Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TL ohne mitgelieferte Templates installiert - wie weiter?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Biber
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    92637 Weiden/Opf.
    Beiträge
    11

    Frage TL ohne mitgelieferte Templates installiert - wie weiter?

    Guten abend,

    Ich habe heute nach einigen Fehlversuchen in der Vergangenheit beim Installieren einen neuen Versuch gewagt.

    Habe TL in einen Ordner "Test" entpackt, mit phpmyadmin eine DB auf meinem lokalen Server eingerichtet und dann die install.php geladen sowie den Installationsvorgang OHNE Import eines mitgelieferten Templates ausgeführt.

    Die Startseite habe ich angelegt: Layout: Head, 2 Spalten, Footer. So weit - so gut.
    Aaaaaaaaaber jetzt kann ich weder neue Artikel schreiben, wenn ich "neuer Artikel" klicke, noch kann ich eine neue Seite anlegen, wenn ich "Seiten kopiere" anklicke.

    Ich sehe auch nirgends im angelegten Dateiordner "Test" eine neue html bzw. css-Datei für meine Startseite die ich mir in einem Editor anschauen könnte. Der ganze installierte TL-Ordner zeigt sich so, als ob ich gar nix gemacht hätte.

    So langsam versteh ich die Welt nicht mehr. Bin ich so meschugge, dass ich das einfach nicht ins Laufen bekomme?
    Selbst das extra gekauft Handbuch bringt mich nicht weiter, weil es auf alle MEINE Fragen keine Antwort liefert.

    Gibt es denn evtl. hier einen erfahrenen Anwender, mit dem ich mich mal an einem WE abend telefonisch unterhalten kann, damit ich mal was voranbringe.
    Unter m.seiberl@gmx.de könnte man ja eine Uhrzeit ausmachen, wann es mal möglich wäre zu telefonieren. Wäre das machbar?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu erst unter Layout Seitenstruktur die Seiten anlegen.
    Darin kommen dann die Artikel.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    * mit "Seite kopieren" eine neue Seite hinzufügen
    * einen neuen Artikel hinzufügen
    * noch scheine ich nirgendwo eine css-Datei anlegen zu können
    * also kurz gesagt: nix funzt.
    Zu diesen Punkten gibt es aus meiner Sicht exakt zwei Möglichkeiten, die beide nichts mit Templates und/oder Designs zu tun haben:

    • Dir sind die Abläufe im TL noch nicht ganz klar (was ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann, aber andererseits ist die Doku vorzüglich, so dass man zum Beispiel die Buttons "Stylesheets" > "Stylesheet anlegen" oder "Artikel" > "Artikel anlegen" doch finden sollte.
    • Irgendetwas stimmt mit Deiner Installation nicht und/oder Du hast nicht genügend Rechte. Hier würde ich folgendes tun: mit einer neuen Installation inklusive Music-Academy-Template starten und parallel dazu ("Startpunkt einer neuen Webseite") ein eigenes Testprojekt hochziehen. So kannst Du zwischendurch immer "spicken", wie das dort gemacht wurde. Hast Du DSL? Dann vergiss das Gehampel mit XAMPP und installier es gleich auf nem "richtigen" Webspace.
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum nicht einfach mal mit Template installieren um dann studieren, wie es umgesetzt wurde?

    Im Prinzip immer die gleiche Vorgehensweise (für den Anfang):
    1. Module anlegen (Navigation reicht für's erste)
    2. Standard Stylesheets (xForm, xBasic etc) einbinden und eine neue anlegen (z.B. style).
    3. Seitenlayout erstellen und Stylesheets, Module, etc angeben.
    4. Seitenstruktur anlegen


    Jetzt kann man unter Artikel den einzelnen Menüpunkten Artikel hinzufügen. Einfach mal einen mit ein bisschen Mustertext anlegen.
    Jetzt im Stylesheet (style) Anpassungen vornehmen.

    Ansonsten, fragen, fragen, fragen...

    Olli

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    Gibt es denn evtl. hier einen erfahrenen Anwender, mit dem ich mich mal an einem WE abend telefonisch unterhalten kann, damit ich mal was voranbringe.
    Hallo Biber,
    Du richtest mich immer wieder auf! Durch Deine Beiträge merke ich, dass es offensichtlich nicht an meiner Beschränktheit liegt, wenn ich nicht so richtig vorwärts komme...
    • auch ich habe mir das Buch gekauft und bin nicht wesentlich klüger geworden
    • auch ich habe vergeblich versucht einen Hinweis zu finden eine Seite von scratch an zu erstellen
    • auch ich zweifle langsam an meiner Intelligenz

    Allerdings sollten wir nicht den Fehler machen zu versuchen einen privaten Nachhilfelehrer zu angeln! Hier ist der Ort wo wir das öffentlich durchziehen sollten.
    corticelli gibt, glaube ich, den richtigen Hinweis: Installation mit Template und studieren wie es dort gemacht ist.
    Ich bin jetzt erst mal so vorgegangen:
    • Xl lokal installiert (da ich mit Ubuntu arbeite war die Installation der Server-Umgebung ganz einfach mit sudo tasksel install lamp-server zu machen) und WebConsulting importiert.

    • In der hosts-Datei (/etc/hosts) zwei Zeilen nach dem Muster
      Code:
      127.0.0.1     webconsulting.test
      127.0.0.1     cpra.test
      eingefügt (damit lassen sich dann zwei Domainnamen in localhost ansprechen)

    • Im Tl Backend eine Kopie der WebConsulting-Seite (oberste - Seitentyp: Startseite einer Webseite) auf der obersten Ebene eingefügt und zur Startseite von cpra.test gemacht (unter DNS Einstellungen cpra.test eingetragen und Seitentyp: Startseite einer Webseite)

    • Die Fehlerseiten und die Startseite (als Inicio) von WebConsulting kopiert und in der gleichen Reihenfolge unter CPRA.test eingefügt

    • Das Layout Startseite als Inicio kopiert und der neuen Seite (Inicio) als Seitenlayout zugeordnet

    • Kopie vom Modul Layout-Logo als Layout-CPRA-Logo gemacht und dieses Modul im Seitenlayout Inicio statt Layout-Logo eingebunden

    • Jetzt werde ich mich daran machen ein eigenes Logo über den HTML-Text im Modul einzubinden.

    Also Biber, mach mal mit und führe die Aufzählung weiter ....!
    Grüße, Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie man die isotope-Demo installiert
    Von Nina im Forum isotope
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 15:51
  2. Wie Installiert man ein Design?
    Von SUP3RL3ON im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:33
  4. TL-Templates versus YAML-Templates
    Von Biber im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 19:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •