Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Eigenartiges Cache-Verhalten von Contao beim berechnen der Bilder

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard Eigenartiges Cache-Verhalten von Contao beim berechnen der Bilder

    Ich habe ein eigenartiges Verhalten bei Contao 3.5.15.
    Wenn ich den Cache vollkommen deaktiviere (Internen Cache umgehen angehakt, Cache-Modus: cache deaktivieren), danach über Systemwartung den Cache leere, holt er sich dennoch die heruntergerechneten Bilder aus assets/images/....
    Habe nun den Inhalt des Ordners images gelöscht. Danach kommen hunderte Warnungen und es wird im Frontend überhaupt nichts mehr angezeigt. Nun zu meiner Frage:
    * Wie kann ich Contao beibringen, dass er mir die Bilder neu berechnet bzw. wie kann ich dies verhindern, dass er überhaupt die Bilder berechnet und diese über den assets - Ordner zieht.
    - Habe hier zum Test statt eines png-Bildes ein jpg-Bild ausgewählt und es tut sich gar nichts. Er nimmt einfach alle Bilder aus dem assets - Ordner
    Ich hoffe, dass ich im richten Forum schreiben, wenn nicht, bitte meinen Beitrag entsprechend umreihen.
    Würde mich für eine Antwort freuen, Danke für Eure Bemühungen.

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sobald du Bilder nicht wie in der hochgeladenen Größe verwendest, werden Bilder neu berechnet und landen somit im Assets-Ordner.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao berechnet die Bilder, wenn das ausgewählte Bild nicht die angegebene Größe hat. Wenn man keine Größe angibt, wird automatisch die Bildgröße des Originals genommen und dieses auch ausgeliefert ohner Berechnung. Kannst du eventuell mal etwas genauer beschreiben, was du tun willst und was du wo eingestellt hast?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Danke für Eure super rasche Hilfe.
    Ich habe im Darstellungs-Modul gar keine Grössen-Beschränkung hinterlegt. Habe hierzu eine Grafik (als Anhang) hinterlegt welche das Problem veranschaulicht.
    Als Zwischenlösung suche ich mir die Bilder heraus, welche nicht in Ordnung sind und überschreibe den entsprechenden Assets-Eintrag nun händisch.
    Das kann es ja nicht sein, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Evt. hast du in den Systemeinstellungen eine Maximale Frontend-Breite angegeben. Alle Bilder werden bei der Darstellung im Frontend dann auf diese Größe runter gerechnet.

    Die Grafik veranschaulicht das Problem leider nicht . Da braucht man mehr Informationen (Link zur Seite, genauere Problem Beschreibung, Screenshots der Modul Konfiguration, etc.).

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Ausserdem zeigt mir Contao die Grafik aus dem Assets Ordner nicht sehr suchmaschinenfreundlich an:
    http://xyz.at/assets/images/8/wein-w...8-566adca8.png
    statt richtig - als Beispiel:
    http://xyz.at/files/wimmer/weinauswa...eine-gross.png

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dass die Bilder aus dem /assets Ordner kommen ist normal. Immer wenn Contao die Bilder für die Darstellung im Frontend herunter rechnet, werden die prozessierten Bilder im /assets Ordner abgelegt. All diese Bilder haben dann den Original Dateinamen + einen Hash angehängt (abhängig von den Bildgrößeneinstellungen und anderen Informationen). Durch diesen Hash kann Contao identifizieren, ob für ein angefordertes Bild mit einer bestimmten Bildgrößeneinstellung ein neues Bild berechnet werden muss, oder bereits eines vorhanden ist und dieses direkt verwendet werden kann.

    Technisch gesehen ist das irrelevant für "SEO".

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Auch wenn ich unter den "System"-Einstellung die Werte von GD-Höhe und GD-Breite erhöhe tut sich nichts, keine Veränderung.
    Was komisch ist, auch wenn ich die Bilder per FTP in einen neuen Ordner hochlade, und ein entsprechendes Bild aus diesem Ordner auswähle, nimmt er mir das Bild aus dem Asset-Ordner.
    In diesem Fall müsste er mir doch das Bild aus dem FTP-Ordner nehmen, oder?

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du nach dem Hochladen die Synchronisierung ausführst ja. Erst dann weiss Contao von den neuen Dateien und kann diese berechnen oder eben nicht (wenn keine Größenänderung).
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Nun, ich komme einfach nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, diese ganze Verkleinerung auszuschalten?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von joseph.ki Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich unter den "System"-Einstellung die Werte von GD-Höhe und GD-Breite erhöhe tut sich nichts, keine Veränderung.
    Die Einstellung heißt Maximale Frontend-Breite. Die Einstellung Maximale GD-Bildbreite/höhe ist etwas anderes.


    Zitat Zitat von joseph.ki Beitrag anzeigen
    Nun, ich komme einfach nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, diese ganze Verkleinerung auszuschalten?
    Doch, du musst es einfach an allen betroffenen Stellen deaktivieren. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Ausgabe des Bildes von der Extension, die du da verwendest, hard-gecodet ist.


    Die Frage ist jedoch immer noch: warum willst du das eigentlich machen?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Spooky, Danke. Kannst Du mir bitte für Templates, den php Eintrag für hardgecodete Bilder raussuchen. Dann nimmt er mir nicht mehr diesen ganzen Asset-Kram.
    Danke.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Danke Leute, habe es mit polyfill gelöst. Wahnsinn, das gehört wirklich besser kommentiert.
    Für alle die es brauchen, in diesem Beitrag ist es beschrieben:
    https://rocksolidthemes.com/de/conta...picture-contao

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    ? Was genau war nun das Problem?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Das Problem, ist leider immer noch, dass man in Contao nicht wirklich, selbst bestimmen kann, wie ein Bild verkleinert werden soll.
    Das ist in anderen CMS-Systemen, wie Wordpress udgl. wirklich gelöst.
    In meinem Fall wird das Bild einfach abgeschnitten und in der Größe proportional nicht richtig dargestellt, berechnet, what ever.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von joseph.ki Beitrag anzeigen
    Das Problem, ist leider immer noch, dass man in Contao nicht wirklich, selbst bestimmen kann, wie ein Bild verkleinert werden soll.
    Doch kann man.


    Zitat Zitat von joseph.ki Beitrag anzeigen
    In meinem Fall wird das Bild einfach abgeschnitten und in der Größe proportional nicht richtig dargestellt, berechnet, what ever.
    Das liegt an den Bildgrößeneinstellungen, die gewählt wurden. In Contao gibt es zB folgende, klassische Bildgrößeneinstellungen:


    Darüberhinaus kannst du pro Theme "Vordefinierte Bildgrößen" erzeugen. In den Einstellungen der vordefinierten Bildgrößen hat man folgende Auswahlmöglichkeiten:


    In der Dateiverwaltung kannst du außerdem pro Bild einen "wichtigen Teil" festlegen. Dieser wird dann bei der Bildgrößeneinstellung Exaktes Format » Wichtiger Teil berücksichtigt, sowie in den Bildgrößeneinstellungen der vordefinierten Bildgrößen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja. Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wie man das NOCH besser und flexibler einstellen könnte. Aus dem Screenshot ersehe ich noch nicht mal was das Problem ist . Mir hat Contao noch nie den "Asset-Kram" genommen, wenn ich es nicht wollte. Im Zweifelsfall trage ich eben gar keine Bildgröße ein, sondern wähle lediglich das Bild aus. Dann wird auch nichts gerechnet, sondern das Originalbild ausgeliefert. Um welche Art Bilder geht es denn bei dir überhaupt. Inhaltselement Bild, Bild im Textelement, Galerie, ...???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •