dazu würde dann noch eine custom.css gehören für individuelle Anpassungen. So ein Theme wäre wahrscheinlich sehr pflegeleicht und super einfach upzudaten. Im Prinzip würde so ein Theme dann ja praktisch nur aus der custom.css und ein paar Icons bestehen, wenn man nicht zusätzlich noch die Beispielseiten, -inhalte, -module usw. bereitstellt.

    Ich würde so ein Theme wahrscheinlich nicht benutzen, weil mir z.B. das CSS-Reset und das Grid-System von Contao nicht gefällt, aber für Anfänger wäre das ein einfacher Weg zu einer Seite und evtl. sogar für Agenturen eine Möglichkeit einfach zu pflegende einfach gehaltene Websites anzubieten.

    Ich sehe ein Problem bei den meisten Templates welche angeboten werden in ihrer Komplexität. Viele kaufen sich ein Theme, weil sie kein CSS und kein JS können aber schnell ne Seite haben möchten, bedenken aber nicht, dass die Einarbeitung in manche Themes ungefähr so lange dauert, wie CSS oder JS zu lernen (übertrieben).

    Oder sprichst du gar nicht von FE-Themes sondern von BE-Themes? Das hatte ich nämlich zuerst gedacht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Ruriksson
    Registriert seit
    07.08.2016.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Guten Morgen Andreas,

    stimmt - ich spreche natürlich von FE-Themes. :-)
    Mein erstes Theme, das ich mir gekauft habe, war das "Hotel" Theme. Damals bin ich von Joomla auf Contao übergesprungen, weil ich einfach ein CMS wollte, das schnell, flexibel und vorallem auch gut zum lernen ist.
    Seither hab ich mich auch in Contao verliebt. Die Hotel-Seite konnte ich soweit auf einen halben Tag sammt Inhalte etc. umgestalten. Nachdem ich nun gesehen habe, wie aktiv die Com hier ist, hat mich einfach die Neugierde gepackt und nun bau ich mein erstes eigenes Theme. Vor kurzem hab ich mich - endlich mal - mit Wordpress beschäftigt. Zwar ist die Community gut, aber ich finde, dass die Contao-Community hier einfach flexibler und reizvoller ist. Man lernt durch Contao Dinge, die man vorher nicht wirklich lernen wollte.

    Deshalb auch hier die grundlegende Frage des Themas, wie ihr eure Themes bastelt. Um den wirren Verlauf etwas zu verfeinern erkläre ich nochmal genauer, was ich fragen wollte.
    Ein Kollege von mir baut seine Templates erstmal selber. Er verfügt auch über HTML, CSS und JS-Kenntnisse wovon ich noch träume. Sofern er das ganze stehen hat, überträgt er es in Typo3 und passt dort das Template an das Typo3-CMS an.
    Das mache ich hier in Contao ja soweit nicht, da ich im Prinzip ja die Module etc. von Contao anlegen lasse und dann nur ausstyle. Mir fehlt aber auch noch einfach das Wissen über JS, womit ich mich erstmal nur auf HTML und CSS beschränke.

    Eventuell gibt es hier ja Nutzer, die das genauso wie mein Kollege bewerkstelligen!?
    Hoffe es war nun etwas besser zu verstehen.

    Vielen Dank an euch für die Antworten. :-)

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.789
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgenwie habe ich noch immer Schwierigkeiten zu verstehen worum es Dir geht.

    Der wesentliche Unterschied zwischen TYPO3 und Contao ist erst einmal, dass die Themes/Templates für TYPO3 in einer eigenen Scriptsprache (TYPOSCRIPT) gekapselt sind.
    Wenn man nicht sehr viel Routine und Überblick hat, kann es erst einmal einfacher sein sich ein HTML-Gerüst zu erstellen und dieses später in TYPOSCRIPT zu übertragen. Außerdem erinnere ich mich an einige Erweiterungen die diese Übertragung dann weitestgehend automatisch übernommen haben.
    Insofern ist die Arbeitsweise in Contao etwas anders. In Contao hast Du es immer direkt mit HTML und PHP zu tun, ggf. mit javascript. Ein Frontendtemplate ist bereits vorhanden. Es kann wie alle anderen Templates angepasst werden (immer updatesicher anpassen und nicht die Originale überschreiben). Ein vorheriges Ausarbeiten rein in HTML ist damit aus meiner Sicht absolut überflüssig.
    Andererseits teste auch ich die Optik bestimmter Details gelegentlich rein mit HTML-Code. Das mache ich genau dann, wenn ich auschließen will, dass mir eine PHP-Anpassung aus irgendeinem Template dazwischen funkt.
    Das Anpassen von Templates ist aber durchaus mit der grundsätzlichen Arbeitsweise bei TYPO3 vergleichbar nur das das ganze eben nicht in einer speziellen Scriptsprache passiert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ruriksson Beitrag anzeigen
    Ein Kollege von mir baut seine Templates erstmal selber. Er verfügt auch über HTML, CSS und JS-Kenntnisse wovon ich noch träume. Sofern er das ganze stehen hat, überträgt er es in Typo3 und passt dort das Template an das Typo3-CMS an.
    ...
    Eventuell gibt es hier ja Nutzer, die das genauso wie mein Kollege bewerkstelligen!?
    Womit du noch nicht gesagt hast, womit dein Kollege es selber baut. Mit Dreamweaver, einem Editor, einer IDE ...? Ich denke aber, dass dieser Schritt überflüssig ist. Du hast mit Contao ja schon die Oberfläche, wo du dein CSS und JS reinbringen kannst. Das HTML ist bereits fertig, wieso zuerst ein HTML aufbauen und dann kompliziert versuchen es in Contao (Typo3) reinzubringen. Das Markup von Contao ist valide, SEO-optimiert und barrierearm gestalltet. Eine große Community steht sofort auf der Matte, wenn da etwas unschön sein sollte. Sollte man trotzdem mal etwas verändern wollen, stehen die Ausgabetemplates zum updatesicheren Anpassen bereit.

    Ein Theme für Contao zu entwickeln heißt im Prinzip eine komplette Website mit Contao zu erstellen, mit dem Focus darauf, dass diese Seite als Vorlage für andere Seiten dienen soll. Sobald du mit der Website zufrieden bist, kannst du daraus ein Template erstellen. Auch interessant zu diesem Thema der Beitrag "Neuer Workflow für ein modernes Web" von Jens Grochtdreis auf der Contao Konferenz 2016.
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=PFj2hbJfZFQ
    Foliensatz: https://contao.org/files/conference/...kflow-2016.pdf
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von denniserdmann
    Registriert seit
    10.04.2013.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    73

    Standard

    Moin!

    ich beschäftige mich auch schon seit ein paar Monaten mit der Erstellung von Themes, habe zuvor viele Layouts für Kunden-Websites umgesetzt und ein paar gekaufte Themes installiert und angepasst. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
    • wie 09mlweb erwähnt ist es extrem schwer, sich in anderer Themes zurechtzufinden
    • ist ein Theme nur mit dem Contao-Backend zu entwickeln möglich, aber umständlich
    • ist es wichtig, sich Regeln für die Erstellung eines eigenen Themes zu überlegen und diese dann konsequent zu verfolgen
    • ein Theme nur über eine custom.css anzupassen zu kurz gegriffen, weil man ggf. größere Teil der Seite überschreiben muss
    • deutlich mehr Arbeit, als es auf den ersten Blick aussieht

    Das Ergebnis ist ein Contao Basis Theme/Framework, dass ich entwickelt habe und als Grundlage für weitere Themes und Projekte verwende. Hier gibts ein paar mehr Infos: http://nutshell.erdmann-freunde.de/ Nächste Woche werde ich es wohl auch offiziell vorstellen.

    Grüße,
    Dennis

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Ruriksson
    Registriert seit
    07.08.2016.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich denke ich versteht schon, worauf ich hinaus will.

    @Andreas:
    Zuletzt - soviel ich weiß - mit Brackets. Ob er jetzt schon gewechselt hat, weiß ich nicht.
    Ich sehe mir das Video und die PDF mal an. Danke dir!

    @mlweb:
    Das war soweit die Antwort die ich gesucht habe.

    @denniserdmann:
    Ja ide Punkte sind mir auch schlüssig, weshalb ich ja mittlerweile was eigenes bauen möchte.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.789
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @dennis Sieht auf den ersten Blick gut aus.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •