Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bitte wählen Sie mindestens eine Datei aus!

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard Bitte wählen Sie mindestens eine Datei aus!

    Hallo Gemeinde,

    nach dem Umzug eines Contao Isotope Shops von der Entwickler Umgebung auf die ziel Domain ist nach einigen Tagen aufgefallen das wenn man per Dateiverwaltung Dateien hochladen will die Meldung kommt

    Die maximale Größe für Datei-Uploads beträgt 128,0 MiB (Contao- oder php.ini-Einstellungen)!
    Bitte wählen Sie mindestens eine Datei aus!

    Ich habe eine PDF hochladen wollen.

    Habe einige Beiträge gelesen aber noch keine Lösung.

    Folgendes habe ich versucht:

    Installtool: alles OK
    Contao Check: alles OK
    Ein Bild über die Produktbearbeitung von Isotope hochgeladen: OK
    Eine andere Conto installation auf das Zielsystem geladen und eine Datei per Dateiverwaltung hochgeladen: OK
    Ordnerrechte alle 755

    Vermute also das es an der Conto Installation selber liegt. Hab aber keine Ahnung woran es liegt.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist PDF bei den erlaubten Upload Datei Typen eingetragen?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Ja natürlich ich habe wochenlang in der Entwicklung hier PDF Dateien hochgeladen.

    Habe die web Daten gerade auf die Entwickler Umgebung kopiert und die SQL Verbindung nicht verändert, da wir einen externen sql server haben. Hier hat der Upload ohne Probleme funktioniert.

    Kann es am Plesk liegen das hier der Upload nicht funktioniert? Haben auf dem Zielserver mehrere Conto Instanzen laufen und bei den anderen tritt der Fehler nicht auf. Denke also nicht das es am Server Selber liegt. Aber evtl an den Einstellungen für den Kunden im Plesk.
    Geändert von svenskalec (19.08.2016 um 22:57 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So ein Fehler tritt gern mal auf, wenn kein Schreibzugriff auf das temporäre Verzeichnis besteht. Sei es wegen open_basedir oder wegen sonstigen Rechten. Die funktionierende Installation hast du in das selbe Verzeichnis hochgeladen? Wird in einer der Versionen etwas PHP betreffendes in der .htaccess gesetzt?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Die funktionierende Version war im selben Verzeichnis ja. Die htaccess heißt ja bei mir .htaccess.default wird die dann überhaupt abgefragt? Wir arbeiten seit 2 Jahren mit contao aber die htaccess haben wir nie angefasst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, die wirkt nur, wenn sie in ".htaccess" umbenannt wird, also ohne ".default".

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Habe die beiden .htaccess.default mal verglichen es ist nur eine Zeile unterschiedlich und das ist einen Jahresangabe in einem Kommentar.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aha, also schon mal unterschiedliche Versionen. Welche Contao-Version hat die funktionierende Installation und welche deine Probleminstallation? Dann könnte man mal schauen, was sich am Upload geändert hat. Ein schneller Versuch wäre auch, das temporäre Verzeichnis von PHP mal eben innerhalb der Contao-Installation zu legen. Wenn es dann klappt, wird es wohl ein fehlender Eintrag bei open_basedir sein.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Die nicht funktionierende Version ist ein Conto 3.5.6 das andere eine 3.5.15.

    Ich weis nicht ob das 2015 noch aus der zeit vor der 3.5.6 stammt. Wir arbeiten schon lange an der website.

    Leiter hat das Liveupdate der 3.5.6 immer wieder zu Fehlern geführt. Beispielsweise bei Isotope downloads kann das so etwas wie

    "Die element verwendet noch das alte RC2 format"

    oder so ähnlich.

    Daher habe ich mich or einem update gedrückt.

    Wo genau finde ich die Einstellungen für das temporäre Verzeichnis? Ist bestimmt etwas was ich bei Plesk in den PhP Einstellungen anpassen muß?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Habe gerade die webdaten auf eine andere Domain kopiert die auf dem selben Server liegt. Auch hier könnte ich keine Dateien hochladen. Hat also auf jeden Fall auch was mit den Server Einstellungen zu tun.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard Gelöst

    Eine Änderung der PHP Version von 5.4.45 auf 5.6.24 im PLESK backend hat das Problem behoben.

    Wenn mir noch jemand erklären kann wieso das hier geht bin ich etwas glücklicher als jetzt.

    Danke für die Hilfe

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise ist die neuere PHP-Version einfach besser konfiguriert, so dass hier der Apache Schreibzugriff auf das Verzeichnis hat, in das er laut den PHP-Einstellungen temporäre Dateien beim Upload schreiben soll. Ich glaube upload_tmp_dir wäre die richtige Variable um diesen Pfad zu setzen. Zudem muss der Apache grundsätzlich überhaupt auf dieses Verzeichnis zugreifen dürfen, was gelegentlich auch mal gern vergessen wird zu beachten bei open_basedir. Wenn hier z.B. nur das document root freigegeben ist und das temporäre Verzeichnis z.B. /tmp ist, dann kann der Apache dort nicht schreiben. Auch wenn der User unter dem er läuft, die Schreibrechte für das Verzeichnis hat.
    Geändert von tab (21.08.2016 um 09:09 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Das was mich halt wundert ist das eine andere Conto installation mit PHP 5.4.45 keine Probleme macht. Und ich stelle im Plesk keine PHP Einstellungen um ist alles standard.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist freilich komisch. Wenn da nichts direkt in der .htaccess oder einer php.ini im Installationsverzeichnis gestzt wird, fällt mir dafür aus dem Stand keine Erklärung ein. Dann müsste man eventuell mal die für den Upload relevanten Code-Bereiche der beiden Versionen vergleichen, ob da etwas anders läuft.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Ich werde versuchen die contao mal auf die 3.5.15 zu updaten und dann php wieder zurückstellen. Wenn das dann geht gebe ich Feedback. Beim letzten Mal nach dem Update hatten wir aber Fehler mit Isotope und haben dann das Backup wieder eingestellt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    23

    HTML Eine Lösungsmöglichkeit: Datei-Uploads / Maximale Upload-Dateigröße zu groß???

    Hi zusammen,
    ich weiß nicht ob das jemand helfen kann, aber bei mir war das so, dass ich in den Einstellungen unter "Datei-Uploads" in "Maximale Upload-Dateigröße" eine zu große Zahl eingetragen hatte, so dass es nicht mehr damit klar kam.
    Erst nachdem ich diese Zahl reduziert habe (einige "0" entfernt) funktionierte alles wieder richtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •