Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formulardaten als pdf exportieren und verschicken

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2015.
    Beiträge
    23

    Standard Formulardaten als pdf exportieren und verschicken

    Hallo zusammen,

    Folgende Situation: Jeden Tag muss von 4 verschiedenen Stellen jeweils ein Formular ausgefüllt werden. Alle 2 Wochen werden dann alle gesammelt an eine Dachorganisation weitergeleitet, die dann die Formulare abheftet und archiviert.
    Nachdem wir vor 2 Jahren immerhin schon das Papierformular durch eine pdf-Vorlage ausgetauscht haben, von der dann die ausgefüllten pdfs per Dropbox gesammelt werden, stellt sich jetzt (im Zuge der Neugestaltung der Internetseite) die Frage, ob sich das als Web-Formular noch vereinfachen lässt. Zum Beispiel die Daten per Formularfelder eingeben und dann auf ein Bild der Formularmaske platzieren … Das ganze soll dann wie gesagt als pdf exportiert werden und dann entweder per Mail verschickt oder auf dem Server gespeichert werden.
    Eine kleine Schwierigkeit gibt es da noch: Und zwar soll aus einer Liste an Namen (z.B. per Dropdown) einer ausgewählt werden können und je nach Auswahl ein bestimmtes Bild daneben platziert werden. Momentan lösen wir das über die "Unterschrift platzieren"-Funktion im Acrobat.

    Hat jemand schon mal so etwas Ähnliches gemacht, bzw. fällt jemandem spontan eine einfache Lösung ein?
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Mir geht es praktisch um so etwas wie den efg mit einer pdf-Exportfunktion.

    Schönes Wochenende!
    Geändert von moritz123 (12.08.2016 um 15:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    So in dieser Art, hilft Dir das?
    https://contao.org/de/erweiterungsli..._forms.de.html

    gruß manfred

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo moritz123,

    wie manfred schon geschrieben hat, geht das (bis auf das Bild) mit der pdf_forms-Erweiterung. Du nimmst einfach Dein leeres PDF-Formular und läßt die Daten aus dem Online-Formular dort eintragen. Das ausgefüllte PDF wird dann auf dem Server gespeichert oder als Mailanhang verschickt, bei Bedarf auch mit Passwortschutz. Die Erweiterung ist nicht ganz kostenlos.
    Mit dem Bild funktionieriert das im Standard leider nicht, hier wäre eine kleine Anpassung der Erweiterung notwendig.
    Im ER2 findest Du bei der Erweiterung ein Handbuch mit den Funktionen.

    Fragen kannst Du gern hier im Forum stellen oder mir direkt zumailen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke für die Antworten!
    Das trifft's in der Tat ziemlich gut. Das Problem ist aber leider, dass der beschriebene Prozess schon (zwar umständlicher, aber immerhin) funktioniert und ich deswegen nicht rechtfertigen kann Geld für eine andere Lösung auszugeben. Zumal es sich um einen ehrenamtlichen Verein handelt. Diese Kostenlos-Mentalität nervt (und betrifft) mich selber, aber in diesem Fall gehts leider nicht anders.
    Wie gesagt trotzdem danke für eure Antworten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •