Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anker setzen {erkedigt]

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Anker setzen {erkedigt]

    Moin,

    ich habe gerade festgestellt, dass ich in Contao 3.4 mit den Tiny keine Anker setzen kann oder den Button nicht finde.

    Wie bekomme ich jetzt den Anker an den Anfang im Inhaltselement?
    Geändert von dackelchen (23.12.2014 um 14:46 Uhr) Grund: erledigt
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    Contao liefert leider nicht alle Tiny Plugins mit aus. Du kannst wie folgt vorgehen:

    1. Lade dir den TinyMCE unter http://www.tinymce.com/download/download.php herunter
    2. Entpacke den Ordner und kopiere dir aus dem Ordner das anchor plugin tinymce/js/tinymce/plugins/anchor in dein Contao Verzeichnis MeinContao/assets/tinymce4/plugins/
    3. Jetzt solltest du dir die Tinymce Config Dateien von contao kopieren. MeinContao/system/config/tinyMCE.php kopieren zu MeinContao/system/config/tinyMCECustom.php
    4. Nun erweiterst du die Zeilen plugins und toolbar jeweils um den anchor eintrag:

    Code:
    plugins: "anchor autosave charmap code fullscreen image importcss link lists paste searchreplace tabfocus table template visualblocks",
    toolbar: "link unlink anchor | image | bold italic | alignleft aligncenter alignright alignjustify | bullist numlist outdent indent | undo redo | code"
    5. Jetzt musst du eigentlich nur noch die neue Datei an die gewünschten DCA`s übergeben. Wie das geht steht hier: https://contao.org/de/manual/3.0/cus...nymce-anpassen
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke Joe, dann weiß ich Bescheid, ich hatte ja gehofft, den Tiny nicht anüpassen zu müssen, aber viel Aufwand ist das ja nicht.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gib dem Inhaltselement doch einfach eine CSS-ID, die kann man doch genauso gut als Anker/Sprungziel benutzen. Funktioniert natürlich nur, wenn der Anker am Anfang sein soll.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    oder wenn es nicht so häufig vorkommt, trägt man den anker direkt über den Button " <> " im Tiny in den Quelltext ein ....

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mich jetzt für Joes Lösung entschieden. Die gefällt mir am besten. Supertolle Anleitung übrigens! DANKE

    Tab, die Anker rliegen nicht alle am Anfang, auch wenn das in meiner Frage steht.

    Und im Quellcode des Tiny fummele ich höchst ungern rum, ist in diesem Falle zwar meine eigene Seite, aber ich habe auch immer die Kundenradakteure im Hinterkopf... und denen zeige ich gar nicht gerne, wie man im Code rumspielt. Das kann auch mal schief gehen.

    Für alle, die später mal auf diesen Thread stoßen, hier noch der Link zur Anschauung: http://www.dackelalarm.de/index.php/...rlegungen.html
    Geändert von dackelchen (24.12.2014 um 01:13 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin der Anleitung hier erfolgt und erhalte auch den Anker Button im TinyMCE... Jedoch wird das daraus resultierende HTML nicht gespeichert.. Was nun?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Moin,

    5. Jetzt musst du eigentlich nur noch die neue Datei an die gewünschten DCA`s übergeben. Wie das geht steht hier: https://contao.org/de/manual/3.0/cus...nymce-anpassen
    Der Link hat sich geändert: Jetzt zu finden unter https://docs.contao.org/books/manual...-anpassen.html
    Geändert von dackelchen (19.10.2016 um 14:36 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •