Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 404 Seite bei Aufruf (auch aus dem Backend) ohne Artikelinhalte

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard 404 Seite bei Aufruf (auch aus dem Backend) ohne Artikelinhalte

    Moin!

    Beim Anlegen meiner 404 Seite muss ich irgendwas übersehen haben. Sie wird zwar im Backend korrekt angezeigt (und ist die erste unterhalb des Startpunktes), aber wenn ich sie aufrufe, fehlt der Artikel, den ich darin platziert habe - es ist nur der Standard-Text zu sehen.

    Unter dem Standard-Text steht "Legen Sie ein Template namens templates/be_no_page.html5 an, um diese Meldung anzupassen.". Aber das musste ich noch nie machen...?

    LG Fidel

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Artikel und das Artikelelement sind veröffentlicht?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Position in der Seitenstruktur ist uninteressant, du kannst sie auch ganz ans Ende legen.

    Wie hast du diese Seite aufgerufen, dass du diesen Standardtext siehst? Ich habe die Seite mit dem Template be_no_page.html5 noch nie gesehen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich mich recht erinner konnte man die 404 direkt gar nicht aufrufen. Teste das mal mit einem Alias der nicht existert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hi ihr,

    wenn ich eine nicht existierende Seite aufrufe, sehe ich die 404. Ich kann sie nur nicht direkt aufrufen - dann kommt das o.g. Ergebnis.

    LG Fidel

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das muss so sein, da gibt es hier im Forum oder im Ticketsystem ne längere Diskussion drüber.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das muss so sein, da gibt es hier im Forum oder im Ticketsystem ne längere Diskussion drüber.
    Hallo, habe die Diskussion hier im Forum leider nicht gefunden.

    Bitte Link, Dankeschön.

    ---------------------------

    Und hier noch meine eigene Schilderung des Problems — wen es interessiert :-)

    Ich habe eine “eigene” 404-Seite in Contao angelegt mit dem Seitenalias „not-found“ (Seitentyp: 404 Seite nicht gefunden)

    In meiner Konfiguration (ohne .html-Suffix) funktioniert die Umleitung von nicht existierenden Seiten auf die 404-Seite nicht immer:

    www.domain.tld/not-found — interne Contao 404-Seite (be_no_page.html5)
    www.domain.tld/not-found.html — eigene 404-Seite (korrekt)
    www.domain.tld/not-found.php — serverseitige 404-Seite

    Hat jemand einen Tipp, wie man in dieser Konstellation alle nicht existierenden Seiten verlässlich auf die “eigene”, in Contao erstellte 404-Seite umleiten kann? Oder hat jemand eine ganz andere gute 404-Lösung?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michael_C Beitrag anzeigen
    www.domain.tld/not-found — interne Contao 404-Seite (be_no_page.html5)
    Das sollte eigentlich funktionieren.



    Zitat Zitat von Michael_C Beitrag anzeigen
    www.domain.tld/not-found.php — serverseitige 404-Seite
    Dafür brauchst du
    Code:
    ErrorDocument 404 /index.php
    in deiner .htaccess

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das sollte eigentlich funktionieren.

    Dafür brauchst du
    Code:
    ErrorDocument 404 /index.php
    in deiner .htaccess
    Danke für den htaccess-Tipp!

    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der Aufruf der eigens erstellten 404 (Alias: not-found) nicht zur Contao 404-Seite (be_no_page.html5) führt, sondern sozusagen zu sich selbst? Bzw. dass diese 404-Seite dann einfach angezeigt wird? Fände ich “logischer”.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wozu brauchst du das? Niemand wird das direkt aufrufen.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Michael_C Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der Aufruf der eigens erstellten 404 (Alias: not-found) nicht zur Contao 404-Seite (be_no_page.html5) führt, sondern sozusagen zu sich selbst? Bzw. dass diese 404-Seite dann einfach angezeigt wird? Fände ich “logischer”.
    Bei 404 u.ä. bleibt die aufgerufene URL im Browser stehen, wenn Du bei "Zu einer anderen Seite weiterleiten" kein Häkchen drin hast. Also das was Du haben willst.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Bei 404 u.ä. bleibt die aufgerufene URL im Browser stehen, wenn Du bei "Zu einer anderen Seite weiterleiten" kein Häkchen drin hast. Also das was Du haben willst.
    Nein, nicht das, was ich haben will. Wie gesagt: www.domain.tld/not-found wird umgeleitet zur be_no_page.html5, welche nicht identisch ist mit der in Contao selbst angelegten 404-Seite.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wozu brauchst du das? Niemand wird das direkt aufrufen.
    Ja, wahrscheinlich wird das kaum jemand aufrufen. Ich habe schon öfter mal die 404-Seiten von guten Websites aufgerufen, weil es ja eine Art “Kunst” ist, gute und ev. auch witzige 404-Seiten zu basteln. Wenn ich also eine schöne 404 baue, sie 404 nenne und dann bei dem Aufruf eine ganz andere Seite kommt, finde ich das einfach nicht logisch. Ich müsste die 404 dann nochmal komplett in der be_no_page.html5 nachbauen.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die 404 Seite von anderen Webseiten rufst du ja auch nur auf, in dem du irgendeine nicht existente URL aufrufst. Warum brauchst du also den speziellen Fall für den Aufruf deiner 404 Seite über deren Alias?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die 404 Seite von anderen Webseiten rufst du ja auch nur auf, in dem du irgendeine nicht existente URL aufrufst. Warum brauchst du also den speziellen Fall für den Aufruf deiner 404 Seite über deren Alias?
    Ich brauche es nicht, ich hätte es gerne. Auch weil ich es unlogisch und überflüssig finde, wenn es zweierlei 404 gibt. Bei Contao-Webauftritten mit URL-Suffix funktioniert das ja schließlich auch problemlos mit einer einzigen 404-Seite.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michael_C Beitrag anzeigen
    Bei Contao-Webauftritten mit URL-Suffix funktioniert das ja schließlich auch problemlos mit einer einzigen 404-Seite.
    Nein, dann kommt auch die System 404 Seite von Contao. Siehe dazu auch https://github.com/contao/core/issues/8551

    In Contao 4 funktioniert es aber.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, dann kommt auch die System 404 Seite von Contao. Siehe dazu auch https://github.com/contao/core/issues/8551
    In Contao 4 funktioniert es aber.
    Nein, ich habe mehrere 3.x-Contao-Seiten produktiv laufen, bei denen das genau so ist, wie ich beschrieben habe:
    Aufruf der 404-Seite (Alias: 404; URL: www.domain.tld/404.html) zeigt eben diese Seite an – und nicht die be_no_page.html5.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michael_C Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe mehrere 3.x-Contao-Seiten produktiv laufen, bei denen das genau so ist, wie ich beschrieben habe:
    Aufruf der 404-Seite (Alias: 404; URL: www.domain.tld/404.html) zeigt eben diese Seite an – und nicht die be_no_page.html5.
    Nein, da liegst du falsch. Du siehst mit example.org/404.html deswegen die von dir erstellte 404 Seite, weil Contao in diesem Fall nach einer Seite mit der ID 404 sucht und diese aber nicht findet. Wenn du den Alias auf bspw. page-not-found änderst, dann wirst du unter example.org/page-not-found.html die System 404 Seite von Contao sehen, und nicht deine eigene. Zumindest in der aktuellsten LTS Version von Contao.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2017.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, da liegst du falsch. (…)
    Es ist mir letztlich egal, warum es funktioniert. Fakt ist, dass ich bei www.example.com/404.html meine eigene 404 angezeigt bekomme. Bei Seiten ohne URL-Suffix jedoch nicht. Dort führt www.example.com/404 (alias 404) zu der Contao-eigenen 404-Seite (be_no_page.html5).

    Und genau das war meine Frage:
    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der Aufruf der eigens erstellten 404 (Alias: not-found oder 404 o. a.) nicht zur Contao-internen 404-Seite (be_no_page.html5) führt, sondern sozusagen zu sich selbst? Bzw. dass diese 404-Seite dann einfach angezeigt wird?
    Es geht um Sites ohne URL-Suffix: example.com/404 ? idealerweise eigene 404-Seite (nicht be_no_page.html5).
    .

    Über einen Lösungsansatz zu dem kleinen Problem, würde ich mich freuen. Danke im Voraus für die Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •